Interne Kommunikation: Vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz

490,00 €*

16. September 2022

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Referent

Eva Rüttgers

SUNZINET GmbH
Teamlead Digital Workplace & UX Consultant

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Eva Rüttgers ist Teamlead und Knowledge Lead des strategischen Bereichs „Digital Workplace“ bei SUNZINET, der Full-Service Agentur für Digitale Transformation. Spezialisiert auf die Bereiche Interne Kommunikation, Intranet und Mitarbeiter-Apps begleitet Eva Ihre Kunden bei der Digitalisierung interner Prozesse, der Einführung von Intranets & Apps sowie der Optimierung interner Toollandschaften.

Nach ihrem Bachelor Studium Communication and Multimediadesign in Aachen sammelte Sie insgesamt 4 Jahre Erfahrungen in Webdesign-/Entwicklung im Bereich Softwareentwicklung für Zahlungsdienstleistungen und ergänzte Ihre akademische Laufbahn während Ihrer Vollzeittätigkeit bei SUNZINET mit dem Master in Web Science an der TH Köln.

Ablauf

Start Ende
09:00 17:00

09.00 Uhr: Begrüßung und Vorstellungsrunde

09.30 Uhr: Alte und neue Wege für’s Informieren & Kommunizieren

  • Einleitung: Kernaufgaben der internen Kommunikation, Beitrag des Intranets zur Erfüllung dieser Aufgaben
  • Zusammenspiel von Intranet, MAZ, Newsletter und Events
  • Xing, Twitter, Facebook: Welchen neuen Erwartungen der Nutzer*innen an die Online-Kommunikation muss ein Intranet begegnen?
  • Enterprise 2.0: Chancen und Herausforderungen von Zusammenarbeit, Dialog und Vernetzung über Online-Medien

10.45 Uhr: Kaffeepause

11.00 Uhr: Das Toolset

  • Vorstellung der verfügbaren Plattformen im Einzelnen
  • Konkrete Beispiele für den Einsatz von Social Media in der internen Kommunikation

12.00 Uhr: Intranet-Strategie

  • Roadmap: Die einzelnen Schritte auf dem Weg zur Enterprise 2.0
  • Community-Building: Identifizierung von Anwendungsfällen für bereits existierende oder neue mögliche Netzwerke im Unternehmen
  • Medienmix: sinnvolle Verknüpfung von Social Media mit den klassischen Medien und dem Intranet
  • Erfolgsmessung: Zielcontrolling für das Intranet

13.00 Uhr: Mittagspause

14.00 Uhr: Intranet-Management (mit Workshop)

  • Wie verändert sich die Arbeit der internen Kommunikation?
  • Welche kulturellen Veränderungen kommen auf das Unternehmen zu?
  • Austausch von Erfahrungen der Seminarteilnehmer*innen

15.30 Uhr: Kaffeepause

15.45 Uhr: Intranet-Projekte: Relaunch und Social Media-Einführung (mit Fallstudien)

  • Fallstudien: praktische Erfahrungen aus Social Media-Projekten in Intranets verschiedener Unternehmen
  • Implementierung: technologische Herausforderungen
  • Typische Fehler bei der Einführung von Enterprise 2.0-Anwendungen wie Wikis, Blogs, Microblogging
  • Zusammenfassung: Checkliste für den erfolgreichen Rollout von Social Media-Angeboten im Intranet

17.00 Uhr: Ende

Methode / Ziele

Das Seminar besteht aus Vortrags- und Workshopteilen. Die Seminarteilnehmer*innen haben im Vorfeld die Möglichkeit, über einen Fragebogen die Schwerpunkte des Seminars zu beeinflussen und eigene Fragen einzubringen. Aufgrund der Arbeit mit konkreten Projekten, gegebenenfalls auch von Seminarteilnehmer*innen, ist die gesamte Veranstaltung sehr praxisorientiert ausgerichtet.

Die vorgestellten Projekte, gegebenenfalls auch Beispiele der Seminarteilnehmer*innen, geben Anstoß zum praxisorientierten Erfahrungsaustausch.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen, Projektmanager*innen, Redakteur*innen oder Leiter*innen der Internen Kommunikation, Intranet oder Online Medien

Stimmen

Ein ungewöhnlich interaktiv geführter Workshop, der jede/n Teilnehmer/in mit seinen/ihren spezifischen Anforderungen zu Wort kommen ließ und individuelle Antworten auf Fragen gab.

Astrid Wagner

Ford of Europe
Interne Kommunikation: vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

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