Interne Kommunikation: Vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz

490,00 €*

20. Mai 2021

Köln
Anmelden

Interne Kommunikation: Vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz

490,00 €*

20. Mai 2021

Köln
Anmelden
Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

490,00 €*

20. Mai 2021

Köln
Anmelden
Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

Referent

Wendelin Auer

sunzinet
Strategischer Berater

Mehr

Wendelin Auer ist strategischer Berater bei sunzinet, einer Kölner Online-Agentur. In den letzten Jahren entwickelte er zahlreiche Konzepte und Strategien für Intranets und Unternehmenswebseiten in verschiedensten Branchen.

Ablauf

Start Ende
09:00 17:00

09.00 Uhr: Begrüßung und Vorstellungsrunde

09.30 Uhr: Alte und neue Wege für’s Informieren & Kommunizieren

  • Einleitung: Kernaufgaben der internen Kommunikation, Beitrag des Intranets zur Erfüllung dieser Aufgaben
  • Zusammenspiel von Intranet, MAZ, Newsletter und Events
  • Xing, Twitter, Facebook: Welchen neuen Erwartungen der Nutzer*innen an die Online-Kommunikation muss ein Intranet begegnen?
  • Enterprise 2.0: Chancen und Herausforderungen von Zusammenarbeit, Dialog und Vernetzung über Online-Medien

10.45 Uhr: Kaffeepause

11.00 Uhr: Das Toolset

  • Vorstellung der verfügbaren Plattformen im Einzelnen
  • Konkrete Beispiele für den Einsatz von Social Media in der internen Kommunikation

12.00 Uhr: Intranet-Strategie

  • Roadmap: Die einzelnen Schritte auf dem Weg zur Enterprise 2.0
  • Community-Building: Identifizierung von Anwendungsfällen für bereits existierende oder neue mögliche Netzwerke im Unternehmen
  • Medienmix: sinnvolle Verknüpfung von Social Media mit den klassischen Medien und dem Intranet
  • Erfolgsmessung: Zielcontrolling für das Intranet

13.00 Uhr: Mittagspause

14.00 Uhr: Intranet-Management (mit Workshop)

  • Wie verändert sich die Arbeit der internen Kommunikation?
  • Welche kulturellen Veränderungen kommen auf das Unternehmen zu?
  • Austausch von Erfahrungen der Seminarteilnehmer*innen

15.30 Uhr: Kaffeepause

15.45 Uhr: Intranet-Projekte: Relaunch und Social Media-Einführung (mit Fallstudien)

  • Fallstudien: praktische Erfahrungen aus Social Media-Projekten in Intranets verschiedener Unternehmen
  • Implementierung: technologische Herausforderungen
  • Typische Fehler bei der Einführung von Enterprise 2.0-Anwendungen wie Wikis, Blogs, Microblogging
  • Zusammenfassung: Checkliste für den erfolgreichen Rollout von Social Media-Angeboten im Intranet

17.00 Uhr: Ende

Methode / Ziele

Das Seminar besteht aus Vortrags- und Workshopteilen. Die Seminarteilnehmer*innen haben im Vorfeld die Möglichkeit, über einen Fragebogen die Schwerpunkte des Seminars zu beeinflussen und eigene Fragen einzubringen. Aufgrund der Arbeit mit konkreten Projekten, gegebenenfalls auch von Seminarteilnehmer*innen, ist die gesamte Veranstaltung sehr praxisorientiert ausgerichtet.

Die vorgestellten Projekte, gegebenenfalls auch Beispiele der Seminarteilnehmer*innen, geben Anstoß zum praxisorientierten Erfahrungsaustausch.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen, Projektmanager*innen, Redakteur*innen oder Leiter*innen der Internen Kommunikation, Intranet oder Online Medien

Stimmen

Ein ungewöhnlich interaktiv geführter Workshop, der jede/n Teilnehmer/in mit seinen/ihren spezifischen Anforderungen zu Wort kommen ließ und individuelle Antworten auf Fragen gab.

Astrid Wagner

Ford of Europe
Interne Kommunikation: vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

24. - 25. November 2020

Office 365 als Werkzeug der internen Kommunikation gezielt nutzen und einführen Berlin

Interne Kommunikation: Vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz

17. September - 28. November 2020

Intensivkurs Interne Kommunikation Frankfurt am Main