Medientraining

490,00 €*

Medientraining

490,00 €*

Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

490,00 €*

Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

Referenten

Torsten Rössing

Ewald & Rössing GmbH & Co. KG
Gesellschafter

Mehr

Torsten Rössing ist geschäftsführender Gesellschafter der auf Krisenmanagementberatung Ewald & Rössing GmbH & Co. KG und berät Unternehmen und Organisationen in Reputationskrisen wie Korruptionsfällen, Kartellverfahren, Fehlverhalten von Führungspersonen, Marktmanipulation etc. Er begleitet Wirtschaftsstrafrechtsverfahren und steuert deren Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.

Marcus Ewald

Ewald & Rössing GmbH & Co. KG
Gesellschafter

Mehr

Marcus Ewald ist ein Krisenmanager aus Mainz. Er studierte BWL auf Englisch und Unternehmenskommunikation/PR in Deutschland und Spanien. Im Jahr 2008 wurde er zusammen mit Torsten Rössing Deutscher Meister im Debattieren. Danach begann er, sein Wissen weiterzugeben und Redner in ganz Deutschland zu schulen. Er war Vizepräsident des Verbands der Debattierclubs an Hochschulen e.V. und bis 2013 Präsident des EUDC, des europäischen Rats des Debattierens. Während seines Studiums der Unternehmenskommunikation war er außerdem Gründungspräsident der PR-Initiative kommoguntia e. V.
Seit 2012 ist er Gesellschafter der Media Advice GmbH & Co. KG, heute Ewald & Rössing GmbH & Co. KG. Als Dozent ist er unter anderem für die Hertie School of Governance Berlin, die European Business School (EBS) die Hamburg Media School (HMS) und die FH Frankfurt im Einsatz. Er ist Mitautor des Sammelbands „Krisenkommunikation“. Seine Schwerpunkte sind Krisenkommunikation und Verhandlungsführung.

Ablauf

Start Ende
09:00 17:00

„Das Melitta-Filter Prinzip“
– Kernbotschaften und Grundaussagen
– Orientierung, Stabilität und Zielausprägung
– Wie sehr „melittern“ Sie?

„Statements in verschiedenen Formen“
– Die 50%-Regel, Strukturanalyse und Zielgruppenansprache Ihrer Botschaften in persönlicher Analyse.

Aug in Aug mit den Medienvertretern
– Welche Fragen werfen Ihre Themen auf?
– Was wird Journalisten interessieren?
– Journalistische Fragemuster, Interviewtechnik, Gesprächshandwerk.
– Wo werden Sie hinterfragt? Kritische Punkte?

„Ich habe da noch mal ein paar Fragen…“
– intensivere Dialog- und Interview-Übungen
– Kamera- oder Gesprächsübungen nach persönlichem Bedarf

Das Expertengespräch
– Ihre drei Kommunikationskanäle: Sprechen, Sprache, Körpersprache
– Wie „synchron“ = glaubwürdig „laufen“ Sie in Ihrer Außenwirkung?

Tageszusammenfassung – Goldene Regeln

Methode / Ziele

Ausgewogener Wechsel von Lerndialog und Gruppenarbeit. Individuelle Teilnehmererfahrungen und praktische Themen aus dem Teilnehmerumfeld stehen bei der Gruppenarbeit im Vordergrund. Basis des Workshops bilden praxisbezogene Einführungsreferate.

Zielgruppe

Der Workshop ist geeignet für Kommunikationschefs/Pressesprecher aus Unternehmen, Verbänden und Organisationen sowie für Vorstände/Geschäftsführer, die sich in Krisensituationen den Medien stellen müssen.

Stimmen

Hier lernen Sie, mit welcher Struktur Sie ein knackiges und überzeugendes Statement abgeben können. Dies gibt Ihnen die Sicherheit, informativ und souverän zu präsentieren.

Sonja Breining

Stadtverwaltung Bad Mergentheim
Medientraining
Hier lernen Sie, mit welcher Struktur Sie ein knackiges und überzeugendes Statement abgeben können. Dies gibt Ihnen die Sicherheit, informativ und souverän zu präsentieren.

Sonja Breining

Pressestelle der Stadtverwaltung Bad Mergentheim
Medientraining
Dieser Workshop hat mir nicht nur theoretische Zugänge für einen gelungenen Medienauftritt vermittelt, sondern mir praktisches Handwerkszeug in die Hand gegeben.

Lutz Ackermann

degewo
Medientraining
Wirklich praktische Tipps, gute Themenauswahl, ideale Zusammensetzung der Teilnehmer. Hat sich gelohnt!

Dieter Last

www.last-pr.de
Medientraining
Das Seminar war praxisnah. Herr Esser blickt auf einen breiten Erfahrungsschatz zurück - das wirkt glaubwürdig.

Dr. Anne-Gret Iturriaga Abarzua

INEOS Köln
Medientraining

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de