Eines der wirksamsten Instrumente der Unternehmenskommunikation ist eine persönliche Botschaft. Wenn der Absender authentisch kommuniziert, kann ein Interview oder eine Rede die Haltung kritischer Stakeholdern langfristig verändern.
Ausnahmesituationen müssen Kommunikatoren die strategische Option haben, Entscheider eines Unternehmens medial einzusetzen. So können sie durch prägnante Argumente aus authentischer Quelle überzeugen.
Die Grundlage unserer Trainings ist seit 18 Jahren, dass wir das Geschäftsmodell unserer Mandanten verstehen und den strategischen Rahmen im Blick behalten. Wir trainieren zielgenau und spüren argumentative Schwachstellen auf.
Start | Ende | |
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09:00 | 17:00 |
„Das Melitta-Filter Prinzip“
– Kernbotschaften und Grundaussagen
– Orientierung, Stabilität und Zielausprägung
– Wie sehr „melittern“ Sie?
„Statements in verschiedenen Formen“
– Die 50%-Regel, Strukturanalyse und Zielgruppenansprache Ihrer Botschaften in persönlicher Analyse.
Aug in Aug mit den Medienvertretern
– Welche Fragen werfen Ihre Themen auf?
– Was wird Journalisten interessieren?
– Journalistische Fragemuster, Interviewtechnik, Gesprächshandwerk.
– Wo werden Sie hinterfragt? Kritische Punkte?
„Ich habe da noch mal ein paar Fragen…“
– intensivere Dialog- und Interview-Übungen
– Kamera- oder Gesprächsübungen nach persönlichem Bedarf
Das Expertengespräch
– Ihre drei Kommunikationskanäle: Sprechen, Sprache, Körpersprache
– Wie „synchron“ = glaubwürdig „laufen“ Sie in Ihrer Außenwirkung?
Tageszusammenfassung – Goldene Regeln
Ausgewogener Wechsel von Lerndialog und Gruppenarbeit. Individuelle Teilnehmererfahrungen und praktische Themen aus dem Teilnehmerumfeld stehen bei der Gruppenarbeit im Vordergrund. Basis des Workshops bilden praxisbezogene Einführungsreferate.
Der Workshop ist geeignet für Kommunikationschefs/Pressesprecher aus Unternehmen, Verbänden und Organisationen sowie für Vorstände/Geschäftsführer, die sich in Krisensituationen den Medien stellen müssen.