Medientraining

Inhalt / Termine

25. Juni 2020

Frankfurt am Main

Hotel Frankfurt Messe managed by Meliá

490,00 €*

Anmelden

20. November 2020

Frankfurt am Main

The Frankfurt Hotel 

490,00 €*

Anmelden

Eines der wirksamsten Instrumente der Unternehmenskommunikation ist eine persönliche Botschaft. Wenn der Absender authentisch kommuniziert, kann ein Interview oder eine Rede die Haltung kritischer Stakeholdern langfristig verändern.
Ausnahmesituationen müssen Kommunikatoren die strategische Option haben, Entscheider eines Unternehmens medial einzusetzen. So können sie durch prägnante Argumente aus authentischer Quelle überzeugen.
Die Grundlage unserer Trainings ist seit 18 Jahren, dass wir das Geschäftsmodell unserer Mandanten verstehen und den strategischen Rahmen im Blick behalten. Wir trainieren zielgenau und spüren argumentative Schwachstellen auf.

Teilnehmerzahl 6 bis 12 Weiterempfehlen
* = zzgl. gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen und zwei Kaffeepausen pro Seminar, sowie Seminarunterlagen. Die Hotelübernachtung ist nicht im Preis mit inbegriffen.

Referenten

Torsten Rössing

Ewald & Rössing GmbH & Co. KG
Gesellschafter

Mehr

Torsten Rössing ist ein Krisenmanager aus Mainz. Der Diplompolitikwissenschaftler studierte postgradual internationales Wirtschaftsrecht in China und Deutschland. Im Jahr 2008 wurde er zusammen mit Marcus Ewald Deutscher Meister im Debattieren. Er war der Krisenmanager der Debattier-Weltmeisterschaften 2013 und 2014 und ist der Krisenauditor der Debattier-Europameisterschaften 2015 und der Debattier-Weltmeisterschaften 2015. Seit 2012 ist Torsten Rössing Gesellschafter der Media Advice GmbH & Co. KG, heute Ewald & Rössing GmbH & Co. KG. Er ist Dozent an der Hertie School of Governance Berlin, der European Business School (EBS), der Bundesakademie für Wehrverwaltung und Wehrtechnik und der Akademie des Auswärtigen Amtes.

Marcus Ewald

Ewald & Rössing GmbH & Co. KG
Gesellschafter

Mehr

Marcus Ewald ist ein Krisenmanager aus Mainz. Er studierte BWL auf Englisch und Unternehmenskommunikation/PR in Deutschland und Spanien. Im Jahr 2008 wurde er zusammen mit Torsten Rössing Deutscher Meister im Debattieren. Danach begann er, sein Wissen weiterzugeben und Redner in ganz Deutschland zu schulen. Er war Vizepräsident des Verbands der Debattierclubs an Hochschulen e.V. und bis 2013 Präsident des EUDC, des europäischen Rats des Debattierens. Während seines Studiums der Unternehmenskommunikation war er außerdem Gründungspräsident der PR-Initiative kommoguntia e. V.
Seit 2012 ist er Gesellschafter der Media Advice GmbH & Co. KG, heute Ewald & Rössing GmbH & Co. KG. Als Dozent ist er unter anderem für die Hertie School of Governance Berlin, die European Business School (EBS) die Hamburg Media School (HMS) und die FH Frankfurt im Einsatz. Er ist Mitautor des Sammelbands „Krisenkommunikation“. Seine Schwerpunkte sind Krisenkommunikation und Verhandlungsführung.

Ablauf

Start Ende
09:00 17:00

„Das Melitta-Filter Prinzip“
– Kernbotschaften und Grundaussagen
– Orientierung, Stabilität und Zielausprägung
– Wie sehr „melittern“ Sie?

„Statements in verschiedenen Formen“
– Die 50%-Regel, Strukturanalyse und Zielgruppenansprache Ihrer Botschaften in persönlicher Analyse.

Aug in Aug mit den Medienvertretern
– Welche Fragen werfen Ihre Themen auf?
– Was wird Journalisten interessieren?
– Journalistische Fragemuster, Interviewtechnik, Gesprächshandwerk.
– Wo werden Sie hinterfragt? Kritische Punkte?

„Ich habe da noch mal ein paar Fragen…“
– intensivere Dialog- und Interview-Übungen
– Kamera- oder Gesprächsübungen nach persönlichem Bedarf

Das Expertengespräch
– Ihre drei Kommunikationskanäle: Sprechen, Sprache, Körpersprache
– Wie „synchron“ = glaubwürdig „laufen“ Sie in Ihrer Außenwirkung?

Tageszusammenfassung – Goldene Regeln

Methode / Ziele

Ausgewogener Wechsel von Lerndialog und Gruppenarbeit. Individuelle Teilnehmererfahrungen und praktische Themen aus dem Teilnehmerumfeld stehen bei der Gruppenarbeit im Vordergrund. Basis des Workshops bilden praxisbezogene Einführungsreferate.

Zielgruppe

Der Workshop ist geeignet für Kommunikationschefs/Pressesprecher aus Unternehmen, Verbänden und Organisationen sowie für Vorstände/Geschäftsführer, die sich in Krisensituationen den Medien stellen müssen.

Stimmen

Hier lernen Sie, mit welcher Struktur Sie ein knackiges und überzeugendes Statement abgeben können. Dies gibt Ihnen die Sicherheit, informativ und souverän zu präsentieren.

Sonja Breining

Stadtverwaltung Bad Mergentheim
Medientraining
Hier lernen Sie, mit welcher Struktur Sie ein knackiges und überzeugendes Statement abgeben können. Dies gibt Ihnen die Sicherheit, informativ und souverän zu präsentieren.

Sonja Breining

Pressestelle der Stadtverwaltung Bad Mergentheim
Medientraining
Dieser Workshop hat mir nicht nur theoretische Zugänge für einen gelungenen Medienauftritt vermittelt, sondern mir praktisches Handwerkszeug in die Hand gegeben.

Lutz Ackermann

degewo
Medientraining
Wirklich praktische Tipps, gute Themenauswahl, ideale Zusammensetzung der Teilnehmer. Hat sich gelohnt!

Dieter Last

www.last-pr.de
Medientraining
Das Seminar war praxisnah. Herr Esser blickt auf einen breiten Erfahrungsschatz zurück - das wirkt glaubwürdig.

Dr. Anne-Gret Iturriaga Abarzua

INEOS Köln
Medientraining

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de