Mitarbeiterzeitschriften: Nur die Champions League zählt

Inhalt / Termine

02. Dezember 2019

Berlin

SCM Seminarzentrum

475,00 €*

Anmelden

15. Juni 2020

Berlin

SCM Seminarzentrum

475,00 €*

Anmelden

Geradezu eine Sinnkrise durchleben derzeit die Mitarbeitermagazine und -zeitschriften. Und ginge es nur um die Fragen der Aktualität und Schnelligkeit, dann wären sie gegenüber den Online-Medien in einem Unternehmen längst zur Bedeutungslosigkeit verdammt. Es geht aber um deutlich mehr – nämlich um Identität, Orientierung, Anerkennung und Wertschätzung. Ein Printmagazin ist dann sexy, wenn es zwei Voraussetzungen erfüllt: Es muss einmal zum schnellen Durchblättern animieren und zweitens mit seinen Themen und seiner Aufmachung so sehr fesseln, dass es auch in die Hand genommen und gelesen wird, wenn denn mal Zeit und Muße besteht. Mitarbeiterzeitschriften haben eine hohe integrative Kraft. Sie binden die Mitarbeiter zusätzlich an das Unternehmen, steuern ihr Interesse und bündeln die Aufmerksamkeit anhand wichtiger Themen. Kein anderes Medium, das der internen Kommunikation zur Verfügung steht, hat die Chance, auch zuhause von der Familie gelesen zu werden.

Letztlich ist es eine einfache Rezeptur, die ein Mitarbeitermagazin oder eine Mitarbeiterzeitschrift erfolgreich machen: Man sollte seine Bezugs- und Zielgruppen kennen, spannende Inhalte dicht am Menschen vermitteln und eine strukturierte Ordnung im Heft bieten. Tipps, Ihre MAZ oder Ihr Mitarbeitermagazin zu professionalisieren, vermittelt dieser MAZ-Workshop.

Teilnehmerzahl 6 bis 12 Weiterempfehlen
* = zzgl. gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen und zwei Kaffeepausen pro Seminar, sowie Seminarunterlagen. Die Hotelübernachtung ist nicht im Preis mit inbegriffen.

Referent

Dr. Gerhard Vilsmeier

ie Communications
Inhaber

Mehr

Dr. Gerhard Vilsmeier studierte Kommunikations- und Zeitungswissenschaften in München und Wien. Schon während der Universitätszeit war er bei der ARD als Redakteur für Hörfunk und Fernsehen – vornehmlich für den Bayerischen Rundfunk – tätig. Ab 1987 arbeitete er bei der Siemens AG, u.a. als Referent für AV-Medien, dann als Chefredakteur der Mitarbeiterzeitschrift SiemensWelt, später als Leiter der Internen Kommunikation und schließlich als Leiter Marketing & Communications bei Siemens Real Estate. Seit Oktober 2009 leitet er sein eigenes Medienbüro für interne und externe Kommunikation – ie Communications. In der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) war er im Vorstand für die Finanzen sowie für die Arbeitsgruppe Interne Kommunikation als Sprecher zuständig.

Ablauf

Start Ende
09:00 17:00
  • Die Mitarbeiterzeitung im Kanon der internen Kommunikation
  • Mittel der internen Kommunikation
  • Bedeutung von Mitarbeiterzeitungen (MAZ)
  • Einsatz und Beispiele von MAZ
  • Wie macht man eine Mitarbeiterzeitung?
  • Der Konzeptions- und Strukturprozess
  • Der Planungsprozess
  • Die Umsetzung
  • Die Auswertung
  • Intelligente Umsetzung: Storytelling on Strategy
  • Wie kann ich Mitarbeiter von ihrer Firma überzeugen?

 

 

Organisatorisches

Bitte reichen Sie eigene Textbeispiele bzw. Mitarbeiterzeitschriften im Vorfeld des Workshops bei uns ein!

Zielgruppe

Mitarbeiter aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden, die sich haupt- oder nebenberuflich mit interner Kommunikation befassen. Berufs- und Quereinsteiger, Kommunikationsspezialisten anderer Disziplinen, Personalreferenten, Assistent(inn)en der Geschäftsleitung.

Stimmen

Kompaktes Seminar über die Rolle der MAZ im internen Medienmix mit einem routinierten Seminarleiter, der viel vermitteln konnte.

Matthias Endres

Deutsche Bundesbank
Mitarbeiterzeitschriften : Nur die Champions League zählt
Als besonders wertvoll empfand ich den Austausch mit anderen Redakteueren bzw. Teilnehmern und die Beurteilung des eigenen Heftes durch objektive Augen. Die Inhalte, die durch den Leiter vermittelt wurden, waren hilfreich und haben mir neue Anregungen gegeben, um unser Heft häufig etwas ansprechender zu gestalten. Also absolut empfehlenswertes Seminar!

Petra Brumshagen

Universitätsmedizin Mainz.
Mitarbeiterzeitschriften: Nur die Champions League zählt

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

09. Dezember 2019

Interne Kommunikation trifft auf systemische Organisationsentwicklung Berlin

15. November 2019

Interne Kommunikation in Krisensituationen – sind Sie gewappnet? Berlin

18. November 2019

Interne Kommunikation im Schleudergang – Die wichtigsten Grundlagen Berlin