Newsroom – das Prinzip für jede Größe

Inhalt / Termine

27. Oktober 2020

Berlin

SCM Seminarzentrum

490,00 €*

Anmelden

04. Mai 2021

Berlin

SCM Seminarzentrum

490,00 €*

Anmelden

Eine sich rasant verändernde Informationswelt, die wachsende Zahl der Kanäle, das individuelle Nutzungsverhalten: Kommunikatior*innen müssen ihre Arbeit heute anders strukturieren, um effektiv für ihre Unternehmen und Organisationen wirken zu können. Die Übertragung des Newsroom-Prinzips aus dem Journalismus auf die Unternehmenskommunikation ist eine Lösung: Sie verbindet die Grundlagen der integrierten Kommunikation mit den Herausforderungen einer diversifizierten Kommunikationslandschaft und den Informationsbedürfnissen der Empfängerzielgruppen. Erfolgsgeschichten vor allem aus großen Unternehmen beherrschen schon seit einiger Zeit die einschlägigen PR-Veröffentlichungen und Branchentreffen. Tatsächlich ist dieses Arbeitsmodell aber auch für kleine Einheiten bestens geeignet, um flexibel, effektiv und effizient Kommunikationsarbeit leisten zu können.

Teilnehmerzahl 6 bis 12 Weiterempfehlen
* = zzgl. gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen und zwei Kaffeepausen pro Seminar, sowie Seminarunterlagen. Die Hotelübernachtung ist nicht im Preis mit inbegriffen.

Referent*in

Martina Sprotte

FEC - Interim Management Kommunikation
strategische Kommunikationsberaterin

Mehr

Dr. Martina Sprotte arbeitet heute als selbständige Interim Managerin und Beraterin für Kommunikation. Davor war die gelernte Tageszeitungsredakteurin und promovierte Kunsthistorikerin für verschiedene Berliner PR-Agenturen tätig,  u.a. als Unitleiterin und Senior Management Advisor bei Johannssen + Kretschmer Strategische Kommunikation (J+K), wo sie sich auf die Bereiche Themen-, Krisen- und Stakeholder Management spezialisierte und v.a. Unternehmen und Verbände aus dem Energie-, Chemie- und Pharmasektor in allen Fragen der Unternehmenspositionierung unterstützte. 2011 wechselte Sprotte als Leiterin Unternehmenskommunikation zur Dortmunder Energie- und Wasserversorgung (DEW21), wo sie acht Jahre lang eine zehnköpfige Abteilung führte.

Ablauf

Start Ende
09:00 17:00
  • Impuls: Arbeitsprinzip Newsroom als Antwort
    • Rückblick: Vorteile integrierter Kommunikation
    • Wandel: Relevanz und Tempo
    • Perspektivenwechsel Sender-/Empfängerrelevanz
    • Notwendigkeit der Verzahnung von Interner und Externer Kommunikation
  • Impuls: Von den Themen aus denken
    • Das Modell Newsroom
    • Neue Rollen: Von Themenmanager*innen und Kanalverantwortlichen
    • Hol- und Bringschuld: Management der Schnittstellen für bessere Inhalte
    • Kommunikationsstrategie als Grundlage
    • Themenmanagement und Tools
  • Impuls: „Wir sind nur 5 – wie soll das gehen?“
    • Die Notwendigkeit des individuellen Konzepts
    • Newsroom als Prinzip für kleine Unternehmen
    • Rollensharing in der Praxis
    • Unverzichtbare Bestandteile des Newsroom-Prinzips
  • Übung:
    • Teilnehmer*innen kreieren ihre eigenen Newsroom
    • Gegenseitige Vorstellung
  • Impuls: Nicht nur effektiv – auch effizient
    • Kommunikationscontrolling im Newsroom
  • Abschlussdiskussion

Methode / Ziele

Das eintägige Seminar ist als Werkstattgespräch konzipiert, um Teilnehmer*innen Informationen und Hinweise für das individuelle Konzept zu geben. Auf jeden Impulsvortrag zu Aspekten der praktischen Einführung des Newsroom-Prinzips erfolgt deshalb eine Einheit des Erfahrungsaustauschs.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden, die sich haupt- oder nebenberuflich mit Kommunikation befassen, sowie an Berufs- und Quereinsteiger*innen, Kommunikationsspezialist*innen anderer Disziplinen.

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

17. - 19. Juni 2020

Professionelle PR-Konzepte intensiv Berlin

27. - 28. Oktober 2020

Professionelle PR-Konzepte I Berlin

06. November 2020

Professionelle PR-Konzepte II – PR-Konzeption für Fortgeschrittene Berlin