Office 365 als Werkzeug der internen Kommunikation gezielt nutzen und einführen

Inhalt / Termine

Office 365 ist mehr als die Online-Nutzung der bekannten Office-Produkte Word, Excel oder PowerPoint. Vielmehr kann es ein mächtiges Werkzeug – gerade in der internen Kommunikation – sein. Office 365 bietet als Cloud-Lösung im Vergleich zu traditionellen Werkzeugen ganz neue Möglichkeiten und ist derzeit so etwas wie der Game Changer für die Informations- und Kommunikationsstrategie in den Unternehmen. Das Seminar beantwortet die Frage, was das Neue und Besondere an Office 365 ist und welchen Nutzen und Mehrwert es insbesondere aus Sicht der internen Kommunikation bietet. Ein zentraler Fokus ist die Frage nach der sinnvollen Einführung von Office 365 im Unternehmen. Hier sind die Herausforderungen weniger technischer Natur, stattdessen rückt das Zusammenspiel von Toolset, Skillset und Mindset in den Vordergrund.

Wie kann also eine durchdachte Einführungs- und Projektstrategie aussehen? Wie gestaltet sich das Zusammenspiel der verschiedenen Organisationsbereiche im Projekt? Wie schaffe ich Akzeptanz bei den Mitarbeiter*innen? Wie sollte eine begleitende Kommunikationsstrategie aussehen?

Teilnehmerzahl 6 bis 12 Weiterempfehlen
* = zzgl. gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen und zwei Kaffeepausen pro Seminar, sowie Seminarunterlagen. Die Hotelübernachtung ist nicht im Preis mit inbegriffen.

Referent

Andreas Schulze-Kopp

Andreas Schulze-Kopp

IPI GmbH
Consultant

Mehr

Andreas ist bei der IPI GmbH Intranet-Berater und Projektleiter. Er begleitet Social-Collaboration- und Digital-Workplace-Projekte und unterstützt hierbei den Aufbau der Redaktionsorganisation sowie der Redaktionsprozesse. Einer seiner Schwerpunkte liegt bei der Entwicklung von Informationsarchitekturen für internationale Unternehmen, angefangen bei der Aufbereitung von vorhandenen Inhalten bis hin zur Definition der Informationsstruktur mit dem entsprechend stimmigen Informationsdesign. Außerdem kümmert er sich darum, dass die neuen Services der Unternehmenskommunikation auch angenommen werden und begleitet Veränderungsprozesse.

Ablauf

Start Ende
09:00 17:00
  • Office 365 – Die neue Welt der Kommunikation
  • „New Work“ mit Office 365
  • Welche Tools für welchen Zweck? Ein Überblick
  • Office 365 Herausforderungen und Empfehlungen
  • Struktur und Orientierung geben – „When to use what?“
  • Best Practices für die Einführung von Office 365
  • Die wichtigsten Kommunikationswerkzeuge in der Praxis
  • Change & Adoption
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion

Methode / Ziele

In Hands-on-Übungen sammeln Sie erste praktische Erfahrungen in der Bedienung der wichtigsten Kommunikationswerkzeuge.

Zielgruppe

Das Seminar ist für interne Kommunikations- und Intranetmanager*innen, IT-Verantwortliche und für Kommunikations- und HR-Profis geeignet.

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

13. November 2020

Den Change-Prozess erfolgreich treiben – Führungs- und Veränderungskommunikation Düsseldorf

25. November 2020

Crashkurs Interne Kommunikation – Grundlagen, Strategien, Medien Wien