Die Online-Konferenz ist jederzeit abrufbar und folgt keinem individuellen Startdatum. Die Videos werden Ihnen on-demand zur Verfügung stehen.
In Zeiten von Covid-19 ist nichts wie zuvor. Der internen Kommunikation kommt in dieser Situation eine besondere Bedeutung zu: Sie muss Orientierung bieten, Maßnahmen kommunizieren und die Fähigkeit der Organisation zu Kommunikation und Zusammenarbeit sichern.
Auf der einen Seite geht es darum, der Corona-Pandemie kommunikativ zu begegnen. Welche Worte sind die richtigen, um den Ernst der Lage zu transportieren, aber Panik zu vermeiden? Wie Sicherheit ausstrahlen, wo selbst Unternehmensleitungen nicht wissen, was als nächstes kommt?
Auf unserer Web-Konferenz geben wir Hilfestellung und diskutieren Lösungsansätze für die kommunikative Bewältigung der Krise. Die Aufzeichnung können Sie nun als Video-on-Demand buchen.
Eröffnungspanel: Die Rolle der internen Kommunikation in Zeiten von Covid-19
mit dabei Annette Siragusano (comdirect bank), Caroline Nöppert (Deutsche Bahn), Carsten Lucassen (RKW Group), Philipp Bahrt (SCM), Frank Wolf (Staffbase)
Impulsvortrag: Strategien und Medien der internen Kommunikation in Zeiten der Krise
Werner Idstein (Profilwerkstatt)
Webinar 1: Digitale Führung – Erfolgsfaktoren virtueller Teamkommunikation
Webinar 2: Mitarbeiterkommunikation und Zusammenarbeit im Home-Office
Webinar 3: Mitarbeiter*innen im Home Office schnell erreichen – Übersicht zu den passenden digitalen Lösungen
Webinar 4: Ein Intranet-Projekt aus dem Homeoffice starten – Hilfreiche Tools und konkrete Beispiele
Webinar 6: Office365 und Microsoft Teams schnell einführen und richtig nutzen
Webinar 7: So finden Sie die richtige Software für die interne Krisenkommunikation
Live-Check 1: LumApps
Live-Demonstration von LumApps.
Anhand ausgewählter Anwendungsfälle zeigen wir Ihnen, was die einzelnen Tools können und helfen Ihnen bei der Auswahl passender Lösungen.
Live-Check 2: Speakap
Live-Demonstration von Speakap.
Live-Check 3: Staffbase
Live-Demonstration von Staffbase.
Anhand ausgewählter Anwendungsfälle zeigen wir Ihnen, was die einzelnen Tools können und helfen Ihnen bei der Auswahl passender Lösungen.
Live-Check 4: Viadesk
Live-Demonstration von Viadesk.
Abschlussdiskussion
Unter der Moderation von Philipp Bahrt diskutieren die Teilnehmer*innen der Live-Checks Fragen und Thesen rund um die Interne Kommunikation.
Impulsvortrag: Covid-19 – Krisenkommunikation, einige Gedanken
Webinar 1: Fire Fighting, Mitigation, Reset: Veränderungskommunikation während und nach Corona
Webinar 2: Führung und Vorbilder: Wichtige Fixpunkte in Krisenzeiten kommunikativ unterstützen
Webinar 3: „Liebe Kollegen, wir treffen uns heute in Teams“
Webinar 4: Zuhause arbeiten: Wie funktioniert das bürolose Büro?
Webinar 5: Schriftlich kommunizieren: Mitarbeitende in der Krise informieren und motivieren
Wie verändert die Corona-Krise die interne Kommunikation? Mit welchen Formulierungen können Sie Kolleg*innen im Homeoffice am besten erreichen und was geht gar nicht?
In diesem Webinar erhalten Sie konkrete Tipps und Formulierungen.
Webinar 6: Jetzt mal konkret: Wie Kommunikation die virtuelle Zusammenarbeit in Krisenzeiten unterstützen kann
Der rege Austausch untereinander ist sowohl in der Krise als auch während der remote Arbeit von Zuhause entscheidend. Die Aufgabe von Kommunikatoren ist schon lange nicht mehr, aber insbesondere jetzt, die reine frontal Information, sondern viel mehr als Vernetzer und Community Manager zu agieren. Wie aber die Mitarbeitenden im Home Office motivieren? Wir bringen Erfahrungen und Best Practices mit und freuen uns über weitere Anregungen in der Diskussion mit Ihnen.
Live-Check 1: NEOCOSMO
Live-Demonstration von NEOCOSMO.
Anhand ausgewählter Anwendungsfälle zeigen wir Ihnen, was die einzelnen Tools können und helfen Ihnen bei der Auswahl passender Lösungen.
Live-Check 2: COYO
Live-Demonstration von COYO.
Anhand ausgewählter Anwendungsfälle zeigen wir Ihnen, was die einzelnen Tools können und helfen Ihnen bei der Auswahl passender Lösungen.
Live-Check 3: ACP/Valo
Live-Demonstration von ACP/Valo.
Anhand ausgewählter Anwendungsfälle zeigen wir Ihnen, was die einzelnen Tools können und helfen Ihnen bei der Auswahl passender Lösungen.
Live-Check 4: Limeade (ehemals Sitrion)
Live-Demonstration von Limeade (ehemals Sitrion).
Anhand ausgewählter Anwendungsfälle zeigen wir Ihnen, was die einzelnen Tools können und helfen Ihnen bei der Auswahl passender Lösungen.
Abschlussdiskussion
Unter der Moderation von Philipp Bahrt diskutieren die Teilnehmer*innen der Live-Checks Fragen und Thesen rund um die Interne Kommunikation.
Fach- und Führungskräfte aus den Abteilungen Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Human Resources, Public Relations und verwandten Disziplinen sowie Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsleitung, aber auch Intranet-Redakteur*innen und Intranet-Manager*innen sowie PR-Fachleute aus Agenturen, die im Auftrag eines Kunden agieren.