Online-Konferenz: Interne Kommunikation im Ausnahmezustand – die Corona-Krise digital bewältigen

Inhalt / Termine

Die Online-Konferenz ist jederzeit abrufbar und folgt keinem individuellen Startdatum. Die Videos werden Ihnen on-demand zur Verfügung stehen. 

 

In Zeiten von Covid-19 ist nichts wie zuvor. Der internen Kommunikation kommt in dieser Situation eine besondere Bedeutung zu: Sie muss Orientierung bieten, Maßnahmen kommunizieren und die Fähigkeit der Organisation zu Kommunikation und Zusammenarbeit sichern.

Auf der einen Seite geht es darum, der Corona-Pandemie kommunikativ zu begegnen. Welche Worte sind die richtigen, um den Ernst der Lage zu transportieren, aber Panik zu vermeiden? Wie Sicherheit ausstrahlen, wo selbst Unternehmensleitungen nicht wissen, was als nächstes kommt?

Auf unserer Web-Konferenz geben wir Hilfestellung und diskutieren Lösungsansätze für die kommunikative Bewältigung der Krise. Die Aufzeichnung können Sie nun als Video-on-Demand buchen.

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Ablauf

Tag 1

Eröffnungspanel: Die Rolle der internen Kommunikation in Zeiten von Covid-19

mit dabei Annette Siragusano (comdirect bank), Caroline Nöppert (Deutsche Bahn), Carsten Lucassen (RKW Group), Philipp Bahrt (SCM), Frank Wolf (Staffbase)

 

Impulsvortrag: Strategien und Medien der internen Kommunikation in Zeiten der Krise

Werner Idstein (Profilwerkstatt)

 

Webinar 1: Digitale Führung – Erfolgsfaktoren virtueller Teamkommunikation

  • Zweck, Ziele und Rollen klarmachen
  • Vertrauen durch Respekt und Verbindlichkeit fördern
  • Raum für Emotionalität schaffen
  • Technologie und Aufgabe abgleichen
  • Kommunikationsregeln einführen und nachhalten
  • Feedback institutionalisieren
Dr. Georg Kolb (Klenk & Hoursch)

 

Webinar 2: Mitarbeiterkommunikation und Zusammenarbeit im Home-Office

  • Zwei Plattformen, ein Gedanke: Gemeinsam durch die Krise mit Staffbase Now und Microsoft Teams
  • Mitarbeiterkommunikation in der Krise: Digitale Routinen und Formate, die verbinden und unterstützen
  • Wie machen wir das jetzt? Digitale Features für optimale Kollaboration
  • Engage, Enable, Embed: Digitales Arbeiten optimal einführen
Carsten Rossi (Kammann Rossi)

 

Webinar 3: Mitarbeiter*innen im Home Office schnell erreichen – Übersicht zu den passenden digitalen Lösungen

  • Desktop oder Mobile – oder etwa beides? Was ist das passende Szenario für mein Unternehmen? Überblick über die Stärken und Schwächen verschiedener Software-Lösungen (wie z. B. Office 365 mit Yammer und Microsoft Teams, COYO, Staffbase oder Speakap) bei der Erreichung von Mitarbeiter*innen im Home-Office
  • Kennen, können, wollen: Was gilt es bei der erfolgreichen Einführung digitaler Tools für die interne Kommunikation und Zusammenarbeit zu berücksichtigen? Checklisten für die Umsetzung
  • An und mit allen Mitarbeitenden kommunizieren: Welche digitalen Formate schaffen Bindung und Begeisterung? Best-Practice-Beispiele
Lutz Hirsch (HIRSCHTEC)

 

Webinar 4: Ein Intranet-Projekt aus dem Homeoffice starten – Hilfreiche Tools und konkrete Beispiele

  • Kick-off und Anforderungs-Workshop aus dem Homeoffice – wie geht das mit Teams und O365?
  • Startseite als Einstieg gestalten – ein digitales UX-UI Puzzle macht es möglich.
  • Newskonzept online erarbeiten – mit Forms gemeinsame Anforderungen und Personalisierung abfragen.
  • Informationsarchitektur aufbauen – das digitale Whiteboard als hilfreichen Begleiter einsetzen.
  • Doch: Es ist nicht alles Gold was glänzt – wie gelingen 8 Stunden Call, Headset und Co.?
Martin Weinhardt (Campana & Schott)

 

Webinar 5: Ad-Hoc Einführung einer Collaboration – Plattform kommunikativ begleiten: Best Practices und Erfahrungsberichte
  • Von null auf 100: Welche Collaboration-Plattform ist die richtige für meine Anforderungen? Stärken und Schwächen verschiedener Lösungen – COYO, Staffbase, Microsoft SharePoint mit Office 365 (pur und mit Add-Ons wie Valo, Wizdom und Powell 365), G Suite etc.
  • Beim mobilen Arbeiten Orientierung stiften und Leitplanken setzen: Best Practices für die Zusammenarbeit via Office 365 und Microsoft Teams
  • NutzerInnen einbinden und Themen emotionalisieren: Die Rolle der Unternehmenskommunikation und praktische Tipps für eine authentische CEO- und Führungskräftekommunikation
Lutz Hirsch (HIRSCHTEC)

 

Webinar 6: Office365 und Microsoft Teams schnell einführen und richtig nutzen

  • Warum ist MS Teams gerade jetzt so wichtig und wertvoll?
  • Was sind typische Anwendungsfälle für MS Teams?
  • Was sind die Empfehlungen für die Einführung und wie kann ich diese beschleunigen?
  • Was ist zwingend zu tun und was ist verzichtbar oder verschiebbar?
  • Was sind die Top Dos and Don´ts?
Roland Klein (IPI GmbH)

 

Webinar 7: So finden Sie die richtige Software für die interne Krisenkommunikation

  • Einsatzzweck: Was eine Software bieten muss, um die Krisenkommunikation zu meistern
  • Vorgehensmodell: Wie Sie die passende Software schnell und nachhaltig auswählen
  • Ausblick: Wie Sie die ausgewählte Software auch nach der Krise begleitet
Ricardo Thiele (Kronsteg)

 

Live-Check 1: LumApps

Live-Demonstration von LumApps.

Anhand ausgewählter Anwendungsfälle zeigen wir Ihnen, was die einzelnen Tools können und helfen Ihnen bei der Auswahl passender Lösungen.

 

Live-Check 2: Speakap

Live-Demonstration von Speakap.

 

Live-Check 3: Staffbase

Live-Demonstration von Staffbase.

Anhand ausgewählter Anwendungsfälle zeigen wir Ihnen, was die einzelnen Tools können und helfen Ihnen bei der Auswahl passender Lösungen.

 

Live-Check 4: Viadesk

Live-Demonstration von Viadesk.

 

Abschlussdiskussion

Unter der Moderation von Philipp Bahrt diskutieren die Teilnehmer*innen der Live-Checks Fragen und Thesen rund um die Interne Kommunikation.

 


Tag 2

Impulsvortrag: Covid-19 – Krisenkommunikation, einige Gedanken

  • Interne Kommunikation in der Krise?
  • Warum geht’s genau?
  • Zielsetzung von interner Krisenkommunikation
  • Das Zusammenspiel mit den Führungskräften
 Frank Weber (weber.advisory)

 

Webinar 1: Fire Fighting, Mitigation, Reset: Veränderungskommunikation während und nach Corona

  • Phasenmodell zum Krisenmanagement als Orientierungshilfe
  • Red Phone, Service, Mutmacher: IK als Akuthelfer
  • Fortschritte feiern und Perspektiven erschließen: Zurück zum souveränen Handeln
  • The day after: Erkenntnisse sichern und Lernen ermöglichen
 Dr. Guido Wolf (conex. Institut)

 

Webinar 2: Führung und Vorbilder: Wichtige Fixpunkte in Krisenzeiten kommunikativ unterstützen

  • Zielgerichtete Kommunikation und Transparenz: Mutig entscheiden und klar kommunizieren
  • Klare Prozesse: Den Überblick auch in Krisenzeiten nicht verlieren
  • Präsenz zeigen: Fehlende physische Präsenz durch digitale Anwesenheit ausgleichen
  • Wirkung der Kommunikation: Permanente Überprüfung notwendig
 Siegfried Döring (Mindlab Solutions)

 

Webinar 3: „Liebe Kollegen, wir treffen uns heute in Teams“

Der 100 % Praxis-Einstieg in Microsoft Teams. Wir zeigen Ihnen, wie Sie auch in der digitalen Welt produktiv und kommunikativ sind: Meetings/Videokonferenzen aufsetzen, welche Audio- und Video-Funktionen zur Verfügung stehen und wie Sie zusammen mit den Kollegen an Ihren Themen arbeiten. Alles live und in Farbe!
Andrej Doms (Novacapta)

 

Webinar 4: Zuhause arbeiten: Wie funktioniert das bürolose Büro?

  • Was Sie jetzt brauchen, damit Ihre Firma digital zusammenwächst
  • Schnell einführen, aber dennoch durchdacht: Digital Workplace Plattformen für den Home-Office-Alltag
  • Technologische Herausforderungen bei der Einführung meistern
  • Den Digital Workplace mit Office, Teams, SAP Anwendungen und betrieblichen Prozessen verbinden
 Dr. Volker Zimmermann (NEOCOSMO)

 

Webinar 5: Schriftlich kommunizieren: Mitarbeitende in der Krise informieren und motivieren

Wie verändert die Corona-Krise die interne Kommunikation? Mit welchen Formulierungen können Sie Kolleg*innen im Homeoffice am besten erreichen und was geht gar nicht?

In diesem Webinar erhalten Sie konkrete Tipps und Formulierungen.

 Ania Dornheim (textwende)
 Sabine Krippl (textwende)

 

Webinar 6: Jetzt mal konkret: Wie Kommunikation die virtuelle Zusammenarbeit in Krisenzeiten unterstützen kann

Der rege Austausch untereinander ist sowohl in der Krise als auch während der remote Arbeit von Zuhause entscheidend. Die Aufgabe von Kommunikatoren ist schon lange nicht mehr, aber insbesondere jetzt, die reine frontal Information, sondern viel mehr als Vernetzer und Community Manager zu agieren. Wie aber die Mitarbeitenden im Home Office motivieren? Wir bringen Erfahrungen und Best Practices mit und freuen uns über weitere Anregungen in der Diskussion mit Ihnen.

 Sonja Greye (netmedia)

 

Live-Check 1: NEOCOSMO

Live-Demonstration von NEOCOSMO.

Anhand ausgewählter Anwendungsfälle zeigen wir Ihnen, was die einzelnen Tools können und helfen Ihnen bei der Auswahl passender Lösungen.

 

Live-Check 2: COYO

Live-Demonstration von COYO.

Anhand ausgewählter Anwendungsfälle zeigen wir Ihnen, was die einzelnen Tools können und helfen Ihnen bei der Auswahl passender Lösungen.

 

Live-Check 3: ACP/Valo

Live-Demonstration von ACP/Valo.

Anhand ausgewählter Anwendungsfälle zeigen wir Ihnen, was die einzelnen Tools können und helfen Ihnen bei der Auswahl passender Lösungen.

 

Live-Check 4: Limeade (ehemals Sitrion)

Live-Demonstration von Limeade (ehemals Sitrion).

Anhand ausgewählter Anwendungsfälle zeigen wir Ihnen, was die einzelnen Tools können und helfen Ihnen bei der Auswahl passender Lösungen.

 

Abschlussdiskussion

Unter der Moderation von Philipp Bahrt diskutieren die Teilnehmer*innen der Live-Checks Fragen und Thesen rund um die Interne Kommunikation.

 

 

 

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus den Abteilungen Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Human Resources, Public Relations und verwandten Disziplinen sowie Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsleitung, aber auch Intranet-Redakteur*innen und Intranet-Manager*innen sowie PR-Fachleute aus Agenturen, die im Auftrag eines Kunden agieren.

Persönliche Beratung

Désirée Böhm

desiree.boehm@scmonline.de

Veranstaltungspartner

 

      Campana SchottCOYO       IPI Kronsteg    Limeade             LumApps     netmedia             NovaCapta   Speakap  Staffbase             Viadesk