Online-Kurs: Interne Kommunikation – How-to für Anfänger*innen und Fortgeschrittene

02. Juni 2020

Video-on-Demand

280,00 €*

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Achtung: Dieser Online-Kurs kann flexibel jederzeit gestartet werden. Aus technischen Gründen liegt das angezeigte Startdatum auf dem 2. Juni. Wir bitten dies zu entschuldigen. Sie können jedoch den Kurs sofort nach Erhalt der Anmeldebestätigung starten.

In 8 Lektionen erhalten Sie gebündeltes Wissen für den Einstieg in die Welt der internen Kommunikation. Der Online-Kurs vermittelt einen strukturierten Kommunikationsansatz – und richtet sich nach Ihrem individuellen Lerntempo.

Kursbeschreibung

Rund 30 Lehrvideos in insgesamt 8 Lektionen vermitteln das wichtigste Rüstzeug für eine effektive, strukturierte interne Kommunikation. Aufbauend auf den Grundlagen eines modernen IK-Verständnisses erhalten Sie wertvolles Know-how und Anregungen für die tägliche Arbeit. Weiterführende Inhalte und praxisorientierte Aufgaben vertiefen das neu erworbene Wissen. Kursstart und -ablauf sind flexibel.

Flexible Kursgestaltung  

  • Individueller  Kursstart
  • Eigenes Lerntempo
  • Kein Reiseaufwand
  • Zeit- und ortsunabhängiges Lernen: rund um die Uhr und von überall
  • Ein halbes Jahr Zugriff auf Lehrvideos

Innovatives Lernkonzept  

  • Rund 30  Online-Video-Lerneinheiten auf Abruf
  • Persönliches  Online-Live-Coaching
  • Übungsaufgaben  zur direkten Anwendung des neu erworbenen Wissens
  • Direkt einsetzbare Instrumente
  • Individuelle Betreuung
  • Zertifikat bei erfolgreicher Teilnahme

Angesichts komplexer Herausforderungen kommt der internen Kommunikation gerade in der digitalen Welt von heute eine große Bedeutung zu. Immer mehr Unternehmen erkennen die Notwendigkeit professioneller Kommunikation, auch innerhalb der Organisation. Doch worauf gilt es zu achten? Und wo fängt man am besten an?

Häufig läuft interne Kommunikation in Unternehmen nebenbei und startet direkt mit der operativen Umsetzung. Wir gehen einen Schritt zurück und beleuchten die wichtigsten Grundlagen. Auf Basis einzelner Bausteine schärfen wir den Blick für wichtige Vorüberlegungen und bieten einen Einstieg in einen strukturierten Kommunikationsprozess. Schrittweise nehmen wir verschiedene Aspekte einer wirksamen internen Kommunikation in den Blick und vertiefen diese anhand individueller Aufgabenstellungen.

Der Online-Kurs ist für Einsteiger*innen konzipiert, bietet aber auch Tipps, Tricks und neue Impulse für diejenigen, die bereits Erfahrung mitbringen.  Sie entscheiden selbst, ob Sie im Rahmen des Kurses direkt am Beispiel Ihres Unternehmens arbeiten.

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Lehrvideos verfügbar ab 25. Mai 2020 Weiterempfehlen
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Referent

Philipp Bahrt

SCM
Chefredakteur BEYOND

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Philipp Bahrt verantwortet bei der SCM – School for Communication and Management in Berlin den Themenbereich Interne Kommunikation. Er ist Chefredakteur des Fachmagazins „BEYOND“ und arbeitet im Rahmen von Vorträgen, Fachbeiträgen und Studien zu verschiedenen Themen rund um die digitale Transformation und ihre Bedeutung für die organisationsinterne Zusammenarbeit. Der studierte Diplom-Volkswirt interessiert sich besonders für die Schnittstellen von effizienten Organisationsstrukturen und wertschätzender, einbeziehender Kommunikation.

Inhalt & Aufbau

Der Video-Kurs besteht aus rund 30 Lehrvideos und ist in 8 Lektionen gegliedert:

1. Einführung  

  • Vorstellung, Lernziele und Inhalt
  • Zentrale Herausforderungen

2. Interne Kommunikation unter der Lupe

  • Definition der internen Kommunikation
  • Aufgaben der internen Kommunikation
  • Themen der internen Kommunikation
  • Rolle der internen Kommunikation im Unternehmen

3. Prozesscharakter der internen Kommunikation

  • Phasen des Kommunikationsprozesses

4. Bezugsgruppen der internen Kommunikation 

  • Übersicht der internen Bezugsgruppen
  • Analyse-Tools

5. Kommunikationswege und Kanäle der internen Kommunikation 

  • Informationsfluss im Unternehmen
  • Medien & Kanäle der internen Kommunikation
  • Kriterien für den Medienmix
  • Analyse-Tools

6. Ziele und Struktur für die interne Kommunikation 

  • Strukturiert kommunizieren: die Konzeption
  • Von der Aufgabe zum Ziel

7. Der Schlüssel zur Strategie: Die Statusanalyse 

  • Einordnung der Statusanalyse in den Konzeptionsprozess
  • Idee und Anwendung der Statusanalyse

8. Interne Kommunikation hinterfragen: die Erfolgsmessung 

  • Warum Erfolgsmessung?
  • Wirkstufenmodell und Kennzahlen

Die einzelnen Abschnitte umfassen mindestens eine Übung.  Insgesamt beträgt der Zeitaufwand für die Teilnehmer*innen ca. 8 Stunden, abhängig vom Vorwissen und dem eigenen Lerntempo.

Zielgruppe

Der Online-Kurs spricht branchenübergreifend Mitarbeitende, Kommunikationsmanager*innen und Führungskräfte aus Unternehmen, Verbänden und Organisationen an, die sich im Bereich der internen Kommunikation professionalisieren und einen ersten Überblick über interne Kommunikation gewinnen möchten.

Der Kurs richtet sich sowohl an Einsteiger*innen als auch an solche, die bereits erworbene Kompetenzen einordnen und professionalisieren möchten.

Technischer Hinweis

Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer*innen einen Laptop, Desktop PC oder ein Mobilgerät (Smartphone, Tablet).

 

Persönliche Beratung

Philipp Bahrt

philipp.bahrt@scmonline.de

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