Onlinekommunikation und Social Media im Tourismus

Inhalt / Termine

27. - 28. Juni 2019

Berlin

SCM Seminarzentrum

890,00 €*

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05. - 06. Dezember 2019

Berlin

SCM Seminarzentrum

890,00 €*

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25. - 26. Juni 2020

Berlin

SCM Seminarzentrum

890,00 €*

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Social Media und Onlinekommunikation sind im Tourismussektor einfach nicht mehr wegzudenken. Rasant entwickeln sich die Technik und die damit einhergehenden kommunikativen Möglichkeiten. Nicht mehr nur junge Menschen teilen ihre Reiseerlebnisse über soziale Netzwerke. Auch digital Immigrants nutzen mittlerweile Blogs, Foto- und Videoplattformen, um sich zu informieren und auszutauschen.

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten, die das Web zu bieten hat und wie Sie eine erfolgreiche Strategie erstellen. Unsere Expertin verrät Ihnen Tipps für guten Content, Suchmaschinenoptimierung und welche Möglichkeiten sich zur Kooperation mit externen Bloggern bieten.

* = zzgl. gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen und zwei Kaffeepausen pro Seminar, sowie Seminarunterlagen. Die Hotelübernachtung ist nicht im Preis mit inbegriffen.

Referentin

Kristine Honig

Tourismuszukunft
Beraterin

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Kristine Honig ist Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Ihr Fokus liegt auf den Themen Social Media, Corporate Blogs und Blogger Relations. Sie bloggt auch selbst über den Einsatz von Social Media im Tourismus. Zuvor hat sie mehrere Jahre als Projektmanagerin bei NRW Tourismus sowie als Marketing Managerin beim Niederländischen Büro für Tourismus & Convention gearbeitet.

Ablauf

Start Ende
Tag 1 10:00 18:00
Tag 2 09:00 17:00

1. Grundlagen Onlinekommunikation und Social Media für den Tourismus

  • Nutzen und Ziele von Social Media
  • Digitale Bedürfnisse von Kunden und Gästen im Verlauf der Customer Journey
  • Wer die Wahl hat: Kurzüberblick über Social-Media-Kanäle und ihren Einsatz im Tourismus mit Best Practice Beispielen:
    • Netzwerke: Facebook, Google+, XING
    • Foto-Netzwerke: Instagram, FlickR, Pinterest
    • Video-Netzwerke: YouTube, Vine
    • Live-Streaming: Periscope, Meerkat
    • Micro(Blogs): Blogs, Twitter
    • Location Based Services/Bewertungsportale: Swarm/Foursquare, Yelp, Google Business, Tripadvisor
    • und Social Media Newsroom

2. Das erfolgreiche Online/SoMe Konzept/ Strategie

  • Kein Weg ohne Ziel – Was will ich mit meiner Onlinekommunikation und über Social Media erreichen? Das Ringmodell.
  • Guideline: Konzept- und Strategieentwicklung: Eigen-Content vs. Fremd-Content
  • Wie sieht eine authentische Kommunikation aus? Redaktionelle und kommunikative Aspekte
  • Gewinnen von Fans/Followern und Kundenbindung
  • Crossmediale Kampagnen
  • Branded Hashtags entwickeln und führen

3. Content und Digital Storytelling im Tourismus

  • Content Strategie: Wie finde ich interessanten Content? Wie nutze ich diesen? Wie kann ich Content crossmedial nutzen?
  • Storytelling: Aufbau und Elemente einer guten Geschichte
  • Best-Practice-Beispiele

4. Corporate Blogs im Tourismus

  • Zielstellungen für ein eigenes Blog
  • Zielgruppen, Inhalte, Verantwortlichkeiten/Zuständigkeiten
  • Wie schreibe ich Beiträge für einen Blog?
  • Best-Practice-Beispiele

5. Blogger-Relations

  • Überblick über die – für den Tourismussektor relevante – Bloggerszene
  • Blogger recherchieren
  • Kontakte aufbauen
  • Strategie für Blogger Relations und Blogger-Aktionen
  • Best-Practice-Beispiele

6. SEO – Suchmaschinenoptimierung

  • Funktionsweise von Suchmaschinen
  • On- und Offpageoptimierung: Wege für eine bessere Auffindbarkeit im Internet
  • Was sind Keywords und wie setze ich diese ein?

7. Monitoring & Erfolgsmessung

  • Webanalytics: Was passiert auf meiner Website?
  • Social Media Analytics: Was passiert in meinen eigenen Kanälen?
  • Social Media Monitoring: Wie wird außerhalb meiner eigenen Kanäle über mich gesprochen?
  • Jeweils inklusive entsprechender Tools

8. Beschwerdemanagement und Krisenkommunikation im Social Web

  • Grundlagen Beschwerdemanagement
  • Grundlagen Krisenkommunikation
  • Krisenmonitoring (siehe Monitoring & Erfolgsmessung)
  • Best Practice-Bespiele

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Verantwortliche, Mitarbeiter und Nachwuchskräfte aus der Unternehmenskommunikation, PR und Marketing, Marken- und Vertriebsverantwortliche, Eventmanager, Onlinekommunikatoren, Mobile- und Display-Manager, Social-Media-Manager sowie Kommunikations-Agenturen aus der Reiseindustrie.

Stimmen

Der Kurs traf alle gewünschten Vorstellungen und es gab auch gute Tipps! Sehr gut fand ich die Anwendung am Beispiel der Teilnehmerseiten.

Sebastian Hugo Witzel

Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern
Social Media im Tourismus
„Spannendes Seminar mit vielen hilfreichen Diskussionen! Es gibt einen guten Einblick in die Social-Media-Welt und die Möglichkeit, in bestimmte Bereiche tiefer einzutauchen.“

Michaela Kluin

BZ.COMM GmbH
Onlinekommunikation und Social Media im Tourismus
Ein kommunikatives Seminar, viele Praxisbeispiele und Anregungen, die eigene Unternehmensstrategie noch einmal zu hinterfragen, zu überdenken und neue Komponenten hinzuzufügen. Danke!

Anja Dietrich

Weimar GmbH
Onlinekommunikation und Social Media im Tourismus
Tolles kurzweiliges Seminar! Sehr informativ und ein MUST für alle, die im Netz unterwegs sind und einen Rundumschlag zu diesen Themen erhalten möchten.

Tanja Olszak

München Tourismus
Onlinekommunikation und Social Media im Tourismus
Das Seminar war sehr informativ mit vielen neuen Inputs und Ideen. Besonders gut war die heterogene Gruppe, die zu guten Diskussionen beigetragen hat. Die Organisation und Durchführung des Seminars war sehr gut und professionell.

Nadine Pullmann

Global Communication Experts GmbH
Onlinekommunikation und Social Media im Tourismus

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

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