Professionelle PR-Konzepte I

Inhalt / Termine

17. - 18. Juni 2020

Berlin

SCM Seminarzentrum

975,00 €*

Anmelden

04. - 05. November 2020

Berlin

SCM Seminarzentrum

975,00 €*

Anmelden

Die Informationsmenge in unserer Gesellschaft verdoppelt sich alle 2 – 3 Jahre und der Pegel der Kommunikationsflut steigt ständig an. Gleichzeitig hat die Zahl der Kommunikationsinstrumente deutlich zugenommen. Aus der klassischen PR-Arbeit ist ein Kommunikationsmanagement geworden.

In dieser komplexen Situation wird es immer schwerer, die Zielgruppen zu erreichen und zu bewegen. Präzisionsarbeit ist gefragt. Und die ist nicht möglich, solange man nur auf der operativen Ebene Maßnahme für Maßnahme plant. Wirksame PR-Kommunikation ist keine Frage der richtigen Maßnahmen, sondern der richtigen Strategie.

Das Grundlagenseminar öffnet den kleinen Werkzeugkasten des PR- und Kommunikationskonzepts und stellt die maßgeblichen Methoden und Instrumente der Konzeptionslehre vor. Dabei wird großen Wert auf Praxisnähe gelegt. Das Seminar will die Teilnehmenden fit für eine strategische Kommunikationsplanung mit Konzept machen. Es wendet sich an Einsteiger, die Erfahrungen sammeln, aber auch an Profis, die ihr Konzeptionswissen auffrischen wollen.

Teilnehmerzahl 6 bis 12 Weiterempfehlen
* = zzgl. gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen und zwei Kaffeepausen pro Seminartag sowie Seminarunterlagen. Die Hotelübernachtung ist nicht im Preis mit inbegriffen.

Referent

Klaus Schmidbauer

Spezialist für strategische Kommunikationsplanung

Mehr

Klaus Schmidbauer aus Berlin ist Spezialist für strategische Kommunikationsplanung. Sein erstes Konzept entwickelte er im Jahr 1987, bis heute sind über 1.500 PR- und Kommunikationskonzepte für Unternehmen, Ministerien, Behörden, Stiftungen und Vereine im deutschsprachigen Raum entstanden.
Parallel vermittelt er als Referent und Trainer die Praxis der Konzeption an Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen, auf Tagungen und Kongressen. Außerdem hat er mehrere Fachbücher zum Thema Konzeption veröffentlicht. Zuletzt erschien im Sommer 2017 das umfassende Handbuch „Wirksame Kommunikation – mit Konzept“. Aber auch im Social Web kommuniziert Klaus Schmidbauer. Er ist einer der „dienstältesten“ Blogger in Deutschland, denn seinen „Konzeptionerblog“ mit Tipps, Tricks und Tools zur Konzeption gibt es inzwischen im 13. Jahr.

Ablauf

Start Ende
Tag 1 10:00 18:00
Tag 2 09:00 17:00

Grundlagen

  • Chancen und Risiken von PR und Kommunikation
  • Die essentiellen Überlebensregeln der Kommunikation
  • Warum geht es nicht ohne Konzept?
  • Was ist ein Konzept und wie baut es sich auf?

Analytische Basis

  • Die Problem- und Aufgabenstellung
  • Der Briefingprozess
  • Die Bedeutung der ergänzenden Recherche
  • Die SWOT-Analyse als universelles Analyse-Tool

Strategischer Kurs

  • Wohin? Die Kommunikationsziele fixieren
  • Für wen? Die Zielgruppen bestimmen und strukturieren
  • Wer? Eine erfolgversprechende Positionierung entwickeln
  • Was? Aus der Position die zentralen Botschaften ableiten
  • Wie? Den richtigen strategischen Weg ableiten

Operative Umsetzungsplanung

  • Eine kreative Leitidee finden
  • In die Themenplanung einsteigen
  • Adäquate Maßnahmen finden und zusammenstellen
  • Das Timing der Kommunikation bestimmen

 

Ablauf des Seminars

Die beiden Seminartage sind unterschiedlich angelegt. Der erste Tag versteht sich als Lernseminar und vermittelt die notwendigen Fachinhalte. Der zweite Tag ist ein Trainingstag. Unter der Anleitung von Klaus Schmidbauer wenden die Teilnehmenden das Gelernte an. Sie entwickeln eine komplette Konzeptskizze mit allen wichtigen Arbeitsschritten.

Methode / Ziele

Ausgewogener Wechsel von Lerndialog und Gruppenarbeit unter Berücksichtigung der individuellen Teilnehmererfahrungen. Die Basis dieser Schulung bilden strukturierte Referate.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Unternehmens- und Pressesprecher sowie Mitarbeiter in Presse- und PR-Stäben von Unternehmen, Verbänden, Institutionen und PR-Agenturen.

Stimmen

Viel Wissen, sehr kompakt und interessant vermittelt.

Wilma Mitzlaff

WOM
Professionelle PR-Konzepte I

Kompetenter Fachmann in Theorie und Praxis gibt Handlungsanleitung, die man im Arbeitsalltag umsetzen kann.

Nicole Franken

Deutsche Telekom AG
Professionelle PR-Konzepte I
Das Seminar hat mir wesentlich für meine alltägliche Arbeit in der PR weiter geholfen und das ist bei anderen oft nicht der Fall.

Bianca Böhringer

excognito Agentur für Kommunikation
Professionelle PR-Konzepte I

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

19. Juni 2020

Professionelle PR-Konzepte II – PR-Konzeption für Fortgeschrittene Berlin