fbpx

Professionelle PR-Konzepte II – PR-Konzeption für Fortgeschrittene

Inhalt / Termine

08. November 2019

Berlin

SCM Seminarzentrum

490,00 €*

Anmelden

19. Juni 2020

Berlin

SCM Seminarzentrum

490,00 €*

Anmelden

Für alle, die das erlernte Wissen aus dem Seminar „Professionelle PR-Konzepte I“ intensivieren wollen bzw. schon über längere Erfahrungen in der PR-Konzeption verfügen, bieten wir einen Aufbautag an, um das Gelernte zu vertiefen und anzuwenden. Dabei soll das vorhandene Basiswissen über PR-Konzeptionen durch ein detailliertes Wissen über die Einzelschritte Analyse, Planung, Gestaltung und Kontrolle ergänzt werden. Das Seminar befähigt die Teilnehmer, am Ende ein klares und schlüssiges PR-Konzept zu erstellen. Zudem lernen die Teilnehmer, wie sie ihre eigenen PR-Konzepte optimieren können. Weite Teile des Seminars sind als Lerndialog gestaltet. Anhand von Fallbeispielen und in Gruppenarbeiten vertiefen die Teilnehmer ihr praktisches Wissen.

Teilnehmerzahl 6 bis 12 Weiterempfehlen
* = zzgl. gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen und zwei Kaffeepausen pro Seminartag sowie Seminarunterlagen. Die Hotelübernachtung ist nicht im Preis mit inbegriffen.

Referent

Klaus Schmidbauer

Spezialist für strategische Kommunikationsplanung

Mehr

Klaus Schmidbauer aus Berlin ist Spezialist für strategische Kommunikationsplanung. Sein erstes Konzept entwickelte er im Jahr 1987, bis heute sind über 1.500 PR- und Kommunikationskonzepte für Unternehmen, Ministerien, Behörden, Stiftungen und Vereine im deutschsprachigen Raum entstanden.
Parallel vermittelt er als Referent und Trainer die Praxis der Konzeption an Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen, auf Tagungen und Kongressen. Außerdem hat er mehrere Fachbücher zum Thema Konzeption veröffentlicht. Zuletzt erschien im Sommer 2017 das umfassende Handbuch „Wirksame Kommunikation – mit Konzept“. Aber auch im Social Web kommuniziert Klaus Schmidbauer. Er ist einer der „dienstältesten“ Blogger in Deutschland, denn seinen „Konzeptionerblog“ mit Tipps, Tricks und Tools zur Konzeption gibt es inzwischen im 13. Jahr.

Ablauf

Start Ende
09:00 17:00

Analytische Basis

  • Spezifische Analyse-Tools in der Anwendung: z. B. Konkurrenz-Analyse, Stakeholder-Map und Issue-Matrix.
  • Die Weiterentwicklung der SWOT: Faktoren strukturieren, gewichten und in Beziehung setzen.

Strategischer Kurs

  • Ziele – Präzisierung der Kommunikationsziele mit Hilfe von Key Performance Indicators (KPIs).
  • Zielgruppen – Das Persona-Modell als Chance mit der Kommunikation näher an die Zielgruppen zu kommen.
  • Botschaften – Maßgebliche Zielgruppensegmente mit Hilfe von Teilbotschaften punktgenau ansprechen.
  •  Strategischer Weg – TOWS-Analyse oder Ist-/Soll-Vergleich als Navi für den strategischen Weg nutzen.

Operative Umsetzungsplanung

  • Themenplanung – Aus strategischen Botschaften konkreten Content entwickeln und aus einfachen Themen Storys machen.
  • Maßnahmenplanung – Vernetzte Maßnahmensysteme bauen, digitale und klassische Maßnahmen verbinden, Erfolgskontrolle implementieren.
  • Umsetzung – Mit agiler Konzeptionsplanung und der Scrum-Methode den Prozess der Umsetzung begleiten.

Methode / Ziele

  • Vortrag, Diskussion und Gruppenarbeit
  • Gemeinsame Besprechung von Beispielen der Teilnehmenden

Im Vertiefungsseminar öffnen die Teilnehmenden den großen Werkzeugkasten der Konzeptionslehre. Es werden besonders interessante Spezialinstrumente für PR und Kommunikation herausgeholt und in der Anwendung gezeigt. Die Chancen, aber auch die Grenzen werden erkennbar. Der Schwerpunkt liegt auf neueren Instrumenten des Kommunikationsmanagements. Dazu stellt Klaus Schmidbauer reale Aufgaben aus der Konzeptionspraxis vor, diskutiert und bearbeitet sie gemeinsam mit den Teilnehmenden.

 

 

Zielgruppe

Das Vertiefungsseminar richtet sich an alle Teilnehmenden des Basisseminars, die tiefer in das Kommunikationskonzept einsteigen wollen und an PR-Praktiker, die ihr Konzeptionswissen auffrischen und ergänzen wollen. Der Schwerpunkt der Vermittlung liegt auf den konzeptionellen Schritten von Analyse und Strategie.

Stimmen

Wieder tolle Anregungen aus dem Seminar ziehen und die Kenntnisse aus dem 1. Teil festigen können.

Wilma Mitzlaff

W.O.M. World of Medicine GmbH
Professionelle PR-Konzepte II
Das Lesen der Bücher war schon sehr lehrreich. Der persönliche Vortrag und die Diskussionen toppen das noch einmal deutlich.

Thomas Hessel

Medicproof GmbH
Professionelle PR-Konzepte II – PR-Konzeption für Fortgeschrittene

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

06. - 07. November 2019

Professionelle PR-Konzepte I Berlin