Professionelle PR-Konzepte I

975,00 €*

04. - 05. November 2020

Digital
Anmelden

Professionelle PR-Konzepte I

975,00 €*

04. - 05. November 2020

Digital
Anmelden
Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

975,00 €*

04. - 05. November 2020

Digital
Anmelden
Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

Referent

Klaus Schmidbauer

Spezialist für strategische Kommunikationsplanung

Mehr

Klaus Schmidbauer aus Berlin ist Spezialist für strategische Kommunikationsplanung. Sein erstes Konzept entwickelte er im Jahr 1987, bis heute sind über 1.500 PR- und Kommunikationskonzepte für Unternehmen, Ministerien, Behörden, Stiftungen und Vereine im deutschsprachigen Raum entstanden.
Parallel vermittelt er als Referent und Trainer die Praxis der Konzeption an Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen, auf Tagungen und Kongressen. Außerdem hat er mehrere Fachbücher zum Thema Konzeption veröffentlicht. Zuletzt erschien im Sommer 2017 das umfassende Handbuch „Wirksame Kommunikation – mit Konzept“. Aber auch im Social Web kommuniziert Klaus Schmidbauer. Er ist einer der „dienstältesten“ Blogger in Deutschland, denn seinen „Konzeptionerblog“ mit Tipps, Tricks und Tools zur Konzeption gibt es inzwischen im 13. Jahr.

Ablauf

Start Ende
Tag 1 09:00 17:00
Tag 2 09:00 17:00

Grundlagen

  • Chancen und Risiken von PR und Kommunikation
  • Die essentiellen Überlebensregeln der Kommunikation
  • Warum geht es nicht ohne Konzept?
  • Was ist ein Konzept und wie baut es sich auf?

Analytische Basis

  • Die Problem- und Aufgabenstellung
  • Der Briefingprozess
  • Die Bedeutung der ergänzenden Recherche
  • Die SWOT-Analyse als universelles Analyse-Tool

Strategischer Kurs

  • Wohin? Die Kommunikationsziele fixieren
  • Für wen? Die Zielgruppen bestimmen und strukturieren
  • Wer? Eine erfolgversprechende Positionierung entwickeln
  • Was? Aus der Position die zentralen Botschaften ableiten
  • Wie? Den richtigen strategischen Weg ableiten

Operative Umsetzungsplanung

  • Eine kreative Leitidee finden
  • In die Themenplanung einsteigen
  • Adäquate Maßnahmen finden und zusammenstellen
  • Das Timing der Kommunikation bestimmen

 

Ablauf des Seminars

Die beiden Seminartage sind unterschiedlich angelegt. Der erste Tag versteht sich als Lernseminar und vermittelt die notwendigen Fachinhalte. Der zweite Tag ist ein Trainingstag. Unter der Anleitung von Klaus Schmidbauer wenden die Teilnehmenden das Gelernte an. Sie entwickeln eine komplette Konzeptskizze mit allen wichtigen Arbeitsschritten.

Mittagspause: 12:30 bis 13:30 Uhr

Methode / Ziele

Ausgewogener Wechsel von Lerndialog und Gruppenarbeit unter Berücksichtigung der individuellen Teilnehmererfahrungen. Die Basis dieser Schulung bilden strukturierte Referate.

Unsere Online-Seminare bieten Ihnen eine flexible Lösung der beruflichen Weiterbildung. Sie können sich von überall am Schulungstag bequem in den virtuellen Seminarraum einloggen und somit live und interaktiv am Online-Seminar teilnehmen.

Zusammenfassung

  • Für dieses Webinar benötigen die Teilnehmer*innen einen Laptop mit Audio und Headphone.
  • Wir stellen für die Webinare die Unterlagen digital bereit.
  • Sie erhalten ein Teilnahmezertifikat zum Nachweis der beruflichen Fortbildung.
  • Sie erhalten vor dem Webinar übersichtlich aufbereitet Hinweise zur Technik sowie zur optimalen Vorbereitung.
  • Wir bieten Ihnen wie unseren Präsenzveranstaltungen eine persönliche Vor- und Nachbereitung der Schulung.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Unternehmens- und Pressesprecher sowie Mitarbeiter in Presse- und PR-Stäben von Unternehmen, Verbänden, Institutionen und PR-Agenturen.

Stimmen

Viel Wissen, sehr kompakt und interessant vermittelt.

Wilma Mitzlaff

WOM
Professionelle PR-Konzepte I

Kompetenter Fachmann in Theorie und Praxis gibt Handlungsanleitung, die man im Arbeitsalltag umsetzen kann.

Nicole Franken

Deutsche Telekom AG
Professionelle PR-Konzepte I
Das Seminar hat mir wesentlich für meine alltägliche Arbeit in der PR weiter geholfen und das ist bei anderen oft nicht der Fall.

Bianca Böhringer

excognito Agentur für Kommunikation
Professionelle PR-Konzepte I

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

06. November 2020

Professionelle PR-Konzepte II – PR-Konzeption für Fortgeschrittene Berlin