Schreiben für Onlinemedien

Inhalt / Termine

04. Juli 2019

München

Novotel München Messe

475,00 €*

Anmelden

12. Dezember 2019

München

Novotel München Messe

475,00 €*

Anmelden

18. Juni 2020

München

Hotel arcona LIVING MÜNCHEN

475,00 €*

Anmelden

Drei Dinge sind wesentlich für den Erfolg von Webseiten: attraktives Design, gute Technik und exzellente Texte. Unterschätzt wird häufig die Bedeutung guter Webseiten-Beiträge für Bekanntheit, Image und Kundenzuspruch. Dabei entscheiden professionelle Webseiten-Texte wesentlich über das Ranking bei Google & Co., über den Klick auf das Produkt oder die Empfehlung im Freundeskreis. Lernen Sie im Seminar „Schreiben für Online-Medien“, wie sich Print- und Webtexte unterscheiden, welche Content-Trends Firmen bewegen und welche Textformate Sie nutzen können.

Erfahren Sie, wie bildschirmgerechte Webbeiträge konzipiert und verfasst werden, welche Headlines ziehen und welche Teaser-Varianten Sie nutzen können. Sie sehen vielfältige Best Practices und üben intensiv praktisch.

* = zzgl. gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen und zwei Kaffeepausen pro Seminar, sowie Seminarunterlagen. Die Hotelübernachtung ist nicht im Preis mit inbegriffen.

Referent

Udo Taubitz

freier Autor, Schreibcoach und Dozent

Mehr

Udo Taubitz ist freier Autor, Schreibcoach und Dozent. Im Hamburger PR-Netzwerk KASPER Kommunikation leitet er den Bereich Content: Pressearbeit, Storytelling und sonstige Unternehmenskommunikation. Zuvor schrieb er u.a. für Stern, Neue Zürcher Zeitung, Financial Times Deutschland, Spiegel Online; seine Radiobeiträge sendeten Deutschlandradio, ORF, Schweizer Rundfunk und viele andere. Udo Taubitz hat Deutsche Sprache und Literatur, Soziologie sowie Journalistik studiert. Bislang sind von ihm drei Kinderbücher erschienen.

Ablauf

Start Ende
09:00 17:00
  • Textvergleich – Print versus Online
  • Content-Trends und Implikationen
  • Online-Textformate kennen lernen
  • Content finden für Webseiten
  • Das Storyboard als Basis für Beiträge
  • Der Teaser als Start in Geschichten
  • Die Headline als Haken für Interesse
  • Der Fließtext als Informations- und Erklärstück

Zielgruppe

Mitarbeiter aus Pressestellen oder Marketingabteilungen, die für digitale Medien (Internet/Intranet) regelmäßig Inhalte konzipieren und verfassen.

Hinweis

Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer einen Laptop.

Stimmen

Mir hat das Seminar sehr gut gefallen, da es dir Vielfalt meiner neuen Tätigkeit im Bereich der Internen Kommunikation nochmal näher gebracht hat. Vor allem war das Seminar hilfreich für Leute, die noch nicht so lange im Redakteurbereich arbeiten.

Ramon Grahn

BG Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse
Schreiben für Onlinemedien
Es war kurzweilig, spannend und auch sehr lehrreich. Ich habe mich über den Austausch mit anderen "Kollegen" sehr gefreut.

Brandi Schuster

Henkel
Schreiben für Onlinemedien

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

02. - 03. Juli 2019

Schreibtraining für PR-Profis – Journalistisches Schreiben in Unternehmen München

12. - 13. November 2019

Schreibtraining für PR-Profis – Journalistisches Schreiben in Unternehmen Düsseldorf

05. Juli 2019

Texten für Social Media München

15. November 2019

Texten für Social Media Düsseldorf