Schreibtraining für PR-Profis – Journalistisches Schreiben in Unternehmen

Inhalt / Termine

12. - 13. November 2019

Düsseldorf

NH Düsseldorf City Nord

890,00 €*

Anmelden

21. - 22. April 2020

Düsseldorf

NH Düsseldorf City Nord

890,00 €*

Anmelden

Schreiben können viele. Gut schreiben können eher wenige. Das ist allerdings keine Frage des Talents! Wer das Handwerk beherrscht, beherrscht auch die Kunst, passend über ein Vertriebsevent, geschmeidig für das neue Produkt oder aufregend über die neue Strategie zu schreiben. Das bewegt.

PR-Texte können bewegen. Wenn sie Komplexes verständlich erklären, Macher und Projekte sympathisch portraitieren, mit Sätzen und Wörtern Bilder und Gefühle entfachen.

Aber wie lassen sich Leser einfangen? Welche Regeln gilt es bei der Auswahl von Themen, beim Recherchieren, beim Verfassen von Texten zu beachten?

Unsere Schreibexperten zeigen Ihnen den Weg zum spannenden Inhalt, zum zugkräftigen Satz, zum besseren Ausdruck, zum erweiterten Wortschatz, zu souveräner Schreibtechnik. Systematisch durchmessen die Teilnehmer den besonderen Sprachraum, in dem sich PR-Leute mit Print-Produkten wie Presse-Informationen, Mitarbeiter- und Kundenmagazinen, Vertriebsmaterial oder auch Newslettern bewegen.

Lernen Sie schreiben, gut schreiben.

* = zzgl. gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen und zwei Kaffeepausen pro Seminar, sowie Seminarunterlagen. Die Hotelübernachtung ist nicht im Preis mit inbegriffen.

Referent

Matthias Kutzscher

Freier Journalist und Kommunikationsberater

Mehr

Matthias Kutzscher ist freier Journalist und Kommunikationsberater. Er berät und unterstützt Unternehmen und Organisationen bei Konzeption und Umsetzung digitaler sowie klassischer Kommunikation. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Aufbau überzeugender Content-Strukturen und Social Media-Plattformen. Nach dem Wirtschaftsstudium in Großbritannien volontierte Matthias Kutzscher bei der Deutschen Presse-Agentur. Als Redakteur arbeitete er für Online-Medien, Nachrichtendienste, Tageszeitungen und Magazine. Von 2001 bis 2013 leitete Kutzscher die Agentur für Öffentlichkeitsarbeit MK-Kom. Von 2013 bis Juli 2016 war er Geschäftsführer der Marketingagentur Sition GmbH.
Matthias Kutzscher ist Lehrbeauftragter für Journalismus an der Axel Springer Akademie sowie PR- und Journalismus-Dozent für verschiedene private Fortbildungseinrichtungen.

Ablauf

Start Ende
Tag 1 10:00 18:00
Tag 2 09:00 17:00
  • Relevanz – was den Wert eines Themas ausmacht
  • Recherchieren – vom Thema zu tiefen Inhalten
  • Stilformen – Nachricht, Bericht, Interview
  • Packende Leadsätze, Vorspänne, Fleißtexte verfassen
  • Schreibübungen – zu den Stilformen
  • Storytelling – wie Geschichten Wissen vermitteln
  • Schreibübungen – zu Storytelling
  • Struktur – Texten Kontur geben
  • Den roten Faden, das Drehbuch, Spannungsböge entwickeln
  • Sätze und Worte – geschliffen formulieren
  • Passende Metaphern, Begriffe, Redewendungen finden
  • Unverbrauchte Sprache nutzen
  • Den Wortschatz erweitern
  • Schreibübungen – zu Geschichten, Strukturen, Sätzen, Worten

Zielgruppe

Das Seminar ist geeignet für Mitarbeiter aus Unternehmen, Verbänden und Organisationen aller Wirtschaftszweige im Bereich Kommunikation, PR, Pressearbeit sowie für PR-Fachleute aus Agenturen, die im Auftrag eines Kunden tätig sind.

Hinweis

Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer einen Laptop.

Stimmen

Sehr interessantes Seminar aus der Sicht eines Praktikers.

Stefanie Drückler

TÜV Rheinland LGA Products GmbH
Schreibtraining für PR-Profis – Journalistisches Schreiben in Unternehmen
Ein rundum gelungenes Seminar. Der Referent gibt Einblicke in die Arbeitsweise eines Journalisten. Die praktischen Übungen helfen Texte im Arbeitsalltag künftig spannender und besser zu gestalten. Das Seminar vermittelt Freude am Schreiben.

Eva Pisinger

Messe München GmbH
Schreibtraining für PR-Profis – Journalistisches Schreiben in Unternehmen
Basics und Feinschliff - die Welt guter Texte in einem Seminar. Sehr hilfreich.

Stefan Beeg

KAEFER Isoliertechnik
Schreibtraining für PR-Profis – Journalistisches Schreiben in Unternehmen
Ein gutes Seminar, das die Grundlagen für journalistisches Schreiben liefert. Leider war die Zeit, alle Themenpunkte des Seminars zu behandeln, zu kurz.

Marcus Hechler

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Schreibtraining für PR-Profis – Journalistisches Schreiben in Unternehmen

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de