09.00 Uhr: Begrüßung und Vorstellungsrunde
09.30 Uhr: Warum ein Social Intranet bzw. ein Digital Workplace?
- Status Quo in österreichischen Unternehmen und Relevanz der internen Digitalisierung für langfristigen Geschäftserfolg
- Schneller, besser und einfacher intern kommunizieren und zusammenarbeiten: Ziele, die mit der Einführung/dem Relaunch einer digitalen Kommunikations- und Kollaborationsplattform verbunden sind
- Plattformen im Vergleich: Stärken und Schwächen verschiedener Intranet- & Digital-Workplace-Lösungen – z. B. Microsoft SharePoint und Office 365 (mit Add-Ons wie Valo, Wizdom und Powell 365), COYO, Bitrix24 oder Staffbase
- In Szenarien denken: Die passende Intranet-Lösung für das eigene Unternehmen finden
10.45 Uhr: Kaffeepause
11.00 Uhr: Auf zu neuen Ufern: Social Intranets und digitale Arbeitsplätze erfolgreich an den Start bringen
- Erst Strategieanalyse, dann Software-Auswahl…und was kommt dann? Eintauchen in die unterschiedlichen Phasen bei Intranet- und Digital-Workplace-Projekten
- Digital Workplace mit Office 365: Herausforderungen bei der Einführung und Aktivierung der Nutzer
12.00 Uhr: Ohne Kommunikation geht’s nicht: Kommunikations- und Change-Initiativen als ständige Begleiter beim Digitalisierungsprozess
- Kennen, Können, Wollen: Der Mensch im Mittelpunkt in einer modernen IK
- Den richtigen Mix aus persönlicher und digitaler Kommunikation sowie redaktionellem und user-generated Content finden
- Gute und schlechte Content-Formate: Was funktioniert – und was nicht?
- Kommunikation anregen und moderieren: Community-Management etablieren
- Kommunikation und Erfolge auswerten: Eine Intranet-Scorecard als Steuerungsinstrument etablieren
13.00 Uhr: Mittagspause
14.00 Uhr: Brauchen wir das noch, oder kann das weg? – Inhalts-Migration bei Intranet-Projekten
- Was zählt, sind relevante Inhalte: Gute, nutzenstiftende Inhalte als entscheidendes Kriterium für den Erfolg digitaler Kommunikations- und Kollaborationsplattformen
- Wichtiges von unwichtigem unterscheiden: Durchführung von Content-Analysen und Aufsetzen eines Migrationsplans
- Inhalts-Migration in der Praxis: Wie funktioniert’s ganz konkret?
15.30 Uhr: Kaffeepause
15.45 Uhr: Wie machen es die anderen? – Best Practices aus Unternehmen
- Einblicke in moderne Intranet- und Digital-Workplace-Lösungen bei Unternehmen unterschiedlichster Branchen- und Größenordnungen
- Erfolgsbilanzen nach Einführung von Intranet- und Digital-Workplace-Plattformen
17.00 Uhr: Ende