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Social Media in der Praxis und die optimale Nutzung

Inhalt / Termine

14. - 16. November 2019

Düsseldorf

Courtyard by Marriott Düsseldorf Seestern

900,00 €*

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18. - 20. Juni 2020

Düsseldorf

Sheraton Düsseldorf Airport Hotel

900,00 €*

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Dieses Seminar geht gezielt auf die effiziente Nutzung von Social Media in der internen und externen Unternehmenskommunikation ein. Es wird vermittelt, wie Sie Netzwerke, Newsrooms oder das Intranet rechtlich abgesichert und auf die Unternehmensreputation bedacht nutzen und wie Sie den verschiedenen Zielgruppen relevante Themen kommunizieren. Die Trainer verraten Ihnen, welche Chancen und Risiken die Nutzung von Social Media bergen und welche Anforderungen diese an die Unternehmenskommunikation – gerade in Krisensituationen – stellen. Darüber hinaus vermittelt das Seminar die Grundlagen von Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing.

Teilnehmerzahl 6-16 Weiterempfehlen
* = zzgl. gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen und zwei Kaffeepausen pro Seminar, sowie Seminarunterlagen. Die Hotelübernachtung ist nicht im Preis mit inbegriffen.

Referenten

Björn Seum

Ranieri Agency
Kommunikationsberater

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Björn Seum ist Kommunikationsberater bei Ranieri Agency. Vor Ranieri Agency bzw. wildcard
communications war er viele Jahre auf Redaktionsseite aktiv.
Die Aufgabenschwerpunkte des gelernten Journalisten sind digitales Storytelling und die
Beratung bei Kampagnen für Blogger/Influencer Relations.

Dr. Jasper Prigge

Rechtsanwalt

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Dr. Jasper Prigge ist Rechtsanwalt in Düsseldorf. Er berät Unternehmen und Verbände in den Bereichen des Presse-, Medien-, Urheber- und Datenschutzrechts. Schwerpunkte sind Social-Media-Marketing und der Schutz geistigen Eigentums.

Sonya Ledermann

Ranieri Agency
Account Executive

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Sonya Ledermann ist Account Executive bei Ranieri (ehemals wildcard communications). Ledermann betreut für Ranieri die Social Media-Kanäle von Canon Deutschland, AfterShokz und ASUS Systems. Dabei kreiert und koordiniert Ledermann die Contents für Facebook, Instagram, Twitter, XING und LinkedIn.

Ablauf

Start Ende
Tag 1 10:00 18:00
Tag 2 09:00 17:00
Tag 3 09:00 13:00

Thema 1: Social Media in der Unternehmenskommunikation 

  • Unternehmenskommunikation im Wandel: Social Media & Corporate Communications
  • Voraussetzungen für ein professionelles Auftreten im Social Web: Organisation, Ressourcen, Haltung, Change Management
  • Newsrooms als Schnittstelle zwischen interner und externer Unternehmenskommunikation
  • Social-Media-Strategieentwicklung: Der Weg ins Social Web in Theorie und Praxis
  • Content Marketing: Mit der richtigen Story zu mehr Reichweite und Nutzerinteraktion
  • Content mit Mehrwert generieren: Themenmanagement und Redaktions-Workflow

Thema 2: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 2.0

  • Influencer Relations: Integration von Multiplikatoren in die Unternehmenskommunikation
  • Content-Formate entwickeln und vermarkten
  • Einsatz von Social Media Monitoring Tools
  • Erfolgskontrolle und Steuerung

Thema 3: Krisenkommunikation im Social Web

  • Grundlagen der Krisenkommunikation und des erfolgreichen Social Media Crisis Managements
  • Social Media Governance und Online Crisis Management Tools

Thema 4: Rechtliche Aspekte 

  • Gesetzliche Rahmenbedingungen, Verantwortlichkeit, Haftung
  • Nutzungsbedingungen und Netiquette
  • Social Media und Arbeitsrecht
  • Datenschutz bei Social Media
  • Urheberrechtsschutz

 Thema 5: Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Social Media Marketing

  • Grundlagen von Suchmaschinenoptimierung
  • Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing – per Tandem zum Erfolg!

Methode / Ziele

Das Seminar verknüpft eine kompakte und intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere Trainer Praxistipps.

Was Sie mitnehmen

  • Profundes Wissen zu Social Media
  • 3 Tage Praxis
  • Zertifikat nach dem 2. Modul

Zielgruppe

Vornehmlich Verantwortliche und Mitarbeiter aus der Unternehmenskommunikation (Externe und Interne Kommunikation), Verantwortliche und Mitarbeiter aus PR & Marketing, Pressesprecher und Markenverantwortliche, Vertrieb und Human Ressources, Projektverantwortliche Internet und Intranet, PR-Agenturen, Mitarbeiter aus NGOs, Verbänden und Institutionen der öffentlichen Hand, die sich mit dem Thema Social Media auseinandersetzen.

 

Stimmen

Das Seminar war inspirierend und spannend und hat meine Erwartungen weit übertroffen. Der Austausch mit den anderen Teilnehmern war offen und anregend.

Esther Döringer

Adel & Link Public Relations GbR
Social Media in der Praxis und die optimale Nutzung
Viel relevanter und anregender Input auf anschauliche und "leicht verdauliche" Weise vermittelt.

Claudia Hamann

Oper Stuttgart.
Social Media in der Praxis und die optimale Nutzung
Ich habe einen umfassenden und systematischen Einblick ins Thema "Social Media" bekommen. Für eine strategische Einbindung in die Unternehmenskommunikation ist dies eine sehr gute Grundlage, auf der ich jetzt aufbauen kann.

Stephan Conrad

RAG Montan Immobilien GmbH
Social Media in der Praxis und die optimale Nutzung

Team

Friederike Berndt

friederike.berndt@scmonline.de

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