Social Media in der Praxis und die optimale Nutzung

Inhalt / Termine

18. - 20. Juni 2020

Düsseldorf

Sheraton Düsseldorf Airport Hotel

975,00 €*

Anmelden

26. - 28. November 2020

Düsseldorf

Hotelite Düsseldorf 2 Betriebsgesellschaft mbH c/o Hotel Düsseldorf Seestern

975,00 €*

Anmelden

Dieses Seminar geht gezielt auf die effiziente Nutzung von Social Media in der internen und externen Unternehmenskommunikation ein. Es wird vermittelt, wie Sie Netzwerke rechtlich abgesichert und auf die Unternehmensreputation bedacht nutzen und wie Sie den verschiedenen Zielgruppen relevante Themen kommunizieren. Die Trainer verraten Ihnen, welche Chancen und Risiken die Nutzung von Social Media bergen und welche Anforderungen diese an die Unternehmenskommunikation – gerade in Krisensituationen – stellen. 

Teilnehmerzahl 6-16 Weiterempfehlen
* = zzgl. gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen und zwei Kaffeepausen pro Seminar, sowie Seminarunterlagen. Die Hotelübernachtung ist nicht im Preis mit inbegriffen.

Referenten

Björn Seum

Kommunikationsberater und Account Director

Mehr

Björn Seum ist Kommunikationsberater und Account Director bei Ranieri (ehemals wildcard communications). Zuvor war Seum zwölf Jahre als Redakteur bei diversen Print-Publikationen tätig. Die Aufgabenschwerpunkte des gelernten Journalisten sind digitales Storytelling, Planung von Social Media-Strategien und die Beratung bei Kampagnen für Blogger/Influencer Relations für einige der weltweit führenden Consumer Tech- und Challenger-Marken.

Dr. Jasper Prigge

Rechtsanwalt

Mehr

Dr. Jasper Prigge ist Rechtsanwalt in Düsseldorf. Er berät Unternehmen und Verbände in den Bereichen des Presse-, Medien-, Urheber- und Datenschutzrechts. Schwerpunkte sind Social-Media-Marketing und der Schutz geistigen Eigentums.

Sonya Ledermann

Sonya Ledermann

Account Executive

Mehr

Eine Frau aus der Praxis: Sonya Ledermann ist Account Executive bei Ranieri (ehemals wildcard communications). Ledermann betreut für Ranieri die Social Media-Kanäle von Canon Deutschland, AfterShokz und ASUS Systems. Dabei kreiert und koordiniert Ledermann die Contents für Facebook, Instagram, Twitter, XING und LinkedIn.

Ablauf

Start Ende
Tag 1 10:00 18:00
Tag 2 09:00 17:00
Tag 3 09:00 13:00

Thema 1: Social Media in der Unternehmenskommunikation 

  • Unternehmenskommunikation im Wandel: Social Media & Corporate Communications
  • Voraussetzungen für ein professionelles Auftreten im Social Web: Organisation, Ressourcen, Haltung, Change Management
  • Social Walls
  • Social-Media-Strategieentwicklung: Der Weg ins Social Web in Theorie und Praxis
  • Content Marketing: Mit der richtigen Story zu mehr Reichweite und Nutzerinteraktion
  • Content mit Mehrwert generieren: Themenmanagement und Redaktions-Workflow

Thema 2: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 2.0

  • Influencer Relations: Integration von Multiplikatoren in die Unternehmenskommunikation
  • Content-Formate entwickeln und vermarkten
  • Einsatz von Social Media Monitoring Tools
  • Erfolgskontrolle und Steuerung

Thema 3: Krisenkommunikation im Social Web

  • Grundlagen der Krisenkommunikation und des erfolgreichen Social Media Crisis Managements
  • Social Media Governance und Online Crisis Management Tools

Thema 4: Rechtliche Aspekte 

  • Gesetzliche Rahmenbedingungen, Verantwortlichkeit, Haftung
  • Nutzungsbedingungen und Netiquette
  • Social Media und Arbeitsrecht
  • Datenschutz bei Social Media
  • Urheberrechtsschutz

 Thema 5: Paid Media

Methode / Ziele

Das Seminar verknüpft eine kompakte und intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere Trainer Praxistipps.

Was Sie mitnehmen

  • Profundes Wissen zu Social Media
  • 3 Tage Praxis
  • Zertifikat nach dem 2. Modul

Zielgruppe

Vornehmlich Verantwortliche und Mitarbeiter aus der Unternehmenskommunikation (Externe und Interne Kommunikation), Verantwortliche und Mitarbeiter aus PR & Marketing, Pressesprecher und Markenverantwortliche, Vertrieb und Human Ressources, Projektverantwortliche Internet und Intranet, PR-Agenturen, Mitarbeiter aus NGOs, Verbänden und Institutionen der öffentlichen Hand, die sich mit dem Thema Social Media auseinandersetzen.

 

Stimmen

Das Seminar war inspirierend und spannend und hat meine Erwartungen weit übertroffen. Der Austausch mit den anderen Teilnehmern war offen und anregend.

Esther Döringer

Adel & Link Public Relations GbR
Social Media in der Praxis und die optimale Nutzung
Viel relevanter und anregender Input auf anschauliche und "leicht verdauliche" Weise vermittelt.

Claudia Hamann

Oper Stuttgart.
Social Media in der Praxis und die optimale Nutzung
Ich habe einen umfassenden und systematischen Einblick ins Thema "Social Media" bekommen. Für eine strategische Einbindung in die Unternehmenskommunikation ist dies eine sehr gute Grundlage, auf der ich jetzt aufbauen kann.

Stephan Conrad

RAG Montan Immobilien GmbH
Social Media in der Praxis und die optimale Nutzung

Team

Friederike Berndt

friederike.berndt@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

26. März - 24. April 2020

Intensivkurs Content Marketing Berlin

21. - 22. November 2019

Seeding in der Praxis: Kampagnenplanung und Durchführung Berlin

26. - 27. März 2020

Content Marketing: Grundlagen und Erfolgsstrategien Berlin

Social Media in der Praxis und die optimale Nutzung