Social Media Marketing für Einsteiger*innen

Inhalt / Termine

21. - 22. April 2020

Wien

MAXX by Steigenberger Vienna

975,00 €*

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Ob mit Fokus auf Digital Marketing, E-Commerce, Employer Branding oder Kundenservice: Die sozialen Netzwerke sind heutzutage fester Bestandteil der Kommunikationskanäle in Unternehmen, Organisationen und Verbänden. Umso wichtiger ist daher ein nachhaltiges und holistisches Social Media Management, das alle Aspekte der Social-Media-Strategie berücksichtigt und fortwährend gemäß dem Nutzerverhalten optimiert. Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer*innen für ein professionelles Social Media Marketing vorzubereiten und einen ganzheitlichen Überblick mit praktischen Übungen zu den jeweiligen Kanälen, Funktionen und Zielgruppen zu geben.

Das Seminar richtet sich an Teilnehmer*innen, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit Verantwortung für das Social Media Management übernehmen und die professionellen Aspekte verstehen möchten.

Im Seminar erfahren Sie, wie

  • Sie eine nachhaltige Social-Media-Strategie für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation gestalten und implementieren
  • Sie einen Social-Media-Redaktionsplan aufbauen und publizieren
  • Sie auch mit geringen Promotion Budgets Effektivität und Effizienz und steigern
  • Sie die innerbetriebliche Akzeptanz und Wertschätzung für Ihre Social-Media-Maßnahmen steigern
Teilnehmerzahl 6-12 Weiterempfehlen
* = zzgl. gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen und zwei Kaffeepausen pro Seminar, sowie Seminarunterlagen. Die Hotelübernachtung ist nicht im Preis mit inbegriffen.

Referent

Björn Erbslöh

Björn Erbslöh

Business Director

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Björn Erbslöh ist Spezialist für Online-Kommunikation und verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in den Bereichen internationales Social Media und Content Marketing. Als Etat und Account Director hat er auf Agenturenseite die Social-Aktivitäten von Top-Marken wie Swarovski, Volkswagen, Bosch Professional, STADA und weiteren Branchengrößen geleitet.
Seine Leidenschaft ist es, Werte für Marken zu schaffen, indem er herausfindet, wie sie digital aufgestellt sind, wo sie sein wollen, und sie dann dabei unterstützt, dorthin zu gelangen.
Björn ist ein technologiebegeisterter, kreativer Denker und ergebnisorientierter Selbststarter mit der Fähigkeit, Projekte gleichzeitig erfolgreich zu führen und Fachwissen zu vermitteln.

Ablauf

Start Ende
Tag 1 09:00 17:00
Tag 2 09:00 17:00

Einführung in Social Media und die Bedeutung für Unternehmen

  • Entwicklung der Reichweite und des Einflusses von Social Media in der Kommunikation mit Zielgruppen
  • Diskussion zur Bedeutung von Social Media in den Unternehmen der Teilnehmer

Die verschiedenen Social Media-Plattformen im Detail

  • Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest sowie ihre jeweiligen Funktionen für User und Unternehmen

Professionelles Social Media Marketing und Strategie-Entwicklung

  • Definition von Zielen für den Social Media-Einsatz in Ableitung zu den Unternehmenszielen und Marketingzielen
  • Definition von Zielgruppen und passenden Social-Media-Plattformen
  • Entwicklung von relevanten Themen und Content-Formaten
  • Gewichtung von Inhalten und Gestaltung eines Redaktionsplans
  • Besonderheiten beim Einrichten von gewerblichen Profilen auf Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest
  • Prozess-Entwicklung und Administration von Social Media-Plattformen
  • Effiziente Content-Produktion und Checklisten für Formate

Auswertung und Reporting von Maßnahmen

Wettbewerber-Benchmarking

Inspiration und Quellen für neue Inhalte und Formate

Methode / Ziele

Das Seminar vereint Vortrag, Praxis und Diskurs: Auf kurze theoretische Informationen folgen Einzel- und Gruppenarbeiten, Ergebnisdiskussionen sowie die Analyse von Fall- und Best Practice-Beispielen.
So ergibt sich ein inhaltstarker, abwechslungsreicher Input aus Theorie und Praxis, der die individuellen Herausforderungen sowie Erfahrungen der Teilnehmer*innen berücksichtigt.
Seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten dienen als Nachschlagewerk am Arbeitsplatz – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch

Zielgruppe

Social-Media-Verantwortliche und Referent*innen insbesondere aus Marketing und PR. Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen und Entscheider*innen, die sich operativ und strategisch mit der Thematik befassen und das Social Media Marketing in ihrem Unternehmen aufbauen oder übernehmen wollen.

Persönliche Beratung

Friederike Berndt

friederike.berndt@scmonline.de

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