Social-Media-Marketing für Fortgeschrittene

Inhalt / Termine

25. - 26. Juni 2020

Berlin

SCM Seminarzentrum

975,00 €*

Anmelden

Ob mit Fokus auf Digital Marketing, E-Commerce, Employer Branding oder Kundenservice: Die sozialen Netzwerke sind heutzutage fester Bestandteil der Kommunikationskanäle in Unternehmen, Organisationen und Verbänden.
Umso wichtiger ist daher ein nachhaltiges und holistisches Social-Media-Management, das alle Aspekte der Social-Media-Strategie berücksichtigt und fortwährend gemäß dem Nutzerverhalten optimiert.
Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer*innen mit Blick auf tiefergehende Aspekte für die komplexen Aufgaben und Details des professionellen Social-Media-Marketings vorzubereiten.
Das Seminar richtet sich an Teilnehmer*innen, die im Rahmen ihrer Tätigkeit bereits erste Praxis-Erfahrungen mit Social-Media-Plattformen gemacht haben und den Erfolg ihrer Maßnahmen steigern und ihr Fachwissen erweitern wollen.

 

Im Seminar erfahren Sie, wie

• Sie unterschiedliche Aspekte ihrer Social-Media-Strategie, wie Marketing, Vertrieb und Kundenservice, integrieren und Synergien erzeugen
• Sie allein oder im Team ein professionelles Social-Media-Content-Management implementieren, überwachen und optimieren
• Sie auch mit geringen Promotion-Budgets Effektivität und Effizienz und steigern
• Sie mit Google Analytics und weiteren Tools Ihre Maßnahmen plattformübergreifend messen und auswerten
• Sie die innerbetriebliche Akzeptanz und Wertschätzung für Ihre Social-Media-Maßnahmen steigern

Teilnehmerzahl 6 bis 12 Weiterempfehlen
* = zzgl. gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen und zwei Kaffeepausen pro Seminar, sowie Seminarunterlagen. Die Hotelübernachtung ist nicht im Preis mit inbegriffen.

Referent

Björn Erbslöh

Björn Erbslöh

Business Director

Mehr

Björn Erbslöh ist Spezialist für Online-Kommunikation und verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in den Bereichen internationales Social Media und Content Marketing. Als Etat und Account Director hat er auf Agenturenseite die Social-Aktivitäten von Top-Marken wie Swarovski, Volkswagen, Bosch Professional, STADA und weiteren Branchengrößen geleitet.
Seine Leidenschaft ist es, Werte für Marken zu schaffen, indem er herausfindet, wie sie digital aufgestellt sind, wo sie sein wollen, und sie dann dabei unterstützt, dorthin zu gelangen.
Björn ist ein technologiebegeisterter, kreativer Denker und ergebnisorientierter Selbststarter mit der Fähigkeit, Projekte gleichzeitig erfolgreich zu führen und Fachwissen zu vermitteln.

Ablauf

Start Ende
Tag 1 10:00 18:00
Tag 2 09:00 17:00
  • Einleitung zum Seminar
  • Status und Bedeutung von Social-Media-Marketing reflektieren
  • Rückblick auf die Entwicklung und Bewertung von aktuellen Trends
  • Kurze Analyse der aktuellen Herausforderungen der Teilnehmer*innen

 

  • Evaluierung der Social-Media-Strategie
  • Tiefergehende Aspekte der Ziele, Zielgruppen, Kanäle, Inhalte und Formate beachten
  • Vermeiden von Fallstricken bei der Auswertung von Daten zur Entscheidungsfindung

 

  • Systematisches Social-Media-Marketing und -Management
  • Methoden des Projekt- und Prozess-Managements im Social Media Marketing anwenden
  • Professionelle Editorial-Tools für den jeweiligen Anlass richtig einsetzen

 

  • Effektivität in der Social-Media-Content-Produktion
  • Content für unterschiedliche Social Media und mobilen Konsum entwickeln
  • Tools und Templates für die Content-Produktion richtig nutzen
  • Fehler mit Qualitätsmanagement in Bezug auf Spezifikationen und Layout vermeiden

 

  • Effizienz im Social Advertising und in der Content Promotion
  • Werbeformate analysieren und für den Einsatz priorisieren
  • Media-Mix definieren und Budgeteinsatz stetig optimieren
  • Evaluierung und Reporting auf Basis von Facebook und Google Analytics

 

  • Reichweite und Reputation mit Influencer und Community Management
  • Social CRM für alle Phasen des (Kauf)-Entscheidungsprozesses anwenden
  • Positive Bewertungen und aktives Teilen von eigenen Inhalten steigern

Methode / Ziele

Das Seminar vereint Vortrag, Praxis und Diskurs: Auf kurze theoretische Informationen folgen Einzel- und Gruppenarbeiten, Ergebnisdiskussionen sowie die Analyse von Fall- und Best Practice-Beispielen.
So ergibt sich ein inhaltstarker, abwechslungsreicher Input aus Theorie und Praxis, der die individuellen Herausforderungen sowie Erfahrungen der Teilnehmer*innen berücksichtigt.  Seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten dienen als Nachschlagewerk am Arbeitsplatz – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.

Zielgruppe

Social-Media-Verantwortliche und Referent*innen insbesondere aus Marketing und PR. Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen und Entscheider*innen, die sich bereits operativ und strategisch mit der Thematik befassen und den Erfolg ihrer Maßnahmen steigern wollen.

Persönliche Beratung

Friederike Berndt

friederike.berndt@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

21. - 22. September 2020

Videos für YouTube, Instagram & Facebook – produce it yourself Berlin

26. März - 24. April 2020

Intensivkurs Content Marketing und Seeding Berlin