Storytelling in der Unternehmenskommunikation

975,00 €*

27. - 28. April 2023

München
Anmelden

Storytelling in der Unternehmenskommunikation

975,00 €*

27. - 28. April 2023

München
Anmelden
Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

975,00 €*

27. - 28. April 2023

München
Anmelden
Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

Referent

Prof. Dr. Michael Müller

Hochschule der Medien Stuttgart
Professor, Coach, Berater

Mehr

Prof. Dr. Michael Müller ist Professor für Medienanalyse und Medienkonzeption an der Hochschule der Medien, Stuttgart. Er studierte Literaturwissenschaft, Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie an der Universität München. Nach einer Tätigkeit als Kulturmanager bei der Siemens AG machte er sich selbständig und berät seit mehr als 15 Jahren auf der Basis narrativer Ansätze Unternehmen, Organisationen und öffentliche Institutionen bei der Kommunikations- und Kulturentwicklung, bei Veränderungsprozessen und Markenführung. Als Autor für Unternehmensmedien entwickelte er zahlreiche Unternehmensfilme, Internetauftritte und Printmedien.

Ablauf

Start Ende
Tag 1 10:00 18:00
Tag 2 09:00 17:00
  • Was ist Storytelling? Und was macht eine gute Geschichte aus?
  • Storyshaping: Geschichten auf den Punkt bringen
  • Das Erzählmodell der Heldenreise und andere Dramaturgien für die Unternehmenskommunikation
  • Produkte/Marken als Geschichten
  • Das Core-Narrativ des Unternehmens
  • Kurz-, Mittel- und Langstrecke: Stories für unterschiedliche digitale Plattformen entwickeln
  • Der strategische Einsatz von Geschichten und Narrativen
  • Transfer: Eigene Story-Projekte konzipieren

Methode / Ziele

Präsentationen und zahlreiche praxisorientierte Übungen.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen in der Unternehmenskommunikation, in PR-Agenturen, Marketing- und Presseabteilungen.

Stimmen

Ich konnte wirklich sehr viel mitnehmen. Es ist erstaunlich, wieviel Potential im Geschichten erzählen steckt.

Berit Dirscherl

Planethome AG
Storytelling
Ein exzellenter Kurs, der mir sehr viel Wissen vermittelt und Spass gemacht hat.

Valentin Jakubow

Invesco Asset Management
Storytelling
Das Seminar bot eine sehr gute Ausgewogenheit zwischen Theorie und Praxis.

Jessica Auweiler

VOCATO public relations
Storytelling

Man macht die ganz neue Erfahrung, dass Geschichten erzählen nicht nur der Unterhaltung dient, sondern dazu, Dinge aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen und auch analytisch zu arbeiten.

Georg Halber

Georg Halber Signum communication GmbH
Storytelling

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

17. - 18. November 2022

Digitales Storytelling in der Unternehmenskommunikation München

18. - 20. Oktober 2021

Professionelle PR-Konzepte intensiv Online-Seminar