Storytelling

Inhalt / Termine

24. - 25. Oktober 2019

München

Novotel München Messe

890,00 €*

Anmelden

14. - 15. Mai 2020

München

Novotel München Messe

890,00 €*

Anmelden

Das Erzählen von Geschichten ist eine der effizientesten Kommunikationsformen, die die Menschheit entwickelt hat. Denn beim Erzählen transportiert man nicht nur Fakten, sondern stellt sie in Zusammenhänge, gibt ihnen Sinn und Lebendigkeit. Mit Geschichten kann man Ziele und Inhalte wesentlich überzeugender transportieren als mit trockenen Berichten und dürren Fakten. Gerade in der letzten Zeit besinnen sich immer mehr Unternehmen in ihrer Kommunikation nach innen und außen auf die Kraft des Erzählens. Storytelling hat sich zu einer der innovativsten und erfolgsversprechendsten Methoden entwickelt, um Kundenbeziehungen zu verbessern, Mitarbeiter zu begeistern und das Unternehmen nach außen darzustellen. Allerdings müssen es gute Geschichten sein, wenn sie in der Unternehmenskommunikation und der PR ihr Ziel erreichen sollen: Wie macht man Geschichten spannend und interessant? Wie stellt man sicher, dass sie wirklich die richtigen Botschaften vermitteln? Mit welcher Dramaturgie erreicht man die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit am besten? In dem zweitägigen Seminar erfahren Sie, wie man Geschichten in der PR und Unternehmenskommunikation einsetzt und ihre Wirkungsweise überprüfen kann. Wir arbeiten unter anderem an konkreten Geschichten der Teilnehmer, bringen sie auf den Punkt und passen sie ihren jeweiligen Einsatzgebieten an.

Teilnehmerzahl 12 Weiterempfehlen
* = zzgl. gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen und zwei Kaffeepausen pro Seminar, sowie Seminarunterlagen. Die Hotelübernachtung ist nicht im Preis mit inbegriffen.

Referent

Prof. Dr. Michael Müller

Hochschule der Medien Stuttgart
Professor, Coach, Berater

Mehr

Prof. Dr. Michael Müller ist Professor für Medienanalyse und Medienkonzeption an der Hochschule der Medien, Stuttgart. Er studierte Literaturwissenschaft, Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie an der Universität München. Nach einer Tätigkeit als Kulturmanager bei der Siemens AG machte er sich selbständig und berät seit mehr als 15 Jahren auf der Basis narrativer Ansätze Unternehmen, Organisationen und öffentliche Institutionen bei der Kommunikations- und Kulturentwicklung, bei Veränderungsprozessen und Markenführung. Als Autor für Unternehmensmedien entwickelte er zahlreiche Unternehmensfilme, Internetauftritte und Printmedien.

Ablauf

Start Ende
Tag 1 10:00 18:00
Tag 2 09:00 17:00
  • Vorstellung „Meine Geschichte mit dem Erzählen“
  • Was ist Storytelling?
  • „Präsentieren mit Geschichten“: Geschichten konstruieren, erzählen, verbessern
  • Input „Was ist eine gute Geschichte“
  • Erzählworkshop: Geschichten finden und austauschen
  • Workshop „Storyshaping“: Geschichten auf den Punkt bringen
  • Reflexion, offene Fragen
  •  „Das Erzählmodell der Heldenreise“
  •  „Die Heldenreise im eigenen Unternehmen“
  • Input „Produkte/Marken als Geschichten“
  • Input/Diskussion „Typen von Geschichten in der Unternehmenskommunikation“
  • Praxisworkshop „Eigene Story-Projekte konzipieren“
  •  Das Ende der Geschichte: Reflexion, Feedback

Methode / Ziele

Präsentationen und zahlreiche praxisorientierte Übungen.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation, in PR-Agenturen, Marketing- und Presseabteilungen.

Stimmen

Ich konnte wirklich sehr viel mitnehmen. Es ist erstaunlich, wieviel Potential im Geschichten erzählen steckt.

Berit Dirscherl

Planethome AG
Storytelling
Ein exzellenter Kurs, der mir sehr viel Wissen vermittelt und Spass gemacht hat.

Valentin Jakubow

Invesco Asset Management
Storytelling
Das Seminar bot eine sehr gute Ausgewogenheit zwischen Theorie und Praxis.

Jessica Auweiler

VOCATO public relations
Storytelling

Man macht die ganz neue Erfahrung, dass Geschichten erzählen nicht nur der Unterhaltung dient, sondern dazu, Dinge aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen und auch analytisch zu arbeiten.

Georg Halber

Georg Halber Signum communication GmbH
Storytelling

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

21. - 22. November 2019

Digitales Storytelling in der Unternehmungskommunikation München