Texten für Kommunikation und Marketing

Inhalt / Termine

23. - 24. November 2020

Wien

Symposion Rainers Hotel Vienna

975,00 €*

Anmelden

Texte sind erfolgreich, wenn sie eine Handlung auslösen oder Einstellungen verändern – bei Kund*innen, bei Mitarbeiter*innen oder in der Öffentlichkeit. Ganz egal, ob es sich um eine kurze Headline oder einen langen PR-Artikel handelt: Texten ist keine Kunst, sondern ein Handwerk. Ein Handwerk, das man lernen kann.
Profitieren Sie und Ihr Unternehmen von professionellen Texten für Websites, Social-Media-Postings, DM-Marketing, Anzeigen, Newsletter, Produkt- und Imagefolder, Blogs, Werbebriefe, Wordings/Namings, PR-Aussendungen etc..

Der erfahrene Texter, Creative Director und Autor Martin Gessoni zeigt Ihnen den Weg zu wirksamen Texten: informativ, verständlich und unterhaltsam. Sie absolvieren einen Crash-Kurs in Theorie und Praxis des Schreibens und profitieren von vielen Textbeispielen und Schreibübungen.

Teilnehmerzahl 6 bis 14 Weiterempfehlen
* = zzgl. gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen und zwei Kaffeepausen pro Seminar, sowie Seminarunterlagen. Die Hotelübernachtung ist nicht im Preis mit inbegriffen.

Referenten

Martin Gessoni

Texter, Chefredakteur, Creative Director und Autor

Mehr

Martin Gessoni war Werbetexter und Konzeptionist bei MSB+K und PKP proximity, Textchef und Junior Creative Director bei Ogilvy Interactive und Creative Head (Print und Digital) bei FCBi. In diesen Funktionen hat er u.a. für Whiskas, A1, Bank Austria, HP, ONE, Kurier, Borealis, Western Union, Zipfer, Gröbi, UNIQA, Nivea, Post und div. Ministerien kreativ verantwortlich gezeichnet. 2008 hat er „favoriten Wien brand & content“ mitbegründet. Die Agentur betreut Kunden wie Mercedes-Benz, Ikea, Deloitte, simpliTV, ING-DiBa, Biogena, Raiffeisen, Greenpeace, runtastic, Zurich Versicherung, Wirtschaftskammer Österreich und Kelag – in den Bereichen Werbung, Design, Text, Content- und Direktmarketing, Online-Werbung, Blogging und Social-Media. Für seine kreative Arbeit erhielt er zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen. Neben seiner Tätigkeit als Creative Director, Texter, Chefredakteur und Autor hat er Text an der Werbeakademie unterrichtet und coacht seit über 12 Jahren Marketing- und Kommunikationsabteilungen textlich und kreativ.

Ablauf

  • Wie bereite ich mich aufs Schreiben vor?
  • Wie bekomme ich meine Kernaussage in eine starke Headline?
  • Wie formuliere ich kurz, knackig und stilsicher?
  • Wie nehmen Menschen Texte in Anzeigen, Foldern und auf Websites wahr – und was bedeutet das fürs Schreiben?
  • Worin unterscheiden sich Texte für Print und Online?
  • Welche Textstrategien können mir beim Schreiben helfen – und wie vermeide ich eine … äh … äh … Schreibblockade?

Methode / Ziele

Jedes Themengebiet wird vorgetragen, besprochen und mit Beispielen illustriert.
Allein und/oder in Gruppen werden einzelne Themen praktisch vertieft. Auf
Wunsch werden in den Text-Trainings auch Texte für den eigenen konkreten
Bedarf bearbeitet.

Zielgruppe

Leiter*innen und verantwortliche Mitarbeiter*innen aus Marketing, Vertrieb,  Unternehmenskommunikation, Redaktion, Start-ups und Human Ressources  sowie Sekretär*innen, Assistent*innen, Office- und Content-Manager*innen  und alle, die bestehende Textqualitäten schärfen wollen.

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de