Texten für interne Medien

Inhalt / Termine

29. November 2019

Köln

Novotel Köln City

490,00 €*

Anmelden

15. Mai 2020

Düsseldorf

NH Düsseldorf City Nord

490,00 €*

Anmelden

26. November 2020

Düsseldorf

Hotelite Düsseldorf 2 Betriebsgesellschaft mbH c/o Hotel Düsseldorf Seestern

490,00 €*

Anmelden

Die interne Kommunikation wandelt sich dramatisch: Digitale Plattformen wie social Intranets oder mobile Apps verlangen neue redaktionelle Konzepte. Komplexe Arbeitswelten brauchen Dialoge, die Wissen vermitteln und Netzwerke etablieren. Und der immer schnellere Informationsfluss (intern/extern) lässt sich nur managen, wenn relevante Themen identifiziert, in die richtige journalistische Form gegossen sowie in den geeigneten Kanal gespeist werden.

In diesem Schreibworkshop erfahren Sie, welche Themen Mitarbeiter wirklich interessieren. Sie lernen, wie spezifische Inhalte für digitale und gedruckte Medien spannend aufbereitet werden. Sie üben, wie Fakten, Wissen, Geschichten klug strukturiert und vermittelt werden. Und Sie erforschen, wann Kollegen selbst Content liefern oder auf Inhalte reagieren.

Teilnehmerzahl 6 bis 12 Weiterempfehlen
* = zzgl. gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen und zwei Kaffeepausen pro Seminar, sowie Seminarunterlagen. Die Hotelübernachtung ist nicht im Preis mit inbegriffen.

Referent

Matthias Kutzscher

Freier Journalist und Kommunikationsberater

Mehr

Matthias Kutzscher ist freier Journalist und Kommunikationsberater. Er berät und unterstützt Unternehmen und Organisationen bei Konzeption und Umsetzung digitaler sowie klassischer Kommunikation. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Aufbau überzeugender Content-Strukturen und Social Media-Plattformen. Nach dem Wirtschaftsstudium in Großbritannien volontierte Matthias Kutzscher bei der Deutschen Presse-Agentur. Als Redakteur arbeitete er für Online-Medien, Nachrichtendienste, Tageszeitungen und Magazine. Von 2001 bis 2013 leitete Kutzscher die Agentur für Öffentlichkeitsarbeit MK-Kom. Von 2013 bis Juli 2016 war er Geschäftsführer der Marketingagentur Sition GmbH.
Matthias Kutzscher ist Lehrbeauftragter für Journalismus an der Axel Springer Akademie sowie PR- und Journalismus-Dozent für verschiedene private Fortbildungseinrichtungen.

Ablauf

Start Ende
09:00 17:00
  • Themen-Check – welche Inhalte bei Mitarbeitern gut ankommen
  • Digital & Print – wie Content für Kanäle optimal aufbereitet wird
  • Storyboard – wie sich logische Strukturen für Geschichten bilden
  • Information – wie Fakten und Daten spannend präsentiert werden
  • Wissen – wie Kenntnisse und Erfahrungen attraktiv vermittelt werden
  • Motivation – wann Stories, Reportagen, Portraits positiv wirken
  • Reaktion – wann Mitarbeiter kommentieren, empfehlen, teilen

Methode / Ziele

Kurze Theorie-Module, vielfältige Praxis-Sessions, Kreativ-Übungen und Best Cases liefern innovatives und klassisch redaktionelles Handwerkszeug für interne Kommunikatoren – dabei ist jede Übung angepasst an die konkreten Aufgaben der Teilnehmer.

Zielgruppe

Der Workshop eignet sich für Mitarbeiter aus Presse- und Marketingabteilungen sowie Agenturen, die interne Kommunikation konzipieren und regelmäßig interne digitale sowie klassische Dialoginstrumente redaktionell füllen.

Stimmen

Toller Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden aus verschiedenen Branchen und sehr viele praktische, redaktionelle Informationen durch den Workshop-Leiter.

Sandra Mönig

Endress + Hauser
Texten für interne Medien

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de