Texttraining für Young Talents – Dein Weg zur digitalen Schreibkompetenz

1.400,00 €*

Texttraining für Young Talents – Dein Weg zur digitalen Schreibkompetenz

1.400,00 €*

Das ist im Kurs enthalten:

bei erfolgreichem Abschluss ein Abschlusszertifikat

mit Teilnahmezertifikat

Tests, Übungsaufgaben zur Lernüberprüfung bzw. Abschlussarbeit

16 Stunden

Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

1.400,00 €*

Das ist im Kurs enthalten:

bei erfolgreichem Abschluss ein Abschlusszertifikat

mit Teilnahmezertifikat

Tests, Übungsaufgaben zur Lernüberprüfung bzw. Abschlussarbeit

16 Stunden

Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

Referent

Matthias Kutzscher

Freier Journalist und Kommunikationsberater

Mehr

Matthias Kutzscher ist freier Journalist, Kommunikationsberater und Dozent. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Aufbau effektiver Content-Strukturen und Social Media-Plattformen. Als Redakteur schreibt er für Webmedien wie biallo.de, Zeitungen wie die Rheinische Post, Blogs, Unternehmen sowie Agenturen. Matthias Kutzscher ist Lehrbeauftragter an der Axel Springer Akademie, der EMBA Europäische Medien- und Businessakademie sowie PR- und Journalismus-Dozent für verschiedene Fortbildungseinrichtungen.

Ablauf

Start Ende
Tag 1 09:00 17:00
Tag 2 09:00 17:00
  • Texten fürs Web
    Warum Du kürzer und einfacher schreiben musst
  • Typische digitale Content-Formate kennen lernen
    Wie Du Abstract, Listicle, Must-Read, Statement schreibst
  • Starke Headlines und Teaser formulieren
    15 Titel- und 7 Startvarianten gleich mal testen
  • Kurztexte mit Copywriting-Formeln aufbauen
    So arbeitest Du mit BAB, PAS und AIDA
  • 3 Sätze reichen für eine gute Geschichte
    So nutzt Du Storytelling in digitalen Texten
  • Smarte Copy-Strukturen etablieren
    Was das Lesen am Screen attraktiv macht
  • Clever Nutzwert und Unterhaltung einbinden
    Womit Du User überzeugen kannst
  • Gesprochene Sprache und spannende Lesestrukturen
    So wird die Rezeption von digitalen Inhalten zum Spaß
  • SEO-Fokus: für Suchmaschinen texten
    Wie und welche Keywords Beiträge nach oben bringen
  • 3 Wege für mehr Emotionalität und Engagement
    Wie Boulevardisieren, Trigger-Wörter & Call2Action funktionieren
  • Kreativ-Techniken für Schreibblocken probieren
    Wenn es einmal nicht läuft – dann weißt Du, was Du machen kannst!
  • Tipp: Content-Recycling – weil Texterstellung effektiv sein sollte
    Wie Du digitale Inhalte wiederverwertbar machst

 

Methodik

Im Kurs wird anhand von Vorträgen, Präsentationen, Diskussionen, der Arbeit an Fallbeispielen und Arbeitsblättern sowie vielen praktischen Übungen mit Themen aus Deinem individuellen Arbeitsumfeld klar: so einfach geht richtig guter Text für digitale Kanäle! Hinzu kommt: Die Abschlussarbeiten werden individuell bewertet und kommentiert.

Zielgruppe

Der zweitägige Kurs richtet sich an Auszubildende, die digitale Kommunikationskanäle regelmäßig mit Inhalten füllen oder Text-Content für Webseiten, Blogs und Social Media konzipieren. Der Workshop ist damit ideal geeignet für Volontäre*innen, Berufseinsteiger*innen, Trainees, Praktikant*innen aus Kommunikationsagenturen und Kommunikationsabteilungen von Firmen sowie Organisationen. (Marketing, PR, Werbung, Kommunikation)

Hinweis

Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer*innen einen Laptop.

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

Texttraining für Young Talents – Dein Weg zur digitalen Schreibkompetenz

11. - 12. Juni 2024

Storytelling in der Unternehmenskommunikation München

06. Juni 2024

Texten für Social Media Digital