Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer*innen einen Laptop.
Eine gigantische Textwelle schwappt täglich durch das Internet: Mehr als 5 Milliarden Menschen und über 2 Milliarden Firmen sind heute global online und speisen pausenlos Webseiten, Social Media-Kanäle oder Blogs. Nur auf Twitter landen jeden Tag über 500 Millionen neue Posts. Um aus der Masse herauszustechen, braucht es Top-Texte. Verständliche und gut strukturierte Infos werden nicht nur von den Algorithmen der Suchmaschinen und Plattformen hochgerankt. Sie wirken auch direkt auf Zielgruppen: mehr Reichweite, mehr Interaktion, mehr Verkäufe sind die Folge.
Doch was zeichnet klasse Texte für digitale Kommunikationskanäle aus? Und wie werden sie geschrieben?
Im zweitägigen Workshop gibt es nicht nur auf diese Fragen präzise Antworten. Du lernst beliebte Content-Formate kennen. Du erfährst, mit welchen Textformeln Du schnell packende Postings bastelst oder wie der Nutzen eines Angebots clever in wenigen Zeilen herausgestellt wird.
Das Besondere am Workshop: Schritt für Schritt bekommst Du das perfekte Starterpaket für digitale Texte! Melde Dich an und erfahre: Texten können für Webseiten, Facebook, LinkedIn und Co. ist ein Handwerk lässt sich ganz einfach erlernen!
Alle Teilnehmenden sollten eine Abschlussarbeit erledigen. So lautet die Aufgabe: In den 14 Tagen nach dem Workshop sollst Du 6 Posts für eigene Social Media-Kanäle, einen Blogbeitrag oder ein Statement für die Webseite schreiben. Wichtig dabei: Du nutzt konkrete Themen aus Deinem Arbeitsalltag. Die Arbeit wird bewertet und kommentiert zurück gesendet. Das Erlernte wird also gleich angewendet und geprüft.
Start | Ende | |
---|---|---|
Tag 1 | 09:00 | 17:00 |
Tag 2 | 09:00 | 17:00 |
Im Kurs wird anhand von Vorträgen, Präsentationen, Diskussionen, der Arbeit an Fallbeispielen und Arbeitsblättern sowie vielen praktischen Übungen mit Themen aus Deinem individuellen Arbeitsumfeld klar: so einfach geht richtig guter Text für digitale Kanäle! Hinzu kommt: Die Abschlussarbeiten werden individuell bewertet und kommentiert.
Der zweitägige Kurs richtet sich an Auszubildende, die digitale Kommunikationskanäle regelmäßig mit Inhalten füllen oder Text-Content für Webseiten, Blogs und Social Media konzipieren. Der Workshop ist damit ideal geeignet für Volontäre*innen, Berufseinsteiger*innen, Trainees, Praktikant*innen aus Kommunikationsagenturen und Kommunikationsabteilungen von Firmen sowie Organisationen. (Marketing, PR, Werbung, Kommunikation)
Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer*innen einen Laptop.