Tag 1:
Achtung: Teilnehmer*innen des gesamten Intensivkurses
8.00 – 9.30 Uhr: Abschlussklausur!
Veränderungskommunikation (Ulrike Führmann)
- Aufgaben und Auftragsklärung bei Veränderungsvorhaben
- Veränderungsformel
- Phasenmodell der Veränderung
- Ebenen von Widerstand
- Bezugsgruppenbestimmung
- Individuelle Reaktionen auf Veränderungen und die Rolle der Führungskräfte / IK-Management
- Bestandteile und Formulierung von Veränderungsbotschaften
Tag 2:
Vortrag: Führungskräftekommunikation
- Bedeutung von Führungskräftekommunikation
- Unterschiedliche Akteure
- Führungskräftekommunikation in der Praxis
- Organisation von Führungskräftekommunikation
- Beispiel aus der Praxis: das Instrument dialogmap
Erfolgskontrolle der Internen Kommunikation (Ariana Fischer)
Grundlagen für die Erfolgskontrolle der Internen Kommunikation
- Was macht erfolgreiche Interne Kommunikation aus, und welche Herausforderungen gibt es heute?
- Was sind Treiber/Gründe für eine Erfolgskontrolle der Internen Kommunikation?
- Das Wirkungsstufenmodell als Rahmen für die Erfolgskontrolle
Evaluations- und Messmethoden für die Interne Kommunikation
- Kennzahlen: Woraus bestehen sie, und wie werden sie gebildet?
- Quantitative und qualitative Erhebungsmethoden: Vorgehensweise, Stärken und Schwächen
- Reportingmöglichkeiten
- Ablauf/Schritte zur Einführung einer Erfolgskontrolle der Internen Kommunikation
Tag 3:
- Praxisbeispiele: Vorstellen von Mess- und Steuerungssystemen der internen Kommunikation im Einsatz bei Unternehmen
- Gruppenarbeit – Fallbeispiel: Entwicklung von Kommunikationszielen und Kennzahlen der Internen Kommunikation für ein Unternehmen der Automobilindustrie
- Zusammenfassung, Tipps und Tricks, Dos und Don’ts
- Feedbackrunde