Veränderungs- und Führungskommunikation und wie man erfolgreich die interne Kommunikation steuert

975,00 €*

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Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

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Referent*innen

Ulrike Führmann

Ulrike Führmann

Kommunikationsberaterin, Organisationsentwicklerin & Coach

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Ulrike Führmann berät und begleitet Unternehmen und Organisationen auf ihrem Weg zu einer wirkungs- und sinnvollen internen Kommunikation, zur Veränderungs- und Teamkommunikation sowie zur Organisationskultur. Sie ist zertifizierte PR- und Change-Managerin, systemische Organisationsentwicklerin (SG) und systemische Supervisorin und Coach (DGSv/SG). Für den Inkometa-Award für erfolgreiche interne Kommunikation sitzt sie in der Final Jury. Zusammen mit Klaus Schmidbauer hat sie die Praxisbücher „Interne Kommunikation mit Weitblick“ und  „Wie kommt System in die interne Kommunikation?“ geschrieben. Regelmäßig schreibt sie auf ihrem IK-Blog zu Trends und Themen der internen Kommunikation.

Ariana Fischer

ARIANAFISCHER – Kommunikationsberatung & Organisationsentwicklung
Kommunikationsberaterin

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Ariana Fischer ist selbständige Kommunikationsberaterin sowie systemische Organisationsentwicklerin und seit vielen Jahren in der internen und externen Kommunikationsberatung von Groß- und mittelständischen Unternehmen aktiv. Zu den Schwerpunkten ihrer Arbeit zählen Kommunikationsmanagement und -Controlling, Konzeption und Implementierung von Kommunikationsstrategien sowie Change Management/Communication bei Organisationsveränderungen und digitaler Transformation. Sie ist Referentin für Kommunikationsmanagement bei verschiedenen Akademien und Autorin zahlreicher Fachartikel und Buchbeiträge. Mehr über Ariana Fischer finden Sie unter www.ariana-fischer.de.

Veränderungs- und Führungskommunikation und wie man erfolgreich die interne Kommunikation steuert

Ablauf

Start Ende
Tag 1 10:00 18:00
Tag 2 09:00 17:00
Tag 3 09:00 13:00

Tag 1:
Achtung: Teilnehmer*innen des gesamten Intensivkurses
8.00 – 9.30 Uhr: Abschlussklausur! 

Veränderungskommunikation (Ulrike Führmann)

  • Aufgaben und Auftragsklärung bei Veränderungsvorhaben
  • Veränderungsformel
  • Phasenmodell der Veränderung
  • Ebenen von Widerstand
  • Bezugsgruppenbestimmung
  • Individuelle Reaktionen auf Veränderungen und die Rolle der Führungskräfte / IK-Management
  • Bestandteile und Formulierung von Veränderungsbotschaften


Tag 2:

Vortrag: Führungskräftekommunikation

  • Bedeutung von Führungskräftekommunikation
  • Unterschiedliche Akteure
  • Führungskräftekommunikation in der Praxis
  • Organisation von Führungskräftekommunikation
  • Beispiel aus der Praxis: das Instrument dialogmap

Erfolgskontrolle der Internen Kommunikation (Ariana Fischer)

Grundlagen für die Erfolgskontrolle der Internen Kommunikation

  • Was macht erfolgreiche Interne Kommunikation aus, und welche Herausforderungen gibt es heute?
  • Was sind Treiber/Gründe für eine Erfolgskontrolle der Internen Kommunikation?
  • Das Wirkungsstufenmodell als Rahmen für die Erfolgskontrolle

Evaluations- und Messmethoden für die Interne Kommunikation

  • Kennzahlen: Woraus bestehen sie, und wie werden sie gebildet?
  • Quantitative und qualitative Erhebungsmethoden: Vorgehensweise, Stärken und Schwächen
  • Reportingmöglichkeiten
  • Ablauf/Schritte zur Einführung einer Erfolgskontrolle der Internen Kommunikation

 

Tag 3:

  • Praxisbeispiele: Vorstellen von Mess- und Steuerungssystemen der internen Kommunikation im Einsatz bei Unternehmen
  • Gruppenarbeit – Fallbeispiel: Entwicklung von Kommunikationszielen und Kennzahlen der Internen Kommunikation für ein Unternehmen der Automobilindustrie
  • Zusammenfassung, Tipps und Tricks, Dos und Don’ts
  • Feedbackrunde

Methode / Ziele

Das Seminar verknüpft eine kompakte, intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainer*innen Praxistipps.

Was Sie mitnehmen

  • praktische Fallbeispiele
  • Abschlussprüfung nach Teilnahme von Modul 1, Modul 2 und Modul 3

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden, die sich haupt- oder nebenberuflich mit interner Kommunikation befassen. Berufs- und Quereinsteiger*innen, Kommunikationsspezialist*innen anderer Disziplinen, Personalreferent*innen, Assistent*innen der Geschäftsleitung.

Stimmen

Umfangreiche Inhalte kompakt und interessant vermittelt – tolle Referenten!

Annika Morassi

Carl Zeiss AG
Veränderungs- und Führungskommunikation und wie man erfolgreich die Interne Kommunikation steuert
Ulrike Führmann und Ariana Fischer sind Expertinnen ihres Fachs. Sie verstehen es exzellent und sympathisch ihr reichhaltiges, praxiserprobtes Fachwissen zu vermitteln. Selbst online schaffen sie durch praktische Teamübungen und regelmäßigen Austausch mit den Teilnehmenden eine lebendige Atmosphäre. Ich nehme aus dem Seminar sehr viel für meine Arbeit in der internen Kommunikation mit, fundiertes und gut strukturiertes Wissen, viele nützliche Praxistipps und sogar ein neues Netzwerk.

Maren Christ

medac Gesellschaft für klinische Spezialpräparate mbH
Veränderungs- und Führungskommunikation und wie man erfolgreich die Interne Kommunikation steuert

Interessanter "Branchenmix" bei Teilnehmerkreis, sehr ausgewogener Themenmix, guter Aufbau!

Antje Halden

LH München
Veränderungs- und Führungskommunikation und wie man erfolgreich die Interne Kommunikation steuert

Brisante und schwierige Themen verliehenen ihren Schrecken durch fähige kompetente Trainer, die einen an der Stelle abholen, an der man mit seinem Wissen steht. Ich habe nun eine vernünftige Basis erhalten, auf der ich aufbauen kann – vielen Dank!

Manuela Gabriel

Sana Kliniken Solln Sendling GmbH
Veränderungs- und Führungskommunikation und wie man erfolgreich die Interne Kommunikation steuert
Das Thema Erfolgskontrolle könnte ruhig noch vertieft werden, d.h. 1,5 Tage statt einem Tag würde ich dafür einplanen. Praxis kam wider aufgrund der Zeit etwas zu kurz.

Sylvia Müller

Deutsche Post IT Services GmbH
Veränderungs- und Führungskommunikation und wie man erfolgreich die Interne Kommunikation steuert
Besonders das Thema Change Management war sehr intensiv und gut nachvollziehbar dargestellt - sowohl bei theoretischen als auch bei praktischen Beispielen. Insgesamt merkt man, dass die Referenten und Trainer genau wissen, wovon sie sprechen. Der Praxisbezug ist enorm.

Ulrike Münzing

Wealth Management Capital Holding GmbH
Veränderungs- und Führungskommunikation und wie man erfolgreich die Interne Kommunikation steuert
Gut sind die vielen praktischen Aufgaben mit den Fallbeispielen und der Wechsel der Trainer. Es wird nie langweilig. Die Themen waren spannend und wurden von den Trainern gut erklärt.

Christine Skirlo

Uvex Winter Holding Gmbh & Co. KG
Veränderungs- und Führungskommunikation und wie man erfolgreich die Interne Kommunikation steuert

Fachwissen exzellent vermittelt und anhand von Fallbeispielen aufgearbeitet.

Hartmut Freund

Roche Diagnostics GmbH
Veränderungs- und Führungskommunikation und wie man erfolgreich die Interne Kommunikation steuert
Mir hat der Kurs sehr gut gefallen. Der Kursleiter Herr Vilsmeier hat die Inhalte anschaulich mit vielen Beispielen erklärt. Der Austausch mit den anderen Kursteilnehmern war wertvoll und inspirierend.

Doreen Schlöffel

BASF
Veränderungs- und Führungskommunikation und wie man erfolgreich die Interne Kommunikation steuert

Gerade Ulrich E. Hinsen ist es gelungen, den Kurs direkt nach der Prüfungssituation mit seiner lebhaften Vermittlung der Veränderungs- und Führungskommunikation abzuholen und praktisch leicht anwendbare Tools an die Hand zu geben.

Sebastian Preischl

Europoles GmbH & Co. KG
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Gerade Ulrich E. Hinsen ist es gelungen, den Kurs direkt nach der Prüfungssituation mit seiner lebhaften Vermittlung der Veränderungs- und Führungskommunikation abzuholen und praktisch leicht anwendbare Tools an die Hand zu geben.

Sebastian Preischl

Europoles GmbH & Co. KG
Veränderungs- und Führungskommunikation und wie man erfolgreich die Interne Kommunikation steuert
Klasse Referenten und hilfreiche Inhalte für die Praxis!

Silke Kern

Fraunhofer IPA
Veränderungs- und Führungskommunikation und wie man erfolgreich die Interne Kommunikation steuert
Verständlich und kompakt!

Silke Albus

Toyota Motorsport GmbH
Veränderungs- und Führungskommunikation und wie man erfolgreich die Interne Kommunikation steuert
Das Aufgabenfeld der Internen Kommunikation im Spannungsfeld des Change Managements - nicht nur für Kommunikatoren spannend!

Karolin Heyne

Tropical Islands
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Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

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