Veränderungs- und Führungskommunikation und wie man erfolgreich die interne Kommunikation steuert

Inhalt / Termine

28. - 30. November 2019

Frankfurt am Main

Hotel Frankfurt Messe managed by Meliá

890,00 €*

Anmelden

23. - 25. April 2020

Düsseldorf

Mercure Hotel Düsseldorf Seestern

890,00 €*

Anmelden

Die interne Kommunikation begleitet Veränderungsprozesse (Change Communication) und Krisensituationen (Crisis communication), ist Wissensbroker (Knowledge Management) und kommunikativer Berater von Führungskräften (Leadership Communication). Interne Kommunikation benötigt Evaluation. Nur so wissen die internen Kommunikatoren um die Erwartungen, Befürchtungen und Ängste von Mitarbeitern und Führungskräften und können diese in ihre Arbeit zielgerichtet einbinden und beantworten.

 

Modul 3:

Dieses Seminar ist Teil des Intensivkurses „Interne Kommunikation“ und einzeln buchbar.

* = zzgl. gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen und zwei Kaffeepausen pro Seminar, sowie Seminarunterlagen. Die Hotelübernachtung ist nicht im Preis mit inbegriffen.

Referenten

Ulrike Führmann

Führmann Kommunikation
Inhaberin

Mehr

Ulrike Führmann berät und begleitet Unternehmen auf ihrem Weg zu einer wirkungsvollen internen Kommunikation und einer sinnvollen Organisationskultur. Sie ist zertifizierte PR- und Change-Managerin sowie systemisch ausgebildete Organisationsentwicklerin, Supervisorin und Coach. Zusammen mit Klaus Schmidbauer ist sie Autorin des Fachbuches „Wie kommt System in die interne Kommunikation?“. Regelmäßig schreibt sie auf ihrem IK-Blog (www.ik-blog.de) zu Themen der internen Kommunikation.

Ariana Fischer

ARIANAFISCHER – Kommunikationsberatung & Organisationsentwicklung
Kommunikationsberaterin

Mehr

Ariana Fischer ist selbständige Kommunikationsberaterin und Organisationsentwicklerin. Zu ihren Beratungsfeldern zählt Kommunikationscontrolling, das sie für den Einsatz in der Unternehmenskommunikation weiter entwickelt hat. Heute widmet sie sich zunehmend der Konzeption und Implementierung von Kommunikationsstrategien und deren organisatorische Verankerung im Unternehmen sowie der wichtigen Schnittstelle zwischen Mitarbeiterkommunikation und Personalarbeit in Employee bzw. Employer Branding Projekten. Davor war die Diplom-Kauffrau u.a. als Leiterin Consulting bei ICOM GmbH in der internen und externen Kommunikationsberatung von Großunternehmen tätig. Ariana Fischer ist Autorin zahlreicher Buchbeiträge und Fachartikel zum Thema Kommunikationscontrolling.

Stephan Rammelt

Deekeling Arndt Advisors in Communications
Managing Director und Leiter des Beratungsteams Change & Leadership/Digitale Transformation

Mehr

Stephan Rammelt ist Managing Director und Leiter des Beratungsteams Change & Leadership/Digitale Transformation bei Deekeling Arndt Advisors in Communications, eine der führenden Kommunikationsberatungen in Deutschland. Die Beratungsschwerpunkte des diplomierten Soziologen sind Digitale Transformation, Strategievermittlung, Restrukturierungen sowie Integrationsprozesse. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören die Gestaltung der Führungskräftekommunikation, die Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Mitarbeitermobilisierung und -einbindung sowie die Entwicklung von Formaten agiler Zusammenarbeit und Führung. Vor seiner Tätigkeit bei Deekeling Arndt Advisors war er Teamleiter Corporate bei A & B ONE. und Berater bei IFOK (Institut für Organisationskommunikation).

Ablauf

Start Ende
Tag 1 10:00 18:00
Tag 2 09:00 17:00
Tag 3 09:00 14:00

Tag 1:
Achtung: Teilnehmer des gesamten Intensivkurses
8.00 – 9.30 Uhr: Abschlussklausur! 

Schnittstellen der internen Kommunikation zu anderen Kommunikationsdisziplinen und Fachfunktionen

  • Hinführung zum Thema
  • Case Study
  • Auswertung der Gruppenarbeit
  • Change Faktoren – Modellierung – X-Plorer
  • Change Communication im Change Management – Status und Rolle von Change Communication im Change Management
  • Projektplan und Kommunikationsplan
  • Instrumenteneinsatz nach X-Plorer und MediaRichness
  • Change: Trennung von Mitarbeitern. Eine besondere Herausforderung für die Veränderungskommunikation.


Tag 2:

Vortrag: Führungskräftekommunikation

  • Die Bedeutung von Führungskräftekommunikation,
  • die unterschiedlichen Akteure,
  • was in der Praxis passieren kann,
  • wie man Führungskräftekommunikation organisiert,
  • ein Beispiel aus der Praxis: das Instrument dialogmap.

Erfolgskontrolle der internen Kommunikation

Grundlagen für die Erfolgskontrolle der internen Kommunikation

  • Was macht erfolgreiche interne Kommunikation aus, und welche Herausforderungen gibt es heute?
  • Was sind Treiber/Gründe für eine Erfolgskontrolle der internen Kommunikation?
  • Das Wirkungsstufenmodell als Rahmen für die Erfolgskontrolle

Evaluations- und Messmethoden für die interne Kommunikation

  • Kennzahlen: Woraus bestehen sie, und wie werden sie gebildet?
  • Quantitative und qualitative Erhebungsmethoden: Vorgehensweise, Stärken und Schwächen
  • Reportingmöglichkeiten
  • Ablauf/Schritte zur Einführung einer Erfolgskontrolle der internen Kommunikation

 

Tag 3:

  • Praxisbeispiele: Vorstellen von Mess- und Steuerungssystemen der internen Kommunikation im Einsatz bei Unternehmen
  • Gruppenarbeit – Fallbeispiel: Entwicklung von Kommunikationszielen und Kennzahlen der internen Kommunikation für ein Unternehmen der Automobilindustrie
  • Zusammenfassung, Tipps und Tricks, Dos und Don’ts
  • Feedbackrunde

Methode / Ziele

Das Seminar verknüpft eine kompakte, intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainer Praxistipps.

Was Sie mitnehmen

  • praktische Fallbeispiele
  • Abschlussprüfung nach Teilnahme von Modul 1, Modul 2 und Modul 3

Zielgruppe

Mitarbeiter aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden, die sich haupt- oder nebenberuflich mit interner Kommunikation befassen. Berufs- und Quereinsteiger, Kommunikationsspezialisten anderer Disziplinen, Personalreferenten, Assistent(inn)en der Geschäftsleitung.

Stimmen

Umfangreiche Inhalte kompakt und interessant vermittelt – tolle Referenten!

Annika Morassi

Carl Zeiss AG
Veränderungs- und Führungskommunikation und wie man erfolgreich die Interne Kommunikation steuert

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de