Vertriebsunterstützende PR

590,00 €*

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Wir kommen zu Ihnen und schulen Ihr Team - vor Ort und auch digital!

Sie wählen das Thema und Format für eine maßgeschneiderte Schulung. Ihre Vorteile: kosteneffizient, maßgeschneidert, flexibel. Haben wir Ihr Interesse für eine Inhouse-Schulung geweckt? Dann treten Sie jederzeit gern mit uns in Kontakt!

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Referent

Matthias Kutzscher

Freier Journalist und Kommunikationsberater

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Matthias Kutzscher ist freier Journalist, Kommunikationsberater und Dozent. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Aufbau effektiver Content-Strukturen und Social Media-Plattformen. Als Redakteur schreibt er für Webmedien wie biallo.de, Zeitungen wie die Rheinische Post, Blogs, Unternehmen sowie Agenturen. Matthias Kutzscher ist Lehrbeauftragter an der Axel Springer Akademie, der EMBA Europäische Medien- und Businessakademie sowie PR- und Journalismus-Dozent für verschiedene Fortbildungseinrichtungen.

Ablauf

Start Ende
09:00 17:00
  • Begrüßungsrunde – Einführung und Einstimmung in Workshop
  • Teilnehmer*innen erläutern Aufgaben
  • Erfahrungen in der Vetriebs-PR
  • Vertriebs-PR: Definition und Deutung – Abgrenzung der Disziplinen
  • Wortklärung über Funktionen der Öffentlichkeitsarbeit
  • Kampf der Abteilungen: Probleme erkennen – Falle Organisationsprinzipien
  • Argumente pro Vertriebs-PR
  • Wann sich Vertriebs-PR eignet
  • Ansatz integriertes Absatz-Marketing
  • Marktinformationen: Basis für Vertriebs-PR – Exakte Zielgruppen-Daten sammeln
  • Kleine Typologie der Konsument*innen
  • Marktinfos ohne Aufwand
  • Vertriebs-PR: vom Konzept zum Instrument – Acht Schritte für erfolgreiche Vertriebs-PR
  • Die Konzeptelemente
  • Instrumente Vertriebs-PR Teil 1 + 2
  • Exkurs – Sonderveröffentlichung in Tageszeitungen
  • Psychologie der Vertriebs-PR – Wie sich Verlangen, Sympathie, Nutzwert in Instrumente integrieren lässt
  • Abschluss und Feedback-Runde

Methode / Ziele

Vortrag, Präsentation und Diskussion von Praxisbeispielen, Einzel-/Gruppenarbeit und Fallstudien. Ergo: ein abwechslungsreicher Input aus Theorie und Praxis unter Berücksichtigung der individuellen Teilnehmererfahrungen.

Zielgruppe

Vertriebs- und Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen aller Wirtschaftszweige, die ihre Vertriebsaktivitäten durch PR-Arbeit unterstützen wollen und nach Ideen und Ansatzpunkten suchen. Ebenso geeignet für PR-Fachleute aus Agenturen oder auch Geschäftsführer*innen oder leitende Mitarbeiter*innen mittelständischer Unternehmen, die keine PR-Profis angestellt haben.

Stimmen

Public Relations und ihr Instrumentarium unter der Perspektive 'Vertriebsunterstützend' kennenzulernen, ist ein Augenöffnen für alle klassisch arbeitenden Agenturen.

Daniel Becker

Möller Horcher PR GmbH
Vertriebsunterstützende PR
Public Relations und ihr Instrumentarium unter der Perspektive „Vertriebsunterstützend“ kennenzulernen, ist ein Augenöffnen für alle klassisch arbeitenden Agenturen.

Daniel Becker

Möller Horcher PR GmbH
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Klasse Seminar!

Sandy Wilzek

Möller Horcher PR GmbH
Vertriebsunterstützende PR
Sehr hilfreich für die tägliche PR-Arbeit mit zahlreichen Anregungen und neuen Ideen.

Dr. Franz Dörner

Caparol
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Klare Erläuterungen und Abgrenzungsbeispiele zur Corporate Communication erhalten. Praxisorientierte Beispiele und Diskussionen.

Nicole Pizzuti

real,- SB Warenhaus GmbH
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Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

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