Vertriebsunterstützende PR

Inhalt / Termine

25. Oktober 2019

Düsseldorf

NH Düsseldorf City Nord

475,00 €*

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14. Mai 2020

Düsseldorf

Mercure Hotel Düsseldorf Seestern

475,00 €*

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Der Vertrieb will verkaufen, will Umsatz. Die PR-Verantwortlichen wollen ein gutes Image, Bekanntheit und so in erster Linie Medienpräsenz. Dabei achten Journalisten und Medien sehr darauf, für Produkte möglichst keine „Werbung“ zu machen. Kann die PR dem Erfolg des Vertriebs also gar nicht auf die Sprünge helfen? Sie kann. Aber nicht alleine mit Produkt-Pressemeldungen. Mehr denn je steht integrierte Kommunikation auf dem Fahrplan der Abteilungen Vertrieb, Marketing und PR. Ein gemeinsames Programm für den Erfolg des eigenen Unternehmens muss her. Ein gemeinsames Verständnis von Kommunikation. Sie erhalten einen Überblick über Strategien und PR-Instrumente zur Vertriebsunterstützung. Im Seminar wird mit Fallbeispielen gearbeitet, es bietet Platz für Erfahrungsaustausch und die gemeinsame Arbeit an einer Vertriebs-PR-Konzeption.

Teilnehmerzahl 6 bis 12 Weiterempfehlen
* = zzgl. gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen und zwei Kaffeepausen pro Seminar, sowie Seminarunterlagen. Die Hotelübernachtung ist nicht im Preis mit inbegriffen.

Referent

Matthias Kutzscher

Freier Journalist und Kommunikationsberater

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Matthias Kutzscher ist freier Journalist und Kommunikationsberater. Er berät und unterstützt Unternehmen und Organisationen bei Konzeption und Umsetzung digitaler sowie klassischer Kommunikation. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Aufbau überzeugender Content-Strukturen und Social Media-Plattformen. Nach dem Wirtschaftsstudium in Großbritannien volontierte Matthias Kutzscher bei der Deutschen Presse-Agentur. Als Redakteur arbeitete er für Online-Medien, Nachrichtendienste, Tageszeitungen und Magazine. Von 2001 bis 2013 leitete Kutzscher die Agentur für Öffentlichkeitsarbeit MK-Kom. Von 2013 bis Juli 2016 war er Geschäftsführer der Marketingagentur Sition GmbH.
Matthias Kutzscher ist Lehrbeauftragter für Journalismus an der Axel Springer Akademie sowie PR- und Journalismus-Dozent für verschiedene private Fortbildungseinrichtungen.

Ablauf

Start Ende
09:00 17:00
  • Begrüßungsrunde – Einführung und Einstimmung in Workshop
  • Teilnehmer erläutern Aufgaben
  • Erfahrungen in der Vetriebs-PR
  • Vertriebs-PR: Definition und Deutung – Abgrenzung der Disziplinen
  • Wortklärung über Funktionen der Öffentlichkeitsarbeit
  • Kampf der Abteilungen: Probleme erkennen – Falle Organisationsprinzipien
  • Argumente pro Vertriebs-PR
  • Wann sich Vertriebs-PR eignet
  • Ansatz integriertes Absatz-Marketing
  • Marktinformationen: Basis für Vertriebs-PR –  Exakte Zielgruppen-Daten sammeln
  • Kleine Typologie der Konsumenten
  • Marktinfos ohne Aufwand
  • Vertriebs-PR: vom Konzept zum Instrument – Acht Schritte für erfolgreiche Vertriebs-PR
  • Die Konzeptelemente
  • Instrumente Vertriebs-PR Teil 1 + 2
  • Exkurs – Sonderveröffentlichung in Tageszeitungen
  • Psychologie der Vertriebs-PR – Wie sich Verlangen, Sympathie, Nutzwert in Instrumente integrieren lässt
  • Abschluss und Feedback-Runde

Methode / Ziele

Vortrag, Präsentation und Diskussion von Praxisbeispielen, Einzel-/Gruppenarbeit und Fallstudien. Ergo: ein abwechslungsreicher Input aus Theorie und Praxis unter Berücksichtigung der individuellen Teilnehmererfahrungen.

Zielgruppe

Vertriebs- und Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen aller Wirtschaftszweige, die ihre Vertriebsaktivitäten durch PR-Arbeit unterstützen wollen und nach Ideen und Ansatzpunkten suchen. Ebenso geeignet für PR-Fachleute aus Agenturen oder auch Geschäftsführer oder leitende Mitarbeiter mittelständischer Unternehmen, die keine PR-Profis angestellt haben.

Stimmen

Public Relations und ihr Instrumentarium unter der Perspektive 'Vertriebsunterstützend' kennenzulernen, ist ein Augenöffnen für alle klassisch arbeitenden Agenturen.

Daniel Becker

Möller Horcher PR GmbH
Vertriebsunterstützende PR
Public Relations und ihr Instrumentarium unter der Perspektive „Vertriebsunterstützend“ kennenzulernen, ist ein Augenöffnen für alle klassisch arbeitenden Agenturen.

Daniel Becker

Möller Horcher PR GmbH
Vertriebsunterstützende PR
Klasse Seminar!

Sandy Wilzek

Möller Horcher PR GmbH
Vertriebsunterstützende PR
Sehr hilfreich für die tägliche PR-Arbeit mit zahlreichen Anregungen und neuen Ideen.

Dr. Franz Dörner

Caparol
Vertriebsunterstützende PR

Klare Erläuterungen und Abgrenzungsbeispiele zur Corporate Communication erhalten. Praxisorientierte Beispiele und Diskussionen.

Nicole Pizzuti

real,- SB Warenhaus GmbH
Vertriebsunterstützende PR

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

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