Office 365 als Werkzeug der internen Kommunikation gezielt nutzen und einführen

Inhalt / Termine

19. Oktober 2020

Online-Seminar

250,00 €*

Anmelden

Office 365 ist mehr als die Online-Nutzung der bekannten Office-Produkte Word, Excel oder PowerPoint. Vielmehr kann es ein mächtiges Werkzeug – gerade in der Internen Kommunikation – sein. Office 365 bietet als Cloud-Lösung im Vergleich zu traditionellen Werkzeugen ganz neue Möglichkeiten und ist derzeit so etwas wie der Game Changer für die Informations- und Kommunikationsstrategie in den Unternehmen. Das Online-Seminar beantwortet kompakt die Frage, was das Neue und Besondere an Office 365 ist und welchen Nutzen und Mehrwert es insbesondere aus Sicht der Internen Kommunikation bietet. Ein zentraler Fokus ist die Frage nach der sinnvollen Einführung von Office 365 im Unternehmen. Hier sind die Herausforderungen weniger technischer Natur, stattdessen rückt das Zusammenspiel von Toolset, Skillset und Mindset in den Vordergrund.

Wie kann also eine durchdachte Einführungs- und Projektstrategie aussehen? Wie gestaltet sich das Zusammenspiel der verschiedenen Organisationsbereiche im Projekt? Wie schaffe ich Akzeptanz bei den Mitarbeiter*innen? Wie sollte eine begleitende Kommunikationsstrategie aussehen?

Online-Seminar: 10.00 – 13.00 Uhr Weiterempfehlen
* = zzgl. gesetzl. MwSt.

Referent

Roland Klein

IPI GmbH
Geschäftsführer

Mehr

Roland Klein ist seit 1999 Teil der Geschäftsführung der IPI GmbH und steuert das operative Geschäft der Intranet-Agentur. Durch seine langjährige Erfahrung als Principal Consultant berät er nicht nur Kunden rund um das Thema Digital Workplace und Strategie, sondern ist auch Experte für Intranet-Technologien, allen voran SharePoint und Office365. So schlägt Klein gemeinsam mit seinem Team die Brücke zwischen IT und Unternehmenskommunikation. Klein leitet seit Jahren Projekte und ist zertifizierter Projektmanager nach GPM/IPMA.

Ablauf

Start Ende
10:00 13:00

Office 365 – Die neue Welt der Kommunikation

  • „New Work“ mit Office 365
  • Office 365 – Ein Game Changer für die Interne Kommunikation!
  • Welche Mehrwerte ergeben sich dadurch für mein Unternehmen?
  • Welche Tools für welchen Zweck? Ein Überblick
  • Office 365 – Werkzeuge für die Interne Kommunikation nutzen

Die Einführung von Office 365 im Unternehmen

  • Die richtige Kommunikations- und Informationsarchitektur
  • Was sind Erfolgsfaktoren und Herausforderungen bei der Einführung von Office 365?
  • Welche Rolle hat die IK und wie verläuft das interdisziplinäre Zusammenspiel mit anderen Organisationsbereichen wie IT und HR?
  • Projektvorgehen und Methoden – Best Practices
  • Office 365 in der Praxis: Beispiele aus den Projekten

Methode / Ziele

Unsere Online-Seminare bieten Ihnen eine flexible Lösung der beruflichen Weiterbildung. Sie können sich von überall am Schulungstag bequem in den virtuellen Seminarraum einloggen und somit live und interaktiv am Online-Seminar teilnehmen.

 

Zielgruppe

Das Seminar ist für interne Kommunikations- und Intranetmanager*innen, IT-Verantwortliche und für Kommunikations- und HR-Profis geeignet.

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

23. November 2020

Mitarbeiterzeitschriften: Nur die Champions League zählt Berlin

26. November 2020

Texten für interne Medien Köln

Office 365 als Werkzeug der internen Kommunikation gezielt nutzen und einführen