Webinar: Profitexte für Social Media

Inhalt / Termine

Zeitdruck, komplexe Themen, kritische Leser*innen, diverse Kanäle: Wer für Firmen und Organisationen Texte für Social Media-Plattformen schreibt, steht mächtig unter Druck!

Posts sollen spannend sein und zum Klicken animieren. Für „Trial & Error“ ist aber kaum Raum. Denn Statistiken zeigen rigoros, wie viel Schreiber*innen produzieren und wie viele Follower*innen sowie Impressions sie gewinnen.

Entwickeln Sie in diesem eintägigen Workshop ihre Textkompetenz. Verfeinern Sie das Wissen über die Kunst des kurzen Beitrags. Profitieren Sie von Tipps und Tricks für prägnante Texte, klare Post-Strukturen und anregende Erzählformen. Holen Sie sich wertvolle Impulse für die Arbeit auf Facebook, Twitter, Blogs, LinkedIn und Xing.

Live-Webinar 4.5.2020 - 9.00 Uhr - 16.00 Uhr Weiterempfehlen
* = zzgl. gesetzl. MwSt.

Referent

Matthias Kutzscher

Freier Journalist und Kommunikationsberater

Mehr

Matthias Kutzscher ist freier Journalist, Kommunikationsberater und Dozent. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Aufbau effektiver Content-Strukturen und Social Media-Plattformen. Als Redakteur schreibt er für Webmedien wie biallo.de, Zeitungen wie die Rheinische Post, Blogs, Unternehmen sowie Agenturen. Matthias Kutzscher ist Lehrbeauftragter an der Axel Springer Akademie, der EMBA Europäische Medien- und Businessakademie sowie PR- und Journalismus-Dozent für verschiedene Fortbildungseinrichtungen.

Ablauf

Start Ende
09:00 16:00
  • Blickfeld – welche Poststrukturen Leser*innen schnell erfassen
  • Startknopf – wie erstaunliche Titel kreiert werden
  • Stilschule – wie kurze und klare Texte entstehen
  • Facts & Figures – wie sich harte Infos aufpeppen lassen
  • Nutzen im Fokus – wie Leservorteile nett verpackt werden
  • Für Erzähler*innen – welche Story-Formen fesseln
  • Dynamik – welche Wörter und Sätze mitreißen

vier 15 minütige Pausen

Methode / Ziele

Unsere Webinare bieten Ihnen eine flexible Lösung der beruflichen Weiterbildung. Sie können sich von überall am Schulungstag bequem in den virtuellen Seminarraum einloggen und somit live und interaktiv am Webinar teilnehmen.

In diesem Webinar werden sieben Themen behandelt. Jedes Thema führt mit einem Vortrag ein. An diesen schließt sich jeweils eine Übungsphase mit darauf folgender Bewertung und einem Diskurs an.

Anhand kurzer Theorie-Module, Praxis-Sessions, Kreativ-Übungen und Best Cases erweitern die Teilnehmer*innen ihr redaktionelles Handwerkszeug. Es wird viel selbst geschrieben und probiert. Dabei sind alle Übungen auf die konkreten Aufgaben der Teilnehmer*innen zugeschnitten.

 

Zielgruppe

Der Workshop eignet sich für Mitarbeiter*innen aus Pressestellen, Kommunikations- und Marketingabteilungen sowie PR-Agenturen, die regelmäßig Texte für Social Media-Kanäle formulieren. Das stark praxisorientierte Seminar ist zudem optimal für Mitarbeiter*innen aus Fachabteilungen, die kontinuierlich auf Social Media-Plattformen publizieren.

Zusammenfassung

  • Für dieses Webinar benötigen die Teilnehmer*innen einen Laptop mit Audio und Headphone.
  • Webinarumfang: 7 Trainingseinheiten und Pausen zwischen den Sequenzen
  • Wir stellen für die Webinare die Unterlagen digital bereit.
  • Sie erhalten ein Teilnahmezertifikat zum Nachweis der beruflichen Fortbildung.
  • Sie erhalten vor dem Webinar übersichtlich aufbereitet Hinweise zur Technik sowie zur optimalen Vorbereitung.
  • Wir bieten Ihnen wie unseren Präsenzveranstaltungen eine persönliche Vor- und Nachbereitung der Schulung.

Stimmen

Mit vielen praktischen Übungen wurde das Schreiben immer einfacher und klarer, auf was es ankommt.

Astrid Bertsch

Stadt Sindelfingen
Texten für Social Media

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

Das könnte Sie auch interessieren

26. November 2020

Texten für interne Medien Köln

17. - 18. November 2020

Schreibtraining für PR-Profis – Journalistisches Schreiben in Unternehmen München

24. Oktober - 16. November 2019

Intensivkurs Social Media und Onlinekommunikation Düsseldorf