Online-Seminar: Social Intranet mit SharePoint, Office 365 und MS Teams

Inhalt / Termine

08. September 2020

Online-Seminar

490,00 €*

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13. Oktober 2020

Online-Seminar

490,00 €*

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Das Intranet ist „sozialer“ und vielfältiger geworden und entwickelt sich immer mehr zu einem vollwertigen digitalen Arbeitsplatz. Es wandelt sich zunehmend zu einem unternehmensweiten Angebot von digitalen Werkzeugen für Vernetzung, Wissensaustausch und Zusammenarbeit. Dies stellt Nutzer*innen und Organisationen vor neue Herausforderungen, wie:

  • Welche Apps wollen wir nutzen?
  • Wann nutze ich welche App?
  • Wie mache ich meinen Nutzer*innen die Apps schmackhaft?
  • Wie nutze ich Apps wie Teams, Yammer oder Delve?
  • Gibt es Alternativen zu Office 365?

In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie Ihr Intranet mit Office 365-Werkzeugen aufbauen und effizient nutzen können und lernen die typischen Schritte für die Einführung eines Social Intranets kennen.

Online-Seminar 08.09.2020 // 13.10.2020 - 9.00 Uhr - 16.00 Uhr Weiterempfehlen
* = zzgl. gesetzl. MwSt.

Referenten

Dr. René Sternberg

HIRSCHTEC
Leiter Professional Services und Mitglied der Geschäftsleitung

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Seit 2014 ist der promovierte Soziologe Dr. René Sternberg als Projektleiter bei HIRSCHTEC tätig und leitet zudem seit 2019 den Geschäftsbereich Professional Services der Full-Service Intranet Agentur. Er führt in sehr unterschiedlichen Kontexten moderne Kommunikations- und Arbeitsplattformen in Unternehmen ein, um die digitale Welt im täglichen Arbeitsalltag zu verankern. Sternberg hat im Rahmen seiner Dissertation in der Organisationssoziologie zum Thema "Enterprise 2.0 und interne Unternehmenskommunikation" untersucht, wie sich der Einsatz von Social Media auf die Interne Kommunikation von Organisationen auswirkt.

Ablauf

Start Ende
09:00 16:00
  • Social Intranet – was ist das?
  • Wie ändert sich die Kommunikation und die Arbeit der Redakteure?
  • Trends beim digitalen Arbeitsplatz? Was sind die Nutzerwünsche?
  • Office 365: Mehr als nur Intranet
  • Office 365 versus SharePoint On-premises
  • Add-ons für SharePoint und die dazugehörigen Szenarien
  • Gibt es Alternativen zu Office 365?
  • Welche Apps wollen wir nutzen?
  • Wann nutze ich welche App?
  • Wie nutze ich Apps wie Teams, Yammer oder Delve?
  • Hinweise für die Initialisierung und Projektierung eines Social Intranets inkl. Softwareauswahl
  • Agile Entwicklung
  • Kennen – Können – Wollen – Wie stelle ich sicher, dass die neuen Werkzeuge von den Nutzern angewendet werden?
  • Darstellung der typischen Phasen (Strategie, Konzeption, Umsetzung, Go-Live-Vorbereitung, Go-Live & Betrieb) und Arbeitspakete eines Intranet-Projektes

Methode / Ziele

Unsere Online-Seminare bieten Ihnen eine flexible Lösung der beruflichen Weiterbildung. Sie können sich von überall am Schulungstag bequem in den virtuellen Seminarraum einloggen und somit live und interaktiv am Online-Seminar teilnehmen.

Vortrags- und Workshopteile zum praxisorientierten Erfahrungsaustausch.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen, Projektmanager*innen, Redakteur*innen oder Leiter*innen der internen Kommunikation, Intranet oder Online-Medien

Zusammenfassung

  • Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer*innen einen Laptop mit Audio und Headphone.
  • Das Online-Seminar wird mit MS Teams durchgeführt.
  • Wir stellen für die Online-Seminare die Unterlagen digital bereit.
  • Sie erhalten ein Teilnahmezertifikat zum Nachweis der beruflichen Fortbildung.
  • Sie erhalten vor dem Online-Seminar übersichtlich aufbereitet Hinweise zur Technik sowie zur optimalen Vorbereitung.
  • Wir bieten Ihnen wie unseren Präsenzveranstaltungen eine persönliche Vor- und Nachbereitung der Schulung.

Stimmen

Perfekter Überblick + Aufbereitung insbesondere auch für Anfänger.

Michael Arp

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
Social Intranet mit SharePoint – Grundlagen, Best Practices und Alternativen
Komplexe Inhalte verständlich dargestellt und greifbar gemacht. Gute Referenzen, die unterschiedlich waren, sodass unterschiedliche Ausprägungen deutlich wurden.

Laura Beckmann

Lufthansa Industry Solutions
Social Intranet mit SharePoint – Grundlagen, Best Practices und Alternativen
Interessanter Einblick in ein komplexes Thema.

Christian Donner

RWE IT GmbH
Social Intranet mit SharePoint – Grundlagen, Best Practices und Alternativen
Meiner Erwartungen an das Seminar wurden vollständig erfüllt. Ich habe sehr viele gute Ideen mitnehmen können.

Yvonne Klee

SQS AG
Social Intranet mit SharePoint – Grundlagen, Best Practices und Alternativen
Das heutige Seminar hat einen hervorragenden Überblick über das Thema gegeben. Ich freue mich schon, das Gelernte in die Praxis umzusetzen.

Verena Wieland

WHU – Otto Beisheim School of Management
Social Intranet mit SharePoint – Grundlagen, Best Practices und Alternativen
Das Seminar gab eine äußerst gute Gesamtübersicht zum Thema SharePoint 2013 gepaart mit praktischen Tipps zur Umsetzung. Sehr empfehlenswert.

Daniela Sigrist

Kantonspolizei Bern
Social Intranet mit SharePoint – Grundlagen, Best Practices und Alternativen
Guter Gesamtüberblick über die Möglichkeiten und Herausforderungen mit SP2013.

Silke Kern

Fraunhofer IPA
Social Intranet mit SharePoint – Grundlagen, Best Practices und Alternativen
Ein guter Einstieg und Überblick.

Doreen Heide

BADV
Social Intranet mit SharePoint – Grundlagen, Best Practices und Alternativen
Komplexes Thema sehr gut aufbereitet. Der Dozent überzeugte mit hohem Knowhow und anschaubaren Beispielen (wie auch "Best practice").

Andreas Hain

INEOS Köln GmbH
Social Intranet mit SharePoint – Grundlagen, Best Practices und Alternativen

Persönliche Beratung

Madlen Brückner

Telefon +49 30 47989789
madlen.brueckner@scmonline.de

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