Klaus Schmidbauer

Spezialist für strategische Kommunikationsplanung

Klaus Schmidbauer aus Berlin ist Spezialist für strategische Kommunikationsplanung. Sein erstes Konzept entwickelte er im Jahr 1987, bis heute sind über 1.500 PR- und Kommunikationskonzepte für Unternehmen, Ministerien, Behörden, Stiftungen und Vereine im deutschsprachigen Raum entstanden.
Parallel vermittelt er als Referent und Trainer die Praxis der Konzeption an Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen, auf Tagungen und Kongressen. Außerdem hat er mehrere Fachbücher zum Thema Konzeption veröffentlicht. Zuletzt erschien im Sommer 2017 das umfassende Handbuch „Wirksame Kommunikation – mit Konzept“. Aber auch im Social Web kommuniziert Klaus Schmidbauer. Er ist einer der „dienstältesten“ Blogger in Deutschland, denn seinen „Konzeptionerblog“ mit Tipps, Tricks und Tools zur Konzeption gibt es inzwischen im 13. Jahr.