Peter Penjak

DATEV
Content & Digital Media
Nach meiner Bankausbildung bei der Sparda-Bank Nürnberg eG, habe ich von 2008 bis 2011 an der Universität Passau „Medien & Kommunikation“ (Bachelor of Arts) studiert. Direkt danach habe ich ein 18monatiges Volontariat zum Videojournalisten bei einem niederbayerischen Regional-Fernsehsender absolviert bevor ich dort Anfang 2013 „Chef vom Dienst“ wurde und verantwortlich für die tägliche Sendung war. Mitte 2013 ging es beruflich dann zurück nach Nürnberg: Seitdem bin ich bei DATEV als Referent Kommunikation für die unternehmensweite Bewegtbildkommunikation verantwortlich – intern wie extern, vom Erklärvideo bis hin zum Imagefilm und der Vorstandskommunikation. Neben meinem Job bei DATEV habe ich von 2014 bis 2017 meinen „Master of Science“ im Bereich Wirtschaftspsychologie mit den Schwerpunkten „Markt- und Werbepsychologie“ absolviert. Seit 2017 bin ich zudem Lehrbeauftragter für Kommunikationswissenschaften an der Universität Passau.