Jennifer Siebert ist People Experience Consultant bei der T-Systems MMS. Sie agiert als Intranetberaterin, Tool-Trainerin und Kommunikationsexpertin für Groß- und Mittelstandskunden. In ihrer Rolle berät sie ihre Kunden zu allen Phasen rund um ihr Intranet - von Technologie-Evaluierung, über Einführung, Enabling, Verankerung und Ausbau. Ihr Marketing-Hintergrund unterstützt eine erfolgreiche Einführung dank kommunikativer Begleitmaßnahmen. Ihre Mission: Nachhaltige Mehrwerte für Mitarbeiter*innen schaffen.
Sven Lindenhahn ist Experte für die Themen Intranet und Mitarbeiterkommunikation bei Staffbase. Als Consultant hat er viele Kunden von klein bis groß bei der Einführung und Umsetzung von Intranets & Digital Workplace Lösungen begleitet (basierend auf verschiedenen Technologien wie z.B. SharePoint und Drupal).
Sebastian hat über 10 Jahre Erfahrung im digitalen Vertrieb, Marketing und der Kommunikation von B2B-Unternehmen und war für die digitale Transformation von Kommunikation und Marketing für ein internationales Industrieunternehmen verantwortlich. In den letzten 3 Jahren leitete er die Implementierung einer Mitarbeiter-App und die Ablösung eines globalen Intranets für 15.000 Mitarbeiter*innen. Aktuell bringt er seine Erfahrung als Senior Intranet Consultant bei Staffbase ein.
Melanie Stöcker wechselte 2019 aus Überzeugung vom Lehrberuf in die digitale Bildung und begeisterte Unternehmen für Blended Learning. Besonders der Transformationsprozess reizt sie an der Implementierung einer neuen Technologie. Melanie brennt für Bildung und Technologie und fordert mit „Modern Work requires Modern Education“ viel mehr Mut im Bereich digitaler und innovativer Lösungen.
Sie wünscht sich, dass Unternehmen die mit der Digitalisierung einhergehenden Potenziale als Chance begreifen und mutig neue Wege gehen.
Anna Umfahrer begleitet Konzerne wie auch mittelständische Unternehmen bei der Einführung von Mitarbeiter-Apps. Als Internal Communications Senior Consultant berät Sie seit 2020 Interessenten in Fragen zu digitaler interner Kommunikation, dem Shift von klassischen Kommunikationstools zu mobilen Social Intranets, Mitarbeiter*innen-Motivation und Mitarbeiter*innen-Bindung.
Als Geschäftsführer von Marketingagenturen berät Thomas Mörth seit 25 Jahren Unternehmen erfolgreich in den Bereichen Corporate Communications, Mundpropaganda und Menschenbindung. Er ist Gründer und Ideengeber der LOLYO MACH MITarbeiter-App sowie Autor des Buches „Und es hat WoM gemacht! Die 10 besten Word-of-Mouth-Strategien“.
Mit zwei von Volker Zimmermann gegründeten Technologieunternehmen geht er neue Wege im Bereich „Digitales“: Digital Workplace und Digital Learning gehören zu seinen Themen. NEOCOSMO, eines der beiden Unternehmen, vereint beide Schwerpunkte in der Plattform PIIPE. Kund*innen sind über 50 Unternehmen, Hochschulen und Public Sektor Organisationen. Volker Zimmermann hat am DFKI Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz promoviert. Er ist Mitglied des Teams des KI-Campus, der gemeinsam mit dem DFKI und dem HPI in Potsdam im Auftrag des Bundes realisiert wird.
Seit 2014 ist der promovierte Soziologe Dr. René Sternberg als Projektleiter bei HIRSCHTEC tätig und leitet zudem seit 2019 den Geschäftsbereich Professional Services der Full-Service Intranet Agentur. Er führt in sehr unterschiedlichen Kontexten moderne Kommunikations- und Arbeitsplattformen in Unternehmen ein, um die digitale Welt im täglichen Arbeitsalltag zu verankern. Sternberg hat im Rahmen seiner Dissertation in der Organisationssoziologie zum Thema "Enterprise 2.0 und interne Unternehmenskommunikation" untersucht, wie sich der Einsatz von Social Media auf die Interne Kommunikation von Organisationen auswirkt.
Sybille Klotz ist Digital Work Consultant bei netmedia im Bereich Adoption und Change Management. Als zertifizierte systemische Coachin (DGSF) und Organisationberaterin begleitet sie seit 2012 Unternehmen im Wandel, insbesondere im Bereich der digitalen Transformation der Arbeitswelt. Sie betreut Change-Projekte großer Unternehmen im Gesundheitswesen, im Bereich der Mobilität und Logistik sowie im öffentlichen Sektor. Zuvor war sie 10 Jahre freie Beraterin für Digitalprojekte im Agenturumfeld und Brand Consultant bei MetaDesign Berlin. Sie ist Fachgruppenleiterin Systemisches Management der DGSF und unterstützt Bpeace.org als ehrenamtliche, virtuelle Beraterin. Sie hat einen Master in Leadership Digitale Kommunikation der UdK Berlin und ein Diplom in Industriedesign der Rietveld Academy Amsterdam.
Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der IT-Business- und Technologieberatung und dem Fokus auf große Implementierungen bei namenhaften Fortune 500 Unternehmen ist Marco Schmucker Lead Consultant und Solution Architekt bei Alight Consulting.
Als Übersetzer zwischen Business und IT unterstützt er Unternehmen beim Verständnis moderner Kollaborations- und Publishing-Technologien auf Basis von Microsoft Office 365, SharePoint seit Version 2001, Azure-Anwendungen und der Anpassung von Geschäftsanforderungen an die Technologie. Bei seinen Kernthemen Social Intranet und Digitalisierung unterstützt er internationale Organisationen, das Intranet und den digitalen Arbeitsplatz mit echten Mehrwerten für Nutzer*Innen zu realisieren, und so die tägliche Arbeit und Kommunikation zu erleichtern. Dabei steht die User Adoption als einer der Erfolgstreiber im Mittelpunkt erfolgreicher Projekte.
Oliver Chaudhuri ist Thought Leader Communications & Adoption und Mitglied der Geschäftsleitung bei HIRSCHTEC. Er unterstützt Unternehmen dabei, Schwellen auf dem Weg zum Digital Workplace durch Kommunikation zu überwinden und den kulturellen Wandel gemeinsam mit den Mitarbeitern erfolgreich zu gestalten.
Carsten Rossi ist Geschäftsführer bei Kammann Rossi. Sein Hauptaugenmerk gilt der Content Transformation seiner Kunden aus Unternehmenskommunikation und Marketing. Nach einem Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft arbeitete er als Kommunikationsberater für die Europäische Union und später auch für Kunden in den USA. 1997 gründete er seine erste Agentur. Als Berater für die Deutsche Bahn, Continental, Fiducia und Liebherr entwickelt er Konzepte für Magazine, Content Hubs und Kampagnen in der Internen und Externen Kommunikation. Seine Spezialität ist der Einsatz von großen und kleinen Geschichten für den Erfolg von Unternehmen. Er ist aktiv im BVDW und CMF und regelmäßiger Speaker auf Branchenevents.
Teil der textwende. Seit über 18 Jahren setzt sie sich mit ihrer Kollegin dafür ein, dass die Texte deutscher Unternehmen verständlicher, lebendiger und individueller werden. Bei ihren Seminaren ist der praktische Nutzen für die Seminar-Teilnehmer das oberste Ziel. Selbst komplexe Sachverhalte präsentieren sie anschaulich und humorvoll.
Teil der textwende. Seit über 18 Jahren setzt sie sich mit ihrer Kollegin dafür ein, dass die Texte deutscher Unternehmen verständlicher, lebendiger und individueller werden. Bei ihren Seminaren ist der praktische Nutzen für die Seminar-Teilnehmer das oberste Ziel. Selbst komplexe Sachverhalte präsentieren sie anschaulich und humorvoll.