Tagung & Praxistage

Praxistage Interne Kommunikation

Tagung Interne Kommunikation

Damit Sie mit Ihrer Kommunikation auf der Höhe der Zeit agieren, bieten wir Ihnen mit unserer Tagung Interne Kommunikation jede Menge Know-How aus der Praxis. Die Tagung bietet vielfältige didaktische Formate und Raum für Networking mit Keynotes, Best Practices, Round Table Sessions und einem interaktiven Speed-Café.

Abgerundet wird das Tagungsprogramm durch optional buchbare ganztägige Workshops am Folgetag sowie – jeweils im Mai – durch die Verleihung des Inkometa – Award für erfolgreiche interne Kommunikation am Vorabend.

Tagung Interne Kommunikation

Interne Kommunikation

  • 18. November 2019
  • Wien
Mehr Erfahren

Tagung Interne Kommunikation

Interne Kommunikation

  • 27. - 28. November 2019
  • Köln
Mehr Erfahren

Praxistage

Die Praxistage bieten Raum zum Austausch zu den Themen Interne Kommunikation, Onlinekommunikation und Content Marketing. Namhafte Kommunikationsexperten vernetzen ihr Wissen, geben es weiter und diskutieren aktuelle Entwicklungen der Disziplin.

Praxistage Interne Kommunikation 2.0

Interne Kommunikation

  • 22. - 23. Oktober 2019
  • Frankfurt am Main
Mehr Erfahren

Praxistage Social Media und Onlinekommunikation

Social Media / Onlinekommunikation

  • 12. - 13. November 2019
  • Frankfurt am Main
Mehr Erfahren

Praxistage Public Relations

Public Relations

  • 21. - 22. November 2019
  • Köln
Mehr Erfahren

Praxistage Content Marketing

Content Marketing

  • 26. - 27. November 2019
  • Düsseldorf
Mehr Erfahren

Praxistage Social Media und Onlinekommunikation

Social Media / Onlinekommunikation

  • 03. - 04. Dezember 2019
  • Wien
Mehr Erfahren

Referent*innen

Birgit Ziesche

Henkel
Leiterin globale Interne Kommunikation

Mehr
Birgit Ziesche leitet die globale Interne Kommunikation bei Henkel. Mit ihrem Team entwickelt sie Kommunikationsstrategien für Change-Prozesse mit dem Schwerpunkt Leadership und Corporate Culture. Neben der inhaltlichen und organisatorischen Gestaltung von globalen Kampagnen, interaktiven, digitalen und persönlichen Formaten trägt sie die Verantwortung für die Kanäle der internen Kommunikation – online, social und print. Sie hat Volkswirtschaftslehre und Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation studiert und verfügt über umfassende Erfahrungen in allen Bereichen der Unternehmenskommunikation.

Carsten Rossi

Kammann Rossi
Geschäftsführer

Mehr

Carsten Rossi ist Geschäftsführer bei Kammann Rossi. Sein Hauptaugenmerk gilt der Digitalen Transformation seiner Kunden aus Unternehmenskommunikation und Marketing. Nach einem Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft arbeitete er als Kommunikationsberater für die Europäische Union und später auch für Kunden in den USA. 1997 gründete er seine erste Agentur. Als Berater für Novartis, Telefónica, Continental, Mann & Hummel und Würth entwickelt er heute Konzepte für das Social Business von morgen. Dazu gehören Enterprise 2.0 Initiativen genauso wie Content Marketing Kampagnen oder die Prozess- und Projektberatung für digitales Corporate Publishing. Er ist Mitherausgeber des Buches „Social Business: Von Communities und Collaboration – Social Media auf dem Weg ins Unternehmen“, das im FAZ Verlag erschienen ist.

Dr. Stephan Tiersch

Kresse & Discher
Geschäftsführung

Mehr

Stephan Tiersch ist bei Kresse & Discher https://kresse-discher.de/ in der Geschäftsleitung verantwortlich für Konzept, Strategie und Beratung und schreibt dort auch gelegentlich Beiträge für den Unternehmens-Blog https://kresse-discher.de/blog/ . Kresse & Discher ist als strategisch arbeitender Kommunikations-Dienstleister spezialisiert auf größere mittelständische Unternehmen. Stephan Tiersch lehrt Marketing an der ISM in Frankfurt am Main und Content Marketing an der SMA in Mannheim. Er hat über zwanzig Jahre Erfahrung in Agentur, Unternehmenskommunikation und Medienproduktion.“ In einem früheren Leben hat er in der wissenschaftlichen Politikberatung gearbeitet.

Mirko Lange

Scompler
Geschäftsführer

Mehr

Mirko Lange ist Strategieberater sowie Gründer und Geschäftsführer von Scompler, einem der führenden Content Operations Plattformen in Europa. Der studierte Jurist und PR-Fachwirt berät Unternehmen dabei, neue Strategien und Prozesse im Marketing und der Kommunikation aufzusetzen, um den Anforderungen einer zunehmend digital werdenden Welt besser gerecht werden. Zudem ist er an diversen Hochschulen als Dozent tätig zu den Themen Content Strategie und Content Marketing Strategie sowie Content Operations tätig. Seine Modelle wie der Content Radar, der Storycircle oder das FISH-Modell sind branchenbekannt. Zu seinen Beratungskunden gehören z.B. die Deutsche Bahn, Nestlé, die HypoVereinsbank oder die Techniker Krankenkasse.

Petra Keller

Kresse & Discher
Mitglied der Geschäftsleitung

Mehr

Petra Keller gehört zum Beratungsteam von Kresse & Discher in Offenburg. Mit über 10 Jahren Erfahrung in Kommunikation, ihrem Gespür für praktische Lösungen und ihrer unverwüstlich guten Laune berät sie Unternehmen zu Content Marketing, Social Media und Workflows.

Dr. Georg Kolb

Dr. Georg Kolb

Klenk & Hoursch
Partner

Mehr

Dr. Georg Kolb ist Partner bei Klenk & Hoursch. Er berät Unternehmen in der Frage, wie Kommunikation dabei helfen kann, dem anhaltenden Druck zu Veränderungen und Innovationen gewachsen zu sein. Kolb bringt dazu über 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Kommunikation und Marketing mit. Mehr zu Kolbs Lebenslauf und Aktivitäten findet sich auf LinkedIn: www.linkedin.com/in/georgkolb.

Jürgen Jehle

Redaktionsleiter

Mehr

Jürgen Jehle arbeitet als Redaktionsleiter bei Kammann Rossi an der Schnittstelle zwischen Content Marketing und Unternehmenskommunikation. Jehles Beratungsmandat umfasst Kunden im Öffentlichen und Finanz-Bereich sowie Kleine und Mittelständische Unternehmen (KMU). Vor seiner Zeit bei Kammann Rossi war er unter anderem für Gruner+Jahr, den Jahreszeitenverlag und die Stiftung Preußischer Kulturbesitz tätig.

Pawel Dillinger

Pawel Dillinger

Corporate Communications

Mehr

MAGENTA im Blut - Als Diplom Kommunikationswirt (UdK) startet Pawel Dillinger 1999 als Produkt- und Vertriebstrainer bei T-Mobile. 2006 wechselte er als Key Account Manager zur T-Systems. Von 2009 bis 2016 war beim Field Service. Danach beim Social Media Business Team und jetzt ist er bei Corporate Communications.  Pawel Dillinger hat Magenta im Blut, seit über 20 Jahren ist er bei der Telekom als Paradiesvogel unterwegs. Er teilt seine Neugier, Begeisterung und Leidenschaft für seinen Arbeitgebern nach innen und nach außen über unterschiedliche Social Media Kanäle. Über die Vielfalt der faszinierenden Themen im Konzern berichtet Pawel Dillinger und wird nie müde Neues zu entdecken und davon zu erzählen.

 

Alexander Luyken

Alexander Luyken

Projektmanager

Mehr

Alexander Luyken arbeitete 6 Jahre als Berater im deutschen und europäischen Raum. Nach dem Einstieg bei der Telekom und dem Aufbau eines Social Media Teams dort, engagiert er sich nun seit 2014 für den organisatorischen Wandel im Konzern, was mit dem XING New Work Award honoriert wurde. Aktuell arbeitet er als Projektmanager der Unternehmenskommunikation und betreut unter anderem die mit dem Employer Brand Award und dem QUEB HR Innovation Award ausgezeichneten Telekom Botschafter.

 

Anna Linn Zafiris

Head of Social Media

Mehr
Stefan Epler

Stefan Epler

Head of Strategy

Mehr

Stefan Epler ist als Head of Strategy bei der Kommunikationsagentur LEWIS verantwortlich für die Entwicklung von integrierten Kommunikationskonzepten und die strategische Beratung von Unternehmen aus dem B2B und B2C-Bereich. Schwerpunkte seiner Arbeit liegen auf den Themen Content Marketing und Strategie, digitales Storytelling und Krisenkommunikation. Er ist Gastdozent für Kommunikationswissenschaften an der Hochschule Düsseldorf.

Marie-Christine Marx

Marie-Christine Marx

Senior Consultant

Mehr

Marie-Christine Marx ist Senior Consultant bei Klenk & Hoursch und verantwortet den Beratungsbereich Media und Online Relations. Die studierte Kultur- & Kommunikationswissenschaftlerin berät Kunden in der strategischen und operativen Kommunikation zu Brand & Corporate Themen. Online wie offline, über alle Kanäle hinweg, entwickelt sie dabei passgenauen Content für unterschiedlichste Zielgruppen. Ihre Kunden reichen vom Mittelständler bis zum DAX-30 Konzern und entstammen den unterschiedlichsten Branchen. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Sebastian Riedel hat sie das 24/7/365 Community Management Team aufgebaut und ist bei Klenk & Hoursch die Expertin in Sachen Monitoring und Medienevaluation.

Katrin Osburg

Katrin Osburg

Managing Director

Mehr

Katrin Osburg leitet als Managing Director den Düsseldorfer Standort von LEWIS. Content Marketing, visuelle Kommunikation und Corporate Communications bilden Schwerpunkte ihrer Arbeit. Sie berät und begleitet Unternehmen in den Bereichen Krisenkommunikation, Mergers & Acquisitions und Change Kommunikation in erfolgskritischen Situationen. Als Lehrbeauftragte im Masterstudiengang Marketing und Kommunikation doziert sie zudem an der Hochschule Düsseldorf.

Kathleen Bayer

Senior PR Consultant

Mehr

Als Senior PR Consultant bei Palmer Hargreaves entwickelt Kathleen Bayer Kommunikationsstrategien für ihre Kunden aus dem B2B-Segment – von klassischen PR-Kampagnen bis hin zu Corporate-Influencer-Programmen in Social Media. Strategieerfahrung bringt sie aus über 10 Jahren PR-Erfahrung auf Unternehmens- und Agenturseite mit: neben Palmer Hargreaves gehören der Landschaftsverband Rheinland, Unitymedia, werkenntwen und Versatel zu Stationen ihres Lebenslaufs.

Cordula Rinsche

Cordula Rinsche

Director Corporate Communications and Marketing

Mehr
Andrea Steverding

Andrea Steverding

Head of Communications & Marketing

Mehr
Alexa Küddelsmann

Alexa Küddelsmann

Creative Director Concepts & Content

Mehr

Alexa Küddelsmann ist Creative Director Show bei Oliver Schrott Kommunikation in Köln. In dieser Funktion verantwortet sie Präsentations- und Showkonzepte für Messeauftritte, PR-Veranstaltungen und mediale Inszenierungen, die OSK für internationale Unternehmen entwickelt und realisiert.

Annette Siragusano

Annette Siragusano

Leiterin Unternehmenskommunikation

Mehr

Annette Siragusano (@AnSiragusano), MBA, leitet die Unternehmenskommunikation der comdirect bank AG. Mit ihrem Team arbeitet sie seit drei Jahren nach Kanban. Als Digital Mind liebt sie Innovationen und spannende Formate wie Finanzbarcamp, den Blog www.bank-neu-denken.de und das kleine Inhouse-Studio. Zuvor war sie unter anderem Leiterin Marketing, Interne und Pressekommunikation der PlanetHome AG, einem Unternehmen der Unicredit Gruppe.

Michael Harder

Comdirect Bank
Abteilungsleiter CMS

Mehr
Julian Priebe

Julian Priebe

Head of Social Media & Construction Trade Press

Mehr

Nach einem kurzen Abstecher als Kampagnenmanager in den Bundestagswahlkampf 2009 und Stationen auf Agenturseite zu Themen wie AI und Cloud Computing zeichnet Julian Priebe verantwortlich für Social Media bei Liebherr.

 

Yvonne Tamborini

Yvonne Tamborini

Leiterin Social Media Management

Mehr

Seit 1995 bei der Polizei Berlin und ab 2012 dort verantwortlich mit Social Media befasst, erst strategisch dann auch operativ. Das aktuelle Social Media Management der Polizei Berlin umfasst die gesamten Social Media Auftritte, Aktionen, Kampagnen sowie die Social Media „live“ Öffentlichkeitsarbeit und die ad-hoc Krisenkommunikation.

Henning Budde

Referent Corporate Communications