Tagungen

Praxistage

 

Die Praxistage bieten Raum zum Austausch zu den Themen Interne Kommunikation, Onlinekommunikation und Content Marketing. Namhafte Kommunikationsexpert*innen vernetzen ihr Wissen, geben es weiter und diskutieren aktuelle Entwicklungen der Disziplin.Hier finden Sie in Kürze Hier finden Sie in Kürze Hier finden Sie in Kürze Hier finden Sie in Kürze HI

Referent*innen

Juschka von Anhalt

Head of People & Culture

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Juschka von Anhalt, seit 2020 Head of People & Culture bei everdrop, hat einen für eine Personalerin eher untypischen Lebenslauf. Sie gründete z.B. vor einigen Jahren ein Portal für das Münchener Nachtleben. Der erste Recruiting-Job bei einer Unternehmensberatung war eher Zufall – dort baute sie zuerst ein Recruiting- und HR-Team auf und beriet dann schließlich auch die Kunden in HR-Themen.

Marcus Lucas

Communications Director

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Marcus Lucas ist Communications Director bei everdrop. Nach vielen Jahren im Entertainment- und Lifestyle-Journalismus, u.a. als Stellvertretender Chefredakteur der GQ, wechselte er zuerst in eine Kommunikationsagentur, bei der er diverse Mittelstands- und DAX-Unternehmen betreute. Seit Mitte 2021 verantwortet er bei everdrop die Unternehmenskommunikation.

Dr. Sebastian Feuß

Unternehmenssprecher

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Dr. Sebastian Feuß ist seit 2015 Unternehmenssprecher der Bavaria Film. Zuvor war er Redakteur beim Branchenmagazin „W&V - Werben & Verkaufen“. Der studierte Diplom-Journalist Feuß promovierte an der Uni Leipzig. Zugleich arbeitete er als Redakteur bei der Journalismus-Fachzeitschrift „Message“.

Jennifer Siebert

People Experience Consultant

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Jennifer Siebert ist People Experience Consultant bei der T-Systems MMS. Sie agiert als Intranetberaterin, Tool-Trainerin und Kommunikationsexpertin für Groß- und Mittelstandskunden. In ihrer Rolle berät sie ihre Kunden zu allen Phasen rund um ihr Intranet - von Technologie-Evaluierung, über Einführung, Enabling, Verankerung und Ausbau. Ihr Marketing-Hintergrund unterstützt eine erfolgreiche Einführung dank kommunikativer Begleitmaßnahmen. Ihre Mission: Nachhaltige Mehrwerte für Mitarbeiter*innen schaffen.

Laura Preißler

People Experience Consultant

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Laura Preißler ist People Experience Consultant bei der T-Systems MMS. Mit ihrem Fokus auf Kommunikation & Change begleitet sie Unternehmen aus verschiedenen Branchen bei der Reise durch die Digitalisierung. Ihr ganzheitlicher Blick auf Organisationen verfolgt immer das Ziel, eine Verbindung von technologischen, kulturellen & kommunikativen Aspekten herzustellen, um nachhaltige Strategien zu etablieren.

Patrik Kolligs

Patrik Kolligs

Kronsteg
Gründer & COO

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Patrik Kolligs ist Gründer der Digital-Workplace-Agentur Kronsteg und Digitalisierungsexperte im Kompetenznetzwerk „Gemeinsam Digital“ des BMWi. In diesem Rahmen berät er mittelständische Unternehmen bei der internen Digitalisierung durch Social Intranets, Mitarbeiter Apps und Microsoft 365.

Sven Lindenhahn

Sven Lindenhahn

Staffbase
Customer Success Experte

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Sven ist Experte für die Themen Intranet und Mitarbeiterkommunikation. Im Rahmen seiner beruflichen Laufbahn als Consultant hat er hierzu viele Enterprise-Kund*innen bei der Einführung und Umsetzung eines Digital Workplace beraten (basierend auf verschiedenen Technologien wie z.B. Drupal, Jive, SharePoint, …). Bei Staffbase betreut er zusammen mit dem Customer Success Management Team die Employee-Experience-Intranet-Kund*innen.

Sebastian Hoff

Sebastian Hoff

Staffbase
Intranet Specialist

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Sebastian hat über 10 Jahre Erfahrung im digitalen Vertrieb, Marketing und der Kommunikation von B2B-Unternehmen und war für die digitale Transformation von Kommunikation und Marketing für ein internationales Industrieunternehmen verantwortlich. In den letzten 3 Jahren leitete er die Implementierung einer Mitarbeiter-App und die Ablösung eines globalen Intranets für 15.000 Mitarbeiter*innen. Aktuell bringt er seine Erfahrung als Senior Intranet Consultant bei Staffbase ein.

Melanie Stöcker

Senior Account Executive

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Melanie Stöcker wechselte 2019 aus Überzeugung vom Lehrberuf in die digitale Bildung und begeisterte Unternehmen für Blended Learning. Besonders der Transformationsprozess reizt sie an der Implementierung einer neuen Technologie. Melanie brennt für Bildung und Technologie und fordert mit „Modern Work requires Modern Education“ viel mehr Mut im Bereich digitaler und innovativer Lösungen.
Sie wünscht sich, dass Unternehmen die mit der Digitalisierung einhergehenden Potenziale als Chance begreifen und mutig neue Wege gehen.

Cordula Schellenberger

Senior Account Executive

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Cordula begleitet seit vielen Jahren Unternehmen bei der digitalen Transformation ihrer Kommunikation und Kollaboration durch Technologien. Besonders begeistert sie die Künstliche Intelligenz und deren praktische Einsatzmöglichkeiten in Unternehmensprozessen.

Anna Umfahrer

Internal Communications Senior Consultant

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Anna Umfahrer begleitet Konzerne wie auch mittelständische Unternehmen bei der Einführung von Mitarbeiter-Apps. Als Internal Communications Senior Consultant berät Sie seit 2020 Interessenten in Fragen zu digitaler interner Kommunikation, dem Shift von klassischen Kommunikationstools zu mobilen Social Intranets, Mitarbeiter*innen-Motivation und Mitarbeiter*innen-Bindung.

Thomas Mörth

LOLYO-Gründer & -CEO

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Als Geschäftsführer von Marketingagenturen berät Thomas Mörth seit 25 Jahren Unternehmen erfolgreich in den Bereichen Corporate Communications, Mundpropaganda und Menschenbindung. Er ist Gründer und Ideengeber der LOLYO MACH MITarbeiter-App sowie Autor des Buches „Und es hat WoM gemacht! Die 10 besten Word-of-Mouth-Strategien“.

Dr. Volker Zimmermann

NEOCOSMO
Geschäftsführer

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Mit zwei von Volker Zimmermann gegründeten Technologieunternehmen geht er neue Wege im Bereich „Digitales“: Digital Workplace und Digital Learning gehören zu seinen Themen. NEOCOSMO, eines der beiden Unternehmen, vereint beide Schwerpunkte in der Plattform PIIPE. Kund*innen sind über 50 Unternehmen, Hochschulen und Public Sektor Organisationen.

Kevin Hähnlein

Kevin Hähnlein

Head of Product Marketing bei Haiilo

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Kevin ist seit über 5 Jahren in der Welt des Digitalen Arbeitsplatzes tätig. Nach dem Studium der Politik- und Wirtschaftswissenschaften sammelte er Erfahrungen als Consultant und leitete verschiedene Digitalisierungsprojekte für große internationale Unternehmen. Heute verantwortet er bei Haiilo das Product Marketing und somit Themen wie strategische Positionierung, Produktvision und Marktanalyse.

Dr. René Sternberg

HIRSCHTEC
Leiter Professional Services und Mitglied der Geschäftsleitung

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Seit 2014 ist der promovierte Soziologe Dr. René Sternberg als Projektleiter bei HIRSCHTEC tätig und leitet zudem seit 2019 den Geschäftsbereich Professional Services der Full-Service Intranet Agentur. Er führt in sehr unterschiedlichen Kontexten moderne Kommunikations- und Arbeitsplattformen in Unternehmen ein, um die digitale Welt im täglichen Arbeitsalltag zu verankern. Sternberg hat im Rahmen seiner Dissertation in der Organisationssoziologie zum Thema "Enterprise 2.0 und interne Unternehmenskommunikation" untersucht, wie sich der Einsatz von Social Media auf die Interne Kommunikation von Organisationen auswirkt.

Angelika Chatzopoulos

Junior Manager Social Media & Communications

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Angelika Chatzopoulos ist Junior Manager Social Media & Communications bei PARSA Beauty.

Eva Schläfer

Senior Manager Public Relations & Communications

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Eva Schläfer ist Senior Manager Public Relations & Communications bei PARSA Beauty.

Katja Schmidt

Referentin interne Kommunikation

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Katja Schmidt ist Referentin für interne Kommunikation. Seit der Einführung eines Social Intranets auf Basis von Haiilo ist sie verantwortlich für die unternehmensweite interne Kommunikation sowie die strategische Weiterentwicklung der internen Kommunikationsplattformen. Mitarbeiter*innen erreichen, motivieren und binden – das sind die Bestrebungen ihrer Arbeit.

Sybille Klotz

Sybille Klotz

netmedia
Senior Consultant Digital Workplace

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Sybille Klotz ist Digital Work Consultant bei netmedia im Bereich Adoption und Change Management. Als zertifizierte systemische Coachin (DGSF) und Organisationberaterin begleitet sie seit 2012 Unternehmen im Wandel, insbesondere im Bereich der digitalen Transformation der Arbeitswelt. Sie betreut Change-Projekte großer Unternehmen im Gesundheitswesen, im Bereich der Mobilität und Logistik sowie im öffentlichen Sektor. Zuvor war sie 10 Jahre freie Beraterin für Digitalprojekte im Agenturumfeld und Brand Consultant bei MetaDesign Berlin. Sie ist Fachgruppenleiterin Systemisches Management der DGSF und unterstützt Bpeace.org als ehrenamtliche, virtuelle Beraterin. Sie hat einen Master in Leadership Digitale Kommunikation der UdK Berlin und ein Diplom in Industriedesign der Rietveld Academy Amsterdam.

Patrick Schmitz

Head of Consulting

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Patrick Schmitz ist Head of Consulting bei netmedia. Seit über 18 Jahren begleitet er führende Unternehmen dabei moderne, digitale Arbeitsplätze zu gestalten. Sein Fokus liegt immer darauf, mit Blick auf die Menschen und die Technologie, das volle Potential digitaler Arbeitsweisen zu entfalten.

Marco Schmucker

Lead Consultant und Solution Architekt

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Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der IT-Business- und Technologieberatung und dem Fokus auf große Implementierungen bei namenhaften Fortune 500 Unternehmen ist Marco Schmucker Lead Consultant und Solution Architekt bei Alight Consulting.

Als Übersetzer zwischen Business und IT unterstützt er Unternehmen beim Verständnis moderner Kollaborations- und Publishing-Technologien auf Basis von Microsoft Office 365, SharePoint seit Version 2001, Azure-Anwendungen und der Anpassung von Geschäftsanforderungen an die Technologie. Bei seinen Kernthemen Social Intranet und Digitalisierung unterstützt er internationale Organisationen, das Intranet und den digitalen Arbeitsplatz mit echten Mehrwerten für Nutzer*Innen zu realisieren, und so die tägliche Arbeit und Kommunikation zu erleichtern. Dabei steht die User Adoption als einer der Erfolgstreiber im Mittelpunkt erfolgreicher Projekte.

Oliver Chaudhuri

HIRSCHTEC
Team Leader Communications & Change

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Carsten Rossi

Kammann Rossi
Geschäftsführer

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Carsten Rossi ist Geschäftsführer bei Kammann Rossi. Sein Hauptaugenmerk gilt der Content Transformation seiner Kunden aus Unternehmenskommunikation und Marketing. Nach einem Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft arbeitete er als Kommunikationsberater für die Europäische Union und später auch für Kunden in den USA. 1997 gründete er seine erste Agentur. Als Berater für die Deutsche Bahn, Continental, Fiducia und Liebherr entwickelt er Konzepte für Magazine, Content Hubs und Kampagnen in der Internen und Externen Kommunikation. Seine Spezialität ist der Einsatz von großen und kleinen Geschichten für den Erfolg von Unternehmen. Er ist aktiv im BVDW und CMF und regelmäßiger Speaker auf Branchenevents.

Sabine Krippl

textwende
Inhaberin

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Teil der textwende. Seit über 18 Jahren setzt sie sich mit ihrer Kollegin dafür ein, dass die Texte deutscher Unternehmen verständlicher, lebendiger und individueller werden. Bei ihren Seminaren ist der praktische Nutzen für die Seminar-Teilnehmer das oberste Ziel. Selbst komplexe Sachverhalte präsentieren sie anschaulich und humorvoll.

Ania Dornheim

textwende
Inhaberin

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Teil der textwende. Seit über 18 Jahren setzt sie sich mit ihrer Kollegin dafür ein, dass die Texte deutscher Unternehmen verständlicher, lebendiger und individueller werden. Bei ihren Seminaren ist der praktische Nutzen für die Seminar-Teilnehmer das oberste Ziel. Selbst komplexe Sachverhalte präsentieren sie anschaulich und humorvoll.