Praxistage Content Marketing

Programm

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  • 9:00-9:45

So setzen Sie Ihre Content Strategie in den Sand – 10 Tipps für weniger Effizienz, minimale Ergebnisse und absolut keinen Durchblick!

Dr. Juliane Howitz (HRS)

Dr. Juliane Howitz ist seit 12 Jahren im Marketing und der Travel Industry tätig und derzeit Manager Content Strategy bei HRS. Im vor drei Jahren geschaffenen Content Marketing Team ist sie verantwortlich für die strategische Ausrichtung der Marketingaktivitäten auf das ultimative Ziel der Marke: „We simplify Business Travel!“

Das Hotelportal HRS ist Teil der HRS Group. Die stetig expandierende, familiengeführte Unternehmensgruppe wurde 1972 in Köln gegründet und beschäftigt inzwischen mehr als 1.500 Mitarbeiter in weltweit über 35 Offices. Dabei stehen die Reisenden und deren Bedürfnisse immer im Mittelpunkt. Um diesem Anspruch nicht allein in der Markeinführung innovativer Produkte, sondern auch in der Ansprache der Kunden Ausdruck zu verleihen, ist Content Marketing für Juliane Howitz die perfekte Marketing-Disziplin. Sie hat den Aufbau des Content Marketing Teams bei HRS von Anfang an begleitet und versteht sich als Enabler innerhalb einer sich ständig wechselnden Marketing- und Branchenlandschaft.

  • 9:45-10:30

finanz-heldinnen – Wie die Initiative der comdirect bank Frauen für Finanzen begeistert

Katharina Bremer (comdirect bank)

Katharina Bremer ist Senior Kommunikationsreferentin bei der comdirect bank AG, eine der führenden Direktbanken in Deutschland. Sie hat Anfang 2018 mit Kolleginnen die Initiative „finanz-heldinnen“ ins Leben gerufen und sich zum Ziel gesetzt, speziell Frauen für Finanzen zu begeistern. Zuvor war sie unter anderem für den comdirect finanzblog award sowie weitere externe und interne Kommunikationsformate bei comdirect zuständig.

Nach ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation absolvierte sie die Weiterbildung zur PR-Referentin (pzok). In ihrer Position als Managerin Public Relations baute sie in einem inhabergeführten Dentalunternehmen die Public Relations auf und betreute diese sowohl national als auch international.

  • 10:30-11:00

Kaffeepause

  • 11:00-12:30

Strategisches Content Marketing: Von der Marketing-Technik zur Management- Disziplin

  • Wie kann Content effizienter erstellt werden?
  • Wie kann man die Zusammenarbeit der Abteilungen verbessern?
  • Wie kann Content dauerhaft auf Nutzen ausgerichtet werden?
Mirko Lange (Scompler)

Mirko Lange ist Strategieberater sowie Gründer und Geschäftsführer von Scompler, einem der führenden Content Operations Plattformen in Europa. Der studierte Jurist und PR-Fachwirt berät Unternehmen dabei, neue Strategien und Prozesse im Marketing und der Kommunikation aufzusetzen, um den Anforderungen einer zunehmend digital werdenden Welt besser gerecht werden. Zudem ist er an diversen Hochschulen als Dozent tätig zu den Themen Content Strategie und Content Marketing Strategie sowie Content Operations tätig. Seine Modelle wie der Content Radar, der Storycircle oder das FISH-Modell sind branchenbekannt. Zu seinen Beratungskunden gehören z.B. die Deutsche Bahn, Nestlé, die HypoVereinsbank oder die Techniker Krankenkasse.

Mit Qualität überzeugen – Texter-Tipps für Kommunikatoren

  • Zwischen Geschmack und Qualität unterschieden können: Was gute Texte auszeichnet
  • Spannend und erfolgreich erzählen (auch über trockene Themen)
  • Fachabteilungen und Führungskräfte ins Boot holen
  • Schnell und sicher texten
Ania Dornheim (textwende)

Teil der textwende. Seit über 18 Jahren setzt sie sich mit ihrer Kollegin dafür ein, dass die Texte deutscher Unternehmen verständlicher, lebendiger und individueller werden. Bei ihren Seminaren ist der praktische Nutzen für die Seminar-Teilnehmer das oberste Ziel. Selbst komplexe Sachverhalte präsentieren sie anschaulich und humorvoll.

  • 12.30-13.30

Mittagspause

  • 13.30-14.15

We don’t sell sneakers, we sell stories

Oliver Baumgart (43einhalb)

43einhalb verkauft keine Turnschuhe, sondern Geschichten. Gegründet von Mischa und Oliver, zwei leidenschaftlichen Turnschuh-Sammlern im Jahr 2011, gehört das Unternehmen mit mehr als 60 Mitarbeitern mittlerweile zu den einflussreichsten Sneakershops Europas und wurde im März 2018 mit dem Internet World Business Shop Award hinter Zalando und About You ausgezeichnet. Seit der Gründung verstand sich 43einhalb nie als Händler, sondern vielmehr als Werbe-, Event- und Marketingagentur für die eigenen Produkte und Marken, was vor allem dem Marketing-Hintergrund der beiden Gründer geschuldet ist.

Oliver arbeitete vor der Gründung von 43einhalb zuletzt als Art Director und Konzeptioner im Agentur-Umfeld und war als Autor für diverse Magazine und Blogs tätig.

  • 14.15-15.45

Content Marketing & Recht: So geht es richtig

  • Content: Wann und wie sind Texte, Bilder, Grafiken etc. rechtlich geschützt?
  • Content richtig nutzen: Was muss ich beachten/tun, wenn ich fremden Content rechtskonform nutzen will?
  • Influencer & Schleichwerbung
  • Rechtsfolgen: Was kann passieren, wenn man sich nicht an Regeln hält? Wie verhält man sich richtig, wenn etwas schief läuft?
Pia Löffler

Pia Löffler ist Wirtschaftsjuristin und Rechtsanwältin. Nach drei Jahren Tätigkeit in der Rechtsabteilung der Sony Music Entertainment Germany GmbH gründete sie Ende 2010 eine eigene Kanzlei in München. Pia Löffler berät unter dem Motto „Medien.Musik.Mehr“ in allen Bereichen des Medien- und Urheberrechts, somit hinsichtlich aller Themen rund um „Internet & Social Media“.

Feuerwerk der Ideen – Kreativ-Techniken fürs Schreiben

  • Den Einstieg finden – Tipps und Tricks der Profis
  • Headlines texten einmal anders
  • Kreativität und Checklisten: Die perfekte Kombination
  • Gegen den Perfektionismus: Frustfallen kennen und vermeiden
Ania Dornheim (textwende)

Teil der textwende. Seit über 18 Jahren setzt sie sich mit ihrer Kollegin dafür ein, dass die Texte deutscher Unternehmen verständlicher, lebendiger und individueller werden. Bei ihren Seminaren ist der praktische Nutzen für die Seminar-Teilnehmer das oberste Ziel. Selbst komplexe Sachverhalte präsentieren sie anschaulich und humorvoll.

  • 15.45-16.15

Kaffeepause

  • 16.15-17.45

Measure, learn and adapt – Erfolgsmessung im Content Marketing

  • Wie Sie den Erfolg Ihrer Content-Marketing-Maßnahmen messen können
  • Welche KPIs zur Erfolgsmessung herangezogen werden könne
  • Prozesse zur Qualitätssicherung
  • Welche Maßnahmen Sie aus den Ergebnissen ableiten können
Chris Hoogeveen (Claneo)

Chris Hoogeveen ist SEO Consultant bei der Claneo GmbH, einer Berliner Performance-Marketing-Agentur mit den Schwerpunkten auf Search, Content und Commerce. Zuvor hat er bei Performics, einer weltweit führenden Performance-Marketing-Agentur der Publicis Media gearbeitet. Dort hat er als Head of International Outreach ein Team von 22 Mitarbeitern geführt. Derzeit berät Chris Kunden in den Bereichen Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung und betreut die internationale Projekte.

Matthäus Michalik (Claneo)

Matthäus Michalik ist Gründer und Geschäftsführer von Claneo, einer Berliner Performance-Marketing-Agentur mit den Schwerpunkten auf Search, Content und Commerce. Mit seiner Expertise berät er Start-ups, KMUs und Konzerne in den Bereichen Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), App Store Optimierung (ASO) und Marktplatzoptimierung (MPO). Als Berater hat er unter anderem folgende Unternehmen bei ihrer Digitalen Strategie unterstützt: 1&1, Schwarzkopf, Mercedes Benz, Merck, QIAGEN, Media-Saturn uvm.
Matthäus Michalik spricht als Referent auf nationalen und internationalen Konferenzen, u.a. CeBit, Net&Work, OMCap, Real.de e-Commerce Day und DroidCon. Zuvor war Matthäus Michalik über 6 Jahre Senior Consultant bei Performics (bis 2015 AKM3), einer weltweit führenden Performance Marketing Agentur der Publicis Media, im Online Marketing bei Hitmeister (heute real.digital) und SoQuero (heute BlueSummit) tätig.

Online Magazin/Corporate Blog – das Herzstück des Content Marketing

  • Themen richtig strukturieren
  • Zielorientiert Arbeiten
  • Nutzer erreichen
  • Abläufe richtig planen
  • Erfolge messbar machen
Dr. Stephan Tiersch (Kresse & Discher)

Stephan Tiersch ist bei Kresse & Discher https://kresse-discher.de/ in der Geschäftsleitung verantwortlich für Konzept, Strategie und Beratung und schreibt dort auch gelegentlich Beiträge für den Unternehmens-Blog https://kresse-discher.de/blog/ . Kresse & Discher ist als strategisch arbeitender Kommunikations-Dienstleister spezialisiert auf größere mittelständische Unternehmen. Stephan Tiersch lehrt Marketing an der ISM in Frankfurt am Main und Content Marketing an der SMA in Mannheim. Er hat über zwanzig Jahre Erfahrung in Agentur, Unternehmenskommunikation und Medienproduktion.“ In einem früheren Leben hat er in der wissenschaftlichen Politikberatung gearbeitet.

Petra Keller (Kresse & Discher)

Petra Keller gehört zum Beratungsteam von Kresse & Discher in Offenburg. Mit über 10 Jahren Erfahrung in Kommunikation, ihrem Gespür für praktische Lösungen und ihrer unverwüstlich guten Laune berät sie Unternehmen zu Content Marketing, Social Media und Workflows.

  • im Anschluss

Get-together

  • 9:00 - 9:45

Content Marketing 2025 – warum Haltung und Klarheit die Bots schlagen wird

Dr. Christian Fill (Profilwerkstatt)

Christian Fill ist geschäftsführender Gesellschafter der Profilwerkstatt. Der promovierte Ingenieur ist seit über 15 Jahren im Content Marketing aktiv. Er war als Chefredakteur, Verlagsleiter und Geschäftsführer bei großen Publishern und Verlagen tätig. Als stellvertretender Vorsitzender des Content Marketing Forum, Europas größtem Verband für Content Marketing, wirkt er entscheidend bei der Klärung aktueller Branchenfragen mit.

  • 9:45-10:30

Content Marketing und Storytelling in der internen und externen Kommunikation bei DATEV

Christian Buggisch (DATEV)

Christian Buggisch ist Leiter Corporate Publishing bei DATEV, einem der größten deutschen Software-Häuser, und Vorsitzender des Arbeitskreises Interne Kommunikation bei der DPRG. Seit 2007 zeichnet er für die Internet-Aktivitäten von DATEV verantwortlich, seit 2012 darüber hinaus für das gesamte Corporate Publishing von DATEV.

  • 10:30-11:00

Kaffeepause

  • 11.00-12.30

Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • Wie funktionieren Suchmaschinen?
  • Was unterscheidet SEO von anderen Online Marketing Disziplinen?
  • Was kann ich tun, um meine Webseite in der Suchmaschine besser zu platzieren?
  • Wo besteht der Zusammenhang zwischen SEO und Content Marketing?
Bernadett Kowalski (Performics)

Bernadett Kowalski ist als Senior SEO Consultant bei der Online Marketing Agentur Performics in Berlin tätig. Dort berät sie Kunden in allen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung, führt strategische und technische Analysen durch und gibt interne Workshops für Unternehmen rund um das Thema SEO und angrenzenden Disziplinen.

Content Marketing – Kreativität erleben

Ohne Kreativität und gute Ideen entstehen keine Innovationen, keine neuen Produkte oder Geschäftsmodelle – und kein Content Marketing, das seine Zielgruppen erreicht und überzeugt. Künstler und Autoren, Designer und Redakteure, Strategen und Business Developer – sie alle kennen das leere Blatt Papier und die Suche nach der einen zündenden Idee.„Inspiration exists“, sagte Pablo Picasso, „but it has to find you working.“ Wir nehmen den Meister beim Wort und jagen gemeinsam mit Ihnen der Inspiration nach – ganz plastisch und praktisch. Nachdem Sie zunächst ausgewählte Kreativitätstechniken kennengelernt haben, dürfen Sie einige der Methoden anhand eines konkreten Beispiels anwenden und testen. Dabei erhalten Sie auch exklusive Einblicke in die Arbeit von Deutschlands führender Content-Marketing-Agentur.

Wir freuen uns auf Sie!

Sabine Hell (TERRITORY)

Sabine Hell, Head of Concept & Creation, verantwortet die Kreation am Standort Rhein. Als Kommunikationsprofi hat sie in zahlreichen Werbeagenturen spannende Etats aus unterschiedlichsten Branchen betreut. Preisgekrönt und hungrig nach neuen Aufgaben treibt sie bei Territory das Ideenmanagement voran.

Michael Schulz (TERRITORY)

Als Regional Director Rhein führt Michael Schulz die Standorte der TERRITORY CTR GmbH am Rhein. Viele preisgekrönte Kampagnen und Medien namhafter Kunden entstehen in seinem Verantwortungsbereich. Nach Stationen in verschiedenen Agenturen kam er über den Life-Science-Konzern Bayer vor sieben Jahren zu TERRITORY.

  • 12:30-13:30

Mittagspause

  • 13:30-14:00

Rich Content: Automatisierte Produkttexte auf otto.de

  • Was macht eine gute Produktbeschreibung aus?
  • Wie finde ich heraus, was der Kunde lesen will?
  • So geht Otto bei der Content-Automatisierung vor
  • Setup & Ergebnisse eines großen Tests von automatisierten Texten in Verbindung mit Bildern und Videos auf otto.de
Lisa Krauter (Otto )

Lisa Krauter verantwortet beratende Textformate für das Technik- und Haushaltsortiment auf otto.de und kümmert sich um richtig gute Produktbeschreibungen. Ein weiteres Steckenpferd sind neue Content-Formate für das Online-Magazin Updated.

  • 14.00-15.30

Reichweite durch Content Seeding

  • Das Zusammenspiel von Content Marketing, PR und Seeding
  • Erfolgsfaktoren des Content Seeding
  • Optimierung und Erfolgsmessung
Fionn Kientzler

Fionn Kientzler ist Managing Partner bei der auf Seeding und Content-Entwicklung spezialisierten Content-Marketing-Agentur Suxeedo. Zudem ist er Dozent für Content Marketing an der Ludwig-Maximilians-Universität München und seit Jahren Speaker zum Thema Seeding und Content Marketing auf Konferenzen, wie dem Content World Forum, der CMCX oder der Campixx Week.

The Power of Love. Guter Content ist eine Herzensangelegenheit!

  • Wie optimiere ich meinen Content, dass er zielgruppenspezifisch, qualitativ hochwertig (aber nicht zu teuer!) und nachhaltig relevant ist?
  • Wie bringe ich kreative Ansätze und technische Notwendigkeiten unter einen Hut?
  • Anhand praktischer Beispiele geht der Workshop auf die vielen Facetten bei der Contenterstellung und -optimierung ein.
Frank Sanders (Palmer Hargreaves)

Als Director Strategy denkt Frank Sanders heute schon darüber nach, was die Märkte und Kunden in Zukunft beschäftigt. Nach Stationen bei Hering Schuppener, Jung von Matt und Kammann Rossi arbeitet der dreifache Vater seit Sommer 2015 bei Palmer Hargreaves.

  • 15:30-16:00

Kaffeepause

  • 16.00-17.30

Adé Influencer-Kampagne, hallo Influencer Relations!

  • Von Youngfluencer bis Mega-Influencer – das Spielfeld wächst
  • Ziele der Kooperation: KPIs und Zielgruppe im Fokus
  • Vom Single-Post zur Langzeitkooperation: Warum wir in Relations setzen sollten
  • Mut beweisen: Potenziale neuer Kanäle nutzen
Maria Broberg

Maria Broberg ist Head of Social Media bei fischerAppelt in Hamburg. Nach dem Studium der Angewandten Medienwirtschaft in Berlin machte Maria Broberg ihr Redaktionsvolontariat in einer Kölner TV-Produktion und arbeitet bis 2012 als Redakteurin, Autorin, Realisatorin und Reporterin für u.a. für Sat.1 und RTL. Ab 2013 wechselte sie nach Hamburg in den Bereich Digitales auf Agenturseite und arbeitete u.a. für Kunden wie Mercedes-Benz, Langnese, Electronic Arts und Beiersdorf. Maria Broberg berät Kunden konzeptionell sowie strategisch im Bereich digitale Kommunikation und Social Media und ist für die Entwicklung neuer Kommunikationsformate verantwortlich.

Digitales Lagerfeuer: Storytelling im Content Marketing

Storytelling ist der absolute Evergreen im Bullshit Bingo des Content Marketing. Aber selten setzt sich jemand damit auseinander, warum es überhaupt zum Evergreen geworden ist. Ist es vielleicht nur ein Hype ohne Hintergrund? Wirken Infografiken nicht am Ende doch viel besser?
In diesem Workshop erläutert Carsten Rossi, warum das erzählen von Geschichten die beste Taktik ist, um Menschen von der eigenen Marke zu überzeugen. Er erläutert die neurowissenschaftlichen Fakten, arbeitet die Strukturen guter Stories heraus und erläutert, warum eine Story ohne Konflikt keine Persona hinter dem Ofen hervorlockt. Vor allem aber präsentiert er Best Practices, aus denen sich für die eigene Arbeit vieles lernen lässt.

Carsten Rossi (Kammann Rossi)

Carsten Rossi ist Geschäftsführer bei Kammann Rossi. Sein Hauptaugenmerk gilt der Digitalen Transformation seiner Kunden aus Unternehmenskommunikation und Marketing. Nach einem Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft arbeitete er als Kommunikationsberater für die Europäische Union und später auch für Kunden in den USA. 1997 gründete er seine erste Agentur. Als Berater für Novartis, Telefónica, Continental, Mann & Hummel und Würth entwickelt er heute Konzepte für das Social Business von morgen. Dazu gehören Enterprise 2.0 Initiativen genauso wie Content Marketing Kampagnen oder die Prozess- und Projektberatung für digitales Corporate Publishing. Er ist Mitherausgeber des Buches „Social Business: Von Communities und Collaboration – Social Media auf dem Weg ins Unternehmen“, das im FAZ Verlag erschienen ist.

Was Sie erwartet:

Erfahrene Content-Marketing- und Corporate-Publishing-Experten berichten aus der Praxis und helfen Ihnen, die eigene Arbeit zu reflektieren, neue Ideen zu sammeln und Ihre Kommunikationsstrategie zu perfektionieren.

Methode & Formate:

Keynotes und Best Cases bieten Einblick in die Praxis, Erfolge und Herausforderungen in der täglichen Umsetzung von Content-Marketing-Strategien. Zwischen diesen Einheiten vertiefen Workshops einzelne Fachthemen.

Wen Sie auf den Praxistagen treffen:

Bei den Praxistagen Content Marketing treffen Sie auf Leiter und Mitarbeiter aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, PR, Corporate Publishing, Brand Communications sowie Marketing und Vertrieb. In diesem Rahmen können Sie nicht nur Ihr fachliches Netzwerk erweitern. Es bietet sich Ihnen die Möglichkeit, die eigene Arbeit und Planung zusammen mit den anderen Teilnehmern zu diskutieren und zu reflektieren. So sammeln Sie neue Impulse und Ideen für Ihren Berufsalltag.

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Referenten

Dr. Stephan Tiersch

Kresse & Discher
Geschäftsführung

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Stephan Tiersch ist bei Kresse & Discher https://kresse-discher.de/ in der Geschäftsleitung verantwortlich für Konzept, Strategie und Beratung und schreibt dort auch gelegentlich Beiträge für den Unternehmens-Blog https://kresse-discher.de/blog/ . Kresse & Discher ist als strategisch arbeitender Kommunikations-Dienstleister spezialisiert auf größere mittelständische Unternehmen. Stephan Tiersch lehrt Marketing an der ISM in Frankfurt am Main und Content Marketing an der SMA in Mannheim. Er hat über zwanzig Jahre Erfahrung in Agentur, Unternehmenskommunikation und Medienproduktion.“ In einem früheren Leben hat er in der wissenschaftlichen Politikberatung gearbeitet.

Michael Schulz

TERRITORY
Regional Director Rhein

Mehr

Als Regional Director Rhein führt Michael Schulz die Standorte der TERRITORY CTR GmbH am Rhein. Viele preisgekrönte Kampagnen und Medien namhafter Kunden entstehen in seinem Verantwortungsbereich. Nach Stationen in verschiedenen Agenturen kam er über den Life-Science-Konzern Bayer vor sieben Jahren zu TERRITORY.

Magdalena Mues

Claneo
Geschäftsführerin

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Magdalena Mues ist Gründerin und Geschäftsführerin der Berliner Performance- und Content Marketing-Agentur CLANEO. Seit 7 Jahren berät sie Kunden bei deren Online Marketing-Strategien, der strategischen, technischen und inhaltlichen Suchmaschinenoptimierung und im Bereich Content Marketing. Vor der Gründung von CLANEO war Magdalena Mues als Senior Consultant einer der größten Performance-Agenturen Europas tätig.

Matthäus Michalik

Claneo
Gründer und Geschäftsführer

Mehr

Matthäus Michalik ist Gründer und Geschäftsführer von Claneo, einer Berliner Performance-Marketing-Agentur mit den Schwerpunkten auf Search, Content und Commerce. Mit seiner Expertise berät er Start-ups, KMUs und Konzerne in den Bereichen Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), App Store Optimierung (ASO) und Marktplatzoptimierung (MPO). Als Berater hat er unter anderem folgende Unternehmen bei ihrer Digitalen Strategie unterstützt: 1&1, Schwarzkopf, Mercedes Benz, Merck, QIAGEN, Media-Saturn uvm.
Matthäus Michalik spricht als Referent auf nationalen und internationalen Konferenzen, u.a. CeBit, Net&Work, OMCap, Real.de e-Commerce Day und DroidCon. Zuvor war Matthäus Michalik über 6 Jahre Senior Consultant bei Performics (bis 2015 AKM3), einer weltweit führenden Performance Marketing Agentur der Publicis Media, im Online Marketing bei Hitmeister (heute real.digital) und SoQuero (heute BlueSummit) tätig.

Mirko Lange

Scompler
Geschäftsführer

Mehr

Mirko Lange ist Strategieberater sowie Gründer und Geschäftsführer von Scompler, einem der führenden Content Operations Plattformen in Europa. Der studierte Jurist und PR-Fachwirt berät Unternehmen dabei, neue Strategien und Prozesse im Marketing und der Kommunikation aufzusetzen, um den Anforderungen einer zunehmend digital werdenden Welt besser gerecht werden. Zudem ist er an diversen Hochschulen als Dozent tätig zu den Themen Content Strategie und Content Marketing Strategie sowie Content Operations tätig. Seine Modelle wie der Content Radar, der Storycircle oder das FISH-Modell sind branchenbekannt. Zu seinen Beratungskunden gehören z.B. die Deutsche Bahn, Nestlé, die HypoVereinsbank oder die Techniker Krankenkasse.

Petra Keller

Kresse & Discher
Mitglied der Geschäftsleitung

Mehr

Petra Keller gehört zum Beratungsteam von Kresse & Discher in Offenburg. Mit über 10 Jahren Erfahrung in Kommunikation, ihrem Gespür für praktische Lösungen und ihrer unverwüstlich guten Laune berät sie Unternehmen zu Content Marketing, Social Media und Workflows.

Chris Hoogeveen

Claneo
SEO Consultant

Mehr

Chris Hoogeveen ist SEO Consultant bei der Claneo GmbH, einer Berliner Performance-Marketing-Agentur mit den Schwerpunkten auf Search, Content und Commerce. Zuvor hat er bei Performics, einer weltweit führenden Performance-Marketing-Agentur der Publicis Media gearbeitet. Dort hat er als Head of International Outreach ein Team von 22 Mitarbeitern geführt. Derzeit berät Chris Kunden in den Bereichen Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung und betreut die internationale Projekte.

Dr. Juliane Howitz

HRS
Manager Content Strategy

Mehr

Dr. Juliane Howitz ist seit 12 Jahren im Marketing und der Travel Industry tätig und derzeit Manager Content Strategy bei HRS. Im vor drei Jahren geschaffenen Content Marketing Team ist sie verantwortlich für die strategische Ausrichtung der Marketingaktivitäten auf das ultimative Ziel der Marke: „We simplify Business Travel!“

Das Hotelportal HRS ist Teil der HRS Group. Die stetig expandierende, familiengeführte Unternehmensgruppe wurde 1972 in Köln gegründet und beschäftigt inzwischen mehr als 1.500 Mitarbeiter in weltweit über 35 Offices. Dabei stehen die Reisenden und deren Bedürfnisse immer im Mittelpunkt. Um diesem Anspruch nicht allein in der Markeinführung innovativer Produkte, sondern auch in der Ansprache der Kunden Ausdruck zu verleihen, ist Content Marketing für Juliane Howitz die perfekte Marketing-Disziplin. Sie hat den Aufbau des Content Marketing Teams bei HRS von Anfang an begleitet und versteht sich als Enabler innerhalb einer sich ständig wechselnden Marketing- und Branchenlandschaft.

Dr. Christian Fill

Profilwerkstatt
Geschäftsführender Gesellschafter

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Christian Fill ist geschäftsführender Gesellschafter der Profilwerkstatt. Der promovierte Ingenieur ist seit über 15 Jahren im Content Marketing aktiv. Er war als Chefredakteur, Verlagsleiter und Geschäftsführer bei großen Publishern und Verlagen tätig. Als stellvertretender Vorsitzender des Content Marketing Forum, Europas größtem Verband für Content Marketing, wirkt er entscheidend bei der Klärung aktueller Branchenfragen mit.

Christian Buggisch

DATEV
Leiter Corporate Publishing

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Christian Buggisch ist Leiter Corporate Publishing bei DATEV, einem der größten deutschen Software-Häuser, und Vorsitzender des Arbeitskreises Interne Kommunikation bei der DPRG. Seit 2007 zeichnet er für die Internet-Aktivitäten von DATEV verantwortlich, seit 2012 darüber hinaus für das gesamte Corporate Publishing von DATEV.

Katharina Bremer

comdirect bank
Senior Kommunikationsreferentin

Mehr

Katharina Bremer ist Senior Kommunikationsreferentin bei der comdirect bank AG, eine der führenden Direktbanken in Deutschland. Sie hat Anfang 2018 mit Kolleginnen die Initiative „finanz-heldinnen“ ins Leben gerufen und sich zum Ziel gesetzt, speziell Frauen für Finanzen zu begeistern. Zuvor war sie unter anderem für den comdirect finanzblog award sowie weitere externe und interne Kommunikationsformate bei comdirect zuständig.

Nach ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation absolvierte sie die Weiterbildung zur PR-Referentin (pzok). In ihrer Position als Managerin Public Relations baute sie in einem inhabergeführten Dentalunternehmen die Public Relations auf und betreute diese sowohl national als auch international.

Oliver Baumgart

43einhalb
Gründer

Mehr

43einhalb verkauft keine Turnschuhe, sondern Geschichten. Gegründet von Mischa und Oliver, zwei leidenschaftlichen Turnschuh-Sammlern im Jahr 2011, gehört das Unternehmen mit mehr als 60 Mitarbeitern mittlerweile zu den einflussreichsten Sneakershops Europas und wurde im März 2018 mit dem Internet World Business Shop Award hinter Zalando und About You ausgezeichnet. Seit der Gründung verstand sich 43einhalb nie als Händler, sondern vielmehr als Werbe-, Event- und Marketingagentur für die eigenen Produkte und Marken, was vor allem dem Marketing-Hintergrund der beiden Gründer geschuldet ist.

Oliver arbeitete vor der Gründung von 43einhalb zuletzt als Art Director und Konzeptioner im Agentur-Umfeld und war als Autor für diverse Magazine und Blogs tätig.

Lisa Krauter

Otto
SEO Produktmanager Content

Mehr

Lisa Krauter verantwortet beratende Textformate für das Technik- und Haushaltsortiment auf otto.de und kümmert sich um richtig gute Produktbeschreibungen. Ein weiteres Steckenpferd sind neue Content-Formate für das Online-Magazin Updated.

Carsten Rossi

Kammann Rossi
Geschäftsführer

Mehr

Carsten Rossi ist Geschäftsführer bei Kammann Rossi. Sein Hauptaugenmerk gilt der Digitalen Transformation seiner Kunden aus Unternehmenskommunikation und Marketing. Nach einem Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft arbeitete er als Kommunikationsberater für die Europäische Union und später auch für Kunden in den USA. 1997 gründete er seine erste Agentur. Als Berater für Novartis, Telefónica, Continental, Mann & Hummel und Würth entwickelt er heute Konzepte für das Social Business von morgen. Dazu gehören Enterprise 2.0 Initiativen genauso wie Content Marketing Kampagnen oder die Prozess- und Projektberatung für digitales Corporate Publishing. Er ist Mitherausgeber des Buches „Social Business: Von Communities und Collaboration – Social Media auf dem Weg ins Unternehmen“, das im FAZ Verlag erschienen ist.

Ania Dornheim

textwende
Inhaberin

Mehr

Teil der textwende. Seit über 18 Jahren setzt sie sich mit ihrer Kollegin dafür ein, dass die Texte deutscher Unternehmen verständlicher, lebendiger und individueller werden. Bei ihren Seminaren ist der praktische Nutzen für die Seminar-Teilnehmer das oberste Ziel. Selbst komplexe Sachverhalte präsentieren sie anschaulich und humorvoll.

Maria Broberg

fischerAppelt
Head of Social Media

Mehr

Maria Broberg ist Head of Social Media bei fischerAppelt in Hamburg. Nach dem Studium der Angewandten Medienwirtschaft in Berlin machte Maria Broberg ihr Redaktionsvolontariat in einer Kölner TV-Produktion und arbeitet bis 2012 als Redakteurin, Autorin, Realisatorin und Reporterin für u.a. für Sat.1 und RTL. Ab 2013 wechselte sie nach Hamburg in den Bereich Digitales auf Agenturseite und arbeitete u.a. für Kunden wie Mercedes-Benz, Langnese, Electronic Arts und Beiersdorf. Maria Broberg berät Kunden konzeptionell sowie strategisch im Bereich digitale Kommunikation und Social Media und ist für die Entwicklung neuer Kommunikationsformate verantwortlich.

Sabine Hell

TERRITORY
Head of Concept & Creation

Mehr

Sabine Hell, Head of Concept & Creation, verantwortet die Kreation am Standort Rhein. Als Kommunikationsprofi hat sie in zahlreichen Werbeagenturen spannende Etats aus unterschiedlichsten Branchen betreut. Preisgekrönt und hungrig nach neuen Aufgaben treibt sie bei Territory das Ideenmanagement voran.

Stimmen

Sehr gelungene Workshoptage. Es gab unter anderem einige Aha-Effekte und Denkanstöße. Die Best-Case-Vorstellung von Dell fand ich persönlich sehr ansprechend! Meine Erwartungen wurden vollkommen erfüllt. Ich würde einen Tag mehr empfehlen, damit man die Workshops besser und intensiver durchführen kann!

Kristina Kurmantschuk

DEKRA
Praxistage Strategisches Content Marketing
Wunderbar organisiertes Seminar mit vielen Praxisbeispielen und anschaulich gestaltetem Inhalt. Dies in Verbindung mit lockerer, lustiger Atmosphäre hinterlässt ein absolut positives Bild.

Luzi Engelfried-Hornek

Dellian consulting
Praxistage Strategisches Content Marketing

Klar, ohne Theorie geht's nicht. Aber die Praxistage halten viele praktische Tipps parat.

Mathis Paus

Publish Medienkonzepte GmbH
Praxistage Strategisches Content Marketing
Die Praxistage hatten ein prima Format, einen mehrteiligen roten Faden zu einem Kernthema und dazu Best Practices, Workshops und interessante Informationen. Die Organisation war super und es war schön, alte Bekannte und neue interessante Menschen zu treffen.

Torsten Materna

numero2 – Internetagentur
Praxistage Strategisches Content Marketing

Veranstaltungsort

The New Yorker Hotel

Deutz-Mühlheimer Straße 204, 51063 Köln

Persönliche Beratung

Désirée Böhm

desiree.boehm@scmonline.de

Broschüre:

 

Die Broschüre zu den Praxistagen können Sie hier herunterladen:

Veranstaltungsbroschüre zu den Praxistagen Content Marketing

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Anmeldung zu den Praxistagen Content Marketing am 09. und 10. April 2019 in Köln.

Sie können sich zu folgenden Preisen anmelden:

  für einen Tag für beide Tage**
Vollpreisab 20.03. 550 € 1050 €
mittlerer Preis ab 07.03. 500 € 950 €
Frühbucher bis 06.03. 450 € 850 €

Ihre Teilnahme

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Gesamtkosten: 0 €*

(* = zzgl. gesetzl. MwSt.)

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