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Praxistage Interne Kommunikation 2.0

In Zeiten der stetigen Digitalisierung wird auch die interne Kommunikation immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Wer bereits ein Social Intranet im Unternehmen nutzt, tut viel für die Mitarbeiterzufriedenheit – das hat zuletzt die Kurzstudie „Interne Kommunikation und Social Intranet“ gezeigt.

Doch die aktuellen Intranet-Trends beziehen sich bei weitem nicht ausschließlich auf das „klassische“ Social Intranet. Themen wie die mobile interne Kommunikation oder die Cloud-Nutzung spielen eine immer größere Rolle im Unternehmensalltag. Darüber hinaus sind interne Kommunikatoren bei der Einführung neuer Technologien für Kommunikation und Zusammenarbeit oft mit fehlender Akzeptanz und Nutzung der neuen Angebote konfrontiert.

Verantwortliche, die sich unter der Vielzahl an Intranet-Lösungen für die passende Integration von Kommunikationsprozessen im eigenen Unternehmen entscheiden müssen, erhalten auf den Praxistagen einen Einblick in die technischen Möglichkeiten. Darüber hinaus informieren die Workshops und Keynotes über Themen wie die gelungene Einführung eines Social Intranets oder mobile Mitarbeiter-Apps und geben praxisnahe Hilfestellung zu den Aufgaben, die im Zuge von Einführung, Moderation und Pflege anfallen.

Programm

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Die Praxistage Interne Kommunikation 2.0 finden vom 22. bis 23. Oktober 2019 in Frankfurt statt.

  • 9:00 - 10:00

Keynote: Mobilität in der internen Kommunikation – Ein Plädoyer für Relevanz und Aktualität

Mit rund 19.000 Mitarbeitern in 8 Geschäftsfeldern und über 300 Tochtergesellschaften ist die BayWa ein sehr vielfältiger Konzern. Diese Vielfältigkeit stellt in der zielgerichteten Kommunikation relevanter Informationen eine Herausforderung dar. Mit Einführung einer mobilen App können erstmals alle Mitarbeiter, ob im Büro oder Non-Desk-Kollegen, erreicht werden. Auch der Forderung der Mitarbeiter nach modernen Kommunikationsmöglichkeiten wird Rechnung getragen. Mit eigenen Bereichen, Berechtigungen und Abo-Funktionen kann trotz der Unternehmensgröße individuell relevante Kommunikation erfolgen.

Sandra Bauernfeind (BayWa AG)

Die Diplom-Medienwissenschaftlerin Sandra Bauernfeind arbeitet bereits seit 13 Jahren in der Unternehmenskommunikation. Während der Tätigkeit in internationalen aber auch mittelständischen Unternehmen lag ein Hauptfokus immer auf der internen Kommunikation. Seit 2014 verantwortet sie die digitale Interne Kommunikation der BayWa AG und hat neben dem Intranet-Relaunch auf SharePoint-Basis und Roll-Out in Ländergesellschaften weltweit auch die konzernweite Einführung einer Mitarbeiter-App geleitet.

  • 10:00 - 13:00

Von der Informationsvermittlung zur Partizipation – Grundlagen, Kontext und Praxis der Internen Kommunikation 2.0

  • Grundlagen: Definition und Wertschöpfung
  • Kontext: Führung, Veränderung, Organisation und Kommunikation
  • Partizipation: Ungleichheit, soziale Bindungen, Stufen, Formate, Erfolgsfaktoren
  • Praxisbeispiele und Übung

Workshop-Session (inkl. Kaffeepause)

Dr. Georg Kolb (Klenk & Hoursch)

Dr. Georg Kolb ist Managing Partner bei Klenk & Hoursch. Zuvor hatte er eine Reihe von Führungspositionen im Agentur- und Unternehmensumfeld inne. Unter anderem leitete er Vertrieb und Marketing des Social Software-Unternehmens direktzu, bei Pleon Deutschland war er Social Media-Direktor und Key Accounter. Von 2004 bis 2008 war er globaler Innovationschef bei der Hitech-PR-Agentur Text 100 in New York, davor Managing Consultant für Text 100 Deutschland. Neben seiner Kundenarbeit hatte Georg Kolb auch Lehraufträge für PR im Internet an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing und für internationale PR an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er twittert unter http://twitter.com/GeorgKolb und schreibt ein Blog zur Unternehmenskommunikation: http://ccc.georgkolb.com.

  • 13:00 - 14:00

Mittagspause

  • 14:00 - 14:30

Live Check von Intranet-Lösungen: COYO, Speakap und Staffbase

Live-Demonstration von Intranet-Lösungen wie z.B. Social-Intranets, Intranet-Suiten und mobilen Intranets/Mitarbeiter-Apps. Anhand ausgewählter Anwendungsfälle zeigen wir Ihnen, was die einzelnen Tools können und helfen Ihnen bei der Auswahl passender Lösungen. Mit COYO, Speakap und Staffbase.

  • 14:30 - 16:00

Employee Experience Intranet – eine neue Generation von Intranets schafft Relevanz für alle Mitarbeiter

Bestehende Intranet Konzepte wie Social Intranets oder Office 365 stellen insbesondere die Zusammenarbeit in Teams in den Mittelpunkt. Sie werden damit nicht nur unübersichtlich und komplex, sondern bieten auch zu wenig Mehrwerte für Mitarbeiter, die nicht an einem Schreibtisch sitzen. Der moderne Employee Experience Ansatz setzt genau hier an und führt zu einer neuen Generation von Intranets, die viel mehr Relevanz für alle internen Nutzergruppen bieten. 

  • Social Intranets und Office 365: Welche Herausforderungen bestehen für Mitarbeiter und interne Kommunikation?
  • Mitarbeiterzentriert denken: Die wichtigsten Mitarbeiter-Personas, Bedürfnisse und Anwendungsfälle für das eigene Unternehmen finden. Welche “Momente” machen den Unterschied?
  • Employee Experience Suite: Überblick zu den wichtigsten Merkmalen und Abgrenzung zu herkömmlichen Intranets.
  • Wie passt das zu Plattformen wie Office 365 und welche Szenarien gibt es für die Einführung?
Frank Wolf (Staffbase)

Frank Wolf ist Mitgründer und Geschäftsführer der Staffbase Mitarbeiter-App. Nach sieben Jahren Digitalberatung bei Accenture hat er über viele Jahre für die T-Systems den Bereich Intranet-Beratung aufgebaut und zahlreiche Unternehmen bei der Formulierung ihrer Intranet-Strategie unterstützt. Mit Büros in Chemnitz und New York unterstützt Staffbase heute mehr als 150 Unternehmen auf vier Kontinenten bei der Digitalisierung ihrer Internen Kommunikation und der Optimierung ihrer Employee Experience.

Ein Intranet zusammen mit Office 365 schnell einführen. Geht das?

Die Zeit langwieriger und teurer Intranet-Projekte ist endgültig vorbei. Moderne Plattformen wie COYO oder Staffbase erlauben eine schnelle und nutzerfreundliche Einführung. Viele Unternehmen führen derzeit aber auch Office 365 ein. Wie passt das zu den anderen Intranet-Plattformen? Welche Szenarien gibt es hier und wie kann man mit Office365 Intranets schnell umsetzen?

  • Moderne Intranets in der Praxis: Ein Überblick anhand ausgewählter Unternehmensbeispiele
  • Plattformen im Vergleich: Stärken und Schwächen verschiedener Intranet-Lösungen – z. B. Microsoft SharePoint und Office 365 (mit Add-Ons wie Valo, Wizdom und Powell 365), COYO, Bitrix24 oder Staffbase
  • In Szenarien denken: Die passende Intranet-Lösung für das eigene Unternehmen finden
  • Ein Intranet einführen und in den Köpfen verankern: Checklisten für einen gelungenen Start
Lutz Hirsch Lutz Hirsch (HIRSCHTEC)

Lutz Hirsch ist geschäftsführender Gesellschafter von HIRSCHTEC. 2005 gründete der Diplom-Physiker die Hamburger Full-Service Intranet Agentur. HIRSCHTEC ist auf die ganzheitliche, schlüsselfertige Einführung von Social Intranets, Mitarbeiter-Apps und „Digital Workplace“-Lösungen spezialisiert. Die Agentur zählt laut BVDW-Ranking 2019 zu den 50 größten Digitalagenturen in Deutschland und belegt Platz 3 unter den am schnellsten wachsenden. Zu den Kunden von HIRSCHTEC gehören u. a. die Deutsche Bahn, die Bundesbank, Air Liquide, Siemens Gamesa, Stadtwerke Düren, FRoSTA und Weleda.

  • 16:00 - 16:30

Kaffeepause

  • 16:30 - 18:00

Der Weg zum richtigen System – vier Dimensionen der Softwareauswahl

  • Gründe für eine fundierte Systemevaluation
  • Herausforderungen bei der Softwareauswahl
  • Gruppierung des Marktes
  • Die vier Dimensionen und deren Gewichtung
Ricardo Thiele (Kronsteg)

Ricardo Thiele ist Mitgründer und Geschäftsführer von Kronsteg. Vor seiner Zeit bei Kronsteg war er bereits für zwei Konzerne als Intranet-Projektmanager tätig. Jetzt bringt er diese Expertise in die Kundenprojekte von Kronsteg ein. Sein Praxiswissen teilt er regelmäßig in Blogartikeln unter: https://kronsteg.de/blog/autor/ricardo-thiele/.

Die fünf Handlungsfelder moderner Mitarbeiterkommunikation

Nach dem Digitalisierungs-Hype beginnt die Arbeit. Das Ziel: Engagierte Mitarbeiter, die in einer smarten Umgebung zusammenarbeiten und ihr Wissen austauschen. Aber wie gelingt das? Anhand von Beispielen führender Unternehmen gibt HIRSCHTEC Impulse für die wichtigsten Handlungsfelder moderner Mitarbeiterkommunikation.

  • Alle Mitarbeiter erreichen und einbinden: Eine Mitarbeiter-App einführen
  • Zusammenarbeit fördern: Das Intranet zum digitalen Arbeitsplatz ausbauen
  • Den richtigen Mix finden: Die verschiedenen Medien miteinander vernetzen
  • Kommunikation anregen und moderieren: Community-Management etablieren
  • Kommunikation und Erfolge auswerten: Eine Intranet-Scorecard als Steuerungsinstrument etablieren
Lutz Hirsch Lutz Hirsch (HIRSCHTEC)

Lutz Hirsch ist geschäftsführender Gesellschafter von HIRSCHTEC. 2005 gründete der Diplom-Physiker die Hamburger Full-Service Intranet Agentur. HIRSCHTEC ist auf die ganzheitliche, schlüsselfertige Einführung von Social Intranets, Mitarbeiter-Apps und „Digital Workplace“-Lösungen spezialisiert. Die Agentur zählt laut BVDW-Ranking 2019 zu den 50 größten Digitalagenturen in Deutschland und belegt Platz 3 unter den am schnellsten wachsenden. Zu den Kunden von HIRSCHTEC gehören u. a. die Deutsche Bahn, die Bundesbank, Air Liquide, Siemens Gamesa, Stadtwerke Düren, FRoSTA und Weleda.

  • 9:00 - 9:45

Keynote: Das Social Intranet als Werkzeug für einen positiven Kulturwandel

Fusionen sind die Königs-Disziplin für Veränderungskommunikation in einer sich immer weiter beschleunigenden Geschäftswelt. Das Intranet kann eine zentrale Rolle einnehmen, um der neuen Organisation, dem gemeinsamen Brand und der Geschäftsstrategie ein Zuhause zu geben.

  • Interne Kommunikation im Fusions-Prozess: Alle werden kommunizieren wollen!
  • Der Kampf gegen das Komplexitäts-Monster: Reduktion von Informationen ist der Schlüssel zu erfolgreicher Veränderungskommunikation.
  • Rollen & Verantwortlichkeiten: Wie ein modernes Intranet-Team funktioniert.
Robert Heldner (Siemens Gamesa)

Robert Heldner ist Projektleiter bei Siemens Gamesa und verantwortlich für den Aufbau und die Weiterentwicklung des Social Intranets. Zuvor hat er als Change Communication Consultant die Fusion von Siemens Wind Power und Gamesa begleitet. Nach dem Studium der Politikwissenschaften volontierte Robert Heldner in der Presseabteilung der Siemens AG und arbeitete danach einige Jahre für die Mobility-Sparte von Siemens in Berlin.

  • 9:45 - 10:30

Keynote: Against all odds – ein neues, globales Intranet in 7 Monaten

Nach der Leitidee: “Ein Digital Workplace, der uns über Ländergrenzen hinweg verbindet und so begeistert, wie unsere Produkte.” wurde das Intranet von Schwan Cosmetics in nur 7 Monaten durch einen Digital Workplace abgelöst – und mit dem INKOMETA Award 2019 ausgezeichnet.

Anja Bergwitz (Schwan Cosmetics)

Nach vielen Jahren Agenturerfahrung in den Bereichen Food & Beverage, Lifestyle und Digital leitete Anja Bergwitz auf Unternehmensseite unter anderem die Bereiche Unternehmenskommunikation, Marketing, Public Affairs, Sponsoring und Event bei internationalen Firmen wie Betty Barclay und GEHE Pharma Handel (McKessen Group). Seit 2017 ist sie Vice President Global Marketing Communications bei Schwan Cosmetics International.

  • 11:00 - 13:00

Gewinne schreiben: Texter-Tipps für Kommunikatoren

Kurz, lebendig, aussagekräftig: Was gute Intranet-Texte auszeichnet wissen Sie. Doch wie schreibt man solche Texte schnell und sicher? Wie bleibt man im Alltag kreativ? Vor allem aber: Wie überzeugt man Fachabteilungen oder Kollegen, die Schachtelsätze und sperrige Fachbegriffe lieben? Der Workshop liefert Ihnen Tipps und Tricks für das Schreiben und die Freigabe von Intranet-Texten.

  • Mehr Sicherheit: Texte objektiv bewerten können
  • Mehr Schwung: Trockene Themen spritzig erzählen
  • Weniger Diskussionen: Fachabteilungen ins Boot holen
  • Mehr Feedback: Zielgruppen-gerecht schreiben
Ania Dornheim (textwende)

Teil der textwende. Seit über 18 Jahren setzt sie sich mit ihrer Kollegin dafür ein, dass die Texte deutscher Unternehmen verständlicher, lebendiger und individueller werden. Bei ihren Seminaren ist der praktische Nutzen für die Seminar-Teilnehmer das oberste Ziel. Selbst komplexe Sachverhalte präsentieren sie anschaulich und humorvoll.

Digitales Storytelling – wie Multimedia-Geschichten verführen

Mondschein am Strand. Wie geht es weiter – mit Streit, Kuss, Gefahr? Je intensiver wir Geschichten erleben, desto stärker wirken sie. Dank Multimedia können Geschichten Augen, Ohren, Verstand parallel packen. Wie das geht, erfahren Sie im Workshop „Digital Storytelling“.

  • Wie digitales Storytelling wirkt
  • Wie digitales Storytelling funktionier
  • Wie digitale Geschichten konstruiert werden
Matthias Kutzscher (Freier Journalist und Kommunikationsberater)

Matthias Kutzscher ist freier Journalist und Kommunikationsberater. Er berät und unterstützt Unternehmen und Organisationen bei Konzeption und Umsetzung digitaler sowie klassischer Kommunikation. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Aufbau überzeugender Content-Strukturen und Social Media-Plattformen. Nach dem Wirtschaftsstudium in Großbritannien volontierte Matthias Kutzscher bei der Deutschen Presse-Agentur. Als Redakteur arbeitete er für Online-Medien, Nachrichtendienste, Tageszeitungen und Magazine. Von 2001 bis 2013 leitete Kutzscher die Agentur für Öffentlichkeitsarbeit MK-Kom. Von 2013 bis Juli 2016 war er Geschäftsführer der Marketingagentur Sition GmbH.
Matthias Kutzscher ist Lehrbeauftragter für Journalismus an der Axel Springer Akademie sowie PR- und Journalismus-Dozent für verschiedene private Fortbildungseinrichtungen.

  • 13:00 - 14:00

Mittagspause

  • 14:00 - 14:30

Live Check von Intranet-Lösungen: COYO, Speakap, Staffbase und Viadesk

Live-Demonstration von Intranet-Lösungen wie z.B. Social-Intranets, Intranet-Suiten und mobilen Intranets/Mitarbeiter-Apps. Anhand ausgewählter Anwendungsfälle zeigen wir Ihnen, was die einzelnen Tools können und helfen Ihnen bei der Auswahl passender Lösungen. Mit COYO, Speakap, Staffbase und Viadesk.

  • 14:30 - 15:45

Digitale Heimat: Zentrale Kommunikationsplattform für das ganze Unternehmen

  • Unternehmens-News: Das Social Intranet ist mehr als Social Collaboration
  • Usability: So baut man Hürden ab.
  • Prozesse & Employee Self Services: Der Ort wo alles zusammenläuft.
  • Engagement: Die Erwartungen an einen „coolen“ und modernen Arbeitgeber.
Malte Witt (COYO)

Malte Witt ist Vertriebsmitarbeiter der ersten Stunde und hat seinen Verantwortungsbereich vom Sales Manager sehr erfolgreich zum Key Account Manager und Berater ausgebaut. Er hat namhafte Unternehmen aus dem Bereich KMU und Konzerne bei der Einführung der Social Collaboration Software „COYO“ begleitet. Er vernetzt mit seiner Fachkenntnis und sozialen Kompetenz alle Beteiligten zu einer erfolgsversprechenden Einheit – gerne mit einer Portion Humor.

Vom statischen Intranet zum Digital Workplace

Das Projekt Intranet ist ein fortlaufender Prozess, der von vielen Faktoren beeinflusst wird. Unternehmenskultur, Nutzer und Kommunikationsstrategie müssen unter einen Hut gebracht werden. Wie gestaltet man das Social Intranet zielführend? Wie entwickelt man das Intranet zukunftsweisend? Inspiration und praktische Einblicke dazu erhalten Sie im Workshop:

  • Unternehmens- und Kommunikationsstrategie im (Social) Intranet widerspiegeln
  • Verschiedene Stufen eines Intranets
  • Relevante Funktionen, um das Intranet lebendig zu gestalten und zum Austausch anzuregen
  • Interaktion und das Engagement der Nutzer steigern, um die Entwicklung des Intranets zu unterstützen“
Manuel Yasli (Viadesk)

Manuel Yasli ist als Account- und Projektmanager bei Viadesk verantwortlich für die erfolgreiche Einführung des Social Intranets bei Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen. Mit seinem Master in E-Learning und Medienbildung unterstützt er auch auf didaktischer Ebene und, als Schnittstelle zwischen Kunden und Software, die individuelle Ausarbeitung beim Social Intranet Einsatz. So wird die Software-as-a-Service Plattform zur vertrauten und tagtäglich genutzten Arbeitsumgebung und Austauschmöglichkeit des Unternehmens.

  • 15:45 - 16:15

Kaffeepause

  • 16:15 - 17:30

Der moderne Digital Workplace: Wie App- und KI-basierte Lösungen ganz neue Formen des Arbeitens ermöglichen.

Moderne Intranetlösungen sind keine Stand-Alone-Plattform mehr. Vielmehr vereinen sie die Unternehmens- und Mitarbeiterkommunikation über viele Kanäle und Plattformen hinweg. Alles Wichtige aus Newschannels, Corporate Blogs, sozialen Netzwerken wie MS Teams oder Slack wird intelligent, personalisiert und unter einer einheitlichen Oberfläche bereitgestellt. Technologien der Künstlichen Intelligenz spielen die Informationen passend zum situativen Bedarf, den eigenen Interessen und Aufgaben aus. Im Vortrag werden Beispiele für moderne, App- und KI-basierte Digital Workplace Lösungen vorgestellt.

Dr. Volker Zimmermann (NEOCOSMO)

Mit zwei von Volker Zimmermann gegründeten Technologieunternehmen geht er neue Wege im Bereich „Digitales“: Digital Workplace und Digital Learning gehören zu seinen Themen. NEOCOSMO, eines der beiden Unternehmen, vereint beide Schwerpunkte in der Plattform PIIPE. Kunden sind über 50 Unternehmen, Hochschulen und Public Sektor Organisationen.

Usability: Intranets nutzerfreundlich gestalten

Intranets helfen Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit – und das möglichst intuitiv. Eine sehr gute Usability ist daher ein Erfolgsfaktor. Dieser Workshop vermittelt praxisnah, wie Sie Usability-Methoden wirkungsvoll einsetzen und erste Gestaltungslösungen entwickeln.

  • User Experience als Erfolgsfaktor für Intranets
  • Dialogprinzipien: Bewährte Hilfsmittel für intuitive Interfaces
  • Best practices: Quick wins für Intranets
  • Praxisübung: User Journeys und Paper Prototyping
Arne Ismer (sunzinet)

Arne Ismer ist Head of Strategy & UX bei der sunzinet AG, die zu den Top 10 der deutschen Intranet-Agenturen zählt. Die Beratung bei der Strategie, der Einführung und der Umsetzung von Intranets bildet den Schwerpunkt seiner Arbeit. Zentral ist für ihn dabei: Ein gutes Intranet ist nicht nur effizient, sondern macht auch Spaß.

Diese Formate erwarten Sie:

  • Workshops: Erfahrene Social-Intranet-Profis geben in vielfältigen Workshops Tipps rund um neue Strategien, Zusammenarbeit im Social Business, Plattformen und Wissensmanagement.
  • Keynote: Praktiker aus renommierten Unternehmen geben Einblicke in ihre interne Kommunikation 2.0
  • Live Check: 30-minütige Live-Demonstration von Social-Intranet-Lösungen. Anhand ausgewählter Anwendungsfälle zeigen wir Ihnen, was die einzelnen Tools können und helfen bei der Auswahl passender Lösungen.

Wen Sie auf den Praxistagen treffen:

  • Mitarbeiter und Leiter der Abteilungen Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Onlinekommunikation, Intranet, B2E-Portale, eCollaboration, Human Resources, Strategie, Wissens- und Content Management sowie Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsleitung

Gründe, diese Veranstaltung zu besuchen:

  • Die eigene Arbeit reflektieren und neue Ideen sammeln.
  • Aus der Praxis erfahrener Social-Intranet und Kommunikationsexperten lernen.
  • Ausbau Ihres Kommunikationsnetzwerkes.
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Referenten

Dr. Georg Kolb

Klenk & Hoursch
Managing Partner

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Dr. Georg Kolb ist Managing Partner bei Klenk & Hoursch. Zuvor hatte er eine Reihe von Führungspositionen im Agentur- und Unternehmensumfeld inne. Unter anderem leitete er Vertrieb und Marketing des Social Software-Unternehmens direktzu, bei Pleon Deutschland war er Social Media-Direktor und Key Accounter. Von 2004 bis 2008 war er globaler Innovationschef bei der Hitech-PR-Agentur Text 100 in New York, davor Managing Consultant für Text 100 Deutschland. Neben seiner Kundenarbeit hatte Georg Kolb auch Lehraufträge für PR im Internet an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing und für internationale PR an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er twittert unter http://twitter.com/GeorgKolb und schreibt ein Blog zur Unternehmenskommunikation: http://ccc.georgkolb.com.

Lutz Hirsch

Lutz Hirsch

HIRSCHTEC
geschäftsführender Gesellschafter

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Lutz Hirsch ist geschäftsführender Gesellschafter von HIRSCHTEC. 2005 gründete der Diplom-Physiker die Hamburger Full-Service Intranet Agentur. HIRSCHTEC ist auf die ganzheitliche, schlüsselfertige Einführung von Social Intranets, Mitarbeiter-Apps und „Digital Workplace“-Lösungen spezialisiert. Die Agentur zählt laut BVDW-Ranking 2019 zu den 50 größten Digitalagenturen in Deutschland und belegt Platz 3 unter den am schnellsten wachsenden. Zu den Kunden von HIRSCHTEC gehören u. a. die Deutsche Bahn, die Bundesbank, Air Liquide, Siemens Gamesa, Stadtwerke Düren, FRoSTA und Weleda.

Ania Dornheim

textwende
Inhaberin

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Teil der textwende. Seit über 18 Jahren setzt sie sich mit ihrer Kollegin dafür ein, dass die Texte deutscher Unternehmen verständlicher, lebendiger und individueller werden. Bei ihren Seminaren ist der praktische Nutzen für die Seminar-Teilnehmer das oberste Ziel. Selbst komplexe Sachverhalte präsentieren sie anschaulich und humorvoll.

Matthias Kutzscher

Freier Journalist und Kommunikationsberater

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Matthias Kutzscher ist freier Journalist und Kommunikationsberater. Er berät und unterstützt Unternehmen und Organisationen bei Konzeption und Umsetzung digitaler sowie klassischer Kommunikation. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Aufbau überzeugender Content-Strukturen und Social Media-Plattformen. Nach dem Wirtschaftsstudium in Großbritannien volontierte Matthias Kutzscher bei der Deutschen Presse-Agentur. Als Redakteur arbeitete er für Online-Medien, Nachrichtendienste, Tageszeitungen und Magazine. Von 2001 bis 2013 leitete Kutzscher die Agentur für Öffentlichkeitsarbeit MK-Kom. Von 2013 bis Juli 2016 war er Geschäftsführer der Marketingagentur Sition GmbH.
Matthias Kutzscher ist Lehrbeauftragter für Journalismus an der Axel Springer Akademie sowie PR- und Journalismus-Dozent für verschiedene private Fortbildungseinrichtungen.

Malte Witt

COYO
Team Lead Sales

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Malte Witt ist Vertriebsmitarbeiter der ersten Stunde und hat seinen Verantwortungsbereich vom Sales Manager sehr erfolgreich zum Key Account Manager und Berater ausgebaut. Er hat namhafte Unternehmen aus dem Bereich KMU und Konzerne bei der Einführung der Social Collaboration Software „COYO“ begleitet. Er vernetzt mit seiner Fachkenntnis und sozialen Kompetenz alle Beteiligten zu einer erfolgsversprechenden Einheit – gerne mit einer Portion Humor.

Frank Wolf

Staffbase
Geschäftsführer

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Frank Wolf ist Mitgründer und Geschäftsführer der Staffbase Mitarbeiter-App. Nach sieben Jahren Digitalberatung bei Accenture hat er über viele Jahre für die T-Systems den Bereich Intranet-Beratung aufgebaut und zahlreiche Unternehmen bei der Formulierung ihrer Intranet-Strategie unterstützt. Mit Büros in Chemnitz und New York unterstützt Staffbase heute mehr als 150 Unternehmen auf vier Kontinenten bei der Digitalisierung ihrer Internen Kommunikation und der Optimierung ihrer Employee Experience.

Ricardo Thiele

Kronsteg
Gründer & Geschäftsführer

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Ricardo Thiele ist Mitgründer und Geschäftsführer von Kronsteg. Vor seiner Zeit bei Kronsteg war er bereits für zwei Konzerne als Intranet-Projektmanager tätig. Jetzt bringt er diese Expertise in die Kundenprojekte von Kronsteg ein. Sein Praxiswissen teilt er regelmäßig in Blogartikeln unter: https://kronsteg.de/blog/autor/ricardo-thiele/.

Robert Heldner

Siemens Gamesa
Projektleiter

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Robert Heldner ist Projektleiter bei Siemens Gamesa und verantwortlich für den Aufbau und die Weiterentwicklung des Social Intranets. Zuvor hat er als Change Communication Consultant die Fusion von Siemens Wind Power und Gamesa begleitet. Nach dem Studium der Politikwissenschaften volontierte Robert Heldner in der Presseabteilung der Siemens AG und arbeitete danach einige Jahre für die Mobility-Sparte von Siemens in Berlin.

Sandra Bauernfeind

BayWa AG
Digitale Interne Kommunikation

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Die Diplom-Medienwissenschaftlerin Sandra Bauernfeind arbeitet bereits seit 13 Jahren in der Unternehmenskommunikation. Während der Tätigkeit in internationalen aber auch mittelständischen Unternehmen lag ein Hauptfokus immer auf der internen Kommunikation. Seit 2014 verantwortet sie die digitale Interne Kommunikation der BayWa AG und hat neben dem Intranet-Relaunch auf SharePoint-Basis und Roll-Out in Ländergesellschaften weltweit auch die konzernweite Einführung einer Mitarbeiter-App geleitet.

Dr. Volker Zimmermann

NEOCOSMO
Geschäftsführer

Mehr

Mit zwei von Volker Zimmermann gegründeten Technologieunternehmen geht er neue Wege im Bereich „Digitales“: Digital Workplace und Digital Learning gehören zu seinen Themen. NEOCOSMO, eines der beiden Unternehmen, vereint beide Schwerpunkte in der Plattform PIIPE. Kunden sind über 50 Unternehmen, Hochschulen und Public Sektor Organisationen.

Arne Ismer

sunzinet
Head of Strategy & UX

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Arne Ismer ist Head of Strategy & UX bei der sunzinet AG, die zu den Top 10 der deutschen Intranet-Agenturen zählt. Die Beratung bei der Strategie, der Einführung und der Umsetzung von Intranets bildet den Schwerpunkt seiner Arbeit. Zentral ist für ihn dabei: Ein gutes Intranet ist nicht nur effizient, sondern macht auch Spaß.

Manuel Yasli

Viadesk
Account- und Projektmanager

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Manuel Yasli ist als Account- und Projektmanager bei Viadesk verantwortlich für die erfolgreiche Einführung des Social Intranets bei Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen. Mit seinem Master in E-Learning und Medienbildung unterstützt er auch auf didaktischer Ebene und, als Schnittstelle zwischen Kunden und Software, die individuelle Ausarbeitung beim Social Intranet Einsatz. So wird die Software-as-a-Service Plattform zur vertrauten und tagtäglich genutzten Arbeitsumgebung und Austauschmöglichkeit des Unternehmens.

Anja Bergwitz

Schwan Cosmetics
Vice President Global Marketing Communications

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Nach vielen Jahren Agenturerfahrung in den Bereichen Food & Beverage, Lifestyle und Digital leitete Anja Bergwitz auf Unternehmensseite unter anderem die Bereiche Unternehmenskommunikation, Marketing, Public Affairs, Sponsoring und Event bei internationalen Firmen wie Betty Barclay und GEHE Pharma Handel (McKessen Group). Seit 2017 ist sie Vice President Global Marketing Communications bei Schwan Cosmetics International.

Stimmen


Ich habe tiefgründige Antworten bekommen auf die Fragen: Wie gehe ich ein dialogorientiertes Intranet an? Wen muss ich mit ins Boot holen? Ich habe das gute Gefühl, meinem Kunden nun eine noch kompetentere Beraterin zu sein. Danke!

Loreen Görtler

Logo PR
Praxistage Interne Kommunikation 2.0
Vor allem haben die Praxistage mir gezeigt, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist. Ich hatte interessanten Austausch, habe viele Ideen entwickelt, Anreize bekommen und gesehen, dass es viele Personen in den unterschiedlichsten Firmen gibt, die vor gleichen Herausforderungen stehen. Es ist schön, wenn alle in einem Boot in die gleiche Richtung rudern und somit Dynamik entwickeln.

Sophie Heinz

Duale Hochschule Baden-Württemberg
Praxistage Interne Kommunikation 2.0

Ich konnte leider nur den ersten Tag teilnehmen, hatte jedoch einen sehr interessanten, komprimierten und guten Tag. Vor allem der Netzwerkgedanke und die Möglichkeit zum Austausch (mit Leidensgenossen) waren prima und hilfreich.

Sonja Kittel

Bauer Media Group
Praxistage Interne Kommunikation 2.0
Die Praxistage haben mir geholfen, die eigenen Gedanken und Ideen zum Thema Social Intranet zu strukturieren und dabei das Wesentliche zu erkennen.

Dr. Nicole Thiemann

Helmholtz-Zentrum Geestacht
Praxistage Interne Kommunikation 2.0
Social Intranet – praxisnah erklärt. Diese Plattform bietet sehr gute Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch in diesem immer wichtiger werdenden Thema. Sehr gut ausgewählte Referenten bringen das Thema anschaulich und verständlich näher.

Andrea Ostheer

Mast-Jägermeister SE
Praxistage Interne Kommunikation 2.0

Veranstaltungsort

Holiday Inn Frankfurt Airport

Bessie-Coleman-Straße 16, 60549 Frankfurt am Main

Persönliche Beratung

Katharina Kolle

katharina.kolle@scmonline.de

Broschüre:

Die Broschüre zu den Praxistagen können Sie hier herunterladen:

Veranstaltungsbroschüre zu den Praxistagen Interne Kommunikation 2.0 im Oktober 2019 3.52 MB

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Anmeldung zu den Praxistagen Interne Kommunikation 2.0 am 22. und 23. Oktober 2019 in Frankfurt.

Sie können sich zu folgenden Preisen anmelden:

  für einen Tag für beide Tage**
Vollpreisab 02.10.575 € 1090 €
mittlerer Preis ab 12.09.525 € 990 €
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