Praxistage Social Media und Onlinekommunikation

Programm

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  • 9:00-9:45

Der Community-Effekt – Warum Urlaubsguru keine Social Media Strategie braucht! 

Deborah Behr (UNIQ)

Deborah Behr ist Junior Social Media Managerin bei der UNIQ GmbH und rechte Hand von Christina Telgmann, wenn es um die Betreuung der Social Media Kanäle von Urlaubsguru geht. Ihr Bachelorstudium im Bereich technisches Management und Marketing hat sie an der Hochschule Hamm-Lippstadt absolviert und auch schon während des Studiums bei UNIQ gearbeitet. Privat schrieb sie schon früh an eigenen Blogs und Social Media Accounts und konnte ihr Hobby so zum Beruf machen.

 

Christina Telgmann (UNIQ)

Christina Telgmann ist Teamlead Social Media bei der UNIQ GmbH. Ihr Bachelorstudium mit den Schwerpunkten Marketing und strategisches Management absolvierte sie von 2012 bis 2016 an der Fachhochschule in Dortmund. Nach dem Studium übernahm sie als Head of Influencer & Instagram Marketing die Verantwortung für den Social Media Auftritt der Kapten & Son GmbH. Neben unzähligen Influencer Kampagnen richtete sie darüber hinaus mehrere Bloggerevents aus. Nach zwei sehr erfolgreichen Jahren wechselte Tina zu UNIQ. Heute ist sie mit ihrem Team für die Social Media Kanäle von Urlaubsguru verantwortlich. Schon nach kurzer Zeit im Unternehmen konnte sie erste Erfolge feiern. Das Magazin Horizont.net lobte ihre Influencer Kampagnen zum Coachella Festival und im fvw Ranking der besten Reiseportale in den sozialen Netzwerken sicherte sie Urlaubsguru nun vermehrt den ersten Platz.

  • 9:45-10:30

#TeamLove – wie Mitarbeiter zur glaubwürdigen Stimme des Unternehmens in Social Media werden können

Janine Langlotz (Bayer)

Janine Langlotz (@lngltz auf Twitter) verantwortet die digitale Kommunikationsstrategie bei Bayer und betreut mit ihrem Team Projekte zu Employee Engagement in Social Media, der Einführung eines Content Marketing Tools, Online Campaigning und KI. Zuvor war sie leitende Onlineredakteurin der Corporate Website von Bayer sowie der Online-Finanzberichte und im Corporate Video Team tätig. Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin begann ihre Karriere als technische Assistentin und TV-Redakteurin beim WDR Münster.

  • 10:30-11:00

Kaffeepause

  • 11:00-12:30

Die 5 wichtigsten Instanzen der Online-Konzeption

  • Hard & Soft Goals: Definition von Zielen für die Gestaltung und Messbarkeit der geplanten Online-Präsenz
  • Online-Persona: Kreation von Beispiel-Persönlichkeiten zur Visualisierung der Erwartungen der Zielgruppen
  • Customer Journey: Formen der Erfassung der gemeinsamen Kontaktpunkte und Kanäle der Zielgruppe
  • Benchmarking: Identifizierung der eigenen Online-Position und potentieller Themen-Nischen
  • Content-Strategie: Erste Ansätze zur Erstellung einer inhaltlichen Kommunikations-Strategie
Nikolaus Zumbusch Nikolaus Zumbusch (BRAND CONTRAST)

Nikolaus Zumbusch verfügt über umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Wertschöpfung durch Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Corporate Identity, Effektivität und Effizienz von Kommunikation sowie Brandmanagement. Im Verlauf seiner Agenturstätigkeit betreute er als Mitglied des Management-Teams national und international agierende Organisationen und Unternehmen. 2010 gründete Nikolaus Zumbusch die Kommunikationsberatung BRANDCONTRAST mit Sitz in Frankfurt am Main.

Erzähl mir eine Geschichte – Storyformate auf Instagram und Co.

  • Grundlagen und Relevanz von Story-Formaten im Social Web
  • Social Video und worauf man dabei achten muss
  • Stories als Möglichkeiten für Mikro-Heldenreisen
  • Tools, Tipps & Tricks
Sascha Himmelreich Dr. Sascha Himmelreich (Profilwerkstatt)

Dr. Sascha Himmelreich ist Head of Digital Lab der Profilwerkstatt. Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik/ Lehrstuhl Unternehmenskommunikation/PR an der Uni Mainz tätig, wo er sich in Forschung und Lehre sowie in seiner Doktorarbeit intensiv mit der Digitalisierung des Kommunikationsmanagements auseinandergesetzt hat. Dr. Himmelreich hat Publizistik und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mainz studiert.

  • 12.30-13.30

Mittagspause

  • 13.30-14.15

#ganzFRAdran – Faszination Flughafen durch Nähe erlebbar machen

Alexander Zell (Fraport AG)

Alexander Zell (50) hat bei der Bundeswehr Staats- und Sozialwissenschaften studiert und ist seit mehr als 20 Jahren in verschiedenen Kommunikations-Funktionen tätig. Aktuell leitet er bei Deutschlands größtem Flughafenbetreiber die Abteilung Media Relations, die seit fast 2 Jahren als Newsroom interne und externe Kommunikation integriert.

  • 14.15-15.45

Krisenkommunikation in der digitalen Ära

  • Auswirkungen der Digitalisierung auf Kommunikation in der Krise
  • Optimierung der Krisenorganisation: Monitoring, Eskalationsstufen, Kommunikationskaskade
  • Wie nutze ich Social Media im Krisenfall
Sebastian Riedel Sebastian Riedel (Klenk & Hoursch)

Sebastian Riedel ist Senior Berater bei Klenk & Hoursch und in den Beratungsbereichen Social Media & Digital Marketing sowie Crisis & Issues tätig. Der studierte Politik- und Publizistikwissenschaftler berät Kunden aus DAX-30, Fortune-500 und Mittelstand im Spannungsfeld zwischen Social Media und Krisenkommunikation: vom Community Management, über Stakeholder-Analysen bis hin Präventionsmaßnahmen wie Aufbau globaler Krisenorganisation sowie Krisentrainings. Als erfahrener Krisenexperte unterstützt er zudem Unternehmen im Krisenfall. Zuvor war er auf Unternehmensseite und als freier Journalist tätig. Er ist Krisen- und Medientrainer und hält regelmäßig Vorträge zu Medienarbeit und Krisenkommunikation in der digitalen Ära unter anderem am Mediencampus Dieburg, SCM Berlin, depak. Sebastian Riedel twittert (@riedelseb) und bloggt zur Unternehmenskommunikation.

Digitale Visualität – So funktioniert Content-Kreation im Social-Media-Marketing

  • Grundlagen Visual-Content in Sozialen Netzwerken
  • Formate und Plattformen – was funktioniert wo (nicht)?
  • Welcher Content eignet sich für meine Marke?
  • Social Media im Wandel: So verändern sich die großen Plattformen
  • Hands-On-Beispiel: Wie baue ich eine gute Story?
Johannes Ehrenwerth (fischerAppelt)

_Jahrgang 1985
_Bielefeld University, BA Anglistik, Schwerpunkt American Literature

BERUFLICHE STATIONEN:
_fischerAppelt, Head of Social Media
_upljft, Senior Social Media Manager
_elbkind, verantw. Content Producer
_elbkind, Social Media Manager
_TESTROOM, Social Media Manager
_Rocket Beans Entertainment, Social Media Manager
_Rocket Beans Entertainment, Online-Redakteur
_Computec Media, Online-Redakteur

  • 15.45-16.15

Kaffeepause

  • 16.15-17.45

Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Der Workshop gibt einen Einblick in das Thema SEO. Er soll den Teilnehmern die Funktionsweise der Suchmaschine sowie die wesentlichen Stellschrauben für einen Website-Betreiber mitgeben: Von der Strategie, über die Technik und den Content bis hin zu Offpage-Signalen.

  • Wie funktionieren Suchmaschinen?
  • Was unterscheidet SEO von anderen Online Marketing Disziplinen?
  • Was kann ich tun, um meine Webseite in der Suchmaschine besser zu platzieren?
  • Wo besteht der Zusammenhang zwischen SEO und Content Marketing?
Franziska Dau (Performics Germany)

06/2019 - heute
Manager Organic Search
Performics Germany GmbH
www.performics.de/

04/2018 - heute
Junior SEO Consultant
Performics Berlin
www.performics.de/

11/2016 - 03/2018
Mitarbeiterin Online Marketing
Jenpix GmbH
www.jenpix.de/

Make Social-Media-Marketing Perform! Wie Sie mit Paid Media Ihren Content für sich arbeiten lassen

  • Welcher Content eignet sich für Social-Media-Marketing?
  • Warum Paid Media?
  • Wie arbeiten eigene Annahmen und Algorithmus Hand in Hand?
  • Was darf mich eine Conversion kosten?
  • Beyond the Ad: Welche Relevanz haben Produktversprechen und Landing Page?
  • Wie setze ich Budgets richtig ein?
  • Wie kombiniere ich mehrere Netzwerke gewinnbringend?
Jean Hoffmann (Das beste Eis - Neue Media Agentur GmbH)

Jean ist Director Performance Marketing bei der Agentur Das beste Eis - Neue Media Agentur GmbH. Er konzipiert, strukturiert und implementiert Kampagnen in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und LinkedIn sowie in Google und Youtube. Jean verfügt über einen langjährigen Hintergrund in der Vermarktung und Kommunikation komplexer B2B-Produkte.

  • 9:00 - 9:45

Social Media im B2B: Kommunikation auf Events & Einbindung von Influencern 

Julian Priebe (Liebherr)

Nach einem kurzen Abstecher als Kampagnenmanager in den Bundestagswahlkampf 2009 und Stationen auf Agenturseite zu Themen wie AI und Cloud Computing zeichnet Julian Priebe verantwortlich für Social Media bei Liebherr.

 

  • 9:45-10:30

„Shitstorm“,  Krise oder ab wann wird es kritisch? – Strategische Vorbereitung, Umsetzung und praktische Beispiele aus der Social Media Arbeit der Polizei Berlin

Yvonne Tamborini Yvonne Tamborini (Polizei Berlin)

Seit 1995 bei der Polizei Berlin und ab 2012 dort verantwortlich mit Social Media befasst, erst strategisch dann auch operativ. Das aktuelle Social Media Management der Polizei Berlin umfasst die gesamten Social Media Auftritte, Aktionen, Kampagnen sowie die Social Media „live“ Öffentlichkeitsarbeit und die ad-hoc Krisenkommunikation.

  • 10:30-11:00

Kaffeepause

  • 11:00-12:30

Welcome to the Jungle! Der richtige Weg ins Content Marketing 

 Obwohl Content Marketing seit einigen Jahren das Thema in der Kommunikationswelt ist, herrscht nach wie vor viel Unsicherheit, wie man es in der Praxis am besten angeht und konkret umsetzt. Im Workshop orientiere ich mich deshalb weniger an theoretischen Modellen als vielmehr an praktischen Beispielen aus der B2B- und B2C-Welt. 

  • Content Marketing: Wieso weshalb warum? 
  • Das Ökosystem: Ohne geht’s nicht. 
  • Formate: welche sind gut, welche schlecht geeignet? 
  • Wieviel Herz oder Hirn sollte es denn sein? 
  • Ist Storytelling (mal wieder) die Lösung? 
  • Welche nützlichen Tools unterstützen mich? 
  • Welche B2B- und B2C-Erfolgsgeschichten gibt es? 
  • Wie kann ich starten? 
Frank Sanders (Palmer Hargreaves)

Als Director Strategy denkt Frank Sanders heute schon darüber nach, was die Märkte und Kunden in Zukunft beschäftigt. Nach Stationen bei Hering Schuppener, Jung von Matt und Kammann Rossi arbeitet der dreifache Vater seit Sommer 2015 bei Palmer Hargreaves.

Kreativ schreiben: Praxisorientierte Techniken zum Ausprobieren

Auch Profis gelingt die zündende Idee nicht auf Anhieb. Mit der richtigen Strategie produzieren Sie auch für altbekannte Themen überraschende Texte.

  • Techniken für Einzelpersonen und für Gruppen
  • ABC-Darium und Lull’sche-Leitern an einem Praxisbeispiel ausprobieren
  • Mit der Kopfstandmethode neue Perspektiven einnehmen
Ania Dornheim (textwende)

Teil der textwende. Seit über 18 Jahren setzt sie sich mit ihrer Kollegin dafür ein, dass die Texte deutscher Unternehmen verständlicher, lebendiger und individueller werden. Bei ihren Seminaren ist der praktische Nutzen für die Seminar-Teilnehmer das oberste Ziel. Selbst komplexe Sachverhalte präsentieren sie anschaulich und humorvoll.

  • 12:30-13:30

Mittagspause

  • 13:30-15:00

Recht und Onlinekommunikation

  • Content im Profil, Blog etc.: Texte, Bilder, Grafiken „rechtens“ nutzen
  • Influencer-Marketing: Welche Regeln gelten für externe Influencer und Mitarbeiter?
  • Was gilt für Gewinnspiele auf Facebook und Co?
  • Folgen der Rechtsverletzungen: Abmahnung, Unterlassungserklärung, Schadensersatz, Kosten
Pia Löffler

Pia Löffler ist Wirtschaftsjuristin und Rechtsanwältin. Nach drei Jahren Tätigkeit in der Rechtsabteilung der Sony Music Entertainment Germany GmbH gründete sie Ende 2010 eine eigene Kanzlei in München. Pia Löffler berät unter dem Motto „Medien.Musik.Mehr“ in allen Bereichen des Medien- und Urheberrechts, somit hinsichtlich aller Themen rund um „Internet & Social Media“.

Schnelle Schreibtipps für Social Media: Wissen, worauf es ankommt

Nutzer von Social Media sind flüchtig und wollen überrascht werden. Im Workshop erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen, welche Kriterien Sie auch bei wenig Zeit umsetzen können:

  • Klare Vorstellung von der Zielgruppe mit Personas
  • Spannende Kernbotschaft finden
  • Überzeugende Anfänge
  • Lebendig und authentisch schreiben
Ania Dornheim (textwende)

Teil der textwende. Seit über 18 Jahren setzt sie sich mit ihrer Kollegin dafür ein, dass die Texte deutscher Unternehmen verständlicher, lebendiger und individueller werden. Bei ihren Seminaren ist der praktische Nutzen für die Seminar-Teilnehmer das oberste Ziel. Selbst komplexe Sachverhalte präsentieren sie anschaulich und humorvoll.

  • 15:00-15:30

Kaffeepause

  • 15:30-17:00

Adé Influencer-Kampagne, hallo Influencer Relations! Von der klassischen Eintagsfliege zum authentischen Kommunikationspartner 

  • Von Youngfluencern bis Coporate Influencern – das Spielfeld wächst
  • Ziele der Kooperation: KPIs und Zielgruppen im Fokus
  • Vom Single-Post zur Langzeitkooperation: Warum wir in Relations setzen sollten
  • Mut beweisen: Potenziale neuer Kanäle nutzen // Influencer Marketing 2.0

Maria Broberg (strg.)
Maria Broberg | Geschäftsleitung strg.
Digital Native mit einem starken redaktionellen Background, arbeitet seit über 10 Jahren für verschiedene nationale und internationale Kunden sowie TV-Sender mit Fokus auf digitale und insbesondere Social Media-Strategie, datenbasierte Content Erstellung und Influencer Marketing. Auswahl bisheriger Kunden: Mercedes-Benz, NIVEA Men, Langnese, Jack Daniel’s, American Express, Electronic Arts usw.

Social Media Monitoring: Freund & Helfer im Kommunikationsalltag

  • Begriffsabgrenzung, Aufgaben und Einsatzfelder
  • Einrichtung und Integration im Alltag
  • Erfolgskontrolle mit Social Media Monitoring: Zielsetzung und relevante Kennzahlen

Was Sie erwartet:

Sie lernen aus der Praxis von Experten aus den Bereichen Social Media und Onlinekommunikation. Dabei erhalten Sie Tools und Ansätze, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit einsetzen können. Sie werden die eigene Arbeit reflektieren und erhalten Inspiration für Ihre Projekte.

Methode & Formate:

In Keynotes und Best Cases vermitteln Experten renommierter Unternehmen wertvolles Praxiswissen und geben Einblicke in ihre Arbeit.
In Workshops werden verschiedene Themen unter Anleitung von Kommunikationsprofis vertieft und durch praktische Übungen veranschaulicht. In jeder Workshop-Sessions können Sie aus 2 verschiedenen Workshops wählen.

Wen Sie auf den Praxistagen treffen:

Sie treffen auf Mitarbeiter aus PR und Marketing sowie verwandten Disziplinen, die bereits Erfahrungen mit Social Media sammeln konnten. Im intensiven Austausch untereinander, können Sie Ihr Wissen vertiefen und Ihr Kommunikationsnetzwerk erweitern. Die Teilnehmerzahl ist auf 60 begrenzt.

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Referenten

Sebastian Riedel

Sebastian Riedel

Klenk & Hoursch
Senior Berater

Mehr

Sebastian Riedel ist Senior Berater bei Klenk & Hoursch und in den Beratungsbereichen Social Media & Digital Marketing sowie Crisis & Issues tätig. Der studierte Politik- und Publizistikwissenschaftler berät Kunden aus DAX-30, Fortune-500 und Mittelstand im Spannungsfeld zwischen Social Media und Krisenkommunikation: vom Community Management, über Stakeholder-Analysen bis hin Präventionsmaßnahmen wie Aufbau globaler Krisenorganisation sowie Krisentrainings. Als erfahrener Krisenexperte unterstützt er zudem Unternehmen im Krisenfall. Zuvor war er auf Unternehmensseite und als freier Journalist tätig. Er ist Krisen- und Medientrainer und hält regelmäßig Vorträge zu Medienarbeit und Krisenkommunikation in der digitalen Ära unter anderem am Mediencampus Dieburg, SCM Berlin, depak. Sebastian Riedel twittert (@riedelseb) und bloggt zur Unternehmenskommunikation.

Frank Sanders

Palmer Hargreaves
Director Strategy

Mehr

Als Director Strategy denkt Frank Sanders heute schon darüber nach, was die Märkte und Kunden in Zukunft beschäftigt. Nach Stationen bei Hering Schuppener, Jung von Matt und Kammann Rossi arbeitet der dreifache Vater seit Sommer 2015 bei Palmer Hargreaves.

Sascha Himmelreich

Dr. Sascha Himmelreich

Head of Digital Lab

Mehr

Dr. Sascha Himmelreich ist Head of Digital Lab der Profilwerkstatt. Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik/ Lehrstuhl Unternehmenskommunikation/PR an der Uni Mainz tätig, wo er sich in Forschung und Lehre sowie in seiner Doktorarbeit intensiv mit der Digitalisierung des Kommunikationsmanagements auseinandergesetzt hat. Dr. Himmelreich hat Publizistik und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mainz studiert.

Anahi Weidhaas

K12
Senior Consultant

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Anahi Weidhaas ist Senior Consultant bei K12 und hat bereits zahlreiche namhafte Kunden mit ihrem Know-how im Bereich der Online-Konzeption unterstützt. Ob Workshop, Einzelgespräch oder Langzeit-Projekt – ihre langjährige Erfahrung als Digital- und Kommunikationsberaterin teilt sie mit Leidenschaft und Zielstrebigkeit und stellt die notwendigen Tools und Kenntnisse zur Steuerung eigener Projekte zur Verfügung.

Deborah Behr

Junior Social Media Managerin

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Deborah Behr ist Junior Social Media Managerin bei der UNIQ GmbH und rechte Hand von Christina Telgmann, wenn es um die Betreuung der Social Media Kanäle von Urlaubsguru geht. Ihr Bachelorstudium im Bereich technisches Management und Marketing hat sie an der Hochschule Hamm-Lippstadt absolviert und auch schon während des Studiums bei UNIQ gearbeitet. Privat schrieb sie schon früh an eigenen Blogs und Social Media Accounts und konnte ihr Hobby so zum Beruf machen.

 

Yvonne Tamborini

Yvonne Tamborini

Leiterin Social Media Management

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Seit 1995 bei der Polizei Berlin und ab 2012 dort verantwortlich mit Social Media befasst, erst strategisch dann auch operativ. Das aktuelle Social Media Management der Polizei Berlin umfasst die gesamten Social Media Auftritte, Aktionen, Kampagnen sowie die Social Media „live“ Öffentlichkeitsarbeit und die ad-hoc Krisenkommunikation.

Christina Telgmann

Teamlead Social Media

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Christina Telgmann ist Teamlead Social Media bei der UNIQ GmbH. Ihr Bachelorstudium mit den Schwerpunkten Marketing und strategisches Management absolvierte sie von 2012 bis 2016 an der Fachhochschule in Dortmund. Nach dem Studium übernahm sie als Head of Influencer & Instagram Marketing die Verantwortung für den Social Media Auftritt der Kapten & Son GmbH. Neben unzähligen Influencer Kampagnen richtete sie darüber hinaus mehrere Bloggerevents aus. Nach zwei sehr erfolgreichen Jahren wechselte Tina zu UNIQ. Heute ist sie mit ihrem Team für die Social Media Kanäle von Urlaubsguru verantwortlich. Schon nach kurzer Zeit im Unternehmen konnte sie erste Erfolge feiern. Das Magazin Horizont.net lobte ihre Influencer Kampagnen zum Coachella Festival und im fvw Ranking der besten Reiseportale in den sozialen Netzwerken sicherte sie Urlaubsguru nun vermehrt den ersten Platz.

Johannes Ehrenwerth

fischerAppelt
Head of Social Media

Mehr

_Jahrgang 1985
_Bielefeld University, BA Anglistik, Schwerpunkt American Literature

BERUFLICHE STATIONEN:
_fischerAppelt, Head of Social Media
_upljft, Senior Social Media Manager
_elbkind, verantw. Content Producer
_elbkind, Social Media Manager
_TESTROOM, Social Media Manager
_Rocket Beans Entertainment, Social Media Manager
_Rocket Beans Entertainment, Online-Redakteur
_Computec Media, Online-Redakteur

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Lehrreiche Veranstaltung, die mir gezeigt hat, dass wir im Unternehmen vieles richtig machen, aber auch noch "Luft nach oben" haben.

Ralf Regner

ISO-Gruppe
Praxistage Onlinekommunikation
Ausprobieren werde ich die Tipps von Anja Dornheim von textwende. Spannender Einblick in die mir bisher unbekannte Spapchat-Welt von Martin Widenka.

René Worlitzer

Berliner Stadtreinigung (BSR)
Praxistage Onlinekommunikation

Veranstaltungsort

Hotel Frankfurt Messe

Katharinenkreisel, 60486 Frankfurt am Main

Persönliche Beratung

Friederike Berndt

friederike.berndt@scmonline.de

Broschüre:

Praxistage Social Media und Onlinekommunikation

Die Broschüre zu den Praxistagen können Sie hier herunterladen:

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Anmeldung zu den Praxistagen Social Media und Onlinekommunikation am 12. und 13. November 2019 in Frankfurt

Sie können sich zu folgenden Preisen anmelden:

  für einen Tag* für beide Tage*
Vollpreisab 23.10.575 € 1090 €
mittlerer Preis ab 2.10.525 € 990 €
Frühbucher bis 1.10.475 € 890 €

Ihre Teilnahme

Veranstaltung am: *

Gesamtkosten: 0 €*

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