Praxistage Social Media und Onlinekommunikation

Programm

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Hier befindet sich das Programm der vergangenen Praxistage. Das Programm der Praxistage am 12. und 13. November 2019 ist im Enstehen und ab September einsehbar.

  • 9:00-9:45

TBA

  • 9:45-10:30

#TeamLove – wie Mitarbeiter zur glaubwürdigen Stimme des Unternehmens in Social Media werden können

Janine Langlotz (Bayer)

Janine Langlotz (@lngltz auf Twitter) verantwortet die digitale Kommunikationsstrategie bei Bayer und betreut mit ihrem Team Projekte zu Employee Engagement in Social Media, der Einführung eines Content Marketing Tools, Online Campaigning und KI. Zuvor war sie leitende Onlineredakteurin der Corporate Website von Bayer sowie der Online-Finanzberichte und im Corporate Video Team tätig. Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin begann ihre Karriere als technische Assistentin und TV-Redakteurin beim WDR Münster.

  • 10:30-11:00

Kaffeepause

  • 11:00-12:30

Die 5 wichtigsten Instanzen der Online-Konzeption

  • Hard & Soft Goals: Definition von Zielen für die Gestaltung und Messbarkeit der geplanten Online-Präsenz
  • Online-Persona: Kreation von Beispiel-Persönlichkeiten zur Visualisierung der Erwartungen der Zielgruppen
  • Customer Journey: Formen der Erfassung der gemeinsamen Kontaktpunkte und Kanäle der Zielgruppe
  • Benchmarking: Identifizierung der eigenen Online-Position und potentieller Themen-Nischen
  • Content-Strategie: Erste Ansätze zur Erstellung einer inhaltlichen Kommunikations-Strategie
Anahi Weidhaas (K12)

Anahi Weidhaas ist Senior Consultant bei K12 und hat bereits zahlreiche namhafte Kunden mit ihrem Know-how im Bereich der Online-Konzeption unterstützt. Ob Workshop, Einzelgespräch oder Langzeit-Projekt – ihre langjährige Erfahrung als Digital- und Kommunikationsberaterin teilt sie mit Leidenschaft und Zielstrebigkeit und stellt die notwendigen Tools und Kenntnisse zur Steuerung eigener Projekte zur Verfügung.

Erzähl mir eine Geschichte – Storyformate auf Instagram und Co.

  • Grundlagen und Relevanz von Story-Formaten im Social Web
  • Social Video und worauf man dabei achten muss
  • Stories als Möglichkeiten für Mikro-Heldenreisen
  • Tools, Tipps & Tricks
Dr. Sascha Himmelreich (Profilwerkstatt)

Dr. Sascha Himmelreich ist seit 2017 Projektleiter und Senior Consultant in der Unit Digital Lab der Profilwerkstatt. Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik/ Lehrstuhl Unternehmenskommunikation/PR an der Uni Mainz tätig, wo er sich in Forschung und Lehre sowie in seiner Doktorarbeit intensiv mit der Digitalisierung des Kommunikationsmanagements auseinandergesetzt hat. Dr. Himmelreich hat Publizistik und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mainz studiert.

  • 12.30-13.30

Mittagspause

  • 13.30-14.15

#ganzFRAdran – Faszination Flughafen durch Nähe erlebbar machen

Alexander Zell (Fraport AG)

Alexander Zell (50) hat bei der Bundeswehr Staats- und Sozialwissenschaften studiert und ist seit mehr als 20 Jahren in verschiedenen Kommunikations-Funktionen tätig. Aktuell leitet er bei Deutschlands größtem Flughafenbetreiber die Abteilung Media Relations, die seit fast 2 Jahren als Newsroom interne und externe Kommunikation integriert.

  • 14.15-15.45

Krisenkommunikation in der digitalen Ära

  • Auswirkungen der Digitalisierung auf Kommunikation in der Krise
  • Optimierung der Krisenorganisation: Monitoring, Eskalationsstufen, Kommunikationskaskade
  • Wie nutze ich Social Media im Krisenfall
Sebastian Riedel (Klenk & Hoursch)

Sebastian Riedel ist Senior Berater bei Klenk & Hoursch und in den Beratungsbereichen Social Media & Digital Marketing sowie Crisis & Issues tätig. Der studierte Politik- und Publizistikwissenschaftler berät Kunden aus DAX-30, Fortune-500 und Mittelstand im Spannungsfeld zwischen Social Media und Krisenkommunikation: vom Community Management, über Stakeholder-Analysen bis hin Präventionsmaßnahmen wie Aufbau globaler Krisenorganisation sowie Krisentrainings. Als erfahrener Krisenexperte unterstützt er zudem Unternehmen im Krisenfall. Zuvor war er auf Unternehmensseite und als freier Journalist tätig. Er ist Krisen- und Medientrainer und hält regelmäßig Vorträge zu Medienarbeit und Krisenkommunikation in der digitalen Ära unter anderem am Mediencampus Dieburg, SCM Berlin, depak. Sebastian Riedel twittert (@riedelseb) und bloggt zur Unternehmenskommunikation.

Digitale Visualität – So funktioniert Content-Kreation im Social-Media-Marketing

  • Grundlagen Visual-Content in Sozialen Netzwerken
  • Formate und Plattformen – was funktioniert wo (nicht)?
  • Welcher Content eignet sich für meine Marke?
  • Social Media im Wandel: So verändern sich die großen Plattformen
  • Hands-On-Beispiel: Wie baue ich eine gute Story?
Johannes Ehrenwerth (fischerAppelt)

_Jahrgang 1985
_Bielefeld University, BA Anglistik, Schwerpunkt American Literature

BERUFLICHE STATIONEN:
_fischerAppelt, Head of Social Media
_upljft, Senior Social Media Manager
_elbkind, verantw. Content Producer
_elbkind, Social Media Manager
_TESTROOM, Social Media Manager
_Rocket Beans Entertainment, Social Media Manager
_Rocket Beans Entertainment, Online-Redakteur
_Computec Media, Online-Redakteur

  • 15.45-16.15

Kaffeepause

  • 16.15-17.45

Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Der Workshop gibt einen Einblick in das Thema SEO. Er soll den Teilnehmern die Funktionsweise der Suchmaschine sowie die wesentlichen Stellschrauben für einen Website-Betreiber mitgeben: Von der Strategie, über die Technik und den Content bis hin zu Offpage-Signalen.

  • Wie funktionieren Suchmaschinen?
  • Was unterscheidet SEO von anderen Online Marketing Disziplinen?
  • Was kann ich tun, um meine Webseite in der Suchmaschine besser zu platzieren?
  • Wo besteht der Zusammenhang zwischen SEO und Content Marketing?
Franziska Dau (Performics Germany)

06/2019 - heute
Manager Organic Search
Performics Germany GmbH
www.performics.de/

04/2018 - heute
Junior SEO Consultant
Performics Berlin
www.performics.de/

11/2016 - 03/2018
Mitarbeiterin Online Marketing
Jenpix GmbH
www.jenpix.de/

TBA

  • 9:00 - 9:45

Social Media im B2B: Kommunikation auf Events & Einbindung von Influencern 

  • 9:45-10:30

TBA

  • 10:30-11:00

Kaffeepause

  • 11:00-12:30

Welcome to the Jungle! Der richtige Weg ins Content Marketing 

 Obwohl Content Marketing seit einigen Jahren das Thema in der Kommunikationswelt ist, herrscht nach wie vor viel Unsicherheit, wie man es in der Praxis am besten angeht und konkret umsetzt. Im Workshop orientiere ich mich deshalb weniger an theoretischen Modellen als vielmehr an praktischen Beispielen aus der B2B- und B2C-Welt. 

  • Content Marketing: Wieso weshalb warum? 
  • Das Ökosystem: Ohne geht’s nicht. 
  • Formate: welche sind gut, welche schlecht geeignet? 
  • Wieviel Herz oder Hirn sollte es denn sein? 
  • Ist Storytelling (mal wieder) die Lösung? 
  • Welche nützlichen Tools unterstützen mich? 
  • Welche B2B- und B2C-Erfolgsgeschichten gibt es? 
  • Wie kann ich starten? 
Frank Sanders (Palmer Hargreaves)

Als Director Strategy denkt Frank Sanders heute schon darüber nach, was die Märkte und Kunden in Zukunft beschäftigt. Nach Stationen bei Hering Schuppener, Jung von Matt und Kammann Rossi arbeitet der dreifache Vater seit Sommer 2015 bei Palmer Hargreaves.

Kreativ schreiben: Praxisorientierte Techniken zum Ausprobieren

Auch Profis gelingt die zündende Idee nicht auf Anhieb. Mit der richtigen Strategie produzieren Sie auch für altbekannte Themen überraschende Texte.

  • Techniken für Einzelpersonen und für Gruppen
  • ABC-Darium und Lull’sche-Leitern an einem Praxisbeispiel ausprobieren
  • Mit der Kopfstandmethode neue Perspektiven einnehmen
Ania Dornheim (textwende)

Teil der textwende. Seit über 18 Jahren setzt sie sich mit ihrer Kollegin dafür ein, dass die Texte deutscher Unternehmen verständlicher, lebendiger und individueller werden. Bei ihren Seminaren ist der praktische Nutzen für die Seminar-Teilnehmer das oberste Ziel. Selbst komplexe Sachverhalte präsentieren sie anschaulich und humorvoll.

  • 12:30-13:30

Mittagspause

  • 13:30-15:00

Recht und Onlinekommunikation

  • Content im Profil, Blog etc.: Texte, Bilder, Grafiken „rechtens“ nutzen
  • Influencer-Marketing: Welche Regeln gelten für externe Influencer und Mitarbeiter?
  • Was gilt für Gewinnspiele auf Facebook und Co?
  • Folgen der Rechtsverletzungen: Abmahnung, Unterlassungserklärung, Schadensersatz, Kosten
Pia Löffler

Pia Löffler ist Wirtschaftsjuristin und Rechtsanwältin. Nach drei Jahren Tätigkeit in der Rechtsabteilung der Sony Music Entertainment Germany GmbH gründete sie Ende 2010 eine eigene Kanzlei in München. Pia Löffler berät unter dem Motto „Medien.Musik.Mehr“ in allen Bereichen des Medien- und Urheberrechts, somit hinsichtlich aller Themen rund um „Internet & Social Media“.

Schnelle Schreibtipps für Social Media: Wissen, worauf es ankommt

Nutzer von Social Media sind flüchtig und wollen überrascht werden. Im Workshop erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen, welche Kriterien Sie auch bei wenig Zeit umsetzen können:

  • Klare Vorstellung von der Zielgruppe mit Personas
  • Spannende Kernbotschaft finden
  • Überzeugende Anfänge
  • Lebendig und authentisch schreiben
Ania Dornheim (textwende)

Teil der textwende. Seit über 18 Jahren setzt sie sich mit ihrer Kollegin dafür ein, dass die Texte deutscher Unternehmen verständlicher, lebendiger und individueller werden. Bei ihren Seminaren ist der praktische Nutzen für die Seminar-Teilnehmer das oberste Ziel. Selbst komplexe Sachverhalte präsentieren sie anschaulich und humorvoll.

  • 15:00-15:30

Kaffeepause

  • 15:30-17:00

Adé Influencer-Kampagne, hallo Influencer Relations! Von der klassischen Eintagsfliege zum authentischen Kommunikationspartner 

  • Von Youngfluencern bis Coporate Influencern – das Spielfeld wächst
  • Ziele der Kooperation: KPIs und Zielgruppen im Fokus
  • Vom Single-Post zur Langzeitkooperation: Warum wir in Relations setzen sollten
  • Mut beweisen: Potenziale neuer Kanäle nutzen // Influencer Marketing 2.0

Maria Broberg (strg.)
Maria Broberg | Geschäftsleitung strg.
Digital Native mit einem starken redaktionellen Background, arbeitet seit über 10 Jahren für verschiedene nationale und internationale Kunden sowie TV-Sender mit Fokus auf digitale und insbesondere Social Media-Strategie, datenbasierte Content Erstellung und Influencer Marketing. Auswahl bisheriger Kunden: Mercedes-Benz, NIVEA Men, Langnese, Jack Daniel’s, American Express, Electronic Arts usw.

Social Media Monitoring: Freund & Helfer im Kommunikationsalltag

  • Begriffsabgrenzung, Aufgaben und Einsatzfelder
  • Einrichtung und Integration im Alltag
  • Erfolgskontrolle mit Social Media Monitoring: Zielsetzung und relevante Kennzahlen

Was Sie erwartet:

Sie lernen aus der Praxis von Experten aus den Bereichen Social Media und Onlinekommunikation. Dabei erhalten Sie Tools und Ansätze, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit einsetzen können. Sie werden die eigene Arbeit reflektieren und erhalten Inspiration für Ihre Projekte.

Methode & Formate:

In Keynotes und Best Cases vermitteln Experten renommierter Unternehmen wertvolles Praxiswissen und geben Einblicke in ihre Arbeit.
In Workshops werden verschiedene Themen unter Anleitung von Kommunikationsprofis vertieft und durch praktische Übungen veranschaulicht. In jeder Workshop-Sessions können Sie aus 2 verschiedenen Workshops wählen.

Wen Sie auf den Praxistagen treffen:

Sie treffen auf Mitarbeiter aus PR und Marketing sowie verwandten Disziplinen, die bereits Erfahrungen mit Social Media sammeln konnten. Im intensiven Austausch untereinander, können Sie Ihr Wissen vertiefen und Ihr Kommunikationsnetzwerk erweitern. Die Teilnehmerzahl ist auf 60 begrenzt.

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Referenten

Charlotte Benninghoven

edelman
Performance Marketing Strategist

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Charlotte Benninghoven ist seit 2015 als Performance Marketing Strategin bei Edelman Digital tätig. Sie ist in ihrer Rolle auf die strategische Beratung, Planung & Umsetzung von Online Marketing Kampagnen in den Bereichen Social Media, Search, Display und Native Advertising spezialisiert. Dabei betreut sie Kunden aus verschiedensten Branchen und Themengebieten – von Technologie, über Healthcare/Pharma hin zu Konsumgütern und Verbänden. Sie studierte Medienwirtschaft an der Universität zu Köln und lernte dort ökonomische, soziologische und medienwissenschaftliche Theorien anzuwenden. Aktuell studiert sie berufsbegleitend den Masterstudiengang „Leadership in Digitaler Kommunikation“ an der Universität der Künste und Universität St. Gallen.

Tanja Plebuch

TARGOBANK
Pressesprecherin/Social Media Managerin

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Steven Hille

Kommunikationsberater & Blogger

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Steven Hille arbeitet seit 2010 in der Werbung, bloggt seit 2012 auf seinem Reiseblog Funkloch und arbeitet freiberuflich als Kommunikationsberater. Für diverse Unternehmen produziert der Berliner Social Media Content und kleine Videos. Zusammen mit der SCM organisiert er das Speed-Recruiting STELL-MICH-EIN, bei dem junge Menschen auf namhafte PR- und Werbeagenturen treffen.

Sebastian Riedel

Klenk & Hoursch
Senior Berater

Mehr

Sebastian Riedel ist Senior Berater bei Klenk & Hoursch und in den Beratungsbereichen Social Media & Digital Marketing sowie Crisis & Issues tätig. Der studierte Politik- und Publizistikwissenschaftler berät Kunden aus DAX-30, Fortune-500 und Mittelstand im Spannungsfeld zwischen Social Media und Krisenkommunikation: vom Community Management, über Stakeholder-Analysen bis hin Präventionsmaßnahmen wie Aufbau globaler Krisenorganisation sowie Krisentrainings. Als erfahrener Krisenexperte unterstützt er zudem Unternehmen im Krisenfall. Zuvor war er auf Unternehmensseite und als freier Journalist tätig. Er ist Krisen- und Medientrainer und hält regelmäßig Vorträge zu Medienarbeit und Krisenkommunikation in der digitalen Ära unter anderem am Mediencampus Dieburg, SCM Berlin, depak. Sebastian Riedel twittert (@riedelseb) und bloggt zur Unternehmenskommunikation.

Frank Sanders

Palmer Hargreaves
Director Strategy

Mehr

Als Director Strategy denkt Frank Sanders heute schon darüber nach, was die Märkte und Kunden in Zukunft beschäftigt. Nach Stationen bei Hering Schuppener, Jung von Matt und Kammann Rossi arbeitet der dreifache Vater seit Sommer 2015 bei Palmer Hargreaves.

Malte Krohn

DB Vertrieb
Online-Redaktion und Media-Management

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Tim Grams

DB Vertrieb
Online- und Social Media Redakteur

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Dr. Sascha Himmelreich

Profilwerkstatt
Senior Consultant

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Dr. Sascha Himmelreich ist seit 2017 Projektleiter und Senior Consultant in der Unit Digital Lab der Profilwerkstatt. Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik/ Lehrstuhl Unternehmenskommunikation/PR an der Uni Mainz tätig, wo er sich in Forschung und Lehre sowie in seiner Doktorarbeit intensiv mit der Digitalisierung des Kommunikationsmanagements auseinandergesetzt hat. Dr. Himmelreich hat Publizistik und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mainz studiert.

Anahi Weidhaas

K12
Senior Consultant

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Anahi Weidhaas ist Senior Consultant bei K12 und hat bereits zahlreiche namhafte Kunden mit ihrem Know-how im Bereich der Online-Konzeption unterstützt. Ob Workshop, Einzelgespräch oder Langzeit-Projekt – ihre langjährige Erfahrung als Digital- und Kommunikationsberaterin teilt sie mit Leidenschaft und Zielstrebigkeit und stellt die notwendigen Tools und Kenntnisse zur Steuerung eigener Projekte zur Verfügung.

Jürgen Sorg

Continental
Head of Marketing Communications Truck Tires EMEA

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Ann-Christin Wohlfarth

Henkel
Unternehmenskommunikation

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Ann-Christin Wohlfarth ist bei Henkel in der Unternehmenskommunikation im Team Corporate Digital Communications seit 2017 für die Steuerung und Weiterentwicklung der globalen Social Media-Kanäle verantwortlich. Neben der integrierten Themenplanung, der Umsetzung und Auswertung von Kampagnen, gehören auch die Koordination von Media Budget sowie die globale Social Media Governance in ihren Verantwortungsbereich. Zuvor begann sie im September 2015 als Volontärin in der Unternehmenskommunikation bei Henkel.

Bernadett Kowalski

Performics
Senior SEO Consultant

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Bernadett Kowalski ist als Senior SEO Consultant bei der Online Marketing Agentur Performics in Berlin tätig. Dort berät sie Kunden in allen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung, führt strategische und technische Analysen durch und gibt interne Workshops für Unternehmen rund um das Thema SEO und angrenzenden Disziplinen.

Sabine Krippl

textwende
Inhaberin

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Teil der textwende. Seit über 18 Jahren setzt sie sich mit ihrer Kollegin dafür ein, dass die Texte deutscher Unternehmen verständlicher, lebendiger und individueller werden. Bei ihren Seminaren ist der praktische Nutzen für die Seminar-Teilnehmer das oberste Ziel. Selbst komplexe Sachverhalte präsentieren sie anschaulich und humorvoll.

Sebastian Ivan

[m]SCIENCE
Leiter Social Media Insights

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Sebastian Ivan berät Kunden bei der Einrichtung von Social Media Frühwarnsystemen, unterstützt bei Kampagnen-Auswertungen und hilft Unternehmen, ihre Zielgruppe besser zu verstehen. Nach Stationen bei pressrelations und dem Sparkassen-Finanzportal leitet der studierte Linguist seit Januar 2018 das Social Media Insights Team bei [m]SCIENCE, dem zentralen Ansprechpartner für Markt- und Mediaforschung für alle GroupM-Agenturen.

Hannes van Diepen

TERRITORY
Head of Projects & Campaigns

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Hannes van Diepen ist als Head of Projects & Campaigns bei TERRITORY. Mit seinem Team betreut er Marketing- und Kommunikationskampagnen unter intensiver Einbindung von Influencern in den Kommunikationsmix.

Sara Weißenfeld

TERRITORY
Projektmanagerin

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Sara Weissenfeld ist als Projektmanagerin bei TERRITORY Influence die Schnittstelle zwischen Agentur und Influencern. In dieser Rolle plant und steuert sie den Auswahlprozess sowie die gesamte Kommunikation mit den Influencern bzw. deren Management.

Stimmen


Lehrreiche Veranstaltung, die mir gezeigt hat, dass wir im Unternehmen vieles richtig machen, aber auch noch "Luft nach oben" haben.

Ralf Regner

ISO-Gruppe
Praxistage Onlinekommunikation
Ausprobieren werde ich die Tipps von Anja Dornheim von textwende. Spannender Einblick in die mir bisher unbekannte Spapchat-Welt von Martin Widenka.

René Worlitzer

Berliner Stadtreinigung (BSR)
Praxistage Onlinekommunikation

Veranstaltungsort

QGREENHOTEL by Meliá

Katharinenkreisel, 60486 Frankfurt am Main

Persönliche Beratung

Friederike Berndt

friederike.berndt@scmonline.de

Broschüre:

Die Broschüre zu den Praxistagen können Sie hier herunterladen:

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Anmeldung zu den Praxistagen Social Media und Onlinekommunikation am 12. und 13. November 2019 in Frankfurt

Sie können sich zu folgenden Preisen anmelden:

  für einen Tag* für beide Tage*
Vollpreisab 23.10.575 € 1090 €
mittlerer Preis ab 2.10.525 € 990 €
Frühbucher bis 1.10.475 € 890 €

Ihre Teilnahme

Veranstaltung am: *

Gesamtkosten: 0 €*

(* = zzgl. gesetzl. MwSt.)

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