In Zeiten der stetigen Digitalisierung wird auch die interne Kommunikation immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Wer bereits ein Social Intranet im Unternehmen nutzt, tut viel für die Mitarbeiterzufriedenheit – das hat zuletzt die Kurzstudie „Interne Kommunikation und Social Intranet“ gezeigt.
Doch die aktuellen Intranet-Trends beziehen sich bei weitem nicht ausschließlich auf das „klassische“ Social Intranet. Themen wie die mobile interne Kommunikation oder die Cloud-Nutzung spielen eine immer größere Rolle im Unternehmensalltag. Darüber hinaus sind interne Kommunikatoe*innen bei der Einführung neuer Technologien für Kommunikation und Zusammenarbeit oft mit fehlender Akzeptanz und Nutzung der neuen Angebote konfrontiert.
Unsere Praxistage geben Ihnen die Möglichkeit des Wissensaustauschs und des Vernetzens – und das digital.
Einblicke in die Möglichkeiten von Social Intranets und deren Einführung, Moderation und Pflege
Keynotes, Best Cases, Panels & Workshops
Virtuelle Mittagspause zum Networken
Barcamp-Session
Kommunikationsexpert*innen diskutieren über aktuelle Themen rund um die Interne Kommunikation 2.0 und geben Einblicke in ihre Arbeit.
Social-Intranet-Profis geben in vielfältigen Workshops Tipps rund um neue Strategien, Zusammenarbeit im Social Business, Plattformen und Wissensmanagement, sowie Einblicke in ausgewählte Sofware-Lösungen.
In einer offenen Barcamp-Session sind Sie an der Reihe. Senden Sie uns vor der Veranstaltung Ihre Themen und wir geben Ihnen den Raum, diese mit Kolleg*innen und Expert*innen zu diskutieren. In der Session können bis zu drei Themen diskutiert werden. Senden Sie uns Ihre Vorschläge bei der Anmeldung zu den Praxistagen oder per E-Mail an anmeldung@scmonline.de.
Die Praxistage Interne Kommunikation 2.0 finden am 8. und 9. Dezember digital statt. Das Programm ist derzeit im Entstehen. In wenigen Tagen finden Sie hier das gesamte Programm.
>> Leider aufgrund technischer Probleme ausgefallen.
Wenn Wissen im Digital Workplace jederzeit erreichbar ist und die Informationshoheit immer mehr auf alle Mitarbeitenden übergeht, welche Konsequenzen hat das für die Interne Kommunikation? Gehen Sie mit uns auf Entdeckungstour mit einem Praxiseinblick zur digitalen Arbeitswelt der GIZ – Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH. Wir freuen uns anschließend auf einen interaktiven Austausch mit Ihnen.
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Entdeckt wie ein Social Intranet nicht nur Prozesse, sondern auch soziale Abläufe sicher digitalisiert und so den Arbeitsalltag erleichtert. Lernt die Plug-and-Play Lösung aus erster Hand kennen.
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Hier stehen Networking & Austausch auf dem Programm. Schauen Sie vorbei und vernetzen Sie sich mit Kolleg*innen.
Kommunikation ist wichtig und die Fokussierung auf die Mitarbeiter liegt im Trend – da sind sich alle einig. Doch KommunikatorInnen wissen: Das Management mag harte Fakten. In unserem Workshop wollen wir gemeinsam herausfinden, ob und wie es möglich ist den Beweis für das folgende Statement anzutreten: „Das Social Intranet ist eine Kurzzeitinvestition mit Langzeitertrag.“
Sven Lindenhahn zeigt an Beispielen aus der Praxis wie Intranet und App konkret miteinander kombiniert werden können und gibt anwendbare Tipps für die Einführung der Tools.
Zusammen diskutieren wir Beispiel und tragen Erfolgsfaktoren für die Einführung eines Intranets zusammen.
Schaut euch an wie COYO Engage eure interne Kommunikation und die Interaktion unter euren MitarbeiterInnen verbessert auch wenn Sie keinen festen Desktop-Arbeitsplatz haben. Werft einen Blick auf die Mitarbeiter-App, die wirklich jeden abholt. Einfach, gut, COYO Engage.
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Anhand ausgewählter Anwendungsfälle zeigen wir Ihnen, worauf Sie bei einem Intranet-Relaunch achten sollten und wie Staffbase als Lösung sie dabei unterstützen kann, Ihre Kommunikation auf ein neues Level zu setzen.
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In Ihrem Unternehmen prägen derzeit viele verschiedene Anwendungen den Arbeitsalltag? An ein zentrales Tool ist aufgrund der unterschiedlichen branchenspezifischen Anforderungen und Mitarbeiter Bedürfnisse nicht zu denken? Wir erklären Ihnen, wie Sie diese Herausforderung mit einem Digital Workplace lösen – zum Beispiel mit Microsoft 365. Gemeinsam erarbeiten wir in diesem interaktiven Workshop den ersten Schritt zum Projekterfolg!
In unserer offenen Barcamp-Session bestimmen Sie die Themen – wir lassen den Tag mit einer offenen Diskussion und der Möglichkeit zum Netzwerken ausklingen.
Wenn Sie Ihr Thema einbringen möchten, vermerken Sie dieses bitte bei der Anmeldung im Feld für Anmerkungen oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Doch was braucht es wirklich zur Aktivierung von ihren Nutzern? Was braucht es neben einer schicken Plattform? Wie kommen Wissen, Erfahrungen und stories ins Rollen und bringen tatsächlichen Mehrwert? Und wer ist überhaupt die richtige Community?
#transformthecore wurde als unternehmensinterne Plattform geschaffen, um Wissen und Erfahrungen zur agilen Transformation in ungeschönter Wahrheit zu teilen. Schnell verfügbar, direkt anwendbar, einfach und verständlich. Doch die reine Darbietung reicht selten über einen seichten Austausch in der „Blase der Willigen“ hinaus. Ein offener Austausch innerhalb eines Unternehmens ist richtig und wichtig. Was hält uns dennoch von tatsächlicher Offenheit ab? Formate zum Austausch sind erst einmal bejubelt. Welche wirken aber richtig? Und auch richtig nach? Was braucht es tatsächlich, um aus der geschriebenen oder gelesenen Passivität herauszukommen? Wir würden gern mit Euch diskutieren!
Das menschliche Gehirn verarbeitet Emotionen besser und schneller als reine Fakten. Gutes Storytelling nutzt diese Tendenz aus und macht Ihre Kommunikation eingängiger und effizienter als die Formate, die wir normalerweise für die Unternehmenskommunikation und das Marketing nutzen. Es wird damit zur Geheimwaffe in einem Kommunikationsmarkt, in dem wir um die Aufmerksamkeit jeder einzelnen Nutzer*in kämpfen müssen.
Sie wollen ein Intranetprojekt starten, sollen es aber zu einem digitalen Arbeitsplatz ausbauen und die IT gibt Ihnen Office 365 mit Yammer, Teams und SharePoint vor. Wir zeigen Ihnen anhand vieler Projektbeispiele einen Weg durch den digitalen Dschungel und erarbeiten in Gruppenübungen gemeinsam mit Ihnen mögliche Zielszenarien.
Schaut euch an wie COYO eure interne Kommunikation und die Interaktion unter euren MitarbeiterInnen verbessert und den Informationsfluss im gesamten Unternehmen beschleunigt. Lernt die Theorie des Social Intranets kennen und unternehmt zusammen mit uns eine Reise durch die schönste Bedienoberfläche die eine Kommunikationsplattform haben kann.
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Anhand ausgewählter Anwendungsfälle zeigen wir Ihnen, worauf Sie bei einem Intranet-Relaunch achten sollten und wie Staffbase als Lösung sie dabei unterstützen kann, Ihre Kommunikation auf ein neues Level zu setzen.
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Hier stehen Networking & Austausch auf dem Programm. Schauen Sie vorbei und vernetzen Sie sich mit Kolleg*innen.
Ob „Orakelfähig“, „1 Realität / 5 Meinungen“ oder „Unter dem Radar“ – Carsten Rossi stellt Ihnen 50 Formatideen für das Social Intranet vor.
Egal ob Sie für Blue Collar, White Collar oder das Management schreiben, ob Sie nach Dialog oder Change suchen, hier finden Sie für jeden Anwendungsfall eine Anregung.
Zum Abschluss des Workshops erarbeiten Sie gemeinsam mit ihm Beispiele für den Einsatz dieser Formate im eigenen Intranet.
Abteilungsübergeifende Zusammenarbeit anregen, niedrigschwellige Kommunikation via Chat und Videotelefonie ermöglichen – all das und noch viel mehr bietet Microsoft Teams, das im Zuge der Einführung von Office 365 immer stärker Einzug in Unternehmen hält. Anhand konkreter Praxisbeispiele und hilfreicher Tipps und Tricks gibt HIRSCHTEC Impulse für die richtige Nutzung von Microsoft Teams als elementarer Bestandteil der Unternehmenskommunikation und Kollaboration.
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Entdeckt wie ein Social Intranet nicht nur Prozesse, sondern auch soziale Abläufe sicher digitalisiert und so den Arbeitsalltag erleichtert. Lernt die Plug-and-Play Lösung aus erster Hand kennen.
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Die interne Kommunikation hat gerade in 2020 ihre Bedeutung für die Begleitung von Veränderungen bewiesen. Optimal klappt das mit einem in der Praxis bewährten und etablierten Vorgehensmodell.
In diesem Workshop bieten wir eine kurze Einführung in das Prosci ADKAR® Modell und wenden es dann gemeinsam für die Planung einer Change Kommunikation an. Dabei bekommt ihr die Möglichkeit auch das webbasierte Whiteboard Tool Mural® zu erleben.
Es hätte so schön sein können: Als CEO (oder anderer „wir müssen jetzt digital“-Verantwortlicher) spendieren Sie Ihren Mitarbeitern einen feudales Buffet Digitaler Tools. Ein Dienstleister schlägt ein und komponiert ein köstliches Intranet mit allem Zipp und Zapp: News, Chat, Social, Workspaces, Pages, Mobile App, Anbindung von M365 und Drittsystemen, Emloyee Self Services… Ein Traum von!
Also alles in Butter? Nö, denn wenn Sie Ihre Mitarbeiter nicht vorher gefragt haben, was ihnen tatsächlich schmeckt, was sie nicht so gut vertragen oder worauf sie sogar allergisch reagieren, setzen Sie den Erfolg Ihres Social Intranet Buffets aufs Spiel – unnötig. Mit „Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt!“ machen Unternehmen den Mitarbeitern schon lange keinen Appetit mehr. Aber wenn man vorher einen richtigen Heißhunger auf das Buffet erzeugt, dann wird auch ordentlich gegessen!
In diesem kulinarischen Workshop erarbeiten wir interaktiv:
Wir klappen unser Rezeptbuch auf!
Unter der Leitung von Philipp Bahrt, Chefredakteur der BEYOND, diskutieren die Referent*innen der Praxistage über verschiedene Thesen und Fragen der internen Kommunikation.
Sie haben die Möglichkeiten, selbst Fragen einzuwerfen und an die Expert*innen zu stellen.