Webkonferenz Social Media meets Content Marketing

Ablauf

Die Webkonferenz findet vom 23. bis 25. März statt.

Sie suchen sich die Sessions aus, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passen. Damit erstellen Sie sich Ihr ganz individuelles Konferenzprogramm.

Sie können nicht immer live dabei sein oder interessieren sich für zwei parallel stattfindende Sessions? Kein Problem – wir stellen Ihnen die Sessions im Nachgang on demand zur Verfügung.

Formate & Themen

18 Insight-Sessions helfen Ihnen, Ihr Wissen zu verschiedenen Aspekten von Social Media und Content Marketing zu vertiefen. In 75 Minuten vermitteln Ihnen unsere Kommunikationsprofis wertvolles Know-how für Ihren Berufsalltag.

Kommunikator*innen aus verschiedensten Unternehmen gewähren Ihnen in Best-Case-Vorträgen Einblicke in ihre Arbeit. Lassen Sie sich von den Erfahrungen anderer inspirieren! In allen Sessions haben Sie die Gelegenheit, unseren Referent*innen Fragen zu stellen.

Programm

JETZT ANMELDEN

Hier finden Sie alle Sessions der drei Konferenztage.

  • 9:15-10:00

Begrüßung & Vortrag

Christoph Zeidler (Studio SAP)

Christoph Zeidler ist bei Studio SAP, dem Content Center of Excellence von SAP Marketing, verantwortlich für die globale (Content-) Strategie, die Governance und Weiterentwicklung der zugehörigen Prozesse entlang des Content Lifecycle sowie die unterstützende Systemlandschaft. Seine Hauptaufgabe ist es, die Produktion von Inhalten über alle Kanäle und Bereiche hinweg global unter ein strategisches Dach zu bringen und konsequent an den Informationsbedarfen der Kunden auszurichten. Zuvor verantwortete Herr Zeidler als Projektleiter Digital Content die Content-Strategie für den Relaunch der Unternehmenswebseite SAP.com und war mehrere Jahre Chefredakteur von SAP.info. Er und sein Team wurden mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation und dem Best of Corporate Publishing Award.

  • 10:15-11:30

Strategisches Content Management: Content Marketing meets Newsroom

  • Begriffsklärung: Was unterscheidet das „Content Marketing“ von „Newsroom“
  • Best of breed: Redaktionelle Organisation mit dem Conversion Funnel verbinden
  • Der SCOM Prozess: pragmatisch eine vollständige Strategie entwickeln
  • Vom Kanal zum Thema: Der zentrale Paradigmenwechsel im Content Management
  • Thema, Story, Beitrag: Das Storyboarding als neues Verständnis im Redaktionsprozess
  • Die Themenarchitektur: Warum eine gute Struktur so wichtig ist, und wie Sie sie erstellen
  • Der Themenscore: Wie Sie gute und schlechte Themen voneinander unterscheiden
  • Mit Excel geht das nicht: Scompler als strategisches Redaktionstool einsetzen
Mirko Lange (Scompler)

Mirko Lange ist Strategieberater sowie Gründer und Geschäftsführer von Scompler, einem der führenden Content Operations Plattformen in Europa. Der studierte Jurist und PR-Fachwirt berät Unternehmen dabei, neue Strategien und Prozesse im Marketing und der Kommunikation aufzusetzen, um den Anforderungen einer zunehmend digital werdenden Welt besser gerecht zu werden. Zudem ist er an diversen Hochschulen als Dozent zu den Themen Content Strategie und Content Marketing Strategie sowie Content Operations tätig. Seine Modelle wie der Content Radar, der Storycircle oder das FISH-Modell sind branchenbekannt. Zu seinen Beratungskunden gehören z.B. die Deutsche Bahn, Nestlé, die HypoVereinsbank oder die Techniker Krankenkasse.

  • 11.45-13.00

Digitale Visualität – So funktioniert Content-Kreation im Social-Media-Marketing

  • Grundlagen Visual-Content
  • Formate und Plattformen – was funktioniert wo (nicht)?
  • Welcher Content eignet sich für meine Marke?
  • Hands-On-Beispiel: Wie baue ich eine gute Story?
Jil Laubenthal Jil Laubenthal (netspirits)
Seit einem Jahr arbeitet Jil Laubenthal (Social Media Manager) im Social Team von netspirits GmbH. Ihre Spezialisierungen liegen in den Bereichen Facebook/Instagram Content-Kreation sowie Paid Advertising. Mit mehr als 3 Jahren Berufserfahrung ist sie immer auf der Suche nach den neuesten Trends im Social Media Bereich und betreut namhafte Kunden.

Data-driven Communication: Themen- und Positionierungschancen identifizieren

  • Von Inside-Out zu Outside-In – eine Frage der Perspektive
  • Active Listening Tools in der Praxis – Tipps zum Setup
  • Daten interpretieren und in Themen/Positionen übersetzen
  • Beispiele für Studien und gelungenes Agenda Surfing
Manuel Wecker Manuel Wecker (UNICEPTA)

Manuel Wecker ist Global Account Manager/Director bei UNICEPTA, Anbieter von visionärer AI-basierter Media & Marketing Data Intelligence. Zuvor hat er als Director bei JP│KOM namhafte Kunden beim Transformationsprozess von der analogen in die digitale Medienwelt beraten. Wecker ist Gewinner der Talent-Initiative #30u30 des PR Reports und Co-Autor des 2019 erschienenen Buches „Die Kommunikationsstrategie entwickeln – 111 Tools ready-to-use“.

  • 13.00 - 13.45

Mittagspause

  • 13.45-15.00

Durchstarten mit Social Advertising

  • Warum Social Advertising? Grundlagen und Einführung
  • Möglichkeiten und Ziele im Social Advertising
  • Aktuelle Beispiele für erfolgreiche Social Advertising Kampagnen
  • Zusammenfassung und Q&A
Carmelo Russo Carmelo Russo (Social DNA)

Carmelo Russo ist Mitgründer und Geschäftsführer der Social DNA GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main. Als Strategieberatung für Social Media Marketing und Digital Advertising hilft Social DNA seinen Kunden dabei, ihr digitales Potenzial zu entfalten.

Social Media Marketing muss als Disziplin im Unternehmen verankert werden, um langfristig erfolgreich zu funktionieren. Daher verbindet Social DNA den strategischen Ansatz einer Unternehmensberatung mit den operativen Stärken einer Werbeagentur. Die Kunden von Social DNA sind internationale B2B Mittelständler und Konzerne aus den Bereichen Healthcare & Life Sciences, Finance und IT.

Anika Zimmermann Anika Zimmermann (Social DNA)

Anika Zimmermann ist Junior Beraterin bei der Social DNA GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main. Als Strategieberatung für Social Media Marketing und Digital Advertising hilft Social DNA seinen Kunden dabei, ihr digitales Potenzial zu entfalten. Social Media Marketing muss als Disziplin im Unternehmen verankert werden, um langfristig erfolgreich zu funktionieren. Daher verbindet Social DNA den strategischen Ansatz einer Unternehmensberatung mit den operativen Stärken einer Werbeagentur. Die Kunden von Social DNA sind internationale B2B Mittelständler und Konzerne aus den Bereichen Healthcare & Life Sciences, Finance und IT. Als Social Media Consultant berät und schult Anika Ihre Kunden rund um die Themen Social Selling, Social Media Unternehmensprofile, Social Media Strategien und Social Advertising.

Storytelling im Content Marketing – Grundlagen und erfolgreiche Nutzung

  • Business Storytelling? Was soll das sein?
  • Warum Storytelling wirkt!
  • Für jede*n etwas: Die Story-Level
  • Von Mythen und Fischen: Hero’s Journey und Pixar Pitch
  • Storys überall: Geschichten im Tagesgeschäft
  • Steht mir das: Welche Geschichte passt zu uns?
  • Die Story Stage: In 12 Schritten zur Business Story
Carsten Rossi (Kammann Rossi)

Carsten Rossi ist Geschäftsführer bei Kammann Rossi. Sein Hauptaugenmerk gilt der Content Transformation seiner Kunden aus Unternehmenskommunikation und Marketing. Nach einem Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft arbeitete er als Kommunikationsberater für die Europäische Union und später auch für Kunden in den USA. 1997 gründete er seine erste Agentur. Als Berater für die Deutsche Bahn, Continental, Fiducia und Liebherr entwickelt er Konzepte für Magazine, Content Hubs und Kampagnen in der Internen und Externen Kommunikation. Seine Spezialität ist der Einsatz von großen und kleinen Geschichten für den Erfolg von Unternehmen. Er ist aktiv im BVDW und CMF und regelmäßiger Speaker auf Branchenevents.

  • 15:15 - 15:45

Vom Mitarbeiter zum Unternehmensbotschafter – Corporate Influencer und ihre Rolle im modernen Kommunikationsmanagement

Sascha Himmelreich Dr. Sascha Himmelreich (Profilwerkstatt)

Dr. Sascha Himmelreich ist Head of Digital Lab der Profilwerkstatt. Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik/ Lehrstuhl Unternehmenskommunikation/PR an der Uni Mainz tätig, wo er sich in Forschung und Lehre sowie in seiner Doktorarbeit intensiv mit der Digitalisierung des Kommunikationsmanagements auseinandergesetzt hat. Dr. Himmelreich hat Publizistik und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mainz studiert.

  • 9:30 - 10:00

Vom flüssigen Gold bis zur Schaumkrone auf allen Kanälen…

Gabriela Straka Dr. Gabriela Maria Straka (Brau Union Österreich)

Bier ist ihre Leidenschaft. Dafür ist sie auf allen Kanälen unterwegs. Dr. Straka verantwortet als Leiterin der Unternehmenskommunikation, Presse & CSR Corporate Social Responsibility der Brau Union Österreich, ein Unternehmen der HEINEKEN Gruppe, die interne und externe Kommunikation sowie die Umsetzung der internationalen Nachhaltigkeitsstrategie „Brewing a Better World“ in Österreich. Dr. Straka trägt als Pressesprecherin und Diplom-Biersommeliere zur Förderung der österreichischen Bierkultur bei. Sie verfügt über eine langjährige Führungserfahrung insbesondere in der multinationalen und produzierenden FMCG Industrie und Know-how als FH- und Universitätslektorin für Corporate Publishing und Social Media.

  • 10:15 - 11:30

Schnelle Schreibtipps für Social Media: Wissen, worauf es ankommt

  • Klare Vorstellung von der Zielgruppe mit Personas
  • Spannende Kernbotschaften finden
  • Überzeugende Anfänge
  • Lebendig und authentisch schreiben
Ania Dornheim (textwende)

Teil der textwende. Seit über 18 Jahren setzt sie sich mit ihrer Kollegin dafür ein, dass die Texte deutscher Unternehmen verständlicher, lebendiger und individueller werden. Bei ihren Seminaren ist der praktische Nutzen für die Seminar-Teilnehmer das oberste Ziel. Selbst komplexe Sachverhalte präsentieren sie anschaulich und humorvoll.

Sabine Krippl (textwende)

Teil der textwende. Seit über 18 Jahren setzt sie sich mit ihrer Kollegin dafür ein, dass die Texte deutscher Unternehmen verständlicher, lebendiger und individueller werden. Bei ihren Seminaren ist der praktische Nutzen für die Seminar-Teilnehmer das oberste Ziel. Selbst komplexe Sachverhalte präsentieren sie anschaulich und humorvoll.

Guter Content braucht Reichweite & Paid Social braucht guten Content

Guter Content ist publikumszentriert und orientiert sich an den Interessen und Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe. Doch eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie sollte auch auf Paid-Social-Media setzen, um die gewünschte Reichweite für den Content zu generieren und wertvolle Leads zu gewinnen. Umgekehrt braucht jede erfolgreiche Paid-Social-Media-Kampagne auch guten Content, der den Nutzen für die Zielgruppe in den Mittelpunkt stellt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Brücke zwischen Content-Marketing und Paid-Social-Media schlagen und welche Lead-Magneten für welche Ziele geeignet sind. Mit unseren Tipps und Tricks steigern Sie Ihren Unternehmenserfolg und das dafür notwendige Marketingbudget macht sich bezahlt.

  • Content-Marketing als Lead-Magnet: Wie sieht eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie aus?
  • Paid Social + Content-Marketing = ROI: So schlägt man die Brücke zwischen Content-Marketing und Paid-Social-Media!
  • Tipps & Tricks aus der Praxis
Christian Haberl Christian Haberl (HUMANBRAND Media )

Christian Haberl begann seine Karriere 1999 als Trainer und Vortragender im IT-Bereich und erweiterte bereits 2002 seinen Horizont auf das Online-Marketing. Seit 2008 hilft er seinen Kunden, mit Social-Media-Marketing erfolgreich zu sein, weshalb er 2012 HUMANBRAND als reine Social-Media-Agentur gründete. Zu den Kunden zählen kleine und mittelständische Betriebe, aber auch globale Unternehmen wie Microsoft, SUSE, Sage, Tech Data, A1 Digital und ALSO. Als Speaker und Trainer im Bereich Social-Media-Marketing ist Christian regelmäßig in München und Wien zu erleben.

  • 11:45 - 13:00

Kreativ schreiben: Praxisorientierte Techniken zum Ausprobieren

  • Techniken für Einzelpersonen und für Gruppen
  • ABC-Darium und Lull’sche-Leitern an einem Praxisbeispiel ausprobieren
  • Mit der Kopfstandmethode neue Perspektiven einnehmen
Sabine Krippl (textwende)

Teil der textwende. Seit über 18 Jahren setzt sie sich mit ihrer Kollegin dafür ein, dass die Texte deutscher Unternehmen verständlicher, lebendiger und individueller werden. Bei ihren Seminaren ist der praktische Nutzen für die Seminar-Teilnehmer das oberste Ziel. Selbst komplexe Sachverhalte präsentieren sie anschaulich und humorvoll.

Ania Dornheim (textwende)

Teil der textwende. Seit über 18 Jahren setzt sie sich mit ihrer Kollegin dafür ein, dass die Texte deutscher Unternehmen verständlicher, lebendiger und individueller werden. Bei ihren Seminaren ist der praktische Nutzen für die Seminar-Teilnehmer das oberste Ziel. Selbst komplexe Sachverhalte präsentieren sie anschaulich und humorvoll.

Corporate Podcasts in 75 Minuten – Wie erzähle ich wem was und warum?

  • Tausendundeine Nacht: Was will ich erzählen?
  • Sorry, nicht meins! Wer soll es hören und wenn ja, warum nicht?
  • Pod..was? Nie gehört! Wie soll er heißen?
  • Test, Test: Wer soll ihn machen?
  • Mehr Bass! Wie soll er klingen?
  • Ich glaub, ich fall vom Stuhl. Was kostet das?
  • Uaaah, gähn! Wie lange dauert sowas?
  • Senfspezialitäten: Wer will alles mitreden?
  • Ganz frisch aus Italien – ehrlich. Wie vermarkte ich ihn?
Bernd Kirchhoefer

Bernd Kirchhoefer ist Autor, Musiker, Produzent und Regisseur. Nach Journalismus- und Musikstudium produziert er seit den 90ern Hörspiele, Comedy und Satire für die ARD. 1995 gründet er hierfür seine Firma „Attacke Pinguin“ mit eigenem Studio in Köln. Hier entstehen mehrere 1.000 Beiträge und 6 große Bühnenprogramme für den WDR (1Live Comedy Tour, WDR50, Toni Mono). Kirchhoefer konzipiert, schreibt, gestaltet, produziert und führt Regie bei Film,- Video- und Audioprojekten. Auftraggeber sind öffentlich-rechtliche Sendeanstalten, Wirtschaftsunternehmen oder Kultureinrichtungen, wie der Bayerischer Rundfunk, der Westdeutscher Rundfunk, Audi, Clariant, Electronica oder das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch.

Christian Fill Dr. Christian Fill (Kammann Rossi)

Christian Fill ist Geschäftsführer der Content-Marketing-Agentur Kammann Rossi. Die Zeitschrift HORIZONT bezeichnet ihn als "einen der umtriebigsten Köpfe der Content-Marketing-Branche". Angetrieben von seiner Leidenschaft für gute Geschichten und spannende Inhalte ist seine grundsätzliche Haltung: Wer Inhalte publiziert, trägt eine so große Verantwortung, wie es früher den Medien alleine vorbehaltenwar. Er muss einordnen, informieren und unterhalten. Fill bringt über 20 Jahre journalistische Erfahrung mit: Er hat u.a. für P.M. und WirtschaftsWoche gearbeitet und verantwortet nach seinem Wechsel in die Agenturwelt interne wie externe Medien von DATEV, DHL, Haniel, MAN oder Telefònica. Für ihn sind gute Corporate Podcasts: Audiomagazine, die immer in eine Content-Strategie eingebunden sein müssen.

  • 13.00 - 13.45

Mittagspause

  • 13:45 - 15:00

LinkedIn: „Superplattform“ für B2B Content Marketing

675 Millionen weltweit, 225 Millionen in Europa. 14 Millionen im DACH-Raum. LinkedIn wächst seit Start im Jahr 2003 kontinuierlich. Und ist längst mehr als ein Community-Netzwerk. Im Workshop sollen vor allem folgende Aspekte dieser „Superplattform“ angesprochen werden:

  • Organisches Storytelling für Brand Awareness und Thought Leadership
  • Zusammenspiel von Unternehmenskommunikation und Corporate Influencern
  • Lead-Generierung mit diversen LinkedIn-Features
Frank Sanders (Palmer Hargreaves)

Als Director Strategy denkt Frank Sanders heute schon darüber nach, was die Märkte und Kunden in Zukunft beschäftigt. Nach Stationen bei Hering Schuppener, Jung von Matt und Kammann Rossi arbeitet der dreifache Vater seit Sommer 2015 bei Palmer Hargreaves.

Create TikToks, not Ads!

  • Was ist TikTok und wer nutzt es?
  • Basic Handling der App und beliebte Features
  • Organic Content Best Practices
  • TikTok Ads Best Practices
  • Werbemöglichkeiten und Creator Marketplace
  • 15:15 - 16:00 Uhr

Von B2B zu B2P

Stephanie Bauer Stephanie Bauer (voestalpine)

Stephanie Bauer trat nach ihrem Kommunikationswissenschaftsstudium 2011 in den Online-Bereich der Konzernkommunikation der voestalpine AG ein. Während ihres Studiums an der Universität Salzburg sammelte sie bereits erste Erfahrungen im Online-Marketing bei einer Internetmarketingagentur. Seit 2013 verantwortet Bauer als Team Leader „Online & Social Communications“ zahlreiche Projekte hinsichtlich Strategie, Prozesse, Technologie und Inhalte rund um die digitalen Kommunikationskanäle des Konzerns. Im Zuge dieser Tätigkeit war sie unter anderem für den Ausbau der Social Media Strategie sowie den Aufbau der Online-Redaktion zuständig.

  • 9.30 - 10.00

TBA

Petra Bernhardt Petra Bernhardt (IBM)

Petra Bernhardt ist seit über 20 Jahren im Marketing bei IBM Deutschland GmbH beschäftigt. Mit ihren umfassenden Erfahrungen war sie in den letzten Jahren national/international in verschiedenen Rollen im Digital Marketing tätig. Seit zwei Jahren verantwortet sie als Social Media Leaderin die DACH Social Media Strategie mit den Themengebieten Owned Social, Social Eminence, Social Selling und Influencer Marketing.

  • 10.15 - 11.30

Pin it like a pro

Sie sind auf der Suche nach einer neuen Plattform neben Facebook, Instagram und Co., um Ihre Zielgruppe nicht nur zu erreichen, sondern zu inspirieren? Dann sind Sie bei Pinterest genau richtig! Wir zeigen, wie Sie mit der richtigen Strategie, einer Portion Emotionen und wertigem Content Ihre Zielgruppe auf einer ganz neuen Ebene ansprechen.

SEO-Grundlagen für mehr organische Reichweite

  • Einführung über Suchmaschinen und SEO
  • SEO-Strategie erstellen
  • It´s all about Keywords
  • Tools für Status-Analyse der Website
  • Tipps, um die SEO-Strategie umzusetzen
  • SEO in der täglichen Praxis
  • Monitoring

Durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) können Sie langfristig für gute Rankings auf den Suchergebnisseiten von Google und Co. sorgen und somit dauerhaft kostenlosen Traffic abgreifen. Doch im SEO-Dschungel den Überblick zu behalten ist gar nicht so einfach. Tausende Tipps und hunderte Tools lassen sich recherchieren. Steven Hille gibt Ihnen in 75 Minuten die wichtigsten Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung auf den Weg.

Steven Hille Steven Hille (Hill Productions)

Steven Hille arbeitet seit 2010 in der Werbung, bloggt seit 2012 auf seinem Reiseblog Funkloch und arbeitet freiberuflich als Kommunikationsberater. Für diverse Unternehmen produziert der Berliner Social Media Content und kleine Videos und hat dafür die Filmproduktion "Hill Productions" gegründet. Zusammen mit der SCM organisiert er das Speed-Recruiting STELL-MICH-EIN, bei dem junge Menschen auf namhafte PR- und Werbeagenturen treffen.

  • 11.45 - 13.00

Das ist doch wohl erlaubt – oder nicht? Eine Auswahl von Rechtsproblemen in der Onlinekommunikation

  • Content rechtssicher nutzen
  • Fotografie und Datenschutz
  • Gewinnspiele in sozialen Netzwerken
  • Umgang mit (Fake-)Bewertungen
  • Folgen von Rechtsverletzungen und Handlungsoptionen
Dr. Jasper Prigge (Jasper Prigge | Rechtsanwaltskanzlei)

Dr. Jasper Prigge ist Rechtsanwalt in Düsseldorf. Er berät Unternehmen und Verbände in den Bereichen des Presse-, Medien-, Urheber- und Datenschutzrechts. Schwerpunkte sind Social-Media-Marketing und der Schutz geistigen Eigentums.

Be smart! Videoproduktion mit dem Smartphone

  • Von der Idee zum Storyboard
  • Equipment-Check
  • Tipps & Tricks zum Filmen mit dem Smartphone
  • Filme easy auf dem Smartphone schneiden
Steven Hille Steven Hille (Hill Productions)

Steven Hille arbeitet seit 2010 in der Werbung, bloggt seit 2012 auf seinem Reiseblog Funkloch und arbeitet freiberuflich als Kommunikationsberater. Für diverse Unternehmen produziert der Berliner Social Media Content und kleine Videos und hat dafür die Filmproduktion "Hill Productions" gegründet. Zusammen mit der SCM organisiert er das Speed-Recruiting STELL-MICH-EIN, bei dem junge Menschen auf namhafte PR- und Werbeagenturen treffen.

  • 13.00 - 13.45

Mittagspause

  • 13.45 - 15.00

Communities im Wandel: Wie erreicht man die NEXT Generation Social?

  • Veränderungen im Nutzerverhalten: Online sein in 2021
  • Welche Arten von Communities gibt es und wie erreiche ich sie?
  • Wie reagieren die Social Networks?
  • Praxistipps: Wie können Agenturen und Marken reagieren?
Fabian von Appen (fischerAppelt)
  • Studium der Sozialwissenschaften und Politikwissenschaft
  • als Praktikant bei fischerAppelt gestartet und dort seit 2014 im Social-Media Team geblieben
  • derzeit Senior Social Media Manager mit Schwerpunkt auf Technology und Mobility-Themen und Ausreißern in die FMCG-Branche
  • bisherige Kunden u.a.: Coca-Cola, Merck, Lanxess, Hermes, VW, GoDaddy
  • ich berate Kunden konzeptionell & strategisch rund um Social Content und Kommunikationsformate im Bereich B2C als auch B2B – immer mit dem Blick für die richtige Community-Ansprache auf den richtigen Kanälen

Haltung bewahren – Krisenkommunikation in Zeiten von Social Media und Purpose-Kommunikation

  • Einführung in die strategische Krisenkommunikation: Vorbereitung, das 3-C-Prinzip und die acht Säulen der Krisenkommunikation
  • Im Auge des Shitstorms – Die Rolle von Plattformen und Influencern im Zeitalter der sozialen Omnipräsenz
  • Warum Purpose und Dark PR die Karten neu mischen
  • Die Entwicklung eines zeitgemäßen Plans für die Krisenkommunikation
Stefan Epler Stefan Epler (LEWIS)

Stefan Epler ist als Head of Strategy bei der Kommunikationsagentur LEWIS verantwortlich für die Entwicklung von integrierten Kommunikationskonzepten und die strategische Beratung von Unternehmen aus dem B2B und B2C-Bereich. Schwerpunkte seiner Arbeit liegen auf den Themen Content Marketing und Strategie, digitales Storytelling und Krisenkommunikation. Er ist Gastdozent für Kommunikationswissenschaften an der Hochschule Düsseldorf.

  • 15:15 - 16:00

Barcamp-Session

Referent*innen

Mirko Lange

Scompler
Geschäftsführer

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Mirko Lange ist Strategieberater sowie Gründer und Geschäftsführer von Scompler, einem der führenden Content Operations Plattformen in Europa. Der studierte Jurist und PR-Fachwirt berät Unternehmen dabei, neue Strategien und Prozesse im Marketing und der Kommunikation aufzusetzen, um den Anforderungen einer zunehmend digital werdenden Welt besser gerecht zu werden. Zudem ist er an diversen Hochschulen als Dozent zu den Themen Content Strategie und Content Marketing Strategie sowie Content Operations tätig. Seine Modelle wie der Content Radar, der Storycircle oder das FISH-Modell sind branchenbekannt. Zu seinen Beratungskunden gehören z.B. die Deutsche Bahn, Nestlé, die HypoVereinsbank oder die Techniker Krankenkasse.

Frank Sanders

Palmer Hargreaves
Director Strategy

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Als Director Strategy denkt Frank Sanders heute schon darüber nach, was die Märkte und Kunden in Zukunft beschäftigt. Nach Stationen bei Hering Schuppener, Jung von Matt und Kammann Rossi arbeitet der dreifache Vater seit Sommer 2015 bei Palmer Hargreaves.

Sascha Himmelreich

Dr. Sascha Himmelreich

Head of Content Development

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Dr. Sascha Himmelreich ist Head of Digital Lab der Profilwerkstatt. Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik/ Lehrstuhl Unternehmenskommunikation/PR an der Uni Mainz tätig, wo er sich in Forschung und Lehre sowie in seiner Doktorarbeit intensiv mit der Digitalisierung des Kommunikationsmanagements auseinandergesetzt hat. Dr. Himmelreich hat Publizistik und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mainz studiert.

Sabine Krippl

textwende
Inhaberin

Mehr

Teil der textwende. Seit über 18 Jahren setzt sie sich mit ihrer Kollegin dafür ein, dass die Texte deutscher Unternehmen verständlicher, lebendiger und individueller werden. Bei ihren Seminaren ist der praktische Nutzen für die Seminar-Teilnehmer das oberste Ziel. Selbst komplexe Sachverhalte präsentieren sie anschaulich und humorvoll.

Jil Laubenthal

Jil Laubenthal

Social Media Manager

Mehr
Seit einem Jahr arbeitet Jil Laubenthal (Social Media Manager) im Social Team von netspirits GmbH. Ihre Spezialisierungen liegen in den Bereichen Facebook/Instagram Content-Kreation sowie Paid Advertising. Mit mehr als 3 Jahren Berufserfahrung ist sie immer auf der Suche nach den neuesten Trends im Social Media Bereich und betreut namhafte Kunden.

Carsten Rossi

Kammann Rossi
Geschäftsführer

Mehr

Carsten Rossi ist Geschäftsführer bei Kammann Rossi. Sein Hauptaugenmerk gilt der Content Transformation seiner Kunden aus Unternehmenskommunikation und Marketing. Nach einem Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft arbeitete er als Kommunikationsberater für die Europäische Union und später auch für Kunden in den USA. 1997 gründete er seine erste Agentur. Als Berater für die Deutsche Bahn, Continental, Fiducia und Liebherr entwickelt er Konzepte für Magazine, Content Hubs und Kampagnen in der Internen und Externen Kommunikation. Seine Spezialität ist der Einsatz von großen und kleinen Geschichten für den Erfolg von Unternehmen. Er ist aktiv im BVDW und CMF und regelmäßiger Speaker auf Branchenevents.

Manuel Wecker

Manuel Wecker

UNICEPTA
Global Account Manager | Director

Mehr

Manuel Wecker ist Global Account Manager/Director bei UNICEPTA, Anbieter von visionärer AI-basierter Media & Marketing Data Intelligence. Zuvor hat er als Director bei JP│KOM namhafte Kunden beim Transformationsprozess von der analogen in die digitale Medienwelt beraten. Wecker ist Gewinner der Talent-Initiative #30u30 des PR Reports und Co-Autor des 2019 erschienenen Buches „Die Kommunikationsstrategie entwickeln – 111 Tools ready-to-use“.

Stephanie Bauer

Stephanie Bauer

Team Leader Online & Social Communications

Mehr

Stephanie Bauer trat nach ihrem Kommunikationswissenschaftsstudium 2011 in den Online-Bereich der Konzernkommunikation der voestalpine AG ein. Während ihres Studiums an der Universität Salzburg sammelte sie bereits erste Erfahrungen im Online-Marketing bei einer Internetmarketingagentur. Seit 2013 verantwortet Bauer als Team Leader „Online & Social Communications“ zahlreiche Projekte hinsichtlich Strategie, Prozesse, Technologie und Inhalte rund um die digitalen Kommunikationskanäle des Konzerns. Im Zuge dieser Tätigkeit war sie unter anderem für den Ausbau der Social Media Strategie sowie den Aufbau der Online-Redaktion zuständig.

Ania Dornheim

textwende
Inhaberin

Mehr

Teil der textwende. Seit über 18 Jahren setzt sie sich mit ihrer Kollegin dafür ein, dass die Texte deutscher Unternehmen verständlicher, lebendiger und individueller werden. Bei ihren Seminaren ist der praktische Nutzen für die Seminar-Teilnehmer das oberste Ziel. Selbst komplexe Sachverhalte präsentieren sie anschaulich und humorvoll.

Petra Bernhardt

Petra Bernhardt

IBM
Social Media Leader DACH

Mehr

Petra Bernhardt ist seit über 20 Jahren im Marketing bei IBM Deutschland GmbH beschäftigt. Mit ihren umfassenden Erfahrungen war sie in den letzten Jahren national/international in verschiedenen Rollen im Digital Marketing tätig. Seit zwei Jahren verantwortet sie als Social Media Leaderin die DACH Social Media Strategie mit den Themengebieten Owned Social, Social Eminence, Social Selling und Influencer Marketing.

Persönliche Beratung

Friederike Berndt

friederike.berndt@scmonline.de

Anmeldung zur Webkonferenz Social Media meets Content Marketing

Sie können sich zu folgenden Preisen anmelden:

Digitale Teilnahme Komplette KonferenzEinzelner Konferenztag
Vollpreisab 10.03.300 €120 €
Frühbucherpreisbis 09.03.250 €100 €

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Veranstaltung am: *

Gesamtkosten: 0 €*

(* = zzgl. gesetzl. MwSt.)

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