Trendmonitor Interne Kommunikation 2016 – Studie von SCM und MPM zum Berufsfeld und den Trends der Internen Kommunikation

Wie verändert sich die Interne Kommunikation – und was bedeutet das für das Berufsbild des internen Kommunikationsmanagers? Dieser Frage geht die SCM – School for Communication and Management bereits zum vierten Mal nach, in diesem Jahr gemeinsam mit MPM Corporate Communication Solutions.

Fokus der Studie liegt auf organisatorischen Rahmenbedingungen, dem Arbeitsfeld und den Instrumenten sowie dem Profil der internen Kommunikationsmanager. Welchen Stellenwert die Mitarbeiterzeitung aktuell inne hat und welche Rolle die Digitale Transformation in der Internen Kommunikation bereits spielt, wird ebenfalls erfragt.

Unter dem Link https://de.surveymonkey.com/r/Trendmonitor_IK_2016 können Verantwortliche und Mitarbeiter aus dem Bereich Unternehmenskommunikation an der Online-Umfrage teilnehmen.

Der Fragebogen ist vom 18. Juli bis 15. August 2016 geschaltet. Eine Kurzauswertung mit ersten Ergebnissen wird Anfang September veröffentlicht. Die vollständige Auswertung erscheint im November und wird auf der Tagung Interne Kommunikation am 2./3. November in Düsseldorf vorgestellt.