Referenten & Autoren

Die Referenten der SCM verfügen über ein breites Know-how in ihrem Themengebiet und eine langjährige Erfahrung. Sie vermitteln in Seminaren, Intensivkursen, auf den Praxistagen und Tagungen ihr umfassendes Fachwissen aus Theorie und Praxis.

Babka

Stefanie Babka

MerckManager Digital Media

Stefanie Babka verfügt über viel Erfahrung im Bereich Digital und Social Media innerhalb mehrerer multinationaler Konzerne (Daimler, GM, Nestlé, Merck) und auch innerhalb der unterschiedlichsten Abteilungen (PR, Marketing, HR). Sie studierte Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing an der FH Pforzheim und erwarb einen zusätzlichen Abschluss als PR-Referentin. Nachdem sie sich mehr als zehn Jahre mit externen digitalen Kommunikationsaspekten beschäftigt hatte, kam Sie 2014 zu Merck, um den digitalen Arbeitsplatz „EVA“ einzuführen und das damit verbundene Change Management zu forcieren. Anfang 2016 erscheint ihr zweites Fachbuch zum Thema „Social Media für Führungskräfte“. Ihre erste Veröffentlichung über das Thema „Issues Management in Weblogs“ brachte ihr 2007 eine Nominierung für die PR Report Awards ein.

Bahrs

Dr. Julian Bahrs

IPI GmbHSenior Consultant

Dr. Julian Bars ist Senior Consultant bei der IPI GmbH, Leiter der Competence Group Collaboration und Enterprise 2.0 und Spezialist für das Thema Wissens- und Projektmanagement. Er war lange Jahre am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität Potsdam tätig. Sein Forschungsschwerpunkt lag in Anwendungen und Systemen für das Wissensmanagement sowie in der Modellierung, Analyse und Gestaltung von wissensintensiven Geschäftsprozessen.  

Dr. Bahrs ist Autor und Herausgeber zahlreicher wissenschaftlicher Artikel und Buchbeiträge zu den Themen
- Analyse und Gestaltung von Informations- und Wissensflüssen
- Studie zu Anwendungen und Systemen für das Wissensmanagement
- Enterprise Search  

Seit 4 Jahren ist Dr. Bahrs bei der IPI GmbH in Lichtenau tätig.

Philipp Bahrt

SCM

Philipp Bahrt verantwortet bei der SCM – School for Communication and Management in Berlin die Redaktion des Fachmagazins „BEYOND“ für interne Kommunikation. Zuvor absolvierte er u. a. ein Volkswirtschaftsstudium an der Freien Universität Berlin und durchlief verschiedene Stationen in der Studierendenvertretung. Er interessiert sich insbesondere für die Schnittstellen von unternehmerischem Erfolg und wertschätzender, einbeziehender Kommunikation. Bei der SCM arbeitet er zu verschiedenen Themen rund um die Mitarbeiterzeitschrift, Social Intranets und die digitale Transformation.

Barkenhammar

Fredrik Barkenhammar

Berater

Fredrik Barkenhammar war zehn Jahre in der Pressestelle im Bundesverband des Deutschen Roten Kreuzes tätig und hat hier zahlreiche Krisen und Katastrophen hautnah miterlebt. 2013 gründete er "Barkenhammar Strategische Kommunikation" und berät Hilfsorganisationen, Kommunen und Verbände zu allen Formen der öffentlichen Kommunikation.

Bauer

Thomas Bauer

OMV DeutschlandLeiter Unternehmenskommunikation

Thomas Bauer ist seit 2007 Leiter Unternehmenskommunikation der OMV Deutschland GmbH, wo er seit 2006 als Online Manager tätig war. Zuvor arbeitete er u.a. bei E.ON in der HR Kommunikation sowie als Berater für Markenkommunikation und Senior Konzeptionist für unterschiedliche Kreativagenturen.

Bauer

Verena Bauer

ProfilwerkstattProject Managerin und PR-Beraterin

Die zertifizierte PR-Beraterin ist Expertin für Direktvertriebskommunikation. Sie weiß, wie sie Vertriebspartner durch strategische Kommunikation beim Verkauf unterstützen kann. Dabei steht für Verena Bauer der Content immer im Fokus und sie spielt ihn dort und in der Form aus, die die Zielgruppe erreicht – in Print, Online oder Social Media, als Bewegtbild oder spannende News.

Beer

Michael Beer

Berliner Verkehrsbetriebe BVGAbteilungsleiter Strategie und Marktforschung

Dipl. Kaufmann Michael Beer leitet bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) die Abteilung Strategie und Marktforschung im Marketing-Bereich. Er studierte von 1993 bis 1999 an der TU Dresden Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkten Verkehrswirtschaft/Logistik und Verkehrspolitik. Seit 2000 ist er bei der BVG in verschiedenen leitenden Funktionen im Marketing tätig, u.a. verantwortlich für Kommunikation, Kundenbindung und Vertriebsstrategie. Er verantwortete die Entwicklung der BVG-Imagekampagne #weilwirdichlieben.

Beisswenger

Julia Beisswenger

UrlaubspiratenJunior PR Managerin

Studium der Internationalen Betriebswirtschaft in Wien mit Schwerpunkt auf International Marketing. Nach mehreren Praktika und Volontariate im Bereich PR & Kommunikation im April 2015 bei den Urlaubspiraten eingestiegen um die PR-Abteilung zu unterstützen.

Bernsau

Dr. Klaus M. Bernsau

KMB |Gründer und Inhaber

Dr. Klaus M. Bernsau, Jahrgang 1964, ist Gründer und Inhaber von KMB | Konzept · Management · Beratung für Unternehmenskommunikation. KMB| bietet Spitzenleistung in der Wirkungssteigerung von interner und externer Unternehmenskommunikation gerade im Hinblick auf den aktuellen Wandel von Medien und Technologie.

Dr. Bernsau ist fast 25 Jahre als Kommunikationsberater aktiv, davon fast die Hälfte der Zeit als Unternehmer. Als promovierter Kommunikationswissenschaftler engagiert er sich seit 20 Jahren in der akademischen Lehre und seit über 10 Jahren als Trainer, Moderator und Seminarleiter für Unternehmen.

Beyer

Matthias Beyer

mascontour GmbHGeschäftsführer

Matthias Beyer ist geschäftsführender Gesellschafter der mascontour GmbH, einem international tätigen Beratungsunternehmen für nachhaltige Tourismusentwicklung (Analyse, Planung, Management, Marketing und PR) mit Sitz in Berlin. Nach seiner Ausbildung zum Hotelfachmann studierte er Landschaftsplanung (mit Schwerpunkt nachhaltige Tourismusplanung) an der Technischen Universität Berlin und arbeitete mehrere Jahre als Berater und Gutachter in nationalen und internationalen Tourismusprojekten. Seit 2005 leitet er als Mitbegründer das Beratungsunternehmen mascontour, das nachhaltige Lösungen im Tourismus für Destinationen, touristische Unternehmen, die Entwicklungszusammenarbeit sowie die Tourismuspolitik anbietet. mascontour hat bisher rund 100 Projektvorhaben in u?ber 30 Ländern erfolgreich durchgeführt. Neben der Veröffentlichung von Fachpublikationen zum nachhaltigen Tourismus arbeitet Matthias Beyer regelmäßig als Dozent an der Hochschule Bremen. Er ist Mitglied des Ausschuss „Nachhaltigkeit“ beim Deutschen ReiseVerband (DRV) sowie im Sustainability and Social Responsibility (SSR) Committee der Pacific Asia Travel Association (PATA).

Binzenhöfer

Dr. Andreas Binzenhöfer

DATEVSharePoint, Office-Produkte und Intranet

Dr. Andreas Binzenhöfer hat sich im Rahmen seiner Promotion mit sozialen Netzwerken und neuen Mechanismen für das Internet der nächsten Generation beschäftigt. Seit sieben Jahren ist er bei DATEV verantwortlich für die Themen Intranet, Unternehmenssuche und den Einsatz von Microsoft Office Produkten. Dabei setzt er seit 2009 auf SharePoint als zentrale Plattform für die bereichsübergreifende Zusammenarbeit, die Durchführung von Projekten und das Vernetzen in Communities. Seit 2012 verantwortet er die interne Social Media Strategie und deren Umsetzung in SharePoint. Nach mehreren Pilotprojekten soll Mitte 2015 das Social Intranet offiziell freigegeben werden.

Bodden

Christian Bodden

RHÖN-KLINIKUMLeiter Interne und Online-Kommunikation

Christian Bodden ist Leiter Interne und Online-Kommunikation bei der RHÖN-KLINIKUM AG. Zuvor war der Kommunikations- und Sozialwissenschaftler viele Jahre als Kommunikator in unterschiedlichen Branchen tätig. Zuletzt beriet er als Kommunikationsberater Mandanten in Veränderungs- und Restrukturierungsprozessen.

Born

Yasmin Born

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KGVice President External Communications
Boussios

Christine Boussios

Die FirmaSenior Experience Consultant

Christine Boussios ist Senior Experience Consultant webthinking® bei Die Firma. Die ausgebildete PR-Beraterin hat sechs Jahre Agenturerfahrung und beschäftigt sich mit den Themenschwerpunkten Content-Strategie, Content-Marketing und digitaler Dialog. Sie berät und begleitet Unternehmen auf dem Weg zum Digital Leadership.

Brügmann

Oliver Brügmann

visumateGeschäftsführender Gesellschafter

Oliver Brügmann ist geschäftsführender Gesellschafter der Social Media Agentur visumate, welche mit kreativen, visuell geprägten Marketingkonzepten Touchpoints zwischen Unternehmen und deren Kunden aufbaut. Zuvor war der gelernte Bankkaufmann und studierte Betriebswirt als Berater für strategische Markenpositionierung und als kaufmännischer Leiter tätig.

Bräuer

Alexander Bräuer

ProfilwerkstattDigital Strategy Manager / Projektleiter Digital

Alexander Bräuer ist strategischer Berater und Projektleiter in der Digital Unit mit Schwerpunkt Digital Publishing in der Profilwerkstatt. Zuvor war der Medien- und Kommunikationswissenschaftler und ausgebildete PR-Berater drei Jahre lang für die IFOK GmbH, ein Beratungsunternehmen für Beteiligungskommunikation, tätig.

Büllesbach

Martin Büllesbach

BilfingerLeiter Corporate Communications

Martin Büllesbach ist seit 2007 Head of Corporate Communications bei der Bilfinger SE. Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaften, Germanistik und Ethnologie sowie einem PR-Volontariat bei der BASF AG war er von 1992 - 1996 als Pressesprechers der BASF tätig. Im Anschluss übernahm er bei der ABB AG von 1997 – 2007 die Leitung der Unternehmenskommunikation.

Bünsow

Tina Bünsow

BT Berlin Transport GmbHLeiterin Strategische Unternehmenskommunikation

Tina Bünsow ist seit Anfang 2013 Leiterin der Strategischen Unternehmenskommunikation bei der BT Berlin Transport GmbH, einer 100%-igen Tochter im Konzern der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Sie berät die Geschäftsführung in allen Kommunikationsfragen und ist unter anderem für die interne Kommunikation und den Ausbau des mobilen Intranets verantwortlich. Im vergangenen Jahr wurde die BT dafür mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation im Bereich Intranet ausgezeichnet. Vor ihrem Einstieg bei der BT war Tina Bünsow als stellvertretende Pressesprecherin mitverantwortlich für die Unternehmenskommunikation bei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten in Hamburg. Bevor sie auf die Unternehmensseite wechselte, war sie in verschiedenen Kommunikationsagenturen in der Beratung tätig und leitete Teams im Public Affairs Bereich, arbeitete für Kunden aus dem Lifestyle Bereich und aus der Touristik-Branche.