Referenten & Autoren

Die Referenten der SCM verfügen über ein breites Know-how in ihrem Themengebiet und eine langjährige Erfahrung. Sie vermitteln in Seminaren, Intensivkursen, auf den Praxistagen und Tagungen ihr umfassendes Fachwissen aus Theorie und Praxis.

Bahrs

Dr. Julian Bahrs

IPI GmbHSenior Consultant

Dr. Julian Bars ist Senior Consultant bei der IPI GmbH, Leiter der Competence Group Collaboration und Enterprise 2.0 und Spezialist für das Thema Wissens- und Projektmanagement. Er war lange Jahre am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität Potsdam tätig. Sein Forschungsschwerpunkt lag in Anwendungen und Systemen für das Wissensmanagement sowie in der Modellierung, Analyse und Gestaltung von wissensintensiven Geschäftsprozessen.  

Dr. Bahrs ist Autor und Herausgeber zahlreicher wissenschaftlicher Artikel und Buchbeiträge zu den Themen
- Analyse und Gestaltung von Informations- und Wissensflüssen
- Studie zu Anwendungen und Systemen für das Wissensmanagement
- Enterprise Search  

Seit 4 Jahren ist Dr. Bahrs bei der IPI GmbH in Lichtenau tätig.

Philipp Bahrt

SCM

Philipp Bahrt verantwortet bei der SCM – School for Communication and Management in Berlin die Redaktion des Fachmagazins „BEYOND“ für interne Kommunikation. Zuvor absolvierte er u. a. ein Volkswirtschaftsstudium an der Freien Universität Berlin und durchlief verschiedene Stationen in der Studierendenvertretung. Er interessiert sich insbesondere für die Schnittstellen von unternehmerischem Erfolg und wertschätzender, einbeziehender Kommunikation. Bei der SCM arbeitet er zu verschiedenen Themen rund um die Mitarbeiterzeitschrift, Social Intranets und die digitale Transformation.

Barkenhammar

Fredrik Barkenhammar

Berater

Fredrik Barkenhammar war zehn Jahre in der Pressestelle im Bundesverband des Deutschen Roten Kreuzes tätig und hat hier zahlreiche Krisen und Katastrophen hautnah miterlebt. 2013 gründete er "Barkenhammar Strategische Kommunikation" und berät Hilfsorganisationen, Kommunen und Verbände zu allen Formen der öffentlichen Kommunikation.

Becher

Andrea Becher

Henkel AG & Co. KGaAHead of Adhesive Technologies Communications

Andrea Becher leitet seit über drei Jahren die Unternehmenskommunikation für den Geschäftsbereich Klebstofftechnologien des Henkel Konzerns in Düsseldorf. Neben einem innovativen Medienmix, liegen ihre Schwerpunkte vor allem auf der Strategie-, Veränderungs- und Führungskräftekommunikation. Zuvor war sie über zehn Jahre in der globalen Marketing- und Kommunikationsagentur Ketchum Pleon tätig und beriet mehrere DAX 30 Unternehmen und internationale mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Handel, Energie, Automotive und Chemie. Nachdem sie das Industrie-Team leitete war sie bei Ketchum Pleon zuletzt für die Geschäftsentwicklung zuständig.

Braun

Fabrice Braun

Freier Journalist

Fabrice Braun ist Diplom-Journalist und arbeitet als freier Textchef für das Gesellschaftsressort der Süddeutschen Zeitung. Er ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule und war danach Redakteur beim jetzt-Magazin der SZ. Für die Weiterentwicklung von jetzt.de wurde er mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Danach war er Ressortleiter bei „GQ“ (Condé Nast). Für Gruner & Jahr entwickelte und leitete er das „eBay-Magazin“; später war er u.a. Chefredakteur des „Opel-Magazins“ (Gruner & Jahr) und von „Turn On“ (C3), das Kundenmagazin von Saturn. Als Textchef arbeitete er u.a. für „The Mini International“ (Hoffmann & Campe), das „Mercedes-Benz Magazin“ (Condé Nast), „Allegra“ (Axel Springer) und „Focus Style“ (Storyboard/Burda). Fabrice Braun ist Mitglied in der Jury des Best of Content Marketing Awards (BCM).

Broberg

Maria Broberg

fischerAppelt Head of Social Media

Maria Broberg ist Head of Social Media bei fischerAppelt in Hamburg.  Nach dem Studium der Angewandten Medienwirtschaft in Berlin machte Maria Broberg ihr Redaktionsvolontariat in einer Kölner TV-Produktion und arbeitet bis 2012 als Redakteurin, Autorin, Realisatorin und Reporterin für u.a. für Sat.1 und RTL. Ab 2013 wechselte sie nach Hamburg in den Bereich Digitales auf Agenturseite und arbeitete u.a. für Kunden wie Mercedes-Benz, Langnese, Electronic Arts und Beiersdorf. Maria Broberg berät Kunden konzeptionell sowie strategisch im Bereich digitale Kommunikation und Social Media und ist für die Entwicklung neuer Kommunikationsformate verantwortlich.