Referenten & Autoren

Die Referenten der SCM verfügen über ein breites Know-how in ihrem Themengebiet und eine langjährige Erfahrung. Sie vermitteln in Seminaren, Intensivkursen, auf den Praxistagen und Tagungen ihr umfassendes Fachwissen aus Theorie und Praxis.

Bahrs

Dr. Julian Bahrs

IPI GmbHSenior Consultant

Dr. Julian Bars ist Senior Consultant bei der IPI GmbH, Leiter der Competence Group Collaboration und Enterprise 2.0 und Spezialist für das Thema Wissens- und Projektmanagement. Er war lange Jahre am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität Potsdam tätig. Sein Forschungsschwerpunkt lag in Anwendungen und Systemen für das Wissensmanagement sowie in der Modellierung, Analyse und Gestaltung von wissensintensiven Geschäftsprozessen.  

Dr. Bahrs ist Autor und Herausgeber zahlreicher wissenschaftlicher Artikel und Buchbeiträge zu den Themen
- Analyse und Gestaltung von Informations- und Wissensflüssen
- Studie zu Anwendungen und Systemen für das Wissensmanagement
- Enterprise Search  

Seit 4 Jahren ist Dr. Bahrs bei der IPI GmbH in Lichtenau tätig.

Philipp Bahrt

SCM

Philipp Bahrt verantwortet bei der SCM – School for Communication and Management in Berlin die Redaktion des Fachmagazins „BEYOND“ für interne Kommunikation. Zuvor absolvierte er u. a. ein Volkswirtschaftsstudium an der Freien Universität Berlin und durchlief verschiedene Stationen in der Studierendenvertretung. Er interessiert sich insbesondere für die Schnittstellen von unternehmerischem Erfolg und wertschätzender, einbeziehender Kommunikation. Bei der SCM arbeitet er zu verschiedenen Themen rund um die Mitarbeiterzeitschrift, Social Intranets und die digitale Transformation.

Barkenhammar

Fredrik Barkenhammar

Berater

Fredrik Barkenhammar war zehn Jahre in der Pressestelle im Bundesverband des Deutschen Roten Kreuzes tätig und hat hier zahlreiche Krisen und Katastrophen hautnah miterlebt. 2013 gründete er "Barkenhammar Strategische Kommunikation" und berät Hilfsorganisationen, Kommunen und Verbände zu allen Formen der öffentlichen Kommunikation.