Referenten & Autoren

Die Referenten der SCM verfügen über ein breites Know-how in ihrem Themengebiet und eine langjährige Erfahrung. Sie vermitteln in Seminaren, Intensivkursen, auf den Praxistagen und Tagungen ihr umfassendes Fachwissen aus Theorie und Praxis.

Faust

Kathrin Faust

Fink & Fuchs PRUnit Manager FFPR Online Interactive

Kathrin Faust ist seit 2009 bei Fink & Fuchs PR AG und leitet die auf Social Media Kommunikation, Multimedia-Content und Webumsetzung spezialisierten Unit FFPR Online Interactive. Als Fachwirtin für Online Kommunikation (DDA) und Betriebswirtin mit Schwerpunkt Marketing und E-Business ist sie heute in der strategischen Beratung, Konzeption und Kundenbetreuung  tätig.

Fink

Alexander Fink

Burson-Marsteller DeutschlandCEO

Alexander Fink ist seit November 2014 CEO von Burson-Marsteller Deutschland. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Kommunikationsbranche und ist ausgewiesener Experte für Corporate PR, CSR-Kommunikation, Crisis- und Issues Management und Wirkungsmessung. Zu seinen vorherigen beruflichen Stationen gehörten ProSieben, DaimlerChrysler, Burda und Kohtes Klewes/Pleon. Alexander Fink führte außerdem mit K Comms erfolgreich eine eigene Agentur in der Schweiz. Diese verkaufte er an Edelman, wo er zuletzt als CEO Schweiz und Chef der Corporate Practice der DACH Region tätig war und den Bereich Executive Consulting verantwortete. 

Fischer

Ariana Fischer

ARIANAFISCHER – Kommunikationsberatung & OrganisationsentwicklungKommunikationsberaterin

Ariana Fischer ist selbständige Kommunikationsberaterin und Organisationsentwicklerin. Zu ihren Beratungsfeldern zählt Kommunikationscontrolling, das sie für den Einsatz in der Unternehmenskommunikation weiter entwickelt hat. Heute widmet sie sich zunehmend der Konzeption und Implementierung von Kommunikationsstrategien und deren organisatorische Verankerung im Unternehmen sowie der wichtigen Schnittstelle zwischen Mitarbeiterkommunikation und Personalarbeit in Employee bzw. Employer Branding Projekten. Davor war die Diplom-Kauffrau u.a. als Leiterin Consulting bei ICOM GmbH in der internen und externen Kommunikationsberatung von Großunternehmen tätig. Ariana Fischer ist Autorin zahlreicher Buchbeiträge und Fachartikel zum Thema Kommunikationscontrolling.

Fischer

Bettina Fischer

HenkelHead of Corporate Digital Communications

Bettina Fischer leitet seit Anfang 2015 den Digital Communications-Bereich bei Henkel und steuert die digitalen Aktivitäten des Konzerns auf Dachmarkenebene nach innen und außen. Sie begann ihre berufliche Karriere bei Henkel 2001 nach dem Abschluss ihres Germanistik und Medienwissenschaften-Studiums sowie eines journalistischen Volontariates. Danach folgten verschiedenen Positionen innerhalb der Henkel Internen und Externen Kommunikation, darunter Online-Redaktion, Online PR sowie die Begleitung des Relaunches der Henkel-Internet sowie Intranet-Auftritte. Im Juli 2014 führte Henkel die externe und interne Digital-Kommunikation in einem zentralen Bereich zusammen. Seit Januar 2015 ist Bettina Fischer Mitglied des Corporate Communications Executive Committees.

Fischer

Catharina Fischer

TourismuszukunftBeraterin
Catharina Fischer ist Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Sie arbeitet seit über 8 Jahren im Bereich Online-und Social Media Marketing. Nach ihrem Studium im Bereich Tourismusmanagement baute sie das internationale Social Media Marketing der Deutschen Zentrale für Tourismus in 12 Märkten auf und realisierte zahlreiche Online- und Social Media Kampagnen. Innerhalb des Social Media Marketings hat Catharina Fischer in den Bereichen Influencer Marketing, speziell Blogger Relations, Facebook-, Instagram- und Twitter- Marketing sowie im Bereich Videomarketing langjährige umfassende Erfahrungen. Darüber hinaus entwickelte Sie bereits verschiede Content-Marketing-Strategien und befasst sich seit den Anfängen des Social Media Marketings intensiv mit einem zielgerichteten Monitoring und der Analyse von Social-Media-Plattformen sowie crossmedialen Kampagnen.  

Mit dem Einstieg bei Tourismuszukunft beschäftigt sich Catharina zunehmend mit strategischen Fragestellung und initiierte u.a. zusammen mit Innovation Norway einen Think Tank der zu aktuellen Entwicklungen im Hinblick auf eine touristische Vermarktung Stellung bezieht. Catharina wohnt und arbeitet (wenn sie nicht auf verschiedenen Konferenzen spricht) in Leipzig.
Fischer

Laura Fischer

Otto GroupSenior Internal Communications Consultant

Laura Fischer verantwortet die Interne Kommunikation des internationalen Handels- und Dienstleistungskonzerns Otto Group. Zuvor hat sie dort als Beraterin im Bereich Knowledge Management die Themen Social Collaboration, begleitende Change Kommunikation und diverse Vernetzungsformate betreut. Seit dem Jahr 2012 gestaltet sie das Social Intranet der Otto Group maßgeblich mit. Ihr Masterstudium in Public Relations absolvierte Laura Fischer an der Leeds Metropolitan University in England. 

Fries

Maximilian Fries

mindsmash GmbHKey Account Manager

Maximilian Fries hat nach dem Studium seinen Verantwortungsbereich vom Sales Manager sehr erfolgreich zum Key Account Manager und Berater ausgebaut. Er hat namhafte Unternehmen aus dem Bereich KMU bei der Einführung der Social Collaboration Software "Coyo" begleitet. Er vernetzt mit seiner Fachkenntnis und sozialen Kompetenz alle Beteiligten zu einer erfolgsversprechenden Einheit – auf seine ihm typische charmante Art und Weise.

Fronek

Christian Fronek

Robert BoschGlobal Head of Internal Communications

Christian Fronek ist stellvertretender Leiter der Unternehmenskommunikation von Bosch und verantwortet seit 2011 die Führungskräfte- und Mitarbeiterkommunikation. Zuvor war er als Pressesprecher, Kommunikationsberater und Journalist für verschiedene Organisationen tätig.

Fuchs

Michael Fuchs

Deekeling Arndt Advisors in CommunicationsManaging Partner

Michael Fuchs ist Managing Partner bei DAA und leitet den Beratungsbereich Change & Leadership. Er begleitet Klienten in Veränderungs- und Identitätsprozessen, insbesondere mit Blick auf Leitbild- und Werteentwicklung. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der Entwicklung von Markeninhalten, die der Profilierung von Unternehmen gegenüber ihren Anspruchsgruppen und der Öffentlichkeit dienen. Zudem steuert er die Umsetzung von Inhalten in adäquate gestalterische und sprachliche Formate.

Fuchs

Simone Fuchs

JP|KOMSeniorberaterin

Simone Fuchs ist seit 2014 als Seniorberaterin bei JP|KOM in Düsseldorf tätig – mit den Schwerpunkten Finanz- und Krisenkommunikation, Corporate Communications, Change Management und Strategieberatung/Digitalisierung. Zu ihren Kunden zählen große internationale Unternehmen aus der Finanzbranche sowie der Maschinenbau- und Automobilzulieferer-Industrie. Vor ihrer Zeit bei JP?KOM war Frau Fuchs u.a. als Pressesprecherin bei der Commerzbank, als Redakteurin beim Handelsblatt und in der Unternehmenskommunikation von Philips tätig.

Fuchs

Ursula Fuchs

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und KatastrophenhilfeReferatsleiterin „Information der Bevölkerung, Selbstschutz und Selbsthilfe“

Nach dem Studium und einer Weiterbildung zur Journalistin für betriebliche Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation begann Ursula Fuchs ihre Karriere mit ersten Stationen bei den Agenturen Mühlhaus & Moers und Planpunkt, bevor sie 2002 die Verantwortung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Museumsstiftung Post und Telekommunikation in Bonn übernahm. 2004 war sie für einige Monate zusätzlich als Pressereferentin im Museum für Kommunikation in Frankfurt tätig. Im selben Jahr wechselte Ursula Fuchs zum Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe und ist dort seitdem in verschiedenen Funktionen beschäftigt, u. a. als Leiterin der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Pressesprecherin des Bundesamtes. Seit 2007 leitet sie das 2015 umbenannte Referat „Information der Bevölkerung, Selbstschutz und Selbsthilfe“.

Funk

Michael Funk

Kresse & DischerConsultant

Michael Funk berät bei Kresse & Discher Kunden und interne Projektteams zu technischen und strategischen Fragen rund um digitale Medien und Content Marketing. 

Sein besonderes Interesse gilt dabei der User-Experience, dem User-Centered-Design und limbischer Kommunikation. Er ist Dipl.-Ing. (FH) Medienwesen, systemischer Coach und Gesundheits-Lehrer.

Führmann

Ulrike Führmann

Führmann KommunikationInhaberin

Ulrike Führmann berät mittelständische Unternehmen und Organisationen zu allen Aspekten der internen Kommunikation. Sie ist zertifizierte PR- und systemische Beraterin mit dem Schwerpunkt Organisationsentwicklung sowie ausgebildete Change Beraterin. Führmann verfügt über langjährige Kommunikationserfahrung u.a. in einem international tätigen Konzern, arbeitet als Dozentin an Fachhochschulen und Weiterbildungseinrichtungen und ist Fachbuchautorin („Wie kommt System in die interne Kommunikation?“). Zu Themen der internen Kommunikation schreibt sie regelmäßig auf ihrem IK-Blog - www.ik-blog.de.