Referenten & Autoren

Die Referenten der SCM verfügen über ein breites Know-how in ihrem Themengebiet und eine langjährige Erfahrung. Sie vermitteln in Seminaren, Intensivkursen, auf den Praxistagen und Tagungen ihr umfassendes Fachwissen aus Theorie und Praxis.

Kakareko

Thomas Kakareko

visumateManaging Director

Thomas Kakareko ist ein Mobiler Fotograf aus Berlin, mit einer großen Leidenschaft für Straßenfotografie in Schwarz/Weiß. Im November 2010 begann Thomas regelmäßig Fotos mit seinem Smartphone zu schießen und sie auf Instagram zu veröffentlichen. Mittlerweile gehört er zu den bekanntesten Mobilen Fotografen in Deutschland. Im Juli 2012 hat Thomas die Social Media Agentur „visumate“ mit gegründet und berät Unternehmen wie Samsung, Ford oder Thomas Cook im Bereich Instagram- und Content Marketing. 

Kaliner

Daniel Kaliner

PerformicsAKM3Senior Consultant

Daniel Kaliner ist Senior Consultant bei der PerformicsAKM3 und betreut das 25-köpfige Beratungs- und Analyseteam. Er unterstützt seine Kunden vor allem bei strategischen und technischen Fragestellungen. Vor der PerformicsAKM3 hat Kaliner ein 100köpfiges SEO-Team bei Groupon geleitet. 

Kantzenbach

Stefan Kantzenbach

Union Asset Management Gruppenleiter Unternehmenskommunikation

Stefan Kantzenbach verantwortet als Gruppenleiter Unternehmenskommunikation der Union Asset Management Holding AG in Frankfurt neben der internen Kommunikation für die Unternehmensgruppe auch die externe Image- und Nachhaltigkeitskommunikation. Vor seiner Tätigkeit bei Union Investment arbeitete er bei namhaften PR-Agenturen für verschiedene Branchen. Die Vielschichtigkeit der Mandate und Aufgaben reichte von CSR- und Sponsoring-Projekten über Corporate Communications bis zu Internal Change Communications. 

Klein

Sachar Klein

GLOSSYBOXSenior Vice President Communication

Sachar Klein verantwortet seit 2013 die globale Kommunikation bei GLOSSYBOX. Zuvor war er u.a. bei der E-Plus Gruppe, AOL und scoyo tätig. Vor seiner PR-Tätigkeit arbeitete er als Journalist – unter anderem bei BILD.

Klemm

Dr. Claudia Klemm

ProfilwerkstattSenior-Beraterin, Key Account Management

Die studierte Historikerin, geprüfte PR-Beraterin und ausgebildete Redakteurin berät Kunden bei der strategischen Ausrichtung ihrer Kommunikation, gibt neue Impulse in laufenden Projekten und stellt vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen in der Kommunikation bestehende Maßnahmen auf den Prüfstand. Als ausgebildeter Metaplan Professional nutzt Claudia Klemm den Ansatz der diskursiven Beratung zur Entwicklung von Kommunikationsstrategien, Kernbotschaften oder Neupositionierungen.

Jochen Klug

Videojournalist

Jochen Klug ist langjähriger Redakteur und Autor im öffentlich-rechtlichen Fernsehen in den Bereichen Magazin und Aktuelles. Er arbeitet als Videojournalist.

Körner

Diana Körner

mascontour GmbH

Diana Körner hat Tourismus Management (BA, IMC University of Sciences Krems and MSc, Skema Business School France) mit einem Schwerpunkt auf Umweltmanagement und CSR studiert. Nach diversen Praxiserfahrungen in der Hotellerie, arbeitete Diana im Koordinationsbu?ro der Global Partnership for Sustainable Tourism (UNEP) an internationalen Multistakeholder Prozessen fu?r die Entwicklung von nachhaltigen Tourismusprojekten.

Seit 2012 ist sie als nachhaltige Tourismusberaterin Teil des mascontour Teams und hat Projekte in Osteuropa, Lateinamerika und im su?dlichen Afrika in folgenden Bereichen bearbeitet: Nachhaltige Tourismus Planung und Management auf lokaler, regionaler, nationaler und transnationaler Ebene; Tourismusmarktforschung, Marketing Strategien, online Marketing, nachhaltige Produktentwicklung und PR; Trainings; Analyse touristischer Wertschöpfungsketten; Nachhaltige Tourismusentwicklung in Schutzgebieten

Diana Körner ist in verschiedenen Tourismusnetzwerken aktiv, mit einem besonderen Interesse fu?r die Verknu?pfung von Tourismus und Naturschutz (Mitglied von Linking Tourism & Conservation).

Kolb

Dr. Georg Kolb

Klenk & HourschManaging Partner

Dr. Georg Kolb ist Managing Partner bei Klenk & Hoursch. Zuvor hatte er eine Reihe von Führungspositionen im Agentur- und Unternehmensumfeld inne. Unter anderem leitete er Vertrieb und Marketing des Social Software-Unternehmens direktzu, bei Pleon Deutschland war er Social Media-Direktor und Key Accounter. Von 2004 bis 2008 war er globaler Innovationschef bei der Hitech-PR-Agentur Text 100 in New York, davor Managing Consultant für Text 100 Deutschland. Neben seiner Kundenarbeit hatte Georg Kolb auch Lehraufträge für PR im Internet an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing und für internationale PR an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Kollhorst

Bruno Kollhorst

Techniker KrankenkasseLeiter Content Marketing

Bruno Kollhorst ist Leiter Content Marketing der Techniker Krankenkasse, wo er schon als Leiter Online, Leiter Social Media und beim Aufbau des Themas Markenkooperationen tätig war. Davor war er für den Aufbau von Online-Units in mehreren Firmen, u. a. Meta Group und Atos-Origin verantwortlich und als Online-Experte und -Analyst tätig.

Nebenberuflich ist er als Dozent für Social Media und Community Management an der FH Lübeck (OnCampus) und als Berater tätig. Er schreibt als freier Autor. Der Medienspezialist hat neben Kooperationen im Marketing, Online und Content Marketing und Social Media noch Games als Spezialgebiet.

Kopp

Olaf Kopp

Aufgesang AgenturgruppeCo-Founder

Olaf Kopp ist Mitbegründer sowie Head of SEO der Agentur Aufgesang Inbound Marketing und Inhaber von Kopp Online Marketing Consulting. Er arbeitete einige Jahre als Marketing- und Online-Marketing-Manager in E-Commerce Unternehmen, bevor er im Oktober 2009 in seiner Heimatstadt Hannover die Agentur SEM Deutschland gründete. Von Januar 2012 bis Dezember 2014 war er Geschäftsführer  der Aufgesang Inbound Marketing GmbH und Head of Online-Marketing der Aufgesang Agenturgruppe. Seit August 2014 ist er Head of SEO. Der diplomierte Kaufmann ist Gastautor auf diversen Fachportalen & Seminarleiter/Dozent an der Norddeutschen Akademie und Hochschule Hannover. Zudem ist er Autor des E-Books „AdWords Optimierung“ und Mitveranstalter des SEACamps. Olaf Kopp beschäftigt sich seit 2005 mit Social-Media-Marketing, Google AdWords, SEO. Content- und Inbound-Marketing.

Kraft

Eike Alexander Kraft

AccorHotelsVice President Corporate Communications & Social Responsibility

Eike Alexander Kraft leitet seit 2012 als Mitglied der Geschäftsleitung für den Hotelmarktführer AccorHotels die Unternehmenskommunikation im deutschsprachigen Raum und Skandinavien. In dieser Funktion verantwortet er die interne und externe Kommunikation, Social Media und Blogger Relations, die politische Kommunikation, Customer Relations und das Nachhaltigkeitsprogramm im zweitgrößten Markt nach Frankreich. Der Inhaber eines MBA und Diplom-Staatswissenschaftler sammelte vor seiner Tätigkeit bei AccorHotels mehrjährige Erfahrungen im politischen Bereich und als Offizier der Bundeswehr. Zuletzt war Eike Kraft als Presseoffizier und Sprecher im Pressezentrum der Luftwaffe tätig.

Krampfl

Jörg Krampfl

BMW GroupInternal Communications Media and Technologies

Jörg Krampfl ist seit 2000 Mitarbeiter der BMW Group und seit 2006 zuständig für die Online-Medien der BMW Group Internen Kommunikation. Zuvor war der studierte Germanist und Politikwissenschaftler im BMW Werk in Regensburg in der Werkskommunikation in den Bereichen Intranet, Internet, Veranstaltungen, Pressearbeit und Besucherbetreuung tätig. Erste berufliche Stationen führten ihn nach Frankfurt sowie Stuttgart und Nürnberg.

Krause

Corinna Krause

First Sensor AGDirector Corporate Communications

Corinna Krause leitet seit Februar 2015 Unternehmenskommunikation und Investor Relations der First Sensor AG. Zuvor war sie zehn Jahre in der Kommunikationsberatung tätig und hat Unternehmen sowie die Öffentliche Hand in den Feldern Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, interne Kommunikation sowie Employer Branding beraten. 

Krause

Michael Krause

Bitburger BraugruppeLeiter Kommunikation Licher

Michael Krause ist seit Ende 2013 Leiter Kommunikation der hessischen Traditionsbrauerei Licher, die seit 2004 zur Bitburger Braugruppe gehört. Bei Licher zeichnet Krause verantwortlich für die Marken- und Unternehmens-PR, den Dialog mit Partnern und regionalen Stakeholdern sowie die interne Kommunikation. Michael Krause (40) studierte Fachjournalismus an der Gießener Justus-Liebig-Universität und BWL an der Fernuniversität Hagen. Er arbeitete als Journalist für Zeitung und Hörfunk, initiierte ein Open Air-Filmfestival und war bis 2013 bei einem Ökotextil-Hersteller in verschiedenen Funktionen für Unternehmenskommunikation, Marken- und Community-Management verantwortlich.

Kreutzmann

Mathias Kreutzmann

Carl ZeissLeiter Vorstands- und Führungskräftekommunikation

Mathias Kreutzmann ist seit 2013 innerhalb der zentralen Corporate Communications der Carl Zeiss AG, Oberkochen, für die Vorstands- und Führungskräftekommunikation zuständig. Zuvor verantwortete er beim Münchener Telekommunikationsunternehmen Siemens Enterprise Communications, heute Unify, die Unternehmenskommunikation für Deutschland sowie die globale interne Kommunikation. Er war in einer Agentur für Kommunikations- und Politikberatung in Dresden sowie in der Unternehmenskommunikation des Produktionsstandortes der BASF AG in Schwarzheide in Südbrandenburg tätig und startete seine berufliche Laufbahn nach einem Studium zum Diplommedienwirt an der Universität Siegen 2001 bei der heutigen Agentur Ketchum Pleon.

Kreye

Dr. Thomas Kreye

Just SoftwareGeschäftsführer

Im Juni 2007 legte Dr. Thomas Kreye gemeinsam mit Rolf Schmidt-Holtz den Grundstein für die Just Software AG. Zuvor war er als Director in der Konzernentwicklung der Bertelsmann AG tätig. Dr. Thomas Kreye hat Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Witten/Herdecke, Eichstätt-Ingolstadt und der Darden Business School studiert und anschließend seine Promotion mit höchster Auszeichnung an der Universität St. Gallen abgeschlossen. Seit 2006 ist er CFA Charterholder.

Krippl

Sabine Krippl

textwendeInhaberin

Unser Name ist Programm: Seit über 13 Jahren setzen wir uns dafür ein, dass die Texte deutscher Unternehmen verständlicher, lebendiger und individueller werden. Bei unseren Seminaren ist der praktische Nutzen für die Seminar-Teilnehmer unser oberstes Ziel. Selbst komplexe Sachverhalte präsentieren wir anschaulich und humorvoll.

Krohn

Theresa Krohn

airberlinPressereferentin

Theresa Krohn ist seit 2013 Pressereferentin bei Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft airberlin. Ihre Schwerpunkte liegen in der internationalen Pressearbeit in West- und Nordeuropa sowie thematisch im Bereich Service & Guest Relation. Neben Maßnahmen klassischer Pressearbeit gehören auch die Konzeption und Umsetzung integrierter Kampagnen in Abstimmung mit den Bereichen Marketing und Social Media zu Ihren täglichen Aufgaben in der Unternehmenskommunikation. Ebenso ist der professionelle Umgang mit Krisenthemen elementarer Bestandteil der Arbeit der Pressereferenten bei airberlin. Nach ihrem Abschluss als Master of European Studies an der Freien Universität Berlin war Theresa Krohn von 2011 bis 2013 bei der internationalen PR-Agentur Weber Shandwick in Köln und Berlin tätig. Während ihres Studiums sammelte sie umfangreiche journalistische Erfahrung, unter anderem als freie Mitarbeiterin für die Deutsche Presse-Agentur dpa.

Krönung

Janine Krönung

ING-DiBaReferentin Interne Kommunikation

Janine Krönung arbeitet bei der ING-DiBa im Bereich der Internen Kommunikation. Nach ihrem Studium der Soziologie und Medien- und Kommunikationswissenschaften absolvierte sie ein Volontariat zur Verbraucherjournalistin. Sie arbeitete in Berlin als Fernsehredakteurin für den Rundfunk Berlin-Brandenburg sowie als Journalistin und Projektmitarbeiterin für die Stiftung Warentest. 2006 wechselte sie zur ING-DiBa, bei der sie zunächst als Redakteurin tätig war. Seit 2007 ist sie als Chefredakteurin für die Mitarbeiterzeitschrift zuständig. Darüber hinaus betreut sie verschiedene interne Kommunikationsprojekte, begleitet Veränderungsprozesse und beschäftigt sich mit der Krisenkommunikation. Seit 2010 leitet sie den Arbeitskreis Interne Kommunikation der DPRG.

Kühr

Christina Kühr

Henkel AG & Co. KGaADigital Communications

Christina Kühr leitet den Content Bereich des Digital Communications Teams innerhalb der Unternehmenskommunikation von Henkel. Sie ist 2009 mit einem Volontariat in der Pressestelle des Unternehmens eingestiegen und gehört seit 2011 zum Digi-Team. Dort hat sie die Kommunikation auf Dachmarkenebene über Social Media intensiv ausgebaut. Heute fallen Inhaltskonzepte und weltweite Steuerung der Inhalte auf allen digitalen Corporate Kanälen – neben Social Media auch Websites, Apps, Intranet und weitere interne Plattformen – in ihren Verantwortungsbereich.

Kunze

Hansjörg Kunze

AIDA Cruises Vice President Communication & Sustainability

Hansjörg Kunze ist als Vice President Communication & Sustainability für die Unternehmenskommunikation sowie für Sustainability & Reputation Management beim größten deutschen Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises verantwortlich.
Hansjörg Kunze verfügt über zwölf Jahre Erfahrung in der Kreuzfahrt-Industrie. Seit 1. September 2004 ist er bei AIDA Cruises tätig. Vor seiner Tätigkeit für AIDA Cruises arbeitete Kunze zwölf Jahre in der Medienbranche, unter anderem für Antenne Mecklenburg-Vorpommern und für RTL.
Hansjörg Kunze war über viele Jahre im Leistungssport aktiv und krönte seine sportliche Karriere 1988 mit einer Bronzemedaille im 5000-m-Lauf bei den Olympischen Spielen in Seoul. 

Kutzscher

Matthias Kutzscher

freier Journalist und Kommunikationsberater

Matthias Kutzscher ist freier Journalist und Kommunikationsberater. Er berät und unterstützt Unternehmen und Organisationen bei Konzeption und Umsetzung klassischer sowie digitaler Redaktionsprojekte. Nach dem Wirtschaftsstudium in Großbritannien volontierte Matthias Kutzscher bei der Deutschen Presse-Agentur. Als Redakteur und Reporter arbeitete er für Nachrichtendienste, Tageszeitungen, Fachmagazine und Online-Medien. Von 2001 bis 2013 leitete Kutzscher die Agentur für Öffentlichkeitsarbeit MK-Kom. Von 2013 bis Juli 2016 war er Geschäftsführer der Marketingagentur Sition GmbH. Matthias Kutzscher ist Lehrbeauftragter für Journalismus an der Axel Springer Akademie sowie PR- und Journalismus-Dozent für verschiedene private Fortbildungseinrichtungen.

Kleine Wieskamp

Pia Kleine Wieskamp

Kommunikationsexpertin

Kommunikationsexpertin und Autorin Pia Kleine Wieskamp trainiert und coacht seit einigen Jahren Firmen sowie Fach- und Führungskräfte in den Themen digitale Kommunikation und Marketing. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Storytelling und Visual Storytelling und Social Media. Einen großen Erfahrungsschatz erhielt Pia Kleine Wieskamp in ihren Tätigkeiten als PR- und Marketingmanagerin, Bloggerin, Journalistin und Redakteurin für TV, Magazine und Verlage. Ihr Fachbuch „Storytelling: Digital – Multimedial – Social“ ist im Juli 2016 beim Hanser Verlag erschienen.