Referenten & Autoren

Die Referenten der SCM verfügen über ein breites Know-how in ihrem Themengebiet und eine langjährige Erfahrung. Sie vermitteln in Seminaren, Intensivkursen, auf den Praxistagen und Tagungen ihr umfassendes Fachwissen aus Theorie und Praxis.

Lambertz

Lothar Lambertz

RWE GenerationLeiter Externe Kommunikation / PR

Lothar Lambertz, ausgebildeter Redakteur, leitet die Externe Kommunikation von RWE Generation, der internationalen Erzeugungseinheit im RWE Konzern. Im Unternehmen ist er seit 2003.

Lange

Mirko Lange

ScomplerGeschäftsführung

Mirko Lange ist Berater für die Themen Content Strategie, Content Marketing und Social Media. Der studierte Jurist und PR-Fachwirt berät seit knapp 20 Jahren Unternehmen bei in allen Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und vor allem der Online-Redaktion und Online-PR.

Seit vielen Jahren hat sich Mirko Lange auf das Thema „Social Media“ spezialisiert. Neben seiner Tätigkeit als Berater ist er Dozent für das Thema „Social Media Management“ und „Social Media Strategie“ an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (hier auch Studienleiter), der Social Media Akademie und der University of St Andrews, nach Oxford und Cambridge eine der Elite-Universitäten in England.

Zudem ist Mirko Lange ein gefragter Sprecher auf Konferenzen sowie Autor zahlreicher Veröffentlichungen und aktiver Blogger. Im Laufe diesen Jahres erscheint sein Buch „Strategisches Content Marketing“ beim Gabler Verlag. Zwischen 2005 und 2010 war er Chefredakteur des PR-Guide; 2012 war er auf der Shortlist der “Social Media Persönlichkeit des Jahres” der “Social Media Economy Days”. Zu seinen Beratungskunden zählen sowohl Konzerne wie die Deutsche Bank, die Deutsche Bahn, die Commerzbank, die HypoVereinsbank oder Sky als auch eine ganze Reihe Start-ups und mittelständische Unternehmen.

Die von ihm gegründete Scompler GmbH wurde in diesem Jahr von der kanadischen ScribbleLive Gruppe übernommen. Mirko Lange bleibt weiterhin Geschäftsführer und soll zudem das globale Content Strategie Geschäft für den neuen Eigner ausbauen.

Lehmann

Steffen Lehmann

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbHOnlinekommunikation

Steffen Lehmann arbeitet bei der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH in der Abteilung Unternehmenskommunikation. Dort ist er für die Online-Kommunikation verantwortlich und betreut u.a. den Unternehmens-Blog sowie die Unternehmensprofile der TMB auf Instagram und Twitter. Zu seinem Aufgabensprektrum gehört weiterhin die Koordinierung der Zusammenarbeit mit Bloggern. Davor arbeitete Steffen Lehmann mehrere Jahre als Online-Redakteur für Nachrichtenportale sowie in der Unternehmenskommunikation.

Leinhos

Alexander Leinhos

Vodafone DeutschlandLeiter Externe Kommunikation

Alexander Leinhos leitet die Externe Kommunikation von Vodafone Deutschland. In dieser Funktion verantwortet er seit Ende 2011 die gesamte Öffentlichkeitsarbeit des Konzerns gegenüber der Presse sowie in den Sozialen Medien. Die Kommunikationsarbeit von Leinhos und seinem Team wurde in den letzten drei Jahren mehrfach ausgezeichnet. 2013 erhielt er für den Mitarbeiter Twitter Account #being_vodafone den Deutschen Preis für Onlinekommunikation in der Kategorie „Innovation des Jahres“. In diesem Jahr gewann er für seine Krisenkommunikationsarbeit in den Sozialen Medien sowie in der Presse erneut den Deutschen Preis für Onlinekommunikation sowie den PR Report Award 2014. Vor seinem Wechsel in die PR arbeitete Alexander Leinhos als Journalist für zahlreiche TV Sender sowie für die BILD Bundesredaktion in Hamburg.

Leunig

Stefan Leunig

WintershallLeiter Externe Kommunikation/Media Relations

Stefan Leunig leitet die externe Kommunikation/Media Relations bei Wintershall, wo er – zuvor als Pressesprecher und Redakteur – seit 2003 tätig ist. Der gelernte Journalist sowie Politik- und Medienwissenschaftler arbeitete zuvor bei der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover als Redakteur und Pressereferent. 

Lindemann

Sebastian Lindemann

PhilipsHead of Communication

Sebastian Lindemann leitet seit Januar 2013 die Unternehmenskommunikation von Philips D/A/CH. Nach seinem Universitätsabschluss arbeitete der studierte Forstwissenschaftler sieben Jahre lang in zwei namhaften Hamburger PR-Agenturen bevor er 2011 als PR Manager bei Philips Consumer Lifestyle startete.

Lindenhahn

Sven Lindenhahn

T-Systems Multimedia SolutionsSocial Business Consultant

Sven Lindenhahn ist Social Business Consultant bei der T-Systems Multimedia Solutions GmbH. Seit  vier Jahren führt er Projekte für Kunden aus verschiedenen Branchen wie Gesundheit, Automobil, Telekommunikation etc. durch. Seine Aufgabenschwerpunkte liegen in der Beratung, Konzeption, Projektleitung und im Anforderungsmanagement bei Social-Intranet- und Collaboration-Projekten. Die Beratung und Umsetzung von solchen Projekten basiert auf verschiedenen Technologien wie z.B. SharePoint, Jive, Connections, Confluence, Drupal etc. Daneben schreibt Lindenhahn für den Weblog www.besser20.de und www.socialbusinessevolution.de. 

Löffler

Jasmin Löffler

SchaefflerLeiterin Unternehmenskommunikation

Jasmin Löffler ist Leiterin Unternehmenskommunikation bei der Schaeffler AG, einem weltweit führenden Industrie- und Automobilzulieferer mit Sitz in Herzogenaurach, Deutschland.

Nach insgesamt 10 Jahren beruflicher Tätigkeit in der Schweiz, Indien und China in den Bereichen Vertrieb, Business Development, Marketing und Kommunikation bei der Deutschen Bank, Daimler und Schaeffler in Asien Pazifik, wechselte sie 2014 zur Schaeffler AG in Herzogenaurach. Seit März 2014 verantwortet sie dort den Bereich Unternehmenskommunikation der Schaeffler Gruppe. Dazu zählen Interne Kommunikation, Digitale Kommunikation, PR, HR-Kommunikation sowie der Bereich Nachhaltigkeit.

Lucaßen

Carsten Lucaßen

Viessmann WerkeLeiter Digitale Kommunikationsprojekte

Carsten Lucaßen ist Leiter Digitale Kommunikationsprojekte. Neben dem Aufbau einer Unified-Communications-Plattform beschäftigt er sich mit der strategischen (Weiter-)entwicklung und Integration digitaler Informations- bzw. Kommunikationskanäle. Nach Studium der Englischen Philologie, Neueren Geschichte und Kommunikationswissenschaften in Münster und Southhampton folgten Stationen als Redakteur und Marketingleiter bei verschiedenen Tageszeitungsverlagen. Heute forscht und veröffentlicht der gelernte Journalist vorwiegend zu medienwissenschaftlichen und technikhistorischen Themen.

Löffler

Pia Löffler

Kanzlei Pia LöfflerWirtschaftsjuristin und Rechtsanwältin

Pia Löffler ist Wirtschaftsjuristin und Rechtsanwältin. Nach drei Jahren Tätigkeit in der Rechtsabteilung der Sony Music Entertainment Germany GmbH gründete sie Ende 2010 eine eigene Kanzlei in München. Pia Löffler berät unter dem Motto „Medien.Musik.Mehr“ in allen Bereichen des Medien- und Urheberrechts, somit hinsichtlich aller Themen rund um „Internet & Social Media“.