Referenten & Autoren

Die Referenten der SCM verfügen über ein breites Know-how in ihrem Themengebiet und eine langjährige Erfahrung. Sie vermitteln in Seminaren, Intensivkursen, auf den Praxistagen und Tagungen ihr umfassendes Fachwissen aus Theorie und Praxis.

Maas

Antonia Maas

BundesdruckereiLeiterin Unternehmenskommunikation

Antonia Maas ist seit 2008 Leiterin der Unternehmenskommunikation der Bundesdruckerei. Davor war die Kommunikationswissenschaftlerin in verschiedenen Positionen der Unternehmenskommunikation bei der METRO Group tätig.

Maloney

Patrick Maloney

Kommunikationsberater und Redenschreiber

Der Diplom-Kaufmann Patrick Maloney arbeitete gut zehn Jahre mit wachsender Verantwortung in HR-, Stabs- und Kommunikationsfunktionen im E.ON-Konzern. Bis Ende 2015 verantwortete er dort den Kommunikationsbereich der E.ON Business Services GmbH. Seit Anfang 2016 ist er als selbständiger Kommunikationsberater und Redenschreiber tätig.

Mann

Philipp Mann

MPM Corporate Communication SolutionsGeschäftsführender Gesellschafter

Philipp Mann ist geschäftsführender Gesellschafter von mpm Corporate Communication Solutions mit Sitz in Mainz. In dieser Funktion berät er Unternehmen in den Bereichen Corporate Publishing, Investor Relations und Öffentlichkeitsarbeit. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf der Verknüpfung von Kreation und Technologie mit dem Ziel, ganzheitlich crossmediale Kommunikationslösungen mit effizienten Prozessen zu verbinden. Zuvor absolvierte er Stationen als Kreativdirektor und als Consultant in einer strategischen Kommunikationsberatung. Philipp Mann studierte Medienwirtschaft in Wiesbaden und hält einen MBA der ESCP Europe, Paris.

Manolagas

Eliza Manolagas

ING-DiBa AGRessortleiterin Interne Kommunikation

Eliza Manolagas stieg im  Januar 2004 in der Unternehmenskommunikation der ING-DiBa – AG in Frankfurt am Main ein und ist dort seit 2011 als Ressortleiterin für die Interne Kommunikation und das gesellschaftliches Engagement des Unternehmens verantwortlich. Zuvor studierte Sie an der Justus-Liebig Universität in Giessen Journalismus und Geschichte und absolvierte im Anschluss die Ausbildung zur PR-Beraterin in Heidelberg. 2012 gewann Sie mit dem Projekt „DiBaDu und dein Verein“ den Deutschen PR Preis in der Kategorie „Online-Kommunikation und Social Media“.

Marquardt

Oliver Marquardt

Marquardt+CompagnieBerater

Oliver Marquardt ist studierter Kommunikationsdesigner aus Hamburg. Er arbeitete als Texter in renommierten Werbeagenturen, bevor er sich als Marketing- und Kommunikationsberater für Großunternehmen selbstständig machte. Mittlerweile ist er gefragter Berater für Markenentwicklung im Mittelstand und Autor vieler Fachartikel.

2013 gründete er zusammen mit seiner Frau Katharina Marquardt das Büro „Marquardt+Compagnie“ für wertebasierte Markenentwicklung in Marburg. Zum Kundenkreis zählen klassische, mittelständische Unternehmen bis 500 Mitarbeiter. Privat interessiert er sich für philosophische Fragen rund um Gesellschaft und Kommunikation, spielt Golf, produziert Musik und kocht gerne.

Meinen

Djure Meinen

Djure Meinen, auch als „Heisenberg der Blogger Relations“ bekannt, berät seit 2008 Unternehmen und Agenturen bei der Zusammenarbeit mit Bloggern und Social Media Influencern. Der Volkswirt und Imker aus Varel baut auf langjährige Beratungserfahrungen und verfügt über ein exzellentes Netzwerk. Er lehrt unter anderem an der Jade Hochschule Wilhelmshaven und an der Ostfalia Hochschule in Salzgitter.

Melchert

Oliver Melchert

BTE Tourismus- und RegionalberatungGeschäftsführender Gesellschafter
Oliver Melchert ist seit 2015 Geschäftsführender Gesellschafter der BTE Tourismus- und Regionalberatung, wo er zunächst seit 2014 als Senior Consultant tätig war.
Zuvor war Melchert sieben Jahre Geschäftsführer der Nordsee GmbH und fünf Jahre Geschäftsführer von Föhr Touristik.
Mentner

Peter Mentner

E-Plus GuppeDirector Corporate Communications

Peter Mentner ist Director Corporate Communications der E-Plus Gruppe. In den vergangenen Jahren hatte er verschiedene Führungspositionen in Unternehmen und auf der Beratungsseite inne. Er war u.a. als Leiter Kommunikation & Strategie bei der HSH Nordbank und zuvor als Managing Partner bei Deekeling Arndt Advisors in Düsseldorf tätig. Peter Mentner hat zahlreiche Unternehmen in erfolgskritischen Situationen gegenüber Mitarbeitern, Medien und unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen beraten. 

Menzel

Kathrin Menzel

E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KGTeammanagerin Social Media & Digital Innovations

Kathrin Menzel verantwortet als Marketing-/ Kommunikationsspezialistin seit 1998 verschiedenste Kundenkommunikations- , Sales- und CRM Initiativen für die E-Plus Gruppe. Sie entwickelte hier 2010 mit ihrem Team die Social Media Strategie für die Marke BASE mit starkem Fokus auf die Entwicklung der digitalen Smartphone-Kompetenz ihrer Kunden, auf Crowd-Service Projekte und das aktive Reputationsmanagement der Marke und begleitet die diesbezügliche Transformation der Marke bis heute. Als Projektleiterin verantwortete sie für die E-Plus Gruppe außerdem den Launch des Redaktionsportals CURVED - mit redaktionell unabhängigen Inhalten rund um mobilen digitalen Lifestyle für die „Generation Touch“. Sie schult Kollegen und darüber hinaus in gemeinnützigen Organisationen den interessensbezogenen Umgang mit Social Media Plattformen wie Facebook. 

Messer

Bernhard Messer

DPRGLeiter Arbeitskreis Krisenkommunikation und Issues-Management

Bernhard Messer ist Medientrainer und Krisenberater für Executives in internationalen Konzernen, leitet in Doppelspitze den DPRG Arbeitskreis Krisenkommunikation und Issues-Management. Zuvor arbeitete er elf Jahre als Redakteur beim Westdeutschen Rundfunk.

Michel

Martin Michel

JP|KOMBerater

Martin Michel ist Berater bei  JP|KOM, eine der führenden Agenturen für Unternehmens-, B2B- und Finanzkommunikation in Deutschland. Als Mitarbeiter der Unit JP|KOM Digital berät er Kunden beim Transformationsprozess von der analogen in die digitale Medienwelt. Zu diesen Kunden zählen Unternehmen aus der Finanz-, Chemie und Energiewirtschaft ebenso wie aus den Bereichen Payment und Maschinenbau. Michel ist Alumni der Talent-Initiative #30u30 des PR Reports.

Mickeleit

Thomas Mickeleit

Microsoft Deutschland GmbHDirector of Communications

Thomas Mickeleit ist Director of Communications bei der Microsoft Deutschland GmbH. Er verantwortet in dieser Position die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der zweitgrößten Landesgesellschaft der Microsoft Corporation außerhalb der USA. Mickeleit gehört in dieser Funktion der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland an und berichtet an den Vorsitzenden der Geschäftsführung Microsoft Deutschland und Area Vice President International, Alexander Stüger.

Mickeleit war vor seinem Eintritt bei Microsoft am 1. Juli 2006 zweiter Mann in der Konzernkommunikation bei Volkswagen in Wolfsburg und verantwortete dort die Unternehmenskommunikation für den Konzern und die Marke Volkswagen. Der Volljurist verfügt auch über einschlägige Branchenerfahrung. Von 1998 bis 2003 leitete er die Kommunikation von IBM in Deutschland. Davor war er unter anderem Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Grundig in Fürth.

Thomas Mickeleit engagiert sich für die Professionalisierung seines Berufsstandes "Pressesprecher", unter anderem durch Programme für die Nachwuchsausbildung. Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren als Lehrbeauftragter und Dozent an verschiedenen Universitäten u.a. in Stuttgart-Hohenheim und Leipzig tätig.

Miller

Wolfgang Miller

ZF FriedrichshafenHead of Internal Communication and Corporate Media

Wolfgang Miller ist Head of Internal Communication and Corporate Media bei der ZF Friedrichshafen AG. Der studierte Betriebswirt volontierte bei der Wirtschaftsredaktion EditorNetwork (heute grasundsterne) in München. Bei BurdaYukom (heute Burda Creative Group) baute Miller ab 2004 den Bereich Mitarbeiterkommunikation mit auf und entwickelte Print- und Online-Medien. Beim drittgrößten deutschen Autozulieferer und Technologiekonzern ZF verantwortet er seit 2009 neben den Print und Onlinemedien auch die interne globale Konzernkommunikation, die sich an 80.000 Mitarbeiter an über 120 Standorten weltweit richtet.

Maximilian Muhr

Head of SEO

Maximilian D. Muhr beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit Online-Marketing, sein Schwerpunkt ist White-Hat-Suchmaschinenoptimierung. Er leitet als "Head of SEO" die SEO-Abteilung Deutschlands reichweitenstärkster Newsseite. Seit einigen Jahren hält er neben seinem Hauptjob auch Konferenz-Vorträge und Workshops. Eine nachhaltige SEO-Strategie muss darauf basieren die Bedürfnisse der User zu verstehen. Ziel ist es dem potenziellen Kunden den zu seiner Fragestellung besten Content weit oben in den Google-SERPs anzubieten.

Musiolik

Thomas Heinrich Musiolik

Digital Brand Labwissenschaftlicher Direktor

Genervt, gelangweilt und enttäuscht von den meisten Marken treibt mich die Suche nach dem perfekten Brand Code an. Ich will Marken erleben und fühlen. Ich will Marken, die mich provozieren. Ich will ihre Leidenschaft und ihr ansteckendes Feuer spüren, – einen Hirnorgasmus erleben!

Als wissenschaftlicher Direktor des Digital Brand Lab, Doktorand und Forscher gehe ich somit der Frage nach dem perfekten Brand Code nach. Welcher Brand Code steht wofür, welche Emotionen sowie Gefühle löst dieser aus, wie muss dieser aussehen, um multisensorische Markenkommunikation in digitalen Medien zu ermöglichen, um letztendlich die Marke der Zukunft im digitalen Raum erlebbar zu machen.

Zudem bin ich Autor diverser Bücher und Artikel in Fachzeitschriften. Mein Antrieb war schon immer, etwas zu tun, das das Leben der Menschen funktional und emotional verbessert. Mit etwas Genie, ein bisschen Wahnsinn und meinem Wissensdurst können Sie sich sicher sein: Ich werde die Welt besser machen und die Zukunft verändern!

Mühlhaus

Markus Mühlhaus

Medienfabrik GüterslohHead of Projects and Campaigns Medienfabrik | Rhein

Markus Mühlhaus ist gelernter Ingenieur der Nachrichtentechnik. Nach Studium und Stationen im technischen Marketing wechselte er auf Agenturseite in die Online-Kommunikation. Sein Weg führte ihn von mediaman in Mainz über elephant 7 und Pixelpark zur Medienfabrik. Hier berät er als Teamleiter nun die crossmediale Erstellung und Inszenierung von Inhalten - nicht nur auf digitalen Plattformen. Wenn er damit nicht beschäftigt ist, dann hängt er unter seinem Gleitschirm oder trainiert für den nächsten Marathon.

Müller

Martin Müller

VodafoneDigital Media Specialist

Martin Müller ist seit 2013 in der Unternehmenskommunikation von Vodafone Deutschland tätig. Zunächst als Chefredakteur für die Mitarbeiterzeitung „update“ verantwortlich, gestaltete er den Relaunch der internen Medien des Telekommunikationskonzerns mit. Sein Hauptaugenmerk lag dabei auf der Entwicklung einer neuen, multimedialen Content-Plattform für Mitarbeiter. Aktuell bereitet er die Einführung des Digital Workplace bei Vodafone Deutschland vor.

Müller

Prof. Dr. Michael Müller

Hochschule der Medien StuttgartProfessor, Coach, Berater

Dr. Michael Müller ist Professor für Medienanalyse und Medienkonzeption an der Hochschule der Medien, Stuttgart. Er studierte Literaturwissenschaft, Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie an der Universität München. Nach einer Tätigkeit als Kulturmanager bei der Siemens AG machte er sich selbständig und berät seit mehr als 15 Jahren auf der Basis narrativer Ansätze Unternehmen, Organisationen und öffentliche Institutionen bei der Kommunikations- und Kulturentwicklung, bei Veränderungs- prozessen und Markenführung. Als Autor für Unternehmensmedien entwickelte er zahlreiche Unternehmensfilme, Internetauftritte und Printmedien.

Müller

Tobias Müller

Klenk & Hoursch AGDirector

Tobias Müller ist Director bei Klenk & Hoursch und für den Beratungsbereich Crisis & Issues zuständig. Seit 2006 hat der studierte Kommunikationswissenschaftler zahlreiche Kunden aus unterschiedlichen Branchen bei Krisenprojekten begleitet. Tobias Müller ist zudem Autor von Fachbeiträgen rund um das Thema Krisenkommunikation.

Möller

Dr. Christiane Möller

DrägerwerkHead of Internal Communications

Dr. Christiane Möller leitet seit 2008 die Interne Kommunikation bei Dräger. Davor hat sie bereits mehrere Jahre freiberuflich für Dräger gearbeitet. Als Leiterin der Internen Kommunikation verantwortet sie unter anderem das Intranet von Dräger.