Referenten & Autoren

Die Referenten der SCM verfügen über ein breites Know-how in ihrem Themengebiet und eine langjährige Erfahrung. Sie vermitteln in Seminaren, Intensivkursen, auf den Praxistagen und Tagungen ihr umfassendes Fachwissen aus Theorie und Praxis.

Sabine Krippl

Ania Dornheim & Sabine Krippl

textwendeInhaberinnen

Unser Name ist Programm: Seit über 13 Jahren setzen wir uns dafür ein, dass die Texte deutscher Unternehmen verständlicher, lebendiger und individueller werden. Bei unseren Seminaren ist der praktische Nutzen für die Seminar-Teilnehmer unser oberstes Ziel. Selbst komplexe Sachverhalte präsentieren wir anschaulich und humorvoll.

Sasse

Michael Sasse

WintershallLeiter Unternehmenskommunikation

Michael Sasse leitet die Unternehmenskommunikation von Deutschlands größtem international tätigen Erdöl- und Erdgasproduzenten. Er ist seit 2002 für Wintershall tätig. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören die kommunikative Steuerung aller Ländergesellschaften, Corporate Communications sowie die Interne Kommunikation, Corporate Publishing, Branding und Online-Kommunikation. Für Wintershall verantwortet Michael Sasse zudem die Kommunikation aller Infrastrukturprojekte, an denen das Unternehmen beteiligt ist, darunter Nord Stream, South Stream und die Ostsee Pipeline Anbindungsleitung (OPAL). Zuvor war der gelernte Journalist Leiter Unternehmenskommunikation beim finnischen Energiekonzern Fortum Oyj und Leiter Presse International bei der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover.

Schatilow

Dr. Lars Schatilow

Deekeling Arndt AdvisorsDirector Corporate Rethinking

Dr. Lars Schatilow widmet sich der digitalen Transformation und bahnt „Entrepreneuren“ in Unternehmen den Weg. Als strategischer Berater nutzt er interne wie externe Kommunikation, um disruptive, digitale Geschäftsmodell-Innovationen zu ermöglichen. Schatilow war u.a. Mitglied im acatech-Expertenbeirat „Smart Service Welt“, Gründer und Geschäftsführer der Sharing-Plattform MITPACKgelegenheit.de, persönlicher Referent, parlamentarischer Assistent und Kampagnenkoordinator von Mutti.

Scheuermann

Andreas Scheuermann

Fink & Fuchs Public RelationsSenior Berater Arbeitgeberkommunikation

Andreas Scheuermann ist Senior Berater Arbeitgeberkommunikation bei der Fink & Fuchs Public Relations AG in Wiesbaden. Vor seiner Tätigkeit für Fink & Fuchs war er über 13 Jahre als selbständiger Kommunikationsberater mit Schwerpunkten im Personalbereich sowie im Verbändewesen und in der Politik tätig. Die Beratung und Positionierung von Führungskräften zählt zu seinen Spezialgebieten. In der Arbeitgeberkommunikation unterstützt Fink & Fuchs Unternehmen bei der internen und externen Positionierung und hilft bei der Gestaltung strategischer Veränderungsprozessen.

Schmidbauer

Klaus Schmidbauer

Spezialist für strategische Kommunikationsplanung

Klaus Schmidbauer aus Berlin ist Spezialist für strategische Kommunikationsplanung. Sein erstes Konzept entwickelte er im Jahr 1987, bis heute sind über 1.500 PR- und Kommunikationskonzepte für Unternehmen, Ministerien, Behörden, Stiftungen und Vereine im gesamten deutschsprachigen Raum entstanden.

Parallel vermittelt er als Referent und Trainer die Praxis der Konzeption an Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen, auf Tagungen und Kongressen. Außerdem hat er mehrere Fachbücher zum Thema Konzeption geschrieben – u. a.  „Das Kommunikationskonzept – Konzepte entwickeln und präsentieren“ und „Vorsprung mit Konzept – Erfolgreiche Konzepte für die Unternehmenskommunikation entwickeln“.

Schmöe

Christina Schmöe

OSRAMHead CC Corporate Affairs&Sustainability Office

Christina Schmöe leitet seit April 2012 die Abteilung Corporate Affairs&Sustainability Office bei OSRAM. Davor war sie bei Siemens und in anderen Unternehmen in unterschiedlichen Senior Management und Leitungsfunktionen wie Interne Kommunikation, Marketing, Investor Relations und Customer Relationship Management  tätig. Daneben arbeitet sie als Mentorin und Coach. Ihr Schwerpunkt liegt auf Change- und Krisenkommunikation und der Begleitung von Veränderungsprozessen.

Schütz

Andreas Schütz

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)Pressesprecher

Andreas Schütz ist Diplomingenieur für Flugzeugbau, war Chefredakteur eines Flughafenmagazins, hat als freier Journalist gearbeitet und ist seit 2008 Pressesprecher des DLR.

Schulz

Michael Schulz

Medienfabrik GüterslohRegional Director Medienfabrik | Rhein

Michael Schulz ist ausgebildeter Werbekaufmann und Kommunikationswirt. Er verantwortete unter anderem als Mitglied der Geschäftsleitung von Dietz & Partner das Kölner Büro der Agentur und war Head of Advertising Agency der Dynevo GmbH, des Mediendienstleisters der Bayer Business Services. Seit 2011 ist er Standortleiter des Bonner Büros der Medienfabrik und kümmert sich hauptsächlich um die Weiterentwicklung des Standorts Bonn zum Kompetenzzentrum für interne Kommunikation der Medienfabrik. Die Entscheidung, von der Industrie- wieder auf die Agenturseite zu wechseln, fällte er, um mehr Gestaltungsfreiheit zu haben. Auch in seiner Freizeit genießt er das Gefühl von Freiheit – zum Beispiel dann, wenn er mit seiner Yamaha Fazer 1000 von Köln über Much ins Bröltal düst.

Schumacher

Jan Schumacher

Merz PharmaCorporate Communications

Jan Schumacher ist seit 2008 in der Unternehmenskommunikation der Merz Pharma-Gruppe tätig und dort unter anderem für das digitale Mitarbeitermagazin und das Intranet verantwortlich. Nach seinem Studium der Geschichtswissenschaften in Hamburg und ersten beruflichen Stationen in München und Basel arbeitete er als Pressereferent beim Frankfurter Eichborn Verlag.

Schäfer

Kai Michael Schäfer

Beach-Inspector.comFounder & CEO

Kai Michael Schäfer ist seit September 2014 CEO bei Beach-Inspector. Nach seinem Studium BWL & Management für Tourismus gründete er 1997 die erste Internetfirma und war bis 2011 Geschäftsführender Gesellschafter der Schneemenschen GmbH. Von 2011 bis 2014 war er als Unternehmensberater für Verlage und Unternehmen aus der Tourismusbranche tätig.

Seifert

Christian Seifert

avenitVorstandsvorsitzender

Christian Seifert ist Vorstandsvorsitzender der avenit AG in Offenburg, einem Internet-Full-Service-Dienstleister. Er gründete das Unternehmen mit seinen beiden Brüdern im Jahr 2000. Bei der avenit AG steuert er die Bereiche Vertrieb und Kundenservice. Als Internetexperte hält er Vorträge zu Internet in China, Social-Media-Kampagnen, Suchmaschinen-Marketing und Erfolgsrezepten für Websites. Seit 2009 ist Christian Seifert Mitglied des Bundessenats für Wirtschaft und Technologie und im Europasenat zur Förderung der wirtschaftlichen und kulturellen Beziehung in Europa.

Siragusano

Annette Siragusano

comdirect bankLeiterin Interne und Pressekommunikation

Annette Siragusano, MBA, leitet die Interne und Pressekommunikation und ist Agile Practioner der comdirect bank, einer der führenden Direktbanken in Deutschland. Im letzten Jahr wurde das digitale Mitarbeitermagazin mehrfach ausgezeichnet. Dieses Jahr startete das Social Intranet. Zuvor leitete sie Marketing, Interne und Pressekommunikation bei PlanetHome, einem Unternehmen der HypoVereinsbank Gruppe.  

Slotosch

Andreas Slotosch

BeekeeperPartner und Vice President Marketing

Andreas Slotosch ist Partner und VP Marketing bei Beekeeper, dem diesjährigen Gartner Cool Vendor im Bereich “Social Software and Collaboration”. Vor Beekeeper war er an der Gründung verschiedener Web Start-ups beteiligt. Zudem hat er für verschiedene internationale Unternehmen im Bereich Business Development und Marketing gearbeitet. Andreas ist Absolvent der renommierten Universität St. Gallen und Autor einer Vielzahl an Blog- und Buchbeiträge zum Thema mobile interne Kommunikation und Mitarbeiter Engagement.

Söder

Attila Söder

JP|KOMBerater

Attila Söder ist seit 2015 als Berater bei JP|KOM tätig. Zu seinen Schwerpunkten zählen Pressearbeit und strategische Beratung für Kunden aus Finanzbranche sowie die Begleitung von Veränderungsprozessen, insbesondere im Zuge der Digitalisierung. Zuvor arbeitete er als Senior Account Executive für die Bereiche Public Affairs und Krisenkommunikation bei der Agentur Edelman in Berlin.

Sommer

Michael Sommer

SpeakapBusiness Development Manager

Michael Sommer ist als Director Germany für das Business Development von Speakap auf dem deutschen Markt verantwortlich. Sein Ziel ist es, die Erfolgsgeschichte des sehr erfolgreichen Unternehmens Speakap auf dem spannenden Markt „Unternehmenseigene soziale Plattform“ in Deutschland weiter auszubauen. Speakap wird seit 2010 entwickelt und ist die derzeit ausgereifteste und am weitesten entwickelte Lösung am Markt. Speakap ist für Unternehmen jeder Größe geeignet und wird ebenso von weltweit tätigen Unternehmen mit mehr als 100.000 Usern international eingesetzt. Als langjähriger Key Account Manager für Workforce Management Lösungen der Firma Interflex bringt Michael Sommer fundierte Erfahrung aus dem Vertrieb und in der Steuerung anspruchsvoller Projekte mit.

Souga

Tschoko Souga

Klenk & HourschSenior Beraterin

Tchoko Souga ist Senior Beraterin bei Klenk & Hoursch und verantwortet den Beratungsbereich Media und Online Relations. Die studierte Publizistikwissenschaftlerin entwickelt erfolgreiche Medienstrategien für DAX-30 Unternehmen, Mittelständler und Start-ups und setzt sie um. Bis zu ihrem Einstieg bei Klenk & Hoursch war Tchoko Souga für verschiedene Kommunikationsagenturen sowie in der Redaktion und im Community Management unterschiedlicher Online-Portale tätig.

Spiesecke

Dr. Hartmut Spiesecke

Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie Leitung Kommunikation, Presse, Öffentlichkeitsarbeit

Hartmut Spiesecke leitet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Gesamtverbandes der deutschen Textil- und Modeindustrie in Deutschland. Zuvor war er Senatssprecher in Bremen und Kommunikationschef mehrerer Wirtschaftsverbände. Er hält regelmäßig Kommunikationsseminare und ist kirchlich und kulturell engagiert.

Sprotte

Dr. Martina Sprotte

DEW 21Leiterin Unternehmenskommunikation

Seit 2011 ist Dr. Martina Sprotte die Leiterin Unternehmenskommunikation der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung (DEW21). Davor war die gelernte Tageszeitungsjournalistin für Berliner PR-Agenturen tätig, u.a. als Unitleiterin und Senior Management Advisor bei Johannssen + Kretschmer Strategische Kommunikation (J+K) mit Schwerpunkt Corporate Communications und Krisenmanagement in den Branchen Energie, Chemie und Pharma.

Stadelmann

Bernd Stadelmann

Jounalist

Bernd Stadelmann unterrichtet seit zwanzig Jahren den journalistischen Nachwuchs an Fachuniversitäten und Weiterbildungsinstituten. Er ist langjähriger Zeitungsredakteur und schrieb zuletzt hauptberuflich von Berlin aus für die Stuttgarter Nachrichten und die Kölnische Rundschau. Erfahrungen sammelte der Wächterpreisträger auf seinem Berufsweg als politischer Redakteur bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, dem Bonner Europa-Archiv und dem Weser-Kurier Bremen.

Stein

Katharina Stein

Klenk & HourschSenior Beraterin

Katharina Stein ist Senior Beraterin bei Klenk & Hoursch und für den Beratungsbereich Media und Online Relations verantwortlich. Die studierte Betriebswirtschaftlerin hat zahlreiche internationale Unternehmen und deutsche Mittelständler bei der Entwicklung, Optimierung und Umsetzung ihrer Medienstrategien beraten – sowohl klassisch als auch digital. Vor ihrem Einstieg bei Klenk & Hoursch arbeitete Katharina Stein in verschiedenen Kommunikationsagenturen sowie auf Unternehmensseite.

Steinmetz

Viktor Steinmetz

United Planet GmbHPresales Consultant

Viktor Steinmetz ist seit 2010 Mitarbeiter bei der United Planet GmbH und startete in der Consulting Abteilung. Mittlerweile unterstützt er aktiv den Bereich Presales Consulting. Er ist Spezialist für Enterprise Portale und legt dabei den Fokus auf die strategische Nutzung von Portal-Technologien zur Prozessoptimierung und zur Gewinnung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile für mittelständische Unternehmen.

Struchholz

Achim Struchholz

RHÖN-KLINIKUM Leiter Konzernkommunikation

Achim Struchholz leitet seit September 2013 die Konzernkommunikation der RHÖN-KLINIKUM AG. Zuvor war er bei DeekelingArndt Advisors als Director tätig. Davor war Struchholz sechs Jahre Leiter der Konzernkommunikation des Chemiekonzerns Altana AG und Presseleiter der RWE Power AG sowie bei „Der Grüne Punkt“. Seine Karriere begann Achim Struchholz bei Kohtes & Klewes (heute: Ketchum Pleon). 

Sturm

Dr. Hans-Jürgen Sturm

Amadeus GermanyHead of Collaboration, Content & Portals

Dr. Hans-Jürgen Sturm beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit den Themen Collaboration, Intranet und Enterprise 2.0. Für die Amadeus IT Group hat er u.a. das Social Intranet und den Partner Collaboration Bereich konzipiert und implementiert. Er ist ein Enterprise 2.0 Enthusiast und begleitet das Thema aktiv u.a. als Mitglied des Programmkomitees der KnowTech.

Sturm

Peter Sturm

IPIConsultant

Peter Sturm ist als Projektleiter für die Einführung von Intranet- und Collaboration-Lösungen verantwortlich und leitet Kunden nach der IPI-Methode an.