Referenten & Autoren

Die Referenten der SCM verfügen über ein breites Know-how in ihrem Themengebiet und eine langjährige Erfahrung. Sie vermitteln in Seminaren, Intensivkursen, auf den Praxistagen und Tagungen ihr umfassendes Fachwissen aus Theorie und Praxis.

Weber

Frank Weber

Weber.Advisory

Frank Weber ist Hochschuldozent (Hochschule Fresenius) und Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Change- und Innovations-Management sowie Leadership. Gemeinsam mit seinen Kunden arbeitet er an Unternehmen, die das Wort Disruption als Herausforderung sehen und in denen Innovationen entstehen. Er versteht sich als Architekt agiler Unternehmenskulturen. Zuvor war Weber Kommunikationschef in diversen Unternehmen und ist Preisträger des Deutschen Preises für Wirtschaftskommunikation.

Wecker

Manuel Wecker

JP|KOMBerater

Manuel Wecker ist Berater bei  JP|KOM, eine der führenden Agenturen für Unternehmens-, B2B- und Finanzkommunikation in Deutschland. Als Mitarbeiter der Unit JP|KOM Digital berät er Kunden beim Transformationsprozess von der analogen in die digitale Medienwelt. Zu diesen Kunden zählen Unternehmen aus der Finanz-, Chemie und Energiewirtschaft ebenso wie aus den Bereichen Payment und Maschinenbau. Wecker ist Alumni der Talent-Initiative #30u30 des PR Reports.

Weiss

Thomas Weiss

HIRSCHTECConsultant Strategie

Thomas Weiss berät als Consultant Strategie bei HIRSCHTEC Kunden aller Größen zur Softwareauswahl und Gestaltung des digitalen Arbeitsplatzes. Nach verschiedenen Stationen im Personalbereich, unter anderem bei einer Big4 Wirtschaftsprüfung und gemischten Erfahrungen mit der digitalen Zusammenarbeit entschloss er sich, sein Interessen für IT und soziale Interaktion in Netzwerken mit seiner Leidenschaft für Personalarbeit bei HIRSCHTEC zu verbinden und das „Neuland“ digitale Zusammenarbeit gemeinsam mit den Kunden zu erschließen. Seitdem unterstützt er Unternehmen bei der Wahl der richtigen Strategie, um ihre digitale Kommunikation und Zusammenarbeit voranzutreiben.

Wilken

Alisa Wilken

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)Online-Redakteurin

Alisa Wilken ist Online-Redakteurin beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Bereits während des Bachelor- und später auch während des Masterstudiums in Technik- und Innovationskommunikation arbeitete sie beim DLR an diversen Web-Projekten. Seit ihrem Abschluss kümmert sich Alisa Wilken mit um die Social-Media-Kanäle, die Pflege des Webportals und hat in der Projektleitung dafür gesorgt, dass die DLR Blogs ein neues Design bekommen haben.

Willeke

Felix Willeke

Lernidee Erlebnisreisen GmbHstellvertretender Geschäftsführer

Felix Willeke ist seit 2010 stellvertretender Geschäftsführer von Lernidee Erlebnisreisen. Bereits während des Studiums ist Willeke als studentischer Mitarbeiter bei Lernidee aktiv. Nach seinem Abschluss 2006 übernahm er dort den Posten als Projektmanager Marketing. Im Jahr 2009 stieg er schließlich zum Leiter der Marketingabteilung auf. 

Wimmer

Dr. Kathi Wimmer

StyrolutionGlobal Manager Internal Communication & Advocacy

Kathi Wimmer verantwortet die Bereiche interne Kommunikation und Advocacy bei Styrolution. Sie ist Spezialistin für herausfordernde Themen, etwa Change-Prozesse, regulatorische Entwicklungen oder erklärungsbedürftige Produkte. In den vergangenen 12 Jahren war sie als Kommunikationsmanagerin für den Voith-Konzern, eine Landtagsfraktion, ratiopharm und Pleon tätig. 

Winter

Johannes Winter

Condor Flugdienst Kommunikationsleiter

Johannes Winter leitet seit 2013 die Unternehmenskommunikation der Thomas Cook Group Airlines. Begonnen hat er im Thomas Cook Konzern 2009 als Leiter Kommunikation des deutschen Ferienfliegers Condor. Zuvor leitete der Volljurist die Unternehmenskommunikation von AOL Deutschland. Seinen beruflichen Werdegang begann er 2003 als Sprecher der FDP Berlin und deren Vorsitzenden, dem ehemaligen Bundeswirtschaftsminister Dr. Günther Rexrodt. Von 2004 bis 2005 war er Pressesprecher der Europaabgeordneten Silvana Koch-Mehrin. Winter ist Leiter des Luftfahrt-Presse-Clubs Mitte und Dozent an der Leipzig School of Media.

Winter

Sylke Winter

BT Berlin TransportGeschäftsführerin

Sylke Winter ist seit 2012 Geschäftsführerin der BT Berlin Transport GmbH und kümmert sich um die strategische Neuausrichtung der 100%-igen Konzerntochter im BVG-Konzern.
Zuvor war sie freiberuflich als Interim-Managerin tätig und in dieser Funktion als Geschäftsführerin für jeweils 1 bis 4 Jahre in verschiedenen mittelständischen Unternehmen zum Zwecke der Sanierung, des Turnaround-Managements, der Restrukturierung sowie der strategischen Neuausrichtung verantwortlich. Ebenfalls ist Winter seit 2012 für Xpand Deutschland als Coach für Nachwuchsführungskräfte sowie  als Handelsrichterin am Landgericht Berlin tätig.

Witt

Malte Witt

mindsmashKey Account Manager

Malte Witt ist Vertriebsmitarbeiter der ersten Stunde und hat seinen Verantwortungsbereich vom Sales Manager sehr erfolgreich zum Key Account Manager und Berater ausgebaut. Er hat namhafte Unternehmen aus dem Bereich KMU und Konzerne bei der Einführung der Social Collaboration Software "Coyo" begleitet. Er vernetzt mit seiner Fachkenntnis und sozialen Kompetenz alle Beteiligten zu einer erfolgsversprechenden Einheit – gerne mit einer Portion Humor.

Witte-Masuhr

Ricarda Witte-Masuhr

Bastei LübbeMarketingleitung

Nach der Ausbildung zur Verlagskauffrau absolvierte Ricarda Witte-Masuhr ein Studium im Bereich Communications Management in Köln. Nach Stationen als Kommunikationsreferentin und Projektleiterin für Teilbereiche von Bastei Lübbe, ist sie seit 2009 Marketingleiterin des Unternehmens. Witte-Masuhr ist verantwortlich für die strategische Planung und Koordination aller Marketingaktivitäten für das gesamte Produktportfolio von Bastei Lübbe, darunter das Produktdesign und die B-to-B- sowie B-to-C-Vermarktung aller physischen und digitalen Produkte.

Wolf

Frank Wolf

StaffbaseGeschäftsführer

Frank Wolf ist Mitgründer und Geschäftsführer der Staffbase Mitarbeiter-App. Nach 7 Jahren Digitalberatung bei Accenture hat er über viele Jahre für die T-Systems den Bereich Intranet-Beratung aufgebaut und zahlreiche Unternehmen bei der Formulierung ihrer Intranet-Strategie unterstützt. Mit Büros in Chemnitz und New York unterstützt Staffbase heute mehr als 150 Unternehmen auf vier Kontinenten bei der Digitalisierung ihrer internen Kommunikation und der Optimierung ihrer Employee Experience.

Wolf

Dr. Guido Wolf

conex InstitutInstitutleitung

Guido Wolf arbeitet seit 1990 als Unternehmensberater, Trainer und Coach. Mit Gründung von conex. In­stitut für Consulting, Training, Management Support (Bonn) im Jahr 1998 begleitet Dr. Wolf große und mittelständische Unterneh­men bzw. Konzerne verschiedener Pro­­duktions- wie Dienstleistungsbranchen in ihren Veränderungsprozessen. Besondere Bedeutung kommt dabei der nachhaltigen Verankerung von Strategien und Managementansätzen durch effiziente und effektive interne Kommu­­nikation zu.

Wälz

Anita Wälz

Burson-MarstellerSenior Director und Leitung der Corporate Communications Practice

Anita Wälz ist als Senior Director und Leitung der Corporate Communications Practice bei Burson-Marsteller tätig. Sie ist für die Beratung verschiedener Kunden in Fragen der Unternehmens- sowie Krisenkommunikation verantwortlich. Ein Schwerpunkt ist auch das Thema Employer Branding. Ihre Branchen- und Themenschwerpunkte sind Food&Beverage, Tourismus sowie Konsumgüter.      

Vor ihrem Wechsel zu Burson-Marsteller war Anita Wälz Senior Consultant und Teamleiterin „Corporate Communications“ bei der Kommunikationsagentur A&B One GmbH. Sie hat verschiedenste nationale und internationale Kunden im Bereich B2C, B2B sowie Krise beraten. Davor hat Anita Wälz fünf Jahre bei der internationalen Agentur Ketchum Pleon GmbH, ebenfalls in Frankfurt, als Senior Consultant in der Beratung gearbeitet und unter anderem integrierte Kommunikationskampagnen für Unternehmen sowie Produkte geplant sowie umgesetzt.