Referenten & Autoren

Die Referenten der SCM verfügen über ein breites Know-how in ihrem Themengebiet und eine langjährige Erfahrung. Sie vermitteln in Seminaren, Intensivkursen, auf den Praxistagen und Tagungen ihr umfassendes Fachwissen aus Theorie und Praxis.

Wanner

Dr. Bernd Wanner

Swarm Works Ltd.Moderation & Beratung

Dr. Bernd Wanner entwirft und moderiert in Zusammenarbeit mit SwarmWorks Großgruppenkonferenzen. Der Berater und Coach ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der KONZEPTE GmbH. Dr. Wanner berät Geschäftsführer, Bereichs- und Abteilungsleiter.

Weber

Ruth Weber

ProfilwerkstattOnline-Redakteurin

Ruth Weber ist Online-Redakteurin in der Digital Unit der Profilwerkstatt, wo sie 2013 als Volontärin begann. Zuvor war die studierte Politologin (m.A.) als freie Journalistin tätig und schreibt bis heute für ihren eigenen Blog.

Weber

Ulrike Weber

Norddeutsche LandesbankKommunikationsmanagerin

Ulrike Weber, Kommunikationsmanagerin, ist seit 2010 Redakteurin für das Mitarbeitermagazin 361° und Intranet-Chefredakteurin im Bereich Medien und Kommunikation der NORD/LB Norddeutschen Landesbank in Hannover.

Wecker

Manuel Wecker

JP|KOMBerater

Manuel Wecker ist Berater bei  JP|KOM, eine der führenden Agenturen für Unternehmens-, B2B- und Finanzkommunikation in Deutschland. Als Mitarbeiter der Unit JP|KOM Digital berät er Kunden beim Transformationsprozess von der analogen in die digitale Medienwelt. Zu diesen Kunden zählen Unternehmen aus der Finanz-, Chemie und Energiewirtschaft ebenso wie aus den Bereichen Payment und Maschinenbau. Wecker ist Alumni der Talent-Initiative #30u30 des PR Reports.

Weinhardt

Martin Weinhardt

novaCapta Software & Consulting GmbHDirector Marketing & Business Development

Mit seiner langjährigen Erfahrung im Umfeld der digitalen Kommunikation und Zusammenarbeit bringt Martin Weinhardt tiefgreifende Branchen-Expertise und technologisches Know-How mit, um Kunden ganzheitlich zu beraten und langfristig als Partner zu begleiten. Sein oberstes Ziel ist es, Menschen und Technologien zu verbinden und innovative Lösungen zu entwickeln, die dem Kunden nachhaltig einen echten Mehrwert liefern.

Weller

Robert Weller

toushenneMarketing Manager & Buchautor

Robert Weller ist Social Media Manager in einer Agentur für alternatives Marketing, Dozent für digitales Marketing an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing und  langjähriger Blogger auf www.toushenne.de.

Durch seine Tätigkeit in unterschiedlichen Bereichen des Online ­Marketing eines erfolgreichen E-Commerce Startups hat er sich über die vergangenen Jahre ein umfangreiches Verständnis für Marketing und die Verknüpfung mit anderen Unternehmensbereichen angeeignet. Sein derzeitiger Fokus liegt auf strategischem Content Marketing, inklusive der taktischen Integration von Inbound Marketing Methoden und des Aufbaus und der Vermarktung von (Corporate) Blogs. Sein erstes Fachbuch „Blog Boosting“ erschien MItte 2015.

Aktuell schreibt er sein zweites Fachbuch, zum Thema Content Design. Als studierter und ehemals selbständiger Webdesigner ist es ihm ein Anliegen, die Bedeutung von Design im Marketing zu thematisieren und die Auswirkung der Gestaltung auf Unternehmensziele zu  veranschaulichen.

Wels

Thomas Wels

VIVAWESTBereichsleiter Kommunikation

Thomas Wels ist seit Oktober 2014 Bereichsleiter Kommunikation bei VIVAWEST. Er verantwortet die interne und externe Kommunikation sowie Marketing und Public Affairs. Neben der Positionierung von VIVAWEST als nachhaltig agierenden und kundenorientierten Wohnungsanbieter in Nordrhein-Westfalen liegt ein Schwerpunkt seiner Arbeit in der Mitarbeiter- und Führungskräftekommunikation. 
Der 52-Jährige Volkswirt war zuvor 25 Jahre als Journalist tätig, zuletzt als Mitglied der WAZ-Chefredaktion. 

Wettberg

Dr. Stefanie Wettberg

BASFVice President Corporate Communications

Stefanie Wettberg studierte an der Universität Heidelberg Volkswirtschaftslehre und promovierte dort nach einer mehrjährigen Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften. 2003 begann sie bei BASF in Ludwigshafen in der Zentralabteilung Treasury. Von 2005 bis 2009 war Wettberg Stabsmitarbeiterin des Finanzvorstands, von 2009 bis 2011 Vice President Finance & Controlling der BASF Antwerpen N.V. Seit Februar 2011 ist sie als Vice President Corporate Communications zuständig für Media Relations, das Editorial Office sowie Channel Management.

Widenka

Martin Widenka

Thomas Cook Touristik GmbHSocial Media Manager

Martin Widenka verantwortet seit über drei Jahren den Bereich Social Media bei Thomas Cook / Neckermann Reisen. Schon frühzeitig setzte er bei dem Reiseveranstalter auf das Fotonetzwerk Instagram und organisierte etwa Instagram Photowalks. Im April 2014 war er einer der ersten Marketeers, der in Deutschland mit einer YouTuberin kooperierte.

Vor seinem Quereinstieg in die Touristik arbeitete Martin Widenka als Markenberater und Kreativstratege bei Endmark, BBDO und Saatchi & Saatchi in Deutschland und Indonesien.

Martin Widenka lebt Social Media. Auf Instagram folgen ihm über 75.000 Personen, seine Hashtag-Kreation #basicgermanwords wurde mehr als 6.000 Mal von Instagrammern weltweit genutzt.

Wilken

Alisa Wilken

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)Online-Redakteurin

Alisa Wilken ist Online-Redakteurin beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Bereits während des Bachelor- und später auch während des Masterstudiums in Technik- und Innovationskommunikation arbeitete sie beim DLR an diversen Web-Projekten. Seit ihrem Abschluss kümmert sich Alisa Wilken mit um die Social-Media-Kanäle, die Pflege des Webportals und hat in der Projektleitung dafür gesorgt, dass die DLR Blogs ein neues Design bekommen haben.

Willeke

Felix Willeke

Lernidee Erlebnisreisen GmbHstellvertretender Geschäftsführer

Felix Willeke ist seit 2010 stellvertretender Geschäftsführer von Lernidee Erlebnisreisen. Bereits während des Studiums ist Willeke als studentischer Mitarbeiter bei Lernidee aktiv. Nach seinem Abschluss 2006 übernahm er dort den Posten als Projektmanager Marketing. Im Jahr 2009 stieg er schließlich zum Leiter der Marketingabteilung auf. 

Wimmer

Dr. Kathi Wimmer

StyrolutionGlobal Manager Internal Communication & Advocacy

Kathi Wimmer verantwortet die Bereiche interne Kommunikation und Advocacy bei Styrolution. Sie ist Spezialistin für herausfordernde Themen, etwa Change-Prozesse, regulatorische Entwicklungen oder erklärungsbedürftige Produkte. In den vergangenen 12 Jahren war sie als Kommunikationsmanagerin für den Voith-Konzern, eine Landtagsfraktion, ratiopharm und Pleon tätig. 

Winter

Johannes Winter

Condor Flugdienst Kommunikationsleiter

Johannes Winter leitet seit 2013 die Unternehmenskommunikation der Thomas Cook Group Airlines. Begonnen hat er im Thomas Cook Konzern 2009 als Leiter Kommunikation des deutschen Ferienfliegers Condor. Zuvor leitete der Volljurist die Unternehmenskommunikation von AOL Deutschland. Seinen beruflichen Werdegang begann er 2003 als Sprecher der FDP Berlin und deren Vorsitzenden, dem ehemaligen Bundeswirtschaftsminister Dr. Günther Rexrodt. Von 2004 bis 2005 war er Pressesprecher der Europaabgeordneten Silvana Koch-Mehrin. Winter ist Leiter des Luftfahrt-Presse-Clubs Mitte und Dozent an der Leipzig School of Media.

Winter

Sylke Winter

BT Berlin TransportGeschäftsführerin

Sylke Winter ist seit 2012 Geschäftsführerin der BT Berlin Transport GmbH und kümmert sich um die strategische Neuausrichtung der 100%-igen Konzerntochter im BVG-Konzern.
Zuvor war sie freiberuflich als Interim-Managerin tätig und in dieser Funktion als Geschäftsführerin für jeweils 1 bis 4 Jahre in verschiedenen mittelständischen Unternehmen zum Zwecke der Sanierung, des Turnaround-Managements, der Restrukturierung sowie der strategischen Neuausrichtung verantwortlich. Ebenfalls ist Winter seit 2012 für Xpand Deutschland als Coach für Nachwuchsführungskräfte sowie  als Handelsrichterin am Landgericht Berlin tätig.

Witt

Malte Witt

mindsmashKey Account Manager

Malte Witt ist Vertriebsmitarbeiter der ersten Stunde und hat seinen Verantwortungsbereich vom Sales Manager sehr erfolgreich zum Key Account Manager und Berater ausgebaut. Er hat namhafte Unternehmen aus dem Bereich KMU und Konzerne bei der Einführung der Social Collaboration Software "Coyo" begleitet. Er vernetzt mit seiner Fachkenntnis und sozialen Kompetenz alle Beteiligten zu einer erfolgsversprechenden Einheit – gerne mit einer Portion Humor.

Witte-Masuhr

Ricarda Witte-Masuhr

Bastei LübbeMarketingleitung

Nach der Ausbildung zur Verlagskauffrau absolvierte Ricarda Witte-Masuhr ein Studium im Bereich Communications Management in Köln. Nach Stationen als Kommunikationsreferentin und Projektleiterin für Teilbereiche von Bastei Lübbe, ist sie seit 2009 Marketingleiterin des Unternehmens. Witte-Masuhr ist verantwortlich für die strategische Planung und Koordination aller Marketingaktivitäten für das gesamte Produktportfolio von Bastei Lübbe, darunter das Produktdesign und die B-to-B- sowie B-to-C-Vermarktung aller physischen und digitalen Produkte.

Wolf

Frank Wolf

Eyo MitarbeiterAppManaging Consultant Social Business

Frank Wolf ist Mitgründer und Geschäftsführer der Eyo MitarbeiterApp. Nach Stationen bei Accenture (Manager und Spezialist für Digitalisierung von Prozessen in der Automobilindustrie) und der T-Systems Multimedia Solutions (Bereichsleiter für Intranets und Social Collaboration) gründete er 2014 die EmployeeApp GmbH, die mit der Eyo MitarbeiterApp ein Produkt zur mobile internen Kommunikation entwickelt. Er ist Herausgeber und Autor des Buches “Social Intranet”, das 2011 im Hanser Verlag erschienen ist und hat viele seiner Intranet- Erfahrungen in seinem Blog besser20.de beschrieben.

Wolf

Dr. Guido Wolf

conex InstitutInstitutleitung

Guido Wolf arbeitet seit 1990 als Unternehmensberater, Trainer und Coach. Mit Gründung von conex. In­stitut für Consulting, Training, Management Support (Bonn) im Jahr 1998 begleitet Dr. Wolf große und mittelständische Unterneh­men bzw. Konzerne verschiedener Pro­­duktions- wie Dienstleistungsbranchen in ihren Veränderungsprozessen. Besondere Bedeutung kommt dabei der nachhaltigen Verankerung von Strategien und Managementansätzen durch effiziente und effektive interne Kommu­­nikation zu.

Wälz

Anita Wälz

Burson-MarstellerSenior Director und Leitung der Corporate Communications Practice

Anita Wälz ist als Senior Director und Leitung der Corporate Communications Practice bei Burson-Marsteller tätig. Sie ist für die Beratung verschiedener Kunden in Fragen der Unternehmens- sowie Krisenkommunikation verantwortlich. Ein Schwerpunkt ist auch das Thema Employer Branding. Ihre Branchen- und Themenschwerpunkte sind Food&Beverage, Tourismus sowie Konsumgüter.      

Vor ihrem Wechsel zu Burson-Marsteller war Anita Wälz Senior Consultant und Teamleiterin „Corporate Communications“ bei der Kommunikationsagentur A&B One GmbH. Sie hat verschiedenste nationale und internationale Kunden im Bereich B2C, B2B sowie Krise beraten. Davor hat Anita Wälz fünf Jahre bei der internationalen Agentur Ketchum Pleon GmbH, ebenfalls in Frankfurt, als Senior Consultant in der Beratung gearbeitet und unter anderem integrierte Kommunikationskampagnen für Unternehmen sowie Produkte geplant sowie umgesetzt.