Referenten & Autoren

Die Referenten der SCM verfügen über ein breites Know-how in ihrem Themengebiet und eine langjährige Erfahrung. Sie vermitteln in Seminaren, Intensivkursen, auf den Praxistagen und Tagungen ihr umfassendes Fachwissen aus Theorie und Praxis.

Zachary

Kathrin Zachary

HenkelContent & Channel Management

Kathrin Zachary leitet seit Juli 2016 das Content & Channel Management in der Internen Kommunikation bei Henkel. Dazu gehört die Verantwortung für alle internen Corporate Kanäle – digital und print. Nach ihrem Studium und Volontariat folgten verschiedene Aufgaben und Positionen in der Internen Kommunikation, unter anderem die internationale Koordination und Strategiekommunikation, sowie zwei Assignments in Shanghai und Dubai, wo Kathrin Zachary als Steering Manager die Regionenkommunikation verantwortete.

Zand

Babak Zand

Blogger & Content Stratege

Babak Zand ist Student, Blogger und Content-Stratege. Seit 2014 schreibt er regelmäßig auf seinem Blog Babak-zand.de über die Themen Content-Strategie und Content-Marketing. Als freier Content-Stratege berät er Unternehmen dabei, wie man Strukturen und Prozesse entwickelt und einführt, um eine nutzerorientierte, dokumentierte Content-Strategie für deren digitale Kommunikation zu entwickeln.

Der ehemalige Soldat verließ 2013 nach 12 Jahren Dienstzeit die Bundeswehr. Nach der Ausbildung zum Infanteristen bildete er sich innerhalb der Bundeswehr zum Presse- und Informationsfeldwebel (PR-Berater) weiter und übernahm ab 2011 die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie das Social-Media-Marketing für seinen Aufgabenbereich. Im selben Zeitraum absolvierte er berufsbegleitend die Fachwirt-Ausbildung zum Online-Marketing-Fachwirt (WAK) und sammelte als Blogger erste Erfahrungen.

Von 2012 bis 2013 war Babak Zand bei der Europäischen Union als Medien-Administrator in einem multinationalen PR-Team in London stationiert. In dieser Zeit war er verantwortlicher Projektmanager für den Relaunch der Website „eunavfor.eu“.

Babak hat 2015 seinen Bachelor-Abschluss an der Rheinischen Fachhochschule im Fach „Medienwirtschaft, Schwerpunkt Creative Leadership“ gemacht. In seiner Bachelor-Thesis hat er ein Modell entwickelt, mit deren Hilfe man Content-Marketing-Maßnahmen in Deutschland steuer- und messbar machen kann. Derzeit macht Babak seinen Master im Bereich „Digital Business Management“.

Ziesche

Birgit Ziesche

HenkelLeiterin globale Interne Kommunikation

leitet seit 2011 die globale Interne Kommunikation bei Henkel. Neben der Führungskräfte/ Change-Kommunikation gehören auch die globale Mitarbeiterkommunikation, Publikationen sowie digitale interne Medien zu ihrem Verantwortungsbereich. Nach Studien der VWL und Gesellschaft- und Wirtschaftskommunikation und Erfahrungen in Agenturen war sie bei Volkswagen im Bereich Corporate Communications unter anderem als PR-Managerin im Team Neue Medien sowie im Musiksponsoring tätig, zuletzt als Leiterin Interne Kommunikation.

Zilcher

Dr. Oliver Zilcher

TARGOBANKLeiter Unternehmenskommunikation

Dr. Oliver Zilcher ist seit 2005 bei der TARGOBANK (ehemals Citibank) beschäftigt. Zunächst als Pressesprecher für den Kredit- und den CSR-Bereich, dann als Leiter Interne Kommunikation und seit Oktober 2008 als Bereichsleiter Unternehmenskommunikation und Geschäftsführer der TARGOBANK Stiftung mit Verantwortung für die interne und externe Kommunikation der Bank. Nach dem Studium der Sozialpsychologie, Soziologie und Wissenschaftstheorie in Bielefeld und Paris schloss er das Studium als Diplom-Soziologe ab und arbeitete zunächst als Regieassistent am Theater und einige Jahre für die Kommunikationsagentur Burson-Marsteller.

Zilgen

Simone Zilgen

METRO Cash & Carry DeutschlandHead of Internal Communications

Simone Zilgen begann ihre Karriere bei der METRO Group 1998 direkt im Anschluss an ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften. Sie war seit dem in verschiedenen Positionen bei METRO Cash & Carry Deutschland tätig, u.a. als Hauptabteilungsleiterin Personalmanagement/-administration und als Hauptabteilungsleiterin Führungskräfteentwicklung. Bevor sie 2012 bei Metro Cash & Carry Deutschland die Verantwortung als Head of Internal Communciations übernahm, war sie zuvor als Head of Staffing & Sourcing/Employer Branding für die METRO AG tätig.