Digitales Storytelling in der Unternehmenskommunikation

  • 20.11. - 21.11.2017
    Berlin
    SCM Seminarzentrum
    14.06. - 15.06.2018
    München (Riem)
    Novotel München Messe

    Geschichten sind eine großartige Erlebniswelt: Wir fiebern mit dem Helden, leiden mit den Opfern, lachen über den Hofnarr, lieben mit den Liebenden. Geschichten sind mal beruhigend, mal genussvoll, mal aufregend, mal elektrisierend. Wie können wir digitale Medien nutzen, um durch deren Besonderheiten eine einzigartige Erlebniswelt aufzubauen? Wie bringen wir unsere User zum lachen, weinen, lieben? Wie sorgen wir für ein herausragendes Erlebnis, das unser Corporate Storytelling ergänzt?

  • In diesem Workshop zeigt Ihnen Pia Wieskamp, wie Sie Ihre eigenen digitalen Geschichten erzählen können. Er zeigt die einzigartigen Potenziale und erläutert, wie Sie diese Potenziale für Ihr eigenes Corporate Storytelling nutzen können. Gemeinsam erstellen Sie das Gerüst für die eigenen Geschichten und gestalten wirkungsvolle Erlebnisse im Digitalen Storytelling.

    Achtung: Dieser Kurs ist ein Aufbaukurs für jene, die schon über Grundlagen des Storytelling verfügen. Diese werden im Seminar vorausgesetzt.

  • 1. Tag: 10 - 18 Uhr
    Grundlagen

    • Bedeutung des Storytelling
    • Besonderheiten des Digitalen Storytelling
    • Lineare und nichtlineare Erzählformen
    • Dramaturgie im Digitalen Storytelling
    • Übungen und Gruppenarbeit
    • Präsentation und Diskussion


    2. Tag: 9 - 17 Uhr
    Erlebnisse durch Digitales Storytelling

    • Spannung im Digitalen Storytelling
    • Menschen im Digitalen Storytelling
    • Ansprache aller Sinne im Digitalen Storytelling
    • Übungen und Gruppenarbeit
    • Präsentation und Diskussion
  •  Pia Kleine Wieskamp

    Pia Kleine Wieskamp

    Kommunikationsexpertin

    Kommunikationsexpertin und Autorin Pia Kleine Wieskamp trainiert und coacht seit einigen Jahren Firmen sowie Fach- und Führungskräfte in den Themen digitale Kommunikation und Marketing. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Storytelling und Visual Storytelling und Social Media. Einen großen Erfahrungsschatz erhielt Pia Kleine Wieskamp in ihren Tätigkeiten als PR- und Marketingmanagerin, Bloggerin, Journalistin und Redakteurin für TV, Magazine und Verlage. Ihr Fachbuch „Storytelling: Digital – Multimedial – Social“ ist im Juli 2016 beim Hanser Verlag erschienen.

Hinweis zum Hotel

Eine Übernachtung im Seminarhotel ist in der Gebühr nicht inbegriffen. Gern sind wir Ihnen bei der Buchung behilflich.