Texten für Social Media

  • 01.12.2017
    Düsseldorf
    NH Düsseldorf City Nord
    27.04.2018
    Düsseldorf
    Novotel Düsseldorf City West

    Facebook, Twitter, Blogs, Xing: Millionen Kunden, Journalisten, Meinungsführer nutzen täglich soziale Medien. Das zwingt Unternehmen und Organisationen, die Öffentlichkeitsarbeit betreiben, mitzumachen. Kommunikation in digitalen Netzwerken, mit Communities oder auf Microblogs funktioniert jedoch anders als klassische Public Relations. Der Dialog auf Augenhöhe, Fakten mit Nutzwert, Unterhaltung und Personalisierung überzeugen.

    Doch wie wirkt sich dieser Ansatz auf die Inhalte aus? Was ist ein gutes Thema, was macht einen guten Facebook-Post, einen perfekten Tweet, einen genialen Blogartikel aus? Im Praxisseminar „Texten für Social Media“ lernen Sie, welche Inhalte präzise funktionieren und wie Sie perfekte Beiträge für unterschiedliche digitale Plattformen verfassen.

  • Der Workshop vereint Vortrag, Praxis und Diskurs: Auf kurze theoretische Informationen folgen Einzel- und Gruppenarbeiten, Ergebnisdiskussionen sowie die Analyse von Fall- und Best Practice-Beispielen. So ergibt sich ein inhaltstarker, abwechslungsreicher Input aus Theorie und Praxis, der die individuellen Herausforderungen sowie Erfahrungen der Teilnehmer berücksichtigt. 

  • 9 bis 17 Uhr

    • Social Media-Map
      • Soziale Webseiten und Plattformen im Überblick
    • Content-Qualität
      • Was guten digitalen Content ausmacht
      • Welche Regeln für Webtexte gelten
    • Facebook
      • Welche  Themen sich für soziale Netzwerke eignen
      • Perfekte Überschriften, Texte, Call-to-Action formulieren
    • Blogs
      • Was  Leser von Blogs interessiert und fasziniert
      • Starke Teaser, Leadsätze, Dramaturgie, Botschaften entwerfen
    • Twitter
      • Welche Infos beim Mikroblogging funktionieren
      • Besondere Nachrichten kurz verpacken
    • Social Media-Texte
      • Mit Sprache überzeugen
      • Richtige Wörter wählen
      • Kürzen und Feilen 
  •  Matthias Kutzscher

    Matthias Kutzscher

    freier Journalist und Kommunikationsberater

    Matthias Kutzscher ist freier Journalist und Kommunikationsberater. Er berät und unterstützt Unternehmen und Organisationen bei Konzeption und Umsetzung klassischer sowie digitaler Redaktionsprojekte. Nach dem Wirtschaftsstudium in Großbritannien volontierte Matthias Kutzscher bei der Deutschen Presse-Agentur. Als Redakteur und Reporter arbeitete er für Nachrichtendienste, Tageszeitungen, Fachmagazine und Online-Medien. Von 2001 bis 2013 leitete Kutzscher die Agentur für Öffentlichkeitsarbeit MK-Kom. Von 2013 bis Juli 2016 war er Geschäftsführer der Marketingagentur Sition GmbH. Matthias Kutzscher ist Lehrbeauftragter für Journalismus an der Axel Springer Akademie sowie PR- und Journalismus-Dozent für verschiedene private Fortbildungseinrichtungen.

Hinweis Onlineschreiben

Wir bieten als Ergänzungsseminar zu diesem eintägigen Seminar Schreiben für externe und interne Onlinemedien das Seminar Schreibtraining für PR-Profis an. Bei einer Gesamtbuchung von Schreibtraining für PR-Profis und Schreiben für externe und interne Onlinemedien liegt der Preis bei 1.100,00 EUR anstatt 1.300,00 EUR.