Praxistage Strategisches Content Marketing

  • Content Marketing hat sich zu einem wichtigen Thema an der Schnittstelle von Unternehmenskommunikation, Marketing und Corporate Publishing entwickelt. Egal ob als Querschnittstopic oder als Integrationsdisziplin – als Konzept der ganzheitlichen, marktorientierten Kommunikationssteuerung ist Content Marketing eine strategische und inhaltliche Herausforderung für etablierte Vorstellungen über den Umgang mit Inhalten, Zielgruppen und Medien.

    Das Framework „Strategisches Content Marketing (SCOM)“ von Mirko Lange, das den Rahmen dieser Veranstaltung bildet, hilft, diese Herausforderungen zu meistern und nachhaltige Wertschöpfung für Ihr Unternehmen zu generieren.  

    Im intensiven Austausch mit anderen lernen Sie das Wichtigste über Kennzahlen und Formate, Kanäle und Engagement, Ziele und Konversion für Blogs, Magazine, Apps, Social-Media-Kanäle und Ihre Corporate Website.

    Wir werden diskutieren, wie digitales und crossmediales Storytelling funktionieren kann, welche Rolle Live-Kommunikation, Bewegtbilder und Printmedien zukünftig in der Unternehmenskommunikation spielen und nicht zuletzt, wohin die Reise in der mobilen Kommunikation führt.  

    Unser Anspruch ist es, Sie am Ende der zwei Tage nicht nur mit einem Werkzeugkoffer, sondern auch mit einem Bauplan und einem Konzept für erfolgreiches Content Marketing nach dem „SCOM Framework – Strategisches Content Marketing von Mirko Lange“ nach Hause zu schicken.  

  • Die Praxistage Strategisches Content Marketing arbeiten mit drei unterschiedlichen aber integrierten Formaten. In vier aufeinander aufbauenden Anker Sessions lernen Sie zum einen mit Mirko Lange und Carsten Rossi die Grundlagen des „Strategischen Content Marketing (SCOM)- Frameworks von Mirko Lange“ kennen und erhalten so das Rüstzeug für die Entwicklung einer nachhaltigen Content Strategie für Ihr Unternehmen.  Zwischen diesen Einheiten geben Ihnen renommierte Kommunikations-, Publishing- und Marketingexperten die Möglichkeit, mit Hilfe anwendungsorientierter Workshops einzelne Fachthemen zu vertiefen. Sie bekommen das nötige Handwerkszeug an die Hand, das Sie benötigen, um im neuen „Käufermarkt für Inhalte“ zu bestehen.  Abgerundet wird die Veranstaltung durch zahlreiche Best Practice Vorträge renommierter Kollegen aus großen und kleinen Unternehmen. Sie gestatten Einblicke in die Praxis erfolgreicher Kommunikatoren, die Erfolge wie auch die Herausforderungen in der täglichen Umsetzung.

  • TAG1:


    09:00 - 10:00

    CARSTEN ROSSI

    KEYNOTE: WARUM BRAUCHT CONTENT MARKETING EINE STRATEGIE?

    Player aus den unterschiedlichsten Bereichen – Agenturen, Berater und viele Ihrer Kunden – haben sich auf ein methodisches Framework für die Hype-Disziplin „Content Marketing“ eingeschworen. Ursprünglich initiiert von Mirko Lange ist SCOM – Strategisches Content Marketing damit auf dem besten Wege, zum neuen Goldstandard für methodisches, wiederholbares und nachhaltiges Arbeiten im „Käufermarkt für Inhalte“ zu werden.

     

    10:00 - 11:00
    MATTHIAS HÖPPNER

    BEST PRACTICE: DELL TOUGH ENOUGH

    Das Leben in der IT ist schon hart genug. Take IT easy. In nur 4 Monaten haben wir es geschafft, die IT-Community mit über 213.000 IT-Admins zu erreichen und zu involvieren. Die Sitcom erreichte 1,5 Millionen Views (davon die Hälfte Earned), 3.000 Shares und mehr als 1.000 Kommentare. Zur gleichen Zeit hat HP nur einige Hundert Views als Earned Media generieren können.

     

    11:00 - 11:30

    NETWORKING UND SNACKS

     

    11:30 - 12:30

    MIRKO LANGE

    ANKER SESSION 1: VON STRATEGIE, ZIELEN UND CONVERSION

    Im ersten Teil der Anker Sessions zum Strategischen Content Marketing klären Mirko Lange die folgenden Fragen: – Welche Rolle spielen die Ziele des Unternehmen in einer Content Strategie? – Was ist eigentlich Mehrwert? – Wie kann man ihn messen?

     

    12:30 - 13:30

    MITTAGESSEN
     

    13:30 - 15:00

    ANDRE ALPAR

    SEO UND CONTENT MARKETING – TRAUMHOCHZEIT FÜR DIE KOMMUNIKATION

    Im Rahmen dieses Seminars erhalten die Teilnehmer eine umfangreiche Einführung zu den Themenfeldern Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing. Zur differenzierteren Betrachtung werden darüber hinaus maßgebliche Unterschiede aufgezeigt. Im Weiteren wird Andre Alpar auf Gemeinsamkeiten von Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing eingehen und die daraus entstehenden Synergien erläutern. Zahlreiche Praxisbeispiele machen die übermittelten Inhalte nicht nur bekömmlicher, sondern garantieren den Teilnehmern außerdem maximale Lernerfolge.

     

    15:00 - 15:30

    NETWORKING UND SNACKS

     

    15:30 - 16:30

    DR. STEPHAN TIERSCH

    ANKER SESSION 2: VON PERSONAS, DER STORY UND CONTENT-PLANUNG

    Im zweiten Teil der Anker Sessions zum Strategischen Content Marketing erklärt Stephan Tiersch: – Warum Personas definiert werden sollten und wie, – wie man die passende Story für sich findet, – und wie man das in der Planung umsetzt.


    16:30 - 17:30

    THOMAS HEFKE

    HENDRIK NÖLLE

    BEST PRACTICE: SPRINGLANE „DIE 9 GEBOTE DES CONTENT MARKETINGS“

    Was wir auf unserem Weg zu mehr als 1 Mio. Visits im Monat gelernt haben „Lass uns mal ‘nen Blog machen!“ – so fing alles an. Heute lesen Millionen Menschen...


    17:30

    GET-TOGETHER & NETWORKING

     

     

    TAG2:

     

    09:00 - 09:45

    CHRISTIAN RÄTSCH

    KEYNOTE: WERBUNG WILL KEINER – KOMMUNIKATION WIRD SERVICE

     

    09:45 - 10:30

    KLAUS HEIERMANN

    BEST PRACTICE: ARAG „AUF INS LEBEN“

    ARAG „Auf ins Leben“ ist weit mehr mehr als eine Marken- und Content Marketing Kampagne. Sie ist die kommunikative Einlösung eines Leistungsversprechens, das schon früh mit einem bewußten Prozess zur internen Markenbildung begann und heute bis in den Service und die Vertriebsaktivitäten hinein gelebt wird. Ob Kampagnenportal, YouTube-Kanal, Facebook-Seite, Fernsehspot, Call-Center oder Vertrieb, alle Kanäle wirken zusammen, um das den Kunden gegebene Versprechen des Konzerns einzulösen: „Wir sind der Meinung: Das Leben ist wunderbar. Deshalb möchten wir, dass Sie souverän Ihren Weg gehen können.“

     

    10:30 - 11:00

    NETWORKING UND SNACKS

     

    11:00 - 12:30

    MÄEL ROTH

    CONTENT PLANNING: STRATEGISCHE THEMEN- UND REDAKTIONSPLANUNG

    Das Finden und Inszenieren von Themen ist eine komplexe Angelegenheit, die oftmals mehr Fragen aufwirft, als man denkt: Warum sind welche Themen gut im Sinne von strategischem Content Marketing? 

     

    11:00 - 12:30

    PETRA KELLER

    PERSONA ENTWICKLUNG – STRATEGISCHES ERARBEITEN EINES PERSONA-CANVAS

    Es gilt zu klären, wen man ansprechen möchte. Personas sind das Herzstück jeder Content Marketing Strategie. In diesem Workshop lernen Sie: Welche Kriterien sind Relevant um eine Persona zu beschreiben? Empathie bei der Persona-Erstellung Buyer Persona vs. Content Consumption Persona Woher kommen Daten für die Personas? Wie lerne ich Personas kennen? Personas in Sales Funnel und Customer Journey.

    12:30 - 13:30

    MITTAGESSEN

     

    13:30 - 14:15

    ANN-KATHRIN LASKOWSKI

    BEST PRACTICE: HUF HAUS GMBH U. CO. KG „EXPERTENWISSEN ZUM HEIMSPIEL MACHEN“

    HUF HAUS GmbH u. Co. KG ist europäischer Marktführer für moderne Fachwerkarchitektur aus Holz und Glas und hat in seiner 104-jährigen Firmengeschichte über 10.000 Hausbesitzer glücklich gemacht. Als Branchenführer weiß...Ann-Kathrin Laskowski

     

    14:15 - 15:15

    CARSTEN ROSSI

    ANKER SESSION 3: VON ENGAGEMENT UND PROMOTION

    Im dritten und letzten Teil der Anker Sessions zum Strategischen Content Marketing beschreibt Carsten Rossi die folgenden Themenkomplexe: – Wie interagiere ich am besten mit meinen Kunden? – Welche Infrastruktur macht...

     

    15:15 - 15:45

    NETWORKING UND SNACKS


    15:45 - 17:15

    DIRK OTTEN

    WIE DER CONTENT IN DAS MARKETING KOMMT: ROLLEN, PROZESSE UND KULTUR

    Rollen, Prozesse und Kultur sind die drei wichtigsten Hebel für den operativen Erfolg im Content-Marketing. Ohne sie bleibt jede Strategie schöne Theorie; mit ihnen legen Sie die Grundsteine für die Umsetzung und den späteren Business-Erfolg.

     

    15:45 - 17:15

    CLAUDIA HILKER

    CONTENT MARKETING STRATEGIE ENTWICKLUNG MIT DER CANVAS METHODE

    Im Workshop lernen Sie von Claudia Hilker, wie relevanter Content der Schlüssel zur Wahrnehmung von Kunden wird, welche Maßnahmen Sie ergreifen müssen, um wirksamen Content zu entwickeln und wie Sie erfolgreich die Beziehung Ihrer Stakeholder erschließen und Ihre Marke stärken. Kurzvorträge, Diskussionen, Beispiele und praktische Aufgaben machen Sie fit im Content Marketing.

  • Die Veranstaltung richtet sich an Leiter und Mitarbeiter aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corporate Publishing, Brand Communications, Marketing und Vertrieb sowie an Geschäftsführer und Mitarbeiter von Agenturen.

  •  Mirko Lange

    Mirko Lange

    Scompler, Geschäftsführung

    Mirko Lange ist Berater für die Themen Content Strategie, Content Marketing und Social Media. Der studierte Jurist und PR-Fachwirt berät seit knapp 20 Jahren Unternehmen bei in allen Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und vor allem der Online-Redaktion und Online-PR.

    Seit vielen Jahren hat sich Mirko Lange auf das Thema „Social Media“ spezialisiert. Neben seiner Tätigkeit als Berater ist er Dozent für das Thema „Social Media Management“ und „Social Media Strategie“ an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (hier auch Studienleiter), der Social Media Akademie und der University of St Andrews, nach Oxford und Cambridge eine der Elite-Universitäten in England.

    Zudem ist Mirko Lange ein gefragter Sprecher auf Konferenzen sowie Autor zahlreicher Veröffentlichungen und aktiver Blogger. Im Laufe diesen Jahres erscheint sein Buch „Strategisches Content Marketing“ beim Gabler Verlag. Zwischen 2005 und 2010 war er Chefredakteur des PR-Guide; 2012 war er auf der Shortlist der “Social Media Persönlichkeit des Jahres” der “Social Media Economy Days”. Zu seinen Beratungskunden zählen sowohl Konzerne wie die Deutsche Bank, die Deutsche Bahn, die Commerzbank, die HypoVereinsbank oder Sky als auch eine ganze Reihe Start-ups und mittelständische Unternehmen.

    Die von ihm gegründete Scompler GmbH wurde in diesem Jahr von der kanadischen ScribbleLive Gruppe übernommen. Mirko Lange bleibt weiterhin Geschäftsführer und soll zudem das globale Content Strategie Geschäft für den neuen Eigner ausbauen.

     Carsten Rossi

    Carsten Rossi

    Kammann Rossi, Geschäftsführer

    Carsten Rossi ist Geschäftsführer bei Kammann Rossi. Sein Hauptaugenmerk gilt der Digitalen Transformation seiner Kunden aus Unternehmenskommunikation und Marketing.
    Nach einem Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft arbeitete er als Kommunikationsberater für die Europäische Union und später auch für Kunden in den USA. 1997 gründete er seine erste Agentur. Als Berater für Novartis, Telefónica, Continental, Mann & Hummel und Würth entwickelt er heute Konzepte für das Social Business von morgen. Dazu gehören Enterprise 2.0 Initiativen genauso wie Content Marketing Kampagnen oder die Prozess- und Projektberatung für digitales Corporate Publishing. Er ist Mitherausgeber des Buches „Social Business: Von Communities und Collaboration – Social Media auf dem Weg ins Unternehmen“, das im FAZ Verlag erschienen ist.

  • NH DÜSSELDORF CITY NORD
    Münsterstraße 230-238
    40470 Düsseldorf

    Hiermit melde ich mich für die Praxistage Strategisches Content Marketing an.

     
     
    für einen Tag
    für beide Tage
    Vollpreis
    ab 13.10.
    520,00 €
    995,00 €
    mittlerer Preis
    ab 22.09.
    470,00 €
    895,00 €
    Frühbucher
    bis 21.09.
    420,00 €
    795,00 €

    Siehe AGB (www.scmonline.de/agb)

    Preise sind zzgl. 19% MwSt. ind zzgl. 19% MwSt. 

Hinweis zum Hotel

Eine Übernachtung im Seminarhotel ist in der Gebühr nicht inbegriffen. Gern sind wir Ihnen bei der Buchung behilflich.