Unternehmenskultur – Grundlagen und Gestaltung

Unternehmenskultur – Grundlagen und Gestaltung
  • 16.11.2018
    Berlin
    SCM Seminarzentrum
    27.05.2019
    Berlin
    SCM Seminarzentrum

    Wird in Ihrem Unternehmen auch der Ruf nach einer wirkungsvollen Unternehmenskultur lauter? Haben Sie und hat Ihre Leitung die Bedeutung dieses „Soft Fact“ für den Geschäftserfolg erkannt? Gut so: Unternehmenskultur hat Einfluss auf die Kommunikation, das Führungsverhalten, die Innovationsfähigkeit und viele weitere Aspekte. Und sie wiederum werden durch die Kultur beeinflusst.   Auch wenn der Nutzen klar erscheint: Das Phänomen Unternehmenskultur ist nicht einfach zu (be)greifen. Kulturveränderungen gehen über das Proklamieren von Leitbildern hinaus.

    In diesem Workshop nähern wir uns der Unternehmenskultur aus dem Blickwinkel der internen Kommunikation. Wir räumen mit Mythen auf und reflektieren Ihre Einflussmöglichkeiten. Dafür erhalten Sie wertvolle Praxistipps. 

    • Fachimpulse
    • Gruppen- und Einzelarbeit
    • Feedback- und Diskussionsrunden 
  • 9.00 bis 17.00 Uhr

    • Grundverständnis und Grundbegriffe von Unternehmenskultur
    • Digitale Unternehmenskultur
    • Mythen der Kulturentwicklung
    • Prozessgestaltung von Kulturveränderungen
    • Die Rolle der internen Kommunikation bei Kulturveränderungen
    • Einbindung der Führungskräfte
    • Sinn (oder Unsinn?) von Leitbildern 
  • Das Seminar spricht branchenübergreifend Kommunikations- und Personalmanager, Organisationsentwickler sowie Führungskräfte aus Unternehmen, Verbänden und Organisationen an, die ihre Unternehmenskultur verbessern möchten. Erste Praxiserfahrungen mit der Arbeit in der internen Kommunikation sind hilfreich. 

  •  Ulrike Führmann

    Ulrike Führmann

    Führmann Kommunikation, Inhaberin

    Ulrike Führmann berät und begleitet Unternehmen auf ihrem Weg zu einer wirkungsvollen internen Kommunikation und einer sinnvollen Organisationskultur. Sie ist zertifizierte PR- und Change-Managerin sowie systemisch ausgebildete Organisationsentwicklerin, Supervisorin und Coach. Zusammen mit Klaus Schmidbauer ist sie Autorin des Fachbuches „Wie kommt System in die interne Kommunikation?“. Regelmäßig schreibt sie auf ihrem IK-Blog (www.ik-blog.de) zu Themen der internen Kommunikation.

Hinweis zum Hotel

Eine Übernachtung im Seminarhotel ist in der Gebühr nicht inbegriffen. Gern sind wir Ihnen bei der Buchung behilflich.