Praxistage Interne Kommunikation 2.0 - Vom Social Intranet zum Digital Workplace

  • Arbeiten Sie in einem Unternehmen, das ein Intranet für die interne Kommunikation nutzt? Dann ist damit ein wichtiger Schritt in Richtung Mitarbeiterzufriedenheit getan. Laut der Kurzstudie „Interne Kommunikation und Social Intranet“ von SCM und United Planet im April 2016 – erschienen im Pocket Guide Social Intranet – sind Mitarbeiter von Unternehmen, die ein Social Intranet nutzen, doppelt so zufrieden mit der internen Kommunikation, wie ihre Kollegen ohne ein solches Tool.

    Der Einsatz eines Intranets bereichert die interne Kommunikation und entspricht den Erwartungen der Mitarbeiter an eine gelungene interne Kommunikation. Dennoch ist es damit nicht getan. Für die Befragten, die über ein Intranet verfügen, gilt oftmals die Akzeptanz und Nutzung des (Social) Intranets durch die Mitarbeiter als besonders optimierungswürdig. Auch werden von den Befragten u.a. fehlende IT-Unterstützung bzw. veraltete Plattformen bemängelt. 

    Ein Tool, das kompliziert in der Anwendung ist, wird wenig oder gar nicht genutzt. Ein Tool, das ausschließlich als Informationsplattform genutzt wird, wird langfristig wenig zur Mitarbeiterpartizipation beitragen. Und wer ein Intranet einführt, um die Kommunikation sowie die Zusammenarbeit zu vereinfachen, sollte unbedingt auch die Rentabilität dieser Maßnahmen überprüfen. Hier besteht noch viel Nachholbedarf.

    Damit sollten folgende Fragen nach wie vor im Vordergrund stehen: Führt das (Social) Intranet eigentlich zum gewünschten Erfolg? Wie steht es tatsächlich um die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und die Einbindung der Mitarbeiter? Wie erreicht man auch mobile Mitarbeiter ohne festen PC-Arbeitsplatz?

    Die „Praxistage Interne Kommunikation 2.0“ beinhalten deshalb unter anderem genau diese Themen: Partizipation und erfolgreiche Zusammenarbeit, Einbindung mobiler Mitarbeiter durch mobile Mitarbeiter-Apps und Kennzahlen und Methoden zur Messung der gesetzten Ziele. Sobald Unternehmen sich nicht mehr nur um die Implementierung eines mobilen, digitalen Arbeitsplatzes mit flexiblen Zugriffsmöglichkeiten für ihre Mitarbeiter bemühen, sondern auch die Aspekte der Erfolgsmessung berücksichtigen, steht dem erfolgreichen Einsatz des Social Intranets nichts mehr im Wege. Ein großer Schritt auf dem Weg in die neue Arbeitswelt zum Digital Workplace.

  • Keynotes von Referenten rennomierter Unternehmen eröffnen die beiden Workshoptage, bei denen auch das reale Social Networking nicht zu kurz kommen wird.

  • Mitarbeiter und Leiter der Abteilungen Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Onlinekommunikation, Intranet, B2E-Portale, eCollaboration, Human Resources, Strategie, Wissens- und Content Management sowie Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsleitung.

  •  Stefan Heißenberg

    Stefan Heißenberg

    sunzinet AG, User Experience Designer

    Stefan Heißenberg arbeitet als User Experience Designer bei der sunzinet AG, 7.-größte Intranet-Agentur Deutschlands, mit Standorten in Köln und Frankfurt. Als studierter Kommunikationsdesigner ist er spezialisiert auf die Planung und Gestaltung von digitalen Markenerlebnissen. 

     Lutz Hirsch

    Lutz Hirsch

    HIRSCHTEC, Executive Partner

    Lutz Hirsch ist Executive Partner bei HIRSCHTEC und seit 1996 in der IT- und Internetbranche aktiv. Nach Stationen bei d.d. synergy (Bereichsleiter Intranet/Groupware) und der IBM Global Services (Principal Consultant) gründete er 2003 die Firma HIRSCHTEC Infoarchitects. 2009 wurde ihm ein Lehrauftrag der FH Brandenburg im Fachbereich Wirtschaftsinformatik zum Thema „Web 2.0 in der Unternehmens-praxis“ erteilt. Lutz Hirsch ist Mitglied des Information Architecture Institute. Außerdem sitzt er seit Oktober 2010 im Aufsichtsrat der HanseSafe AG.

    Dr. Georg Kolb

    Dr. Georg Kolb

    Klenk & Hoursch, Managing Director

    Dr. Georg Kolb ist Managing Director bei Klenk & Hoursch. Zuvor hatte er eine Reihe von Führungspositionen im Agentur- und Unternehmensumfeld inne. Unter anderem leitete er Vertrieb und Marketing des Social Software-Unternehmens direktzu, bei Pleon Deutschland war er Social Media-Direktor und Key Accounter. Von 2004 bis 2008 war er globaler Innovationschef bei der Hitech-PR-Agentur Text 100 in New York, davor Managing Consultant für Text 100 Deutschland. Neben seiner Kundenarbeit hatte Georg Kolb auch Lehraufträge für PR im Internet an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing und für internationale PR an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

     Sabine Krippl

    Sabine Krippl

    textwende, Inhaberin

    Unser Name ist Programm: Seit über 13 Jahren setzen wir uns dafür ein, dass die Texte deutscher Unternehmen verständlicher, lebendiger und individueller werden. Bei unseren Seminaren ist der praktische Nutzen für die Seminar-Teilnehmer unser oberstes Ziel. Selbst komplexe Sachverhalte präsentieren wir anschaulich und humorvoll.

     Carsten Rossi

    Carsten Rossi

    Kammann Rossi, Geschäftsführer

    Carsten Rossi ist Geschäftsführer bei Kammann Rossi. Sein Hauptaugenmerk gilt der Digitalen Transformation seiner Kunden aus Unternehmenskommunikation und Marketing.
    Nach einem Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft arbeitete er als Kommunikationsberater für die Europäische Union und später auch für Kunden in den USA. 1997 gründete er seine erste Agentur. Als Berater für Novartis, Telefónica, Continental, Mann & Hummel und Würth entwickelt er heute Konzepte für das Social Business von morgen. Dazu gehören Enterprise 2.0 Initiativen genauso wie Content Marketing Kampagnen oder die Prozess- und Projektberatung für digitales Corporate Publishing. Er ist Mitherausgeber des Buches „Social Business: Von Communities und Collaboration – Social Media auf dem Weg ins Unternehmen“, das im FAZ Verlag erschienen ist.

     Andreas Slotosch

    Andreas Slotosch

    Beekeeper, Partner und Vice President Marketing

    Andreas Slotosch ist Partner und VP Marketing bei Beekeeper, dem diesjährigen Gartner Cool Vendor im Bereich “Social Software and Collaboration”. Vor Beekeeper war er an der Gründung verschiedener Web Start-ups beteiligt. Zudem hat er für verschiedene internationale Unternehmen im Bereich Business Development und Marketing gearbeitet. Andreas ist Absolvent der renommierten Universität St. Gallen und Autor einer Vielzahl an Blog- und Buchbeiträge zum Thema mobile interne Kommunikation und Mitarbeiter Engagement.

     Martin Weinhardt

    Martin Weinhardt

    novaCapta Software & Consulting GmbH, Director Marketing & Business Development

    Mit seiner langjährigen Erfahrung im Umfeld der digitalen Kommunikation und Zusammenarbeit bringt Martin Weinhardt tiefgreifende Branchen-Expertise und technologisches Know-How mit, um Kunden ganzheitlich zu beraten und langfristig als Partner zu begleiten. Sein oberstes Ziel ist es, Menschen und Technologien zu verbinden und innovative Lösungen zu entwickeln, die dem Kunden nachhaltig einen echten Mehrwert liefern.

     Malte Witt

    Malte Witt

    mindsmash, Key Account Manager

    Malte Witt ist Vertriebsmitarbeiter der ersten Stunde und hat seinen Verantwortungsbereich vom Sales Manager sehr erfolgreich zum Key Account Manager und Berater ausgebaut. Er hat namhafte Unternehmen aus dem Bereich KMU und Konzerne bei der Einführung der Social Collaboration Software "Coyo" begleitet. Er vernetzt mit seiner Fachkenntnis und sozialen Kompetenz alle Beteiligten zu einer erfolgsversprechenden Einheit – gerne mit einer Portion Humor.